ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung E270 CDI T

Kaufberatung E270 CDI T

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. September 2011 um 20:11

Hallo Forum gemeinde,

Kurz zu mir: Ich bin der Gökhan Komme aus Wedel nähe HH, Fahre zurzeit ein BMW e36 Cabrio und möchte wieder zu Mercedes zurück kehren.

Nun zu meinem anliegen: ich möchte mir gerne einen 270 CDI T-Modell kaufen. Baujahr ab 2000. Km bis 200.000KM.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Das der W210 Rost probleme hat ist mir schon bekannt. Gibt es andere bekannt größere Probleme mit dem Motor des 270 CDI. Mir hat ein bekannter mal gesagt das die E-Klasse teuer in der Versicherung ist, ist da was wahres dran?

Sind die Ersatzteile Teuer?

Freu mich auf eure antworten

Gruß

Göko

Beste Antwort im Thema

Um die 200.000 km ist meist eine Reinigung des AGR-Ventils fällig (300 Euro), der LMM defekt (100 Euro) und ab diesem Zeitpunkt ist auch zunehmend mit Verschleiß an einzelnen Injektoren zu rechnen (je 300 Euro), ist halt Glückssache. Die Wartung des AT-Getriebes ist kritisch (300 Euro), keine Wartung und harte Gangart tun ihm nicht gut (Getriebeüberholung ab 2.000 Euro aufwärts). Motor- und Getriebelager sind meist auch schon fertig (300 Euro).

Sonst halten sich Reparaturen im Rahmen, wenn der Rost kein Problem darstellt. Die Ansaugbrücke mit Plastik-Drallklappen kann ebenso wie der Turbo mal fällig sein, halten aber normalerweise auch lange, so kein Chip im Spiel war. Bei allen CDIs dieser Baureihe kommt es gerne mal zu Undichtigkeiten zwischen Injektor und Zylinderkopf, erkennbar an schwarzer Pampe um den Injektor herum. Im Frühstadium ist eine Reparatur keine große Geschichte (150 Euro).

Achte genau auf den Rost, suche auch unter der Unterbodenverkleidung unter hinter Dichtmassen. Die Suchfunktion bringt dir mit dem Stichwort "Rost" Lesestoff für eine ganze Woche. Heikle Sache, von Fahrzeug zu Fahrzeug aber auch sehr unterschiedlich.

Als "günstig in der Erhaltung" würde ich MB nicht einstufen, bei so alten Fahrzeugen mit 200.000 km und mehr ist immer was zu tun, auch wenn Motor, Getriebe und Fahrwerk im Grunde robust sind. Ist halt immer auch eine Frage des Anspruchs.

Hier im Forum werden gewisse Motorisierungen schon eher seltener, es gibt dazu einen Umfrage-Thread. Die großen Motoren nehmen überhand, die ganz kleinen werden auch mehr oder weniger liebevoll gepflegt. Dazwischen entwickelt sich eine gewisse "Vernunft-Lücke".

Ich hab einen 320 CDI. Feiner Motor, hat auch etwas mehr Grundausstattung (zB Parameterlenkung), habe 200.000 km drauf mit einem neuen Injektor, Neuabdichtung eines Injektors*, Glühstifte*, LMM und AGR-Ventil putzen und diversen neuen Treibstoffleitungen, sonst war "noch nix" am Motor. Na ja, net wenig, aber auch nicht übel.

(* hab immer gleich alle 6 Stk. machen lassen)

Das AT-Getriebe ging mit 42.000 km ex, seitdem ist es mit regelmäßigem ATF-Wechsel völlig unauffällig. Die lose Koppelung zwischen Motor und Hinterachse mit viel Wandlerschlupf unter 120 km/h ist eine "Spezialität", an die man sich gewöhnen muss.

Fahrwerk ein paar Gelenke und Spurstangenköpfe, für diese Laufleistung absolut im Rahmen.

Rost hab ich ohne Ende, der hat mich schon sehr viel Geld gekostet.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Also ich zahle 88 Euro irgendwas im Quartal - Haftpflicht inkl. TK 150 SB.

Ergo ca. 350 Euro im Jahr....gibt deutlich teurere Autos. Steuer 416.- im

Jahr. Gelber Kreis könnte man drauf kleben - grün wäre drin, aber hier

oben ist die Plakette ja eh Banane...

Dein Cabrio ist da sicherlich höher eingestuft. Kommt nun auch darauf an,

auf welche SF du fährst...und Ballungsraum.

Problem wird eher sein, einen Wagen unter 200tkm zu bekommen :-)

Aber ich würde selbst einen mit 300tkm nehmen, sofern Historie nach-

vollziehbar.

Wenn man das Trio 220, 270 und 320 vergleicht, dann liegt der 270

leistungsmässig eher am 320, vom Verbauch her eher am 220 CDI.

Laufkultur subjektiv schlechter als beide, aber besserer Sound (auch

subjektiv). Der Durchzug ist um längen imposanter als der 328i :D

Steigern kann man die Leistung mittels Brabus oder Carlsson (andere

nicht empfehlenswert) auf ca. 205 PS. Bringt gefühlt mehr, russt aber

auch mehr...Wartung dann aber auch penibler angehen, sofern

man das ausnutzt.

Hier im Forum fahren viele 270 jenseits von 300tkm. Bei akurater

Wartung ein langlebiger Motor. Da er im W163 und im Sprinter zu

Hauf eingesetzt wird, gehe ich davon aus, dass MB selbst ein gutes

Vertrauen in diesen Motor setzt :-)

Technik/Elektronik grundsolide. Fahre den Wagen jetzt 150tkm und

habe nun 310tkm. Im eben genannten Bereich nur Verschleiss.

Geld ging lediglich in Fahrwerk und R***

Gebrauchtteile sind sehr günstig (Nachbau) bis normal zu haben.

Aber selbst bei Originalteilen bleibt die Spanne noch im Rahmen.

Nur selbst Hand anlegen sollte man können - gerade im Bereich Motor,

denn die Vertragsleute tauschen gerne mal sporadisch Dinge, die nichts

mit der Fehlerursache zu tun haben. Der W210 ist aber sehr

reparaturfreundlich.

Einfach mal den Markt im Raum HH abklappern und alle per Lupe

inspizieren.

Jeder 320-Fahrer würde dir sagen: "Nimm den 6-Zylinder, kostet kaum

mehr, aber besserer Lauf."

Jeder 220-Fahrer würde dir sagen: "Nimm den 4-Zylinder, ist sparsamer

und Leistung reicht völlig aus."

Warum haben wir denn den 270er? Ich habe ihn, weil ich auf 5-Zylinder stehe.

Der Sound ist unverwechselbar. Er ist agil, wie ein 4-Zylinder, hat aber die

Kraft einen 6-Zylinders...Würde ich ihn aber nicht jeden Tag brauchen, dann

wäre es ein 430er...

 

Wieso willst du einen 270?

 

 

 

 

Um die 200.000 km ist meist eine Reinigung des AGR-Ventils fällig (300 Euro), der LMM defekt (100 Euro) und ab diesem Zeitpunkt ist auch zunehmend mit Verschleiß an einzelnen Injektoren zu rechnen (je 300 Euro), ist halt Glückssache. Die Wartung des AT-Getriebes ist kritisch (300 Euro), keine Wartung und harte Gangart tun ihm nicht gut (Getriebeüberholung ab 2.000 Euro aufwärts). Motor- und Getriebelager sind meist auch schon fertig (300 Euro).

Sonst halten sich Reparaturen im Rahmen, wenn der Rost kein Problem darstellt. Die Ansaugbrücke mit Plastik-Drallklappen kann ebenso wie der Turbo mal fällig sein, halten aber normalerweise auch lange, so kein Chip im Spiel war. Bei allen CDIs dieser Baureihe kommt es gerne mal zu Undichtigkeiten zwischen Injektor und Zylinderkopf, erkennbar an schwarzer Pampe um den Injektor herum. Im Frühstadium ist eine Reparatur keine große Geschichte (150 Euro).

Achte genau auf den Rost, suche auch unter der Unterbodenverkleidung unter hinter Dichtmassen. Die Suchfunktion bringt dir mit dem Stichwort "Rost" Lesestoff für eine ganze Woche. Heikle Sache, von Fahrzeug zu Fahrzeug aber auch sehr unterschiedlich.

Als "günstig in der Erhaltung" würde ich MB nicht einstufen, bei so alten Fahrzeugen mit 200.000 km und mehr ist immer was zu tun, auch wenn Motor, Getriebe und Fahrwerk im Grunde robust sind. Ist halt immer auch eine Frage des Anspruchs.

Hier im Forum werden gewisse Motorisierungen schon eher seltener, es gibt dazu einen Umfrage-Thread. Die großen Motoren nehmen überhand, die ganz kleinen werden auch mehr oder weniger liebevoll gepflegt. Dazwischen entwickelt sich eine gewisse "Vernunft-Lücke".

Ich hab einen 320 CDI. Feiner Motor, hat auch etwas mehr Grundausstattung (zB Parameterlenkung), habe 200.000 km drauf mit einem neuen Injektor, Neuabdichtung eines Injektors*, Glühstifte*, LMM und AGR-Ventil putzen und diversen neuen Treibstoffleitungen, sonst war "noch nix" am Motor. Na ja, net wenig, aber auch nicht übel.

(* hab immer gleich alle 6 Stk. machen lassen)

Das AT-Getriebe ging mit 42.000 km ex, seitdem ist es mit regelmäßigem ATF-Wechsel völlig unauffällig. Die lose Koppelung zwischen Motor und Hinterachse mit viel Wandlerschlupf unter 120 km/h ist eine "Spezialität", an die man sich gewöhnen muss.

Fahrwerk ein paar Gelenke und Spurstangenköpfe, für diese Laufleistung absolut im Rahmen.

Rost hab ich ohne Ende, der hat mich schon sehr viel Geld gekostet.

Themenstarteram 26. September 2011 um 15:08

Hallo,

Erstmal danke für die Antworten. Mein vater hat mich auch schon gefragt warum ein 270 und kein 220. Ich möchte gerne sparsam unterwegs sein und wenn es drauf ankommt möchte ich auch bisschen Leistung haben :)

Das mit dem Rost ist mir schon so ein Dorn im Auge ich werde aber Peinlichs genau drauf achten das ich einen der wenigen bekomme der wenig bis garkein rost hat, wobei ich da so meine zweifel habe.

Es muss ich nicht zwingend ein T Modell sein kann auch eine Limo sein. Worauf ich achte ist das dass Scheckheft Lückenlos ist und die Historie Nachvollziehbar ist. Meine Motoren haben bis jetzt alle gut gehalten. Wenn was anliegt lass ich es machen, Inspektions intervalle halte ich immer ein und lass es auch nicht schleifen. Das einzige was ich nicht mache ist für Reperaturen zu Mercedes zu fahren. Ich bevorzuge da eine Freie Fachwerkstatt (Aufgarkeinenfall; ATU/PIT STOP usw). Selber Schrauben kann ich auch ziehmlich gut, zwar nicht alles aber einiges bekomm ich hin.

Ich freu mich auf weitere Tipp uns Antworten auf meine fragen.

Gruß

Gökhan

Das Wesentliche haben Bistar und A-D schon gesagt . Wenn du selber schraubst bzw. in eine freie

Werkstatt gehst , würde ich dir dennoch generell den Kauf von Original - Ersatzteilen empfehlen - es wird einfach zu viel Billig - Schrott angeboten , der dich nur Ärger , Zeit und unnützes Geld kostet .

Noch eine Erwägung : Der 220er ist bei besserer Laufkultur in den Fahrleistungen kaum schlechter , in

der Kostenbilanz aber noch einmal deutlich wirtschaftlicher als der 270er . Ich persönlich würde mich

zwischen einem 320er mit entsprechender Laufkultur und ordentlichem Bumms und dem 220er entscheiden , wenn ich einen Mopf - Diesel wollte , beim Vormopf käme selbstverständlich nur der 300 TD in Frage ! :D

Ich bitte alle 270er - Fahrer um Nachsicht : Finde den auch gut , aber , wie gesagt...

Also DSD, sooo schlecht wie du den 270er redest isser nicht, die Laufkultur ist "kernig-rauchigheiser" aber keinesfalls schlechter als beim 220 CDI finde ich: Den kann man trotz Schaltgetriebe auf bis zu 1.000 Touren "herumnnudeln" ohne dass er anfängt zu brummen, das geht mit dem Vierender nicht. Und die Motorleistung ist eine ganz andere Qualität! Bin so einen mal mit Schalter gefahren, der ging ab wie Schmidts Katze, oder wie man bei euch sagt ... Dass der 270 für das Gebotene recht sparsam ist, das ist auch bekannt. Der Motor wurde ja auch viel in Nutzfahrzeugen verbaut (Sprinter), ist grundsätzlich haltbar.

Ein Kombi ist grundsätzlich die bessere E-Klasse. Zwar eine Spur lauter und die Klima braucht bei großer Hitze auch etwas länger, aber dafür heftig praktischer.

Das Problem wird eher sein, einen mit lückenlosem Scheckheft*, gewartetem AT-Getriebe UND rostfrei zu finden.

* Welcher Vollkoffer fährt mit einem 8-12 Jahre alten Auto noch zur Markenwerkstatt? :D

Ich wüsste auch nicht, was MB großartig anders macht beim Ölwechsel als irgendeine Werkstättenkette, die damit wirbt, sich an die Wartungspläne zu halten. Im Zweifel daneben hinstellen und die Liste abhaken.

Zitat:

Also DSD, sooo schlecht wie du den 270er redest isser nicht

:confused::confused::confused: Wo hab' ich den denn "schlechtgeredet" ? Dieser Kommentar ist ja wirklich völlig daneben !:mad:

Na, na , na, wer wird den gleich so bös' schauen!?

Zitat:

Noch eine Erwägung : Der 220er ist bei besserer Laufkultur in den Fahrleistungen kaum schlechter, in der Kostenbilanz aber noch einmal deutlich wirtschaftlicher als der 270er . Ich persönlich würde mich zwischen einem 320er mit entsprechender Laufkultur und ordentlichem Bumms und dem 220er entscheiden ...

Wenn das kein "Schlechtreden" ist, mein Lieber?

Na , da mußt du mich mal hören , wenn ich wirklich etwas "schlechtrede" ! Da bleibt dann aber kein Auge trocken !:D:cool::o

Ich hatte ja ausdrücklich erklärt , den 270er "auch gut" zu finden . Bei dir wird daraus unter der Hand das

Gegenteil - dabei bist du doch gar kein Rechtsanwalt !:D:cool::D

Huch!

Übrigens ist die neue Armauflage verbaut, pickt nimmer. Basta.

Differentialöl auch wieder gewechselt.

Wachs unter den Türdichtungen am Scheibenrand erneuert.

Alles für dich! :p

Ich bin völlig gerührt ! :o Den :mad: nehme ich natürlich auch zurück ! War wohl eine ähnliche Überreaktion wie deine Unterstellung , ich wolle den 270er "schlechtreden" ! Wenn du jetzt noch bis zur

Übernahme die Heckklappe richten läßt sowie noch die 5 alten Injektoren auswechseln läßt , bekommst du nur noch Liebesbriefe von mir ! :p;):p

Murmel .... 5 x 300,- Injektoren + 200,- Einbau + 700,- Heckklappe + 130,- Einbausatz mit Scheibendichtung + 7 Stunden Arbeit fürs Lackieren und Umbauen à 40,- Euro ... rund 2.880,- Euro ... :eek: :eek: :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Murmel .... 5 x 300,- Injektoren + 200,- Einbau + 700,- Heckklappe + 130,- Einbausatz mit Scheibendichtung + 7 Stunden Arbeit fürs Lackieren und Umbauen à 40,- Euro ... rund 2.880,- Euro ... :eek: :eek: :eek:

+ Ofentürl in Chrom (massive Sonderausführung für DSD) 170,-- ohne Montage:D

Die Ofentür habe ich doch bereits in einem anderen Thread verworfen ! Wenn euch nicht doch noch was

Besseres einfällt , um meine bekannten Ansprüche zu befriedigen , bleibt's halt beim fachmännisch

wiederhergestellten Originalzustand - oder ein saftiger Abschlag (:D;):eek::cool::D) wird fällig !;)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Die Ofentür habe ich doch bereits in einem anderen Thread verworfen ! Wenn euch nicht doch noch was

Besseres einfällt , um meine bekannten Ansprüche zu befriedigen , bleibt's halt beim fachmännisch

wiederhergestellten Originalzustand - oder ein saftiger Abschlag (:D;):eek::cool::D) wird fällig !;)

na, wir werden mal schauen, ob wir so ein Türl von Versace, DKYN oder

bei Gucci für dich bekommen:D

das sollte deinen Ansprüchen entsprechen;) wird aber entsprechend kostspieliger

Deine Antwort
Ähnliche Themen