ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Dacia

Kaufberatung Dacia

Themenstarteram 10. April 2009 um 20:24

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir einen Dacia Logan zuzulegen, gibt es fundierte Erfahrungsberichte, Fahrverhalten, Qualität, Sicherheit, Ersatzteilbeschaffung usw. ?

Kann an diesen Fahrzeugen eine Gasanlage eingebaut werden?

Gibt es die vileicht auch schon Serienmäßig ? Ich denke da an die

77KW/105PS Variante.

Vertragen die (Renault)Motoren auch E85 (BioEthanol) ?

Wie sieht es mit Tuningzubehör aus (Chiptuning und Optik) ?

 

Danke schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2009 um 16:45

Meine Meinung ist die, dass das beste Preis-Leistungsverhältnis aller Dacia - jeweils im Vergleich mit der ähnlichen Variante - der Kombi bietet. Ich hatte schon mal ganz viel von meinem eigenen berichtet in der Rubrik Anfälligkeit oder so - leider war zum Schluss alles weg und ich will es nicht nochmal pinseln. Unterm Strich braucht keiner Befürchtungen zu haben, ein Fahrzeug zu kaufen, was nachher eher doch insgesamt nur billig ist und wo man den Kauf bereuen wird. Es ist ein einfaches aber sehr gutes Auto - ich denke mal wie der Kombi so auch die anderen Varianten.

Worüber sich jemand ärgern wird, der vorher wusste, dass er keine Nobelkutsche erwirbt, wird sicher aber sein, dass er die billigste Ausstattungsvariante nimmt und nachher merkt, dass er hätte doch lieber nicht erst alles selber verkabelt, was Radio etc. betrifft, dass 75PS für einen beladenen Kombi doch nicht das Gelbe sind oder Frauchen ohne Servo doch bisschen dolle kurbelt. Solche Sachen halt - aber nichts, was die Qualität und Haltbarkeit betrifft. Platz haben alle Ausführungen alle mehr als die Fahrzeuge anderer Hersteller in den jeweiligen Klassen. Wer gerne selber Einbauten zaubert, wird sowas sehr gerne an einem Dacia machen - manche haben schon schöne Sachen in ihre Kombis eingebaut, dass daraus halbe Camper werden. Wer täte sowas an einem Audi oder so? Die Dacias reizen durch ihre Robustheit einfach dazu - in meinem Kombi ist links für die Kofferleuchte ein Nachttischlampen-Kippschalter eingebaut - riesengroß und lustig! Die fehlende Fonddeckenleuchte des 5-Sitzers ist ausreichend vertreten seit über 2 Jahren durch eine billige 5er Leed-Lampe zum Tasten. Brannte schon paarmal die Nacht durch und schwächelt noch nicht.

Unserm Hausmerder macht es übrigens auch keinen Spaß, irgendwas zu zerfleddern im Motorraum - überm 1,6er 16V hat er wahrscheinlich keinen Platz. Auch nicht zu verachten das! Sonst hat er sich bei noch jeder Dämmmatte ausgetobt. Drin ist er ab und zu - man sieht's am Dreck. Stellt mal - wenn ich gerade vom Motorraum rede - eine B-Klasse mit 2,0l-Benzinmotor (bei anderen hab ich nicht reingeschaut) neben den Dacia 1,6 16V und gucke dir die beiden Motorräume an: Bei Mercedes nackte Klappe, irgendwie nicht so schön verpackter Motor und unten drunter keinerlei Schutzbleche. Alles im Dacia vorhanden!!! Ich sag das deswegen, weil der Mercedes meines Chefs 44.000 € kostete und mein Dacia 12.900 € (ich hatte damals bisschen Versuchsfahrerrabatt bei dem freien Händler, wo ich ihn kaufte). Aber davon redet ja keiner...

Was von den Varianten am schönsten aussieht, ist Geschmackssache - sogar die Limo sieht inzwischen nicht mehr so - gelinde gesagt - fade aus. Ich tät immer wieder den Kombi nehmen. Aber den in Laureate und mit Klima und da ist er tatsächlich eben nicht mehr ganz billig. Aber man vermisst nachher nichts. Kombi mögen nicht alle - aber Du sagst was von Familie, streetracer666, und da brauchst Du Platz. Und irgendwie nach und nach immer mehr und wer einmal viel Paltz hatte, oder wie ich irgendwann mal einen Van zulegte, will das nicht mehr missen. Die dacias sind ja alle recht hoch, was die Sitzhöhe betrifft - beim MCV steigt man fast schon so ein wie in einen Kompaktvan. Und das ist sehr angenehm.

So - ich ufere aus. Frank.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 10. April 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Dacia Logan zuzulegen, gibt es fundierte Erfahrungsberichte, Fahrverhalten, Qualität, Sicherheit, Ersatzteilbeschaffung usw. ?

Zu Diesen Kapiel kan dir möglicherwese keiner Perfekt Antworten da Jeder ein Anderes Empfinden bzw. Ansprühe hat. Das Beste was Du machen kannst, Gehe zu ein Renault Händler und reserviere dir eine Probefahrt. Nimm dir deine Wunsch dacia und fahre eine Stunde Herum so das Du das Auto Live Erlebst und Fühlst. Sowas kann man durch Wörter in ein Forum nicht Darstellen.

Ersazteile sollten keine Problemen sein. Nicht zu Vergessen, Dacia haben Renault Teile und wen man es nicht aus Rumänien Beschaffen Kann, Nimmt man es eben vom Renault. Ist das Gleiche. Bei Karoserien Teilen, Klar das man diese aus Rumänien Beschaffen muss aber Ich denke damit solte es keine problemen geben.

Zitat:

Kann an diesen Fahrzeugen eine Gasanlage eingebaut werden?

Gibt es die vileicht auch schon Serienmäßig ? Ich denke da an die

77KW/105PS Variante.

Klar das man Gasanlagen verbauen kann. Dacias auf Gas gibt es in Rumänien Bereitz Seit Logan Entstehung. Hier in Deutschland werden diese erst Seit kurzem Gehandelt. Frage ein Händler in Deiner Nähe.

Zitat:

Vertragen die (Renault)Motoren auch E85 (BioEthanol) ?

Wie sieht es mit Tuningzubehör aus (Chiptuning und Optik) ?

Zu Bioethanol kann Ich dir nichts sagen und was Chip Tuning Betrifft, wen du ein Neuwagen Kaufst, Denke an der Garantie da In dieser Zeit wurde Ich dir von Sowas Dringend Abraten. Was tuning Betrifft, in Deutrschland ist das Verdammt Dünn.

Themenstarteram 10. April 2009 um 21:37

@ EinarN, Dake für Deine Antwort, kann man(n) auf die Qualität un Verarbeitung der Fahrzeuge etwas näher eingehen? Wie sieht es aus mit Rost, losen oder klappernden teilen im Innenraum, ausfall elektrischer Bauteile usw. Wie ist es mit dem Kundendienst, Werkstatt, Preise, Zuverlässigkeit ........ Das kann man in 40 - 60 min Testfahrt nicht herausfinden.

am 10. April 2009 um 21:45

Um Erlich zu Sein, Ich hatte nicht Derartige Erfahrungen das hier und da was klappert oder das man Teile Verliert. Mein Sandero gab eine Wohlempfindende Laufruhe. OK. Ich hatte mein Sandero nur 4 Monate da mir eine OMA Hereinbretterte und die Kiste sieht Verdammt Übel aus = TOTALSCHADEN. Der Motor Leuft Trotzdem wie ein Uhrwerk.

Link entfernt

MT-Moderation

 

Das Einzige was bei Mir Rost Aufweist sind Gußeisen Teile (Verschleisteile) was nicht gegen Durchrostung Behandelt sind.

Ansonsten nichts und Ich bin mit meinen im Winter Gefahren am Übelsten Wetter.

 

Bei der Probefahrt, Jage die Dacia über kopfsteinpflaster mit Geschlossene Fenster und Achte auf Geräusche. Da ist nichts.

Themenstarteram 10. April 2009 um 21:54

oh, das sieht ja echt übel aus, wie schnell war die Oma denn die Dir da reingebrettert ist?

am 10. April 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

oh, das sieht ja echt übel aus, wie schnell war die Oma denn die Dir da reingebrettert ist?

