E92
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

Kaufberatung E90/91

• BMW 3er E92 Ticker
  • BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
  • BMW 3er E92 Blogs
  • BMW 3er E92 FAQ
  • BMW 3er E92 Tests
  • BMW 3er E92 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er E90

Kaufberatung E90/91

Themenstarter

Hallo Motor-Gemeinde.

Ich bin ganz neu in dem Forum, weil bei mir der erste Autokauf ansteht.

Nach langen hin und her solls ein 3er BMW ab BJ 2007 werden. Ob Limousine oder Kombi ist mir egal, die finde ich beide schön, wobei der Touring in meinen Augen das vernünftigere Auto ist.

Nach langer Recherche bei mobile und autoscout hat sich nun bei mir das Bild herauskristalliesiert, dass mich der Wagen so um die 13.000 € bis 14.000 € kosten wird. Als Motorisiertung hatte ich so an 320i oder 318d / 320d gedacht und max. 150.000 km sollten drauf sein.

Ausstattung sind eigentlich nur folgende Sachen ein muss:

- Xenonlicht

- Klimaautomatik

- Sitzheitzung

Ich werde das Auto erstmal nicht weiter als 10.000 km bis 15.000 km pro jahr in der Stadt und übers Land scheuchen.

Wie gesagt liegen die Preise so um 13.000 bis 15.000 €. Sind die Preise für die Autos in Ordnung, oder liegen die im Moment einfach zu hoch? Gibt es noch eine aussagekräftige Quelle, aus der ich durchschnittliche Erhaltungskosten und anstehende wichtige Austauschteile mitsamt ungefähren Kosten herausbekommen kann? Ich möchte einfach im vornherein wissen, was mich der Wagen die nächsten Jahre kosten wird.

Hat noch jemand der Beteiligten dieser baldigen Verbindung etwas entgegen zu setzen, solle er nun sprechen, oder für immer schweigen.

Hallo,

ich selbst fahre einen 318d. EZ 12/2007. aktuell 49tkm

Du musst dir halt im klaren darüber sein das es nicht bei der Anschaffung bleibt.

Ich zähl dir mal meine entscheidenen Punkte zu diesem auto auf:

-Versicherung extrem teuer, gerade als Anfänger (deswegen ist meiner auf Papa Versichert ;)

-Werkstatt kosten bei BMW

-geringer Platz im Fond ( zu 3. hinten wirds extrem eng)

-Gewicht (fast 1600kg) Benziner etwas leichter

+BMW :)

+wirklich sparsam, fahre z.Z mit 6,5l/100km, wobei ich schon recht sportlich unterwegs bin ;) jetzt im Winter bei der Eiseskälte etwas höher, im sommer fahre ich ihn auch locker mit 5,5l

+guter Fahrkomfort

+318d hört sich zwar "schwach" an, 143 PS ist aber zum anfangen sicherlich genug, und mehr als es die meisten haben..

Fazit: Wenn du selbst gut verdienst, und dich auch mal ein kleinerer Werkstattaufenthalt nicht in Schräglage bringt, spricht nichts dagegen!

PS: bei Interesse an meinem 3er einfach melden, will ihn evtl verkaufen, da ich mir vl einen Z4 holen möchte

• 1x
Themenstarter

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Über Folgekosten bin ich mir im klaren. Versicherung, Steuer und Spritverbrauchu habe ich auf monatliche Kosten herunter gerechnet.

Fahranfänger bin ich nicht (bin jetzt 28) , aber es wird das erste, auf mich zugelassene Auto sein. Der 318d ist für mich sicher ausreichend motorisiert, ich rase eigentlich nie.

@ Habinho_E90:

Wie hoch sind denn im Durchschnitt deine Haltungskosten? Also Service, TÜV, HU und eventuelle Ersatzteile so in einem Jahr?

Also ich fahre den 3er jetzt erst seit 4 Monaten. kann ich leider noch nicht sehr viel sagen.

Kaputt war bisher noch nichts. Hab i ihn nur neue Winterreifen gekauft, und der Service war fällig (150€)

TM2GO TM2GO

Version 1.1

Hat eigentlich schon mal jemand dieses AB-Dossier gekauft/gelesen? Sinnvoll?

http://www.autobild.de/heftarchiv/heftartikel_2754742.html

Kaufberatung E90/91

Ja. Lohnt imho aber nicht, da es nur eine schnöde Sammlung von alten Testberichten ist.

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: Kaufberatung E90/91

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufberatung E90/91 : BMW 3er E90, E91, E92 & E93 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH