ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kaufberatung E70 aus Italien

Kaufberatung E70 aus Italien

BMW X5
Themenstarteram 10. August 2014 um 12:20

Hallo Leute,

als erstes will ich mich mal vorstellen:

Ich wohne in der Nähe von Mainz und nach 2X E32 und 1X E38 (daher auch der Nickname!) und zuletzt E39 touring soll jetzt definitiv ein E70 Benziner 3.0 in die Garage!

Als ich noch die 7er hatte war ich auch im dortigen Forum aktiv. Nachdem ich mir ein Haus gekauft hatte wechselte ich schweren Herzens zum E39 Touring (Leider gabs den 7er nicht als Kombi).

Ich muss sagen es ist einfach unschlagbar wenn man die Rücksitze umklappen kann und halt was grosses transportieren kann!

Da er jetzt ausgedient hat und mir die Nachfolgemodelle zu langweilig sind hab ich mich in den X5 verliebt der ja in gewisserweise ja auch ein "Kombi" ist.

Ich war in letzter Zeit in keinem Forum aktiv da ich mich mit den E39 Foren auch nicht so anfreunden konnte.(Auch das soll sich ändern, vielleicht hab ich ja hier Glück?)

Nun aber zum Thema:

Ich hab mir schon ein paar E70 angeschaut und wollte eigentlich diesen nur mal probefahren um das Sportfahrwerk zu testen. (Er kam eigentlich wegen der Farbkombination nicht in Betracht!).

Aber im Original sah der tatsächlich sooo gut aus das ich mich 2 Stunden inkl. Probefahrt mit dem Teil beschäftigt habe!

Leider kam das Problem zum Schluss als mir der Verkäufer sagte das der Dicke aus Italien kommt!!!!

Da ich mir vorgenommen hatte nur ein Auto aus Deutschland zu kaufen (weil die Historie über BMW leichter nachzuprüfen ist "Stichwort: Kilometerstand!") habe ich das Gelände fluchtartig verlassen!

Es geht im konkreten Fall um den hier:BMW E70

 

Nun habe ich ne Nacht drüber geschlafen und würde gerne euren Rat hören.

(Ich bin übrigens Servicetechniker und kenne mich daher mit der Technik auch ein bisschen aus)

Dies sind meine Gedanken:

POSITIV:

-Hammerkarre!

-Blechkleid hat keine Dellen (ein paar Abschürfungen an den Stossstangen auf die ich später noch -zurückkomme).

-Lack sieht super aus.

-Innenraum sehr gepflegt bis auf ein paar Abnutzungserscheinungen auf die ich später zurückkomme.

-(Das Auto wurde übrigens nicht professionell grundgereinigt, man sieht im Innenraum noch Krümel in -den Ecken und aussen Restspuren der Waschstrasse).

-Bremsen komplett neu.

-Reifen ein Jahr alt.

-Alle elektrischen Helferlein funktionieren.

-Der Navibildschirm ist mit einer Schutzfolie beklebt (ist mir persönlich neu, kenne ich so nur vom Handy)

-In Italien weniger Belastung durch Streusalz und Kälte.

-Der Verkäufer war sehr nett und hat mir angeboten den Wagen beim nächsten BMW-Händler prüfen zu -lassen, bei Mängeln (die mir auch schon aufgefallen sind) kommt er mir dann im Preis entgegen.

NEGATIV:

-Ganz Klar: Tachostand nicht nachprüfbar!!!!!

-Eventuell ist die Karre geklaut?

-In Italien mach ich immer Urlaub und kenne mich daher ein bisschen aus: Die fahren erst in die Werkstatt wenn die Kiste nicht mehr anspringt oder die Räder verliert!

-Bei der Probefahrt festgestellt das an der Vorderachse mindestens eine Strebe defekt ist (wie gesagt laut Verkäufer kommt er mir dann im Preis entgegen).

-Der Händler hat anscheinend ein Fahrzeug gekauft das er selbst nicht richtig geprüft hat?

-Windgeräusch am Dach (hatten andere X5 die ich probegfahren hatte nicht).

-keine Winterreifen

Am wichtigsten wär mir das der Kilometerstand stimmt daher könntet Ihr mir bitte bei den Abnutzungserscheinungen helfen und mit euren Dicken vergleichen.

Baujahr:2007 Km:126000

- Bei den Tasten am Multifunktionslenkrad blättert der Lack ab.

- Der Lichtschalter ist unten abgenutzt.

(Beide Mängel sind mir auch bei anderen E70 mit ähnlicher Laufleistung aufgefallen)

- Die Armlehne an der Fahrertür ist leicht abgenutzt

-Der Griff an der Beifahrertür ist zerkratzt und seltsam "klebrig"

-Die Taste für Sitzbelüftung am Klimabedienteil hat einen kleinen Riss funktioniert aber einwandfrei.

-Mir ist aufgefallen das die Motorhaube und die Stosstange fast keine Steinschläge haben obwohl die Stossstange Spuren von Parkremplern hat (Ein paar Kratzer sind mit Lackstift ausgebessert).

Das würde eher für niedrigen Kilometerstand sprechen.

Wie ist das bei euch? Habt ihr ähnliche Abnutzungserscheinungen?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Würde mich auch über Anregungen eurerseits freuen denn ich weiss momentan nicht wirklich was ich machen soll ausser den Dicken wahrscheinlich von BMW oder ADAC prüfen zu lassen.

MFG

Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du ausschließen möchtest ob das Fahrzeug bei der Polizei in Italien (und weiteren EU-Ländern) als gestohlen gemeldet ist, dann gib einfach hier die Fahrgestellnummer ein: http://www.stolencars24.eu

Leider beteiligt sich die deutsche Polizei nicht an diesem System, man muss hier einfach seine nächstgelegene Polizeidienststelle anrufen und die Fahrgestellnummer durchsagen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 10. August 2014 um 13:59

Nicht jedes Auto aus Italien muss schlecht sein. Dieser hier macht erstmal einen guten Eindruck.

Mal zum Vergleich: ich hab mir letzes Jahr einen 35d von BMW geholt (Premium Selektion). Mit 48.000km waren der Lichtschalter abgegriffen, Sitzwange Fahrersitz angewetzt und der Softlack an den lenkradtasten stellenweise abgeblättert (hab den mittlerweile ganz weggemacht - sieht besser aus).

Ein klebriger Griff kommt durch intensive Sonnenstrahlung, hatte ich mal bei meinem Golf Cabrio und beim E46 Cabrio, Radioknopf.

 

Kilometer als auf den ersten Blick glaubhaft. Geh mal ins DDE Steuergerät rein, da siehst du wie oft Ölwechsel gemacht wurde (der sollte schon regelmäßig sein).

Ansonsten check die Kiste auf Unfallschäden. Wenno.k. dann kaufen (hat gute Ausstattung inkl. Sitzheizung, fehlt bei vielen Italienern.

Themenstarteram 10. August 2014 um 14:13

@sechsdreier

Vielen Dank für deine Antwort,

das mit dem DDE Steuergerät ist ne gute Idee.

Die Idee den Lack abzukratzen kam mir auch in den Sinn zumindest gehts mit dem Fingernagel ganz gut.

Wie hast du es rückstandslos entfernt?

Gruss

Thomas

Hi, was mir so auf die Schnelle hier im Liegestuhl einfällt:

- hat der Wagen Sitzheizung - klingt blöd ist aber in Italien bei Leder nicht automatisch dabei,

- dass der Händler den Wagen nicht kennt ist normal, bei Wagen aus Italien werden gerne "Pakete" gekauft (d.h. meist ein ganzer Laster voll, bekannt sind nur die Eckdaten der einzelnen Wagen)

- sind die Felgen orginal und sicher keine Replikate? Felgen müssen in Italien keinerlei Zertifikate aufweisen, du könntest die auch in deiner Garage drehen, Hauptsache die Reifen entsprechen der in den Papieren angegeben Größe,

- Mangels Winter gibt es keinen Streusplit, daher keine Steinschläge, schau dir aber die Aufhängung zwecks Rost etc. an --> Italien ist ne Halbinsel :)

- hast du ein Serviceheft, wenn ja aus welcher Gegend stammt der (BMW) Händler der es geführt hat? War es immer der Selbe? Gerne wird zum Handlerstempel noch ein BMW Stempel aus Ebay ins Heft gedrückt...