Ich hatte etwa 25 km/h und war am rechts abbigen, sie kam von Links bei Rote Ampel (Verwechselte Gas mit Bremse9 und Verpasste mir eine Direkt im Linken Rad mit etwa 80 km/h ohne zu bremsen so das Ich ein 180° Dreher hinlegte.

Es Sieht übel aus, ist es aber nicht. Der linke Querlenker ist Ausgekugelt und Verbogen. So ein Teil Kostet 76,99 EURO und ist in 30 Minuten Montiert und Ich Fahre damit ohne problemen.

Wen Ich mir Alle teile was Ich zur Reparatur Benötige aus Rumänien Zukommen lasse, Kostet es mich etwa 1500 - max. 2000 EURO Gesamt Versand. Hier in Deutschland ist die Kiste Leider Totalschaden.

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Dacia Logan zuzulegen, gibt es fundierte Erfahrungsberichte, Fahrverhalten, Qualität, Sicherheit, Ersatzteilbeschaffung usw. ?

Kann an diesen Fahrzeugen eine Gasanlage eingebaut werden?

Gibt es die vileicht auch schon Serienmäßig ? Ich denke da an die

77KW/105PS Variante.

Vertragen die (Renault)Motoren auch E85 (BioEthanol) ?

Wie sieht es mit Tuningzubehör aus (Chiptuning und Optik) ?

Danke schonmal im voraus

Chiptuning

Elia-Logan und Fetscher-Tuning

Der 1.6 E85 -Motor soll Mitte 2009 in Österreich im Sandero angeboten werden .

Die Autogasanlage serienmäßig ,wird seit 2007 im Logan mit 1.4 MPI -Motor und MCV mit 1.6 MPI -Motor und jetzt beim Sandero mit 1.4 MPI -Motor eingebaut .

In Deutschland sind diese Fahrzeuge bis jetzt nur über freie Importeure lieferbar .

Der 1.6 16 V-Motor ist für die Nachrüstung mit einer Gasanlage geeignet und kostet etwa einen Tausender weniger als das Fahrzeug wo die Gasanlage (mit Daciagarantie) schon eingebaut ist . ;)

Test und Korrosionsschutz

Themenstarteram 11. April 2009 um 11:22

@  ykke,

 

das sind alles sehr Hilfreiche Links, Danke dafür.

 

Gruß und Frohe Ostern

Hinweis:

Dacia hat Probleme mit den Gasumbauten und hat sie vor kurzen sorgar gstoppt, ob sie wieder von Band laufen keine Ahunug, ich hätte aber bedenen.

Vom Chiptunen bei solch kleinen Benziner ist eh immer abzuraten, aber muß jeder selbst wissen.

Rost scheint evtl. auch ein Thema in den Jahren zu werden klick

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Hinweis:

Dacia hat Probleme mit den Gasumbauten und hat sie vor kurzen sorgar gstoppt, ob sie wieder von Band laufen keine Ahunug, ich hätte aber bedenen.

....wo hast'n das auf geschnappt -bist wo begeisterter Bildzeitungs-Fan ;)

Hier mal ne offizielle Gasmeldung von Renault .

Die einzigen Probleme die Dacia.de hat ,das sie die steigende Nachfrage nach diesen Fahrzeugen verschlafen haben und nun in Zeitnot geraten ,weil sie ihr Service-Personal erstmal schulen müssen und die Werkstätten mit den nötigen Spezialwerkzeugen ausstatten müssen .

Die Produktion dieser Fahrzeuge geht unvermindert weiter für solche Autogasvorreiterländer wie Italien , Algerien und Rumänien .-und in Deutschland sind z.Z. die freien Importeure damit beschäftigt diese Fahrzeuge unter's Volk zu bringen (wie auch die Pick-up's und Van's )

Von der hand ist nicht zu weisen, das Dacia die Lieferung in diesen Jahr gestoppt hatte und bedingt Gasfähigekeit nachgeschoben hatte und vorher war auch schon bekannt das die nicht vollgastauglich sind und wenn ich den namen Streetracer und chiptuning lesen, kann man an 3Fingern zählen wann der Motor hin ist!

