E60
BMW 5er E60 & E61:

Kaufberatung E61 (525d/530d) + allgemeine Fragen

• BMW 5er E60 Panorama
  • BMW 5er E60 & E61 Forum
  • BMW 5er E60 Blogs
  • BMW 5er E60 FAQ
  • BMW 5er E60 Tests
  • BMW 5er E60 Marktplatz
  • Exklusiv
Themenstarter

Hallo,

also für mich sind sowohl ein Diesel im Allgemeinen, als auch der zuerst genannte X-Diesel aus dem Rennen.

Kann mich im Moment nur für den Benziber begeistern.

Ja, wenn du einen mit EURO + kaufst, ist doch alles gut - Injektoren werden getauscht (falls defekt) und gut ist :)

BMW_verrückter

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, wenn du einen mit EURO + kaufst, ist doch alles gut - Injektoren werden getauscht (falls defekt) und gut ist :)

BMW_verrückter

Ja, denke ich auch.

Wie siehts mit den Verschleissteilen aus?

Bremsen?

Reifen?

Ist ein 4-5 Jahre alter Reifen austauschwürdig?

Wann sind die Bremsen fällig?

Zitat:

Mit Gegenlenken (Heckantrieb) macht's auch sehr, sehr großen Spaß. :D

In unserem kleinen, aber feinen Fuhrpark befindet sich ja auch noch ein Z3 3.0i (Roadster). Hinten kaum Gewicht, vorne der schwere Reihensechser, bin ich mit dem früher regelmäßig im tief verschneiten Allgäu unterwegs gewesen. Ich weiss also nur zu gut, wie sich solche Fahrzeuge auf Schnee und Eis fahren. :-)

Fährt man viel, macht das garkeinen Spass mehr. Ich ziehe es mittlerweile vor, sicher und gesund anzukommen. Für diesen Zweck ist xDrive ein echtes, jederzeit spürbares Plus. :-)

Zitat:

Man hört aber auch schon beim Fahren, wie die Automatik im Öl rührt, die Anzeige steht am Anschlag

Richtig. Die Automatik ab LCI ("Joystick-Wählhebel") soll da deutlich besser, weil sehr viel weniger Wandler-lastig sein.

Ich fuhr die nochmals überarbeitete Automatik schon mehrfach im F10 (2012er 530d xDrive 258 PS und 2011er 520d 184 PS), und dies ist die beste Automatik, die ich je gefahren bin. Kaum Wandlerbetrieb, extrem schnelle Schaltvorgänge nahezu auf Doppelkupplungsgetriebe-Niveau, durchaus mit der technologisch ja eigentlich deutlich raffinierteren aktuellen S-Tronic von Audi vergleichbar (und das ist ein DKG!), und sehr intelligente Schaltvorgänge, die sich tatsächlich anfühlen wie "handgeschaltet, und zwar gut mitgedacht".

Bei der ZF-Automatik hat sich vom E60 VFL zum E60 LCI angeblich bereits viel getan (Letzteres bin ich noch nicht gefahren). Zwischen der Automatik im E60 VFL und der im F10 liegen jedenfalls Welten. Die beiden Systeme sind nicht ansatzweise vergleichbar.

Zitat:

Aber dr Spaßfaktor ist unvergleichlich.

Vollste Zustimmung! Das über ein recht breites Drehzahlspektrum vorhandene sehr hohe Drehmoment von 500 Nm macht riesigen Spass. Und das hat man, wie schon geschrieben, bei den Benzinern nur ab 545i aufwärts, eher sogar nur im 550i. Und das zu Kosten, die ganz andere sind als die des 530(x)d oder 535d.

Die Verschleißteile hängen alle von dem Umgang mit den jeweiligen Materialien zusammen. Wenn man vorrausschauend fährt, halten die Beläge auch mehr als 100.000 km. Wenn man mehr bremst, muss man halt bei 50.000 km wechseln - ist sehr unterschiedlich. Das Auto meldet sich eh, wenn was nicht passt.

Reifen, die 5 Jahre alt sind, würde ich nicht im Winter fahren, da hinten der Antrieb sitzt und sehr leicht das Heck kommt, wenn man nicht aufpasst (bei Schnee insbesondere). Im Sommer würde ich noch fahren damit. Auch das Profil beachten!

Querlenker, Zugstreben, Koppelstangen, Spurstangen, .. und hintere Aufhängung würde ich so bei 120.000 - 150.000 km checken - sonst nichts.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Oder auch an der grün werdenden Ampel: einfach Vollgas geben, es tritt keinerlei Schlupf auf. Nichtmal für eine hundertstel Sekunde.

dein spritverbrauch will ich nicht haben ;)

Zitat:

dein spritverbrauch will ich nicht haben ;)

Ich habe das bislang bei mehr als 1.200 gefahrenen Kilometern nun drei Mal gemacht. Das wird den Bock nicht fett machen...!

Themenstarter

Hallo,

nun bin ich wieder etwas ins Grübeln gekommen.

Benziner nimmt sich relativ viel Sprit, eben je nach Fahrweise.

Beim Diesel war mir der Verbrauch bisher immer relativ egal, daher meine Fahrweise auch nicht so kopfgesteuert.

Ich meine, ich möchte einen 530iA nicht nur mit 120 KM/H Tempomat auf der Bahn bewegen oder permanent die Spritkosten im Kopf haben.

Brauche noch Argumente für den 530iA. :D

Themenstarter

Hallo,

wollte nur mitteilen, dass ich den 530i bestellt habe!

Vielen Dank für die Diskussion hier und die zahlreichen Ratschläge!

Noch eine Frage bleibt vorerst:

möchte gerne die Felge Sternspeiche 122 aufziehen.

Passt dieses Modell hier von den Angaben auf meinen 530i E61 ?

http://www.ebay.de/.../160764190510?...

Danke!

Herzlichen Glückwusch, wünsch mir dann Bilder :p

Ja, die passen ohne Weiteres!

BMW_Verrückter

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Herzlichen Glückwusch, wünsch mir dann Bilder :p

Ja, die passen ohne Weiteres!

BMW_Verrückter

Klar, gerne. Fotos werde ich einstellen, sobald ich "ihn" habe!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Standlichtringe in helles LED-Licht umzuwandeln?

Gibts da einen original-Nachrüstsatz oder taugt das Zubehör aus der Bucht?

Da gibt es kein original-Satz. Du musst auf eBay-LEDs oder benzinfabrik.de-Teile zurückgreifen :)

H8 benötigst du für die TFL-Ringe. :)

BMW_Verrückter

Danke und schöner Wagen, wünsche dir knittfreie Fahrt.

BMW_Verrückter