Opel Corsa D
Kaufberatung Corsa D 1.4 von 10/2010
|
Hallo,
ich habe einen Corsa D für meine Frau im Auge und würde gerne wissen was ich bei diesem Modell zu beachten habe. Gibt es Schwachstellen?
Hier noch ein paar Angaben:
Opel Corsa 1.4 Edition 111 Jahre Karosserieform: 4/5-Türer (5 Sitze) Kilometerstand: 25.228 km Erstzulassung: 10/2010 Leistung: 64 kW (87 PS)
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. |

Klimakondesator und Lüftungsdüsen fallen mir da konkret ein.
Meine Erfahrungen beschränken sich nur auf eine Probefahrt und nach der war klar das der Wagen für den täglichen Einsatz auf der Landstr. und vor allem AB ne Ecke mehr Feuer braucht. Hohes Gewicht gepaart mit wenig Hubraum ergibt keine sehr gute Kombination. Leider. Je nach Anspruch reichen die Fahrleistungen aber.
Gruss Zyclon
1xZafira B 1.8
Danke dir für deine Infos.
Der Wagen soll Hauptsächlich in der Stadt eingesetzt werden und kaum auf der AB.
Also das sollte passen.
Was kann denn mit dem Klimakondensator und den Lüftungsdüsen sein? Fallen die schnell aus?
Ich werde natürlich alles vorher ausgiebig testen etc. und auch eine Probefahrt machen.
Das einzige, was mich an dem Corsa richtig nervt, ist die kurze Übersetzung. Auf der Autbahn bei 130 ist da schon richtig was los. Da er bei Euch selten auf die Bahn muß, ist das kein Problem.
Leistungsmäßig finde ich ihn absolut ok. Klar, es ist kein Rennwagen und auch kein Turbodiesel mit 380 Nm bei 1500 Touren. Ab 3500 Umdrehungen ist aber schon richtig schön was los. Da braucht ein BMW 116i (mit der alten 1,6er Maschine) schon deutlich mehr Drehzahl.
Wenn der Zustand paßt, würde ich zuschlagen.
Gruß cone-A
1xFür das Fahrprofil reicht die Leistung locker. Da würde ich vlt. sogar eher nach einem 1.2 gucken.
Beim Klimakondensator fallen gerne die Kühllamellen nach hinten. Bei meinem Wagen ist der Kondesator noch net mal 2 Jahre alt geworden. Analog dazu musste 8 Wochen später der Kondensator vom Astra meiner Eltern wegen dem selben Problem getauscht werden. Bin durch das Forum auf das Problem aufmerksam geworde. Bei den Lüftungsdüsen löst sich gerne das Inlett zur Verstellung dieser. Meine eine hat genau 2 Jahre gehalten obwohl so gut wie nie benutzt. Natürlich aus der Garantie raus. Ist aber net so teuer der Ersatz.
Bei größeren Motoren gibts zusätzlich noch massive Probleme mit den Radlagern. Die 1.4 sind aber net betroffen. Trotzdem kann reinhören net schaden.
Gruss Zyclon
1xKaufberatung Corsa D 1.4 von 10/2010
Also ich finde den 1.4er aufjedenfall ausreichend. Auch auf der Autobahn.
Aber gerade für die Stadt finde ich das kurz übersetzte Getriebe toll.
(bei 55km/h im 5.ten Gang fahrbar). Dagegen auf der Autobahn nervt die kurze Übersetzung wirklich.
Zyclon: meinst du dieses Laute Brummen bei höchster Lüftungsstufe? Das hab ich nämlich auch...
2xNe. Bei den Lüftungsdüsen äussert sich das Problem so das man sie nicht mehr vertellen kann weil die Luftführungsklappen sich aus ihrer Verankerung gelöst haben. Das laute Brummen (habe ich net, jedenfalls net allzu laut) würde ich eher auf Blätter beim Lüftungsmotor, Lagerschaden oder Luftverwirbelungen schieben.
Gruss Zyclon
1xAchso
dann muss ich da mal nachschauen! Danke!
Gruß Marcel
Ich würde auf ruckelndes Anfahren, rupfende Kupplung achten. Kommt besonders bei Kälte und Nässe vor, auch vereisen die Scheiben gerne mal von innen.Die Windschutzscheibe verkratzt sehr schnell (vom Eiskratzen). Schau Dir auch mal genau die Türinnengriffe an, die sind nicht die stabilsten . Unter dem Fahrer/Beifahrersitz nach Schaumstoffflocken/brocken schauen, Tipp: mehrmals den Fahrer und Beifahrersitz ganz nach vorne und hinten stellen. Wenn es dann rieselt.....
Auch mal die Brembeläge genau prüfen, bei mir waren die schon nach 37 TKM fällig. Lüftung voll aufdrehen, alle Gebläseeinstellungen testen. (zirpender Gebläsemotor).
Ansonsten für überwiegenden Stadtverkehr und gemütliches dahintuckern reicht der 1.4 er.
1xZirpender Gebläsemotor aber meistens nur bei Stufe 1 zu hören und in Abhängigkeit von der Temperatur. Ich habe nach 1/2 Jahr einen neuen bekommen, perfekt ist er auch nicht, aber es ist nicht störend.
1xZafira B 1.8
Kaufberatung Corsa D 1.4 von 10/2010
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Tipps.
Ich werde beim Kauf also genau hinsehen.