Wenn man google nutz und Dacia Gasanlage Probleme eingibt, bekommt man maßenhaft Einträge!

schau mal hier

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Von der hand ist nicht zu weisen, das Dacia die Lieferung in diesen Jahr gestoppt hatte und bedingt Gasfähigekeit nachgeschoben hatte und vorher war auch schon bekannt das die nicht vollgastauglich sind und wenn ich den namen Streetracer und chiptuning lesen, kann man an 3Fingern zählen wann der Motor hin ist!

Wenn man google nutz und Dacia Gasanlage Probleme eingibt, bekommt man maßenhaft Einträge!

schau mal hier

...welche Dacia Gasanlagen Probleme speziell bei der von Dacia ab Werk angebotenen Variante meinst du ??

Ich konnte selbst im Dacia -Forum des Herstellerlandes keine grundlegenden Probleme in Bezug auf die Fahrzeuge mit "Werksgasanlage" finden .;)

Zitat:

Von der hand ist nicht zu weisen, das Dacia die Lieferung in diesen Jahr gestoppt hatte

...meinst du dacia .de ? denn für die Märkte ,die solche Fahrzeuge in mehreren Tausend Stück verkauft haben trifft das nicht zu . gib mal nen Link zum Lieferstopp ;)

übrigens besitze ich das worüber ich schreibe und diese Gasanlage ist bei mir so programmiert ,das sie ab einer eingestellten Drehzahl (ca.4500) automatisch in den Benzinbetrieb wechselt und darunter wieder zurück in den Gasbetrieb -mal abgesehen davon ,das man im Volllastbetrieb unmöglich Kraftstoffkosten sparen kann-und das sollte eigentlich der Beweggrund sein so ein Fahrzeug zu erwerben :)

Von Chiptuning halte ich persönlich auch nichts ,aber auch diese Entscheidung sollte jeder für sich treffen...

In diesem Sinne ;)

Das war dann Feb. wohl ne Zeitungsente?

Zitat:

Bei Fahrzeugen, die für den Gasbetrieb umgerüstet wurden, kann es zu Motorschäden kommen. Jetzt warnt Renault sogar vor Modellen, die ab Werk verkauft werden: Sowohl der Dacia Sandero LPG als auch der Logan MCV LPG sind laut Homepage "für den Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet".

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Das war dann Feb. wohl ne Zeitungsente?

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Bei Fahrzeugen, die für den Gasbetrieb umgerüstet wurden, kann es zu Motorschäden kommen. Jetzt warnt Renault sogar vor Modellen, die ab Werk verkauft werden: Sowohl der Dacia Sandero LPG als auch der Logan MCV LPG sind laut Homepage "für den Volllastbetrieb mit Flüssiggas nicht geeignet".

...die 8Ventil -Motoren die in der Benzin -Ausführung (K7M 710) des MCV's eingebaut sind haben KEINE gehärteten Ventilsitze . (die sind bisher ,mangels Alternativen, umgerüstet worden )

Der 1.6 MPI -Motor ( K7MF 718 ) der bei den MCV's mit "Werksgasanlage zum Einsatz kommt ist modifiziert und hat gehärtete Ventilsitze und eine Vorrichtung die den Gasrückschlag an den Einlass-Ventilen verhindert .

 

und wenn du mal den Link

Zitat:

Hier mal ne offizielle Gasmeldung von Renault .

gelesen hast ,ist Renault gerade dabei seine "Fehlmeldung", die bei der >AUTOeinBILDung sponcored by Premium< aus geschlachtet wurde ,zu korrigieren .

 

MCV mit Landi Renzo Omegas "ab Werk"

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:11

Hallo zusammen,

 

hier ist eine schöne Sammlung von Brauchbaren

Tipps zusammengekommen, Danke euch allen

dafür.

Einige Berichete schrecken einen echt ab einen

Dacia zu kaufen, andere Berichte hingegen

bestätigen mein vorhaben besonders die

Sparsamkeit der Fahrzeuge.

Wenn man(n) sich sein Wunschauto

zusammenstellt, kommen allerdings auch

schnell 12000 -14000 Euro zusammen.

Ich werde am besten mit Familie bei einem

Händler eine Probefahrt machen und dann

sehe ich weiter.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Dacia