ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E90 318i Aut. LCI

Kaufberatung E90 318i Aut. LCI

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 15:49

Hallo allerseits,

 

ich wollte euch mal nach eurer Meinung zu dem folgenden Fahrzeug fragen: suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-aut-edition-exclusive-voll-austtatung-essen/162585528.html

 

Der Bruder meiner Frau interessiert sich für diesen Wagen. Der 318i mit der Automatik ist ja nun nicht die beliebteste Kombination, jedoch fährt r kaum 10000km im Jahr und das meistens als Kurzstrecke in der Stadt. Er ist keiner, der Ampelrennen fährt, sondern legt mehr Wert auf komfortables "cruisen".

 

Ich habe nun gelesen, dass bei diesem Fahrzeug folgende Probleme auftauchen könnten:

Injektoren: bei diesem Baujahr auch noch? Gab es nicht vor kurzem eine Rückrufaktion und ist diese noch gültig?

Hochdruckpumpe

Kette?

 

Grundsätzliche Frage: es ist in diesem Fall ja kein :-). Kann man bei einem anderen :-) eine Euro Plus Garantie abschließen?

 

 

Was sagt ihr denn zu dem Preis bzw. was würdet ihr zu diesem Fahrzeug anmerken.

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich finde den Preis für einen Einjährigen nicht schlecht. Das Ding ist ja mit der Laufleistung noch neu. Geh mal davon aus, daß BMW die Kinderkrankheiten des N43 Motors nach 4 Jahren abgestellt hat. Ich fahre Meinen auch meistens in der Stadt und dafür ist der Motor i.O. Er läuft sehr ruhig. Im richtigen Kurzstreckenbetrieb wirst Du mit Verbräuchen um die 10l rechnen müssen. Die Hersteller Verbrauchsangaben kommen aus dem Reich der Fabeln und Märchen und grenzen ans Unverschämte. Knapp unter 6 Liter kann man verbrauchen, wenn man strich hundert auf der Autobahn fährt, alles darunter geht nur auf dem Autoreisezug :D

Ich hatte vorher aber auch einen 6 Zylinder (mit Stern) und der hat immer 2 1/2 bis 3 l mehr genommen.

Mein 3er hat einen der ersten N43 Motoren und hatte natürlich den Injektoren und Zündspulenärger. Auch die Steuerkette hat bei mir Probleme gemacht (sporadisches Kaltstartrasseln). Mit dem dritten Spanner ist jetzt seit fast 1 Jahr Ruhe.

Die Erfahrung mit diesem Auto zeigt mir aber, daß man von neuen Motoren erstmal die Finger lassen soll, bis die Kinderkrankheiten kuriert sind, und das nicht nur bei BMW

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 18:52

Danke schon mal für deine Antwort. Ich habe meinen Schwager auch schon darauf eingestellt, dass der Wagen so um die 9-10L verbrauchen wird.

So wie ich dich verstehe, kann man davon ausgehen, dass der Wagen nicht mehr die Probleme mit den Injektoren haben sollte. Trotzdem, läuft die Rückrufaktion noch oder gab es sie gar nicht für diesen Motor?

Wie ist es mit der Euro Plus? Kann man sie bei einem Freundlichen vor Ort abschließen? Er wird ja von dem Händler eine Garantie bekommen, jedoch wäre Euro Plus ja besser oder was meint ihr?

Weitere Meinungen zu dem Fahrzeug und Preis?

Der Wagen hat ja noch Neuwagengarantie. An diese kannst Du bei jedem BMW-Händler vor Ablauf eine Verlängerung abschließen, so viel ich weiß.

am 28. Mai 2012 um 22:57

Also 2011 sollten keine Probleme mehr auftreten. War bei den ersten N53/N43-Motoren vertreten, die Injektoren und HD-Pumpen Probleme, sowie NOx-Sensor Probleme und Zündspulen-Probleme.

Die Rückrufaktion Zündspulen gabs auch (seit Neuem).

BMW_Verrückter

am 28. Mai 2012 um 23:19

Im Inserat steht allerdings Vollausstattung ... das ist eine Lüge behaupte ich mal :-)

Hat z.B. weder M-Paket, noch Navi Professional.

An dieser Stelle könnte man mal in die Runde Fragen: Ab wann hat ein Auto eigentlich "Vollausstattung"?

am 28. Mai 2012 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

An dieser Stelle könnte man mal in die Runde Fragen: Ab wann hat ein Auto eigentlich "Vollausstattung"?

Vollausstattung bedeutet, dass ein Fahrzeug bei der Wahl der Ausstattung alle Häkchen gesetzt bekommen hat, vom Käufer. Natürlich variiert dies, da man ja bekanntlich nicht alles mit allem kombinieren kann - aber, wenn es kombinierbar war und bestellt worden ist (aber ALLES!), dann hat der Wagen Vollausttattung. Trifft man selten, so ein Fahrzeug.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 6:50

Ja gut, dass der keine Vollausstattung hat, sieht man ja sofort. Der BMW Verrückter hat ja auch recht, dass es die Vollausstattung praktisch nicht gibt. Meiner Meinung nach ist er aber schon recht ordentlich ausgestattet.

Die Probleme sind also abgearbeitet. Ich werde meinem Schwager dennoch anraten eine Europlus zu erwerben.

Was meint ihr denn nun zu dem Preis? Ich finden den ja gar nicht so schlecht aufgrund des BJ, Laufleistung und Ausstattung.

Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung. Zur Ausstattung wurde ja genug gesagt ;)

Höchstens noch ein Hinweis: die Ausstattung "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" gibts nur bei den Sechszylindern, der Wagen hat nur die einfache Tempomat-Version. Den Fotos zufolge ist auch keine "Chrome Line Exterieur" vorhanden.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 8:39

Danke für den Hinweis. Stimmt, Chrom Line ist es nicht.

Ich denke, so ein Fahrzeug wird sich auch nur über einen angemessenen, günstigen Preis verkaufen lassen..

Zudem stimmen ja nun schon einige Angaben in der Anzeige nicht.

Mir wäre angesichts der gebotenen Leistung im Verbund mit einer Automatik der Stadtverbauch zu hoch.

Würde pers. ein anderes Auto suchen. Eher noch den Schalter, wenns ein 318er Benziner sein soll.

Als D würde ich evtl. die Automatik dann nehmen.

 

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ich denke, so ein Fahrzeug wird sich auch nur über einen angemessenen, günstigen Preis verkaufen lassen..

Zudem stimmen ja nun schon einige Angaben in der Anzeige nicht.

Mir wäre angesichts der gebotenen Leistung im Verbund mit einer Automatik der Stadtverbauch zu hoch.

Würde pers. ein anderes Auto suchen. Eher noch den Schalter, wenns ein 318er Benziner sein soll.

Als D würde ich evtl. die Automatik dann nehmen.

Naja, ich persönlich hätte mir für das Geld auch etwas anderes ausgesucht. Aber wie schon erwähnt, fährt mein Schwager nicht viel, dass sich ein Diesel lohnt, er ist kein Heizer und Automatik ist für ihn Pflicht. Ein 320i mit dem Baujahr und einer ähnlichen Ausstattung ist wohl noch teuerer und mehr als 20000€ wollte er nicht ausgeben. Einen 6 Zylinder braucht er erst recht nicht.

So wie ich es jedoch verstehe, seit ihr mit dem Preis einverstanden.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 17:46

So, wir haben uns jetzt den Wagen am Samstag angeschaut. Kaum dort angekommen, war die Sache für uns schon erledigt. Es ist mehr oder weniger so ein Hinterhofhändler gewesen. Er hatte eine Halle, in der alle seine Autos standen, wie in der Sardinenbüchse. Es ist nichts für uns vorbereitet worden, obwohl wir uns angekündigt hatten und der Wagen stand natürlich in der hintersten Ecke.

Fazit:

Es ist ein Unfallwagen und laut Verkäufer waren wir selbst schuld, dass wir am Telefon nicht explizit danach gefragt hätten. Er konnte weder zum Unfall (was ist es genau gewesen und wie wurde es repariert?) noch zum Erstbesitzer überhaupt etwas sagen. Ansonsten schaute der Wagen schon sehr mitgenommen aus, obwohl er nur ein Jahr alt ist. Nach 5 Minuten haben wir uns wieder umgedreht und sind nach Hause (300km) gefahren.

muss es ein LCI sein?

was will er ausgeben?

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:45

Er möchte ca. 20000€ ausgeben. Dafür sollte es schon ein LCI sein. Allerdings ist er nicht nur auf den 3er fixiert. Momentan haben wir einen 525i LCI gefunden, den wir wahrscheinlich am Freitag uns anschauen werden. Beim 5er meinte ich zu ihm, dass es schon ein 525i wenigstens sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E90 318i Aut. LCI