- die Wagen über 180 kW sind deshalb beliebte Exporte, da in Italien für jedes kW über 180 zirka 20 Euro jährlich an Steuer DAZU kommen. Ein M3 liegt da schon mal je nach Alter, Euronorm etc. bei 2-3.000 Euro im Jahr an Steuern.

So, das wars was mir auf den ersten Moment eingefallen ist...

Grüsse

Stefan

am 10. August 2014 um 15:20

Mit meiner Gold Card!

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomy7er

@sechsdreier

 

Die Idee den Lack abzukratzen kam mir auch in den Sinn zumindest gehts mit dem Fingernagel ganz gut.

Wie hast du es rückstandslos entfernt?

Gruss

Thomas

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:25

Hallo Stefan,

Sitzheizung hat er sogar hinten.

Die Felgen sehen mir nach Original Y-Speiche 214 aus habe mir aber die KBA nicht angeschaut.

Morgen telefonier ich nochmal mit dem Händler und frag nach dem Serviceheft.

Weisst du ob in Italien bei BMW jeder Werkstattbesuch abgespeichert wird wie in Deutschland?

Dann könnte man ja anhand der Fahrgestellnummer mal nachfragen.

Gruss

Thomas

Schau einfach von Hinten / Innen in die Felgen - da muss BMW stehen, dann passt es.

Bei jedem BMW Händle in Italien wird, wie auch in Deutschland, der Wagen bei der Annahme über den Fahzeugschlüssel ins System gebucht - also müsste beim Händler der die Service gemacht hat auch was darüber vermerkt sein. Ich glaube global werden aber keine Infos gespeichert, also musst du bei genau dem betreffenden Händler nachfragen.

PS: diese Woche ist in Italien "ferragosto" - da arbeitet gar keiner, also nicht wundern wenn die nicht ans Telefon gehen.

Grüsse

Stefan

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:39

Stimmt, du hast recht die Woche liegen alle Italiener am Strand!

Danke für deine Hilfe.

werde das Fahrzeug mal genauer unter die Lupe nehmen.

Hat jemand Erfahrung mit nem BMW Händler in der Nähe von Haßloch?

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomy7er

 

Die Felgen sehen mir nach Original Y-Speiche 214 aus habe mir aber die KBA nicht angeschaut.

Originale BMW Felgen haben keine KBA Nummer, sondern die Teile-Nummer als erhabene Zahl eingegossen.

Für die obige Felge ist es die

 

10J x 20 Zoll mit ET 40 für Vorderachse

BMW Teilenummer : 6 772 249

 

11J x 20 Zoll mit ET 37 für Hinterachse

BMW Teilenummer : 6 772 250

Themenstarteram 24. August 2014 um 13:19

So Leute, jetzt wirds schwierig!!!

Tut mir leid das es jetzt ein langer Bericht wird aber ich weiss leider nicht was ich machen soll und hoffe das ich hier ein paar Tipps bekomme!

Habe gestern den Wagen genauer unter die Lupe genommen. Wie gesagt das Fahrzeug hat 126000km drauf!

Bin auch mal auf die Autobahn gefahren zumindest bis 150kmh sehr gutes Fahrgefühl Bremsen und Reifen haben keine Unwucht und er läuft einwandfrei geradeaus.

Dann ab auf die Bühne zum BMW Cuntz in Neustadt. Muss sagen toller Service zum angenehmen Preis, der Serviceberater hat sich viel Zeit genommen!

Erst einmal war er überrascht vom guten Zustand des Fahrzeugs kein Rost kein Ölverlust!

Er meinte normalerweise wären die Automatikgetriebe am elektrischem Anschlussstecker undicht was hier nicht der Fall ist.

Wie vermutet sind die Gummis der Zugstreben ausgeleiert was kein Problem ist da ich es selber reparieren kann (Materialkosten 150Euro).

Einzig verwunderliche: Beide Radlager hinten wurden kürzlich erneuert und zwar recht unfachmännisch da die Antriebswellen recht grob mit dem Hammer bearbeitet wurden.

Laut seiner Aussage wäre das aber kein Problem, allerdings wäre es ungewöhnlich das die Radlager bei dem Kilometerstand schon defekt waren!

Daraufhin den Dicken 10 Minuten an den Tester und der Serviceberater meinte das er keine Anzeichen erkennen konnte das der Kilometerstand manipulierte wurde.

Einziger Fehler: Das Verteilergetriebe registrierte eine kurzzeitige Überhitzung. Er meinte den Fehler würde ab und zu auftreten und man sollte das Öl im Verteilergetriebe wechseln.

Soweit so gut, also wieder zurück zum Händler!

Ich habe ihn gefragt wie er an die italienischen Fahrzeuge rankommt und wie er sich davor schützt gestohlene Fahrzeuge untergejubelt zu kriegen.

Laut seiner Aussage arbeitet er mit nur einem grossen Autohaus zusammen der dann ne LKW Ladung zusammenstellt und dann herkarrt.

Sie würden angeblich soviele Fahrzeuge kaufen das er bei Problemen Ansprüche gegenüber dem italienischen Autohaus stellen könnte.

Es würde wohl mittlerweile so sein das das Auto in Italien abgemeldet werden muss damit es in Deutschland zugelassen werden kann und nach der Zulassung würde Italien eine Bestätigung für die Anmeldung hier kriegen und somit würde das Fahrzeug 3 mal auf Diebstahl überprüft.

Dann wollte ich das Serviceheft sehen und leider stellte sich heraus das es nur bis 11.2009 ausgefüllt ist!!!

Ich finde es immer wieder lustig das Händler in ihren Verkaufsanzeigen mit "Scheckheftgepflegt" und "Vollausstattung" werben.

Scheckheftgepflegt heisst für mich vollständig und lückenlos und "Vollausstattung" ist für mich bei BMW und Mercedes gar nicht möglich!

Ich hab zumindest noch keinen gesehen.

Naja, jedenfalls kurze Diskussion inklusive Preisverhandlung.

Ich denke das wir uns auf 21500 mit Glück auf 21000 Euro einigen könnten.

Wir haben vereinbart das wir nächste Woche nochmal telefonieren.

Schon auf dem Heimweg tendierte ich dazu aufgrund des guten Zustands und des Preises das Fahrzeug zu kaufen und das Serviceheft beiseite zu schieben.

Und jetzt wirds wie gesagt Schwierig!

Zuhause das Serviceheft genauer unter die Lupe genommen:

DA STIMMT WAS NICHT!!!

Ich liste es mal auf (Iss ja nicht viel):

Wohlgemerkt laut Händler 1 Vorbesitzer!

Erstzulassung:12.07.2007 momentaner Km-Stand: 126000

-1 Service: 03.2008 28103km Ölwechsel, Bremse hinten, Mikrofilter

-2 Service: 07.2008 41808km Bremsflüssigkeit

-3 Service: 10.2008 56870km Ölwechsel Mikrofilter Luftfilter

-4 Service: 05.2009 74370km Zündkerzen

-5 Service: 09.2009 81000km Ölwechsel Bremse vorne

Wem fällts auf?

Richtig!:

Wenn es bis heute der gleiche Besitzer ist dann ist er in den ersten 2 Jahre extrem viel gefahren ca. 40000km im Jahr um dann, nachdem das Scheckheft nicht mehr ausgefüllt, wurde eine Vollbremsung hinzulegen?

Selbst wenn ich davon ausgehe das das Auto event. in Italien schon länger zum Verkauf steht, sagen wir mal seit Herbst 2013, dann dürfte er von 2009 an nur noch 10000km im Jahr gefahren sein!

Laut letzten Navieinträgen hat sich das Fahrzeug in der Nähe von Bergamo rumgetrieben was zum Serviceheft passt: Die ersten 4 Service waren beim gleichen BMW Händler in Bergamo, der letzte bei einem BMW ca. 50Km entfernt.

Also ist er wahrscheinlich nicht umgezogen.

Was ist nach 2009 passiert?

Hat er den Führerschein verloren?

Konnte er aufgrund von Krankheit nicht mehr fahren?

Alles unwahrscheinlich!

Sein wir mal ehrlich.

Am wahrscheinlichsten ist: Der ist munter so weiter gefahren und wenn ich es hochrechne (ein Jahr Standzeit zum Verkauf abgezogen) komme ich ziemlich exakt auf einen Kilometerstand von 226000!!!

Also ist der Tacho um 100000km zurückgedreht worden!

D.h. das Auto ist GESTORBEN!!!

oder nicht?

Das Serviceheft erscheint mir auch Fehler zu enthalten:

Bremse hinten bei 28103km? Normalerweise nutzen die sich vorne eher ab.

Bremsflüssigkeit 07.2008 nach einem Jahr? Normalerweise ist der Bremsflüssigkeitswechsel nach Ez. erst nach 3 Jahren fällig.

Momentan ist die Bremsanlage komplett neu!

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Für über 200000km erscheint mir das Auto in einem viel zu guten Zustand auch ohne Streusalz in Italien! Selbst die Nebelscheinwerfer sehen aus wie neu!

Ich dachte man könnte über die DOT Nummer der Reifen (die ich mir leider nicht angesehen habe) und dem Abnutzungsgrad Rückschlüsse auf die jährliche Laufleistung schliessen aber laut Ausstattungsliste ist der Dicke mit Sternspeiche 213 ausgeliefert worden d.h. es ist nicht nachvollziehbar wann die Y214 draufgekommen sind!

Die Felgen sehen auch wie neu aus, nie im Leben über 200000 km gelaufen.

Normalerweise haben die Italiener keine Winterreifen oder wie ist das in Bergamo?

Immerhin sind die Alpen nicht weit.

Eine mögliche Variante wäre das sich der Händler geirrt hat und das Auto hatte 2 Vorbesitzer!

Das würde auch zum Serviceheft passen da der letzte Eintrag von einem anderen Händler stammte der das Fahrzeug 2009 eventuell verkauft hat.

Der neue Besitzer ist dann eben weniger Kilometer gefahren und hat sich den Service nach Jahren gespart und hat sich nur an den Kilometern orentiert?

 

Ich würde nächste Woche nochmal mit dem Händler telefonieren und ihn damit konfrontieren.

Ich glaube aber nicht das er weitere Informationen besorgen kann, es erscheint mir so als würde er sich auf den Händler aus Italien verlassen und die angekommenen Autos Waschen und auf den Hof stellen.

Wahrscheinlich bin ich ihm dann auch zu anstrengend und er wartet auf den nächsten Käufer der nicht so genau nachhakt.

Habt Ihr noch Ideen?

Entschuldigt bitte nochmals den langen Text aber ich würde mir nicht so viel Mühe geben wenn ich mich nicht in den Panzer verguckt hätte!!!

Wie gesagt wenn der Kilometerstand stimmen würde wär er mein.

Die Garage iss frisch gekehrt!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss

Thomas

am 24. August 2014 um 15:03

das mit den hinteren Bremsbelägen ist seltsam. Meiner hat jetzt 77000km drauf und die Beläge messen noch 7mm. Nach Serviceanzeige noch Luft für weitere 70000km.

ich bin im Außendienst (Bayern und Baden Württemberg)und habe bis zu 90000km Jahresleistung, ich fahre am Tag schon mal 8-900km mit meiner E-Klasse. Wenn dein Italiener von einem Geschäftsmann genutzt wurde, der vielleicht mit Schwerpunkt Deutschland unterwegs war, hat er vielleicht bis zu deinem ersten Serviceeintrag die 100.000km schon voll gemacht.

Ein Langstreckenwagen mit 2-300.000km muß nicht unbedingt schlecht sein, einer mit 50.000 Kurzstreckenkilometer wäre für mich schlimmer, es sollte aber dann der Preis stimmen. In deinem Fall gehe ich von einer Laufleistung von > 220.000km aus und würde max. 15.000EUR dafür bezahlen!

am 24. August 2014 um 15:11

Und seit wann hat ein Diesel Zündkerzen, die auch noch bei 70tkm gewechselt wurden.

Das passt vorne und hinten nicht.

Mein ergo, Finger weg.

am 24. August 2014 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von pascal1805

Und seit wann hat ein Diesel Zündkerzen, die auch noch bei 70tkm gewechselt wurden.

Das passt vorne und hinten nicht.

Mein ergo, Finger weg.

Sorry, habe gerade gesehen das es ein Benziner ist.

am 24. August 2014 um 15:55

finger weg. das mit den km klingt seltsam

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Lieber Finger weg. Da sind zu viele unbekannte Variabeln enthalten. Ist bei diesem Import ein bisschen wie Glücksspiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen