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Kaufberatung Corolla E120

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:07

Hallo Leute,

mein Escort wird in diesem Jahr nicht mehr durch den TÜV kommen und ich plane den Kauf eines neuen Gebrauchten. Ich suche einen zuverlässigen Kombi, der vor allem für längere Fahrten am Wochenende gebraucht wird und weniger für tägliche Kurzstrecken. Durch erste Recherchen bin ich auf den Corolla gestoßen, der z.B. beim TÜV-Report 2015 vielversprechend abschneidet. Der Avensis zwar auch, aber ich glaube von der Größe her würde mir ein Corolla Kombi ausreichen.

Hier mal meine Vorstellung, was ich konkret suche:

  • Toyota Corolla Kombi ab Bj. 2001
  • möglichst nicht mehr als 150.000 km
  • Kaufpreis sollte so bei 3000-5000€ liegen

Und hier ein paar fragen:

  • Wie sind die Wartungsintervalle (Zahnriemenwechsel, etc.)?
  • Welche Modelle haben eine Steuerkette? Gibt´s damit bekannte Probleme ?
  • gibt es Baureihen mit bekannten immer wieder auftauchenden Problemen? Oder eine bestimmte besonders zuverlässige Reihe?
  • ist es sinnvoller, erst ab Bj. 2004 (Facelift) zu suchen?
  • ist der Unterschied zwischen dem Benziner mit 97 PS zu dem mit 110 PS wirklich so groß?
  • Macht es Sinn, vor allem bei Toyota-Händlern zu suchen?

Würde mich über ein paar Kauftipps freuen - danke und schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2015 um 17:26

Die Corolla E12 ist zuverlässig und robust. Die Benziner haben eine Steuerkette und die Diesel einen ZR.

Beim Kauf gilt es auf den Allgemeinzustand zu achten - egal ob der Wagen bei Privat, Fähnchenhändler oder beim Freundlichen steht. Das FL-Modell ist empfehlenswerter, da hier die Ausstattung und Sicherheit vervollständigt wurde. Unter den Benzinern gilt die 1,6l - Variante als bessere Empfehlung, weil der Motor mehr Durchzug bei selbigen Verbrauch zum 1.4er hat.

P.S. Wenn es dir bei deiner Suche und Auswahl nur um den TÜV-Report 2015 geht, bist du im Ford-Lager ebenfalls sehr gut aufgehoben - der Focus ist ebefalls zuverlässig und problemlos.

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am 23. Januar 2015 um 17:26

Die Corolla E12 ist zuverlässig und robust. Die Benziner haben eine Steuerkette und die Diesel einen ZR.

Beim Kauf gilt es auf den Allgemeinzustand zu achten - egal ob der Wagen bei Privat, Fähnchenhändler oder beim Freundlichen steht. Das FL-Modell ist empfehlenswerter, da hier die Ausstattung und Sicherheit vervollständigt wurde. Unter den Benzinern gilt die 1,6l - Variante als bessere Empfehlung, weil der Motor mehr Durchzug bei selbigen Verbrauch zum 1.4er hat.

P.S. Wenn es dir bei deiner Suche und Auswahl nur um den TÜV-Report 2015 geht, bist du im Ford-Lager ebenfalls sehr gut aufgehoben - der Focus ist ebefalls zuverlässig und problemlos.

Wie schon geschrieben: die Benziner haben alle eine wartungsfreie, problemlose Steuerkette. Den 1.4l Benziner empfinde ich nicht als unter motorisiert, Fahrspaß kommt aber auch keiner auf. Laut spritmonitor verbraucht er 0,4l weniger als der 1.6er, also sollte der Verbrauch nicht ausschlaggebend für die Motorenwahl sein ;)

Vom MMT-Getriebe (gibts nur in Verbindung mit dem kleinen Diesel) würde ich persönlich die Finger lassen, das fährt sich grausig und ist nicht besonders zuverlässig.

Wir fahren seit 9 Monaten einen Corolla 1.6 (110 PS) E12 Facelift Combi Sol, sind seitdem 15.000 km damit gefahren und sind total zufrieden. Auto ist Baujahr 2005.

Zum Motor kann ich sagen, es sollte auf jeden Fall der 1.6 sein. Mit den 110 PS kann man überall gemütlich mit schwimmen im Verkehr aber auch mal Überholen und locker 180 - 200 Kmh fahren. Der 1.4 kam für uns gar nicht in Frage, da zu schwach wie wir finden. Ich würde das Facelift Modell bevorzugen, es hat in der Sol Aussatttung bessere Tasten am Lenkrad (sieht schöner aus) und der Grill vorne (außen) ist in Wagenfarbe lackiert und nicht schwarz, sieht auch besser aus. Der E12 gilt als sehr zuverlässiges Auto ohne besondere Schwachstellen, deswegen haben wir ihn auch genommen :)

Wir haben ihn vom Toyota Händler gekauft, mit frischer großer Inspektion, neuen Ganzjahresreifen, 1 Jahr Garantie und neuem TÜV für 5.500 €. Dazu muss ich aber noch sagen, dass unser Corolla vor ein paar Jahren mal einen Unfall hatte (Heckschaden), der aber fachmännisch in einer Toyota Werkstatt behoben wurde, sodass man davon nichts mehr sieht. Gilt also offiziell als Unfallwagen und ist deswegen nochmal gut 1.000 € günstiger gewesen als die meiste Konkurrenz.

Das Einzige was bisher dran war (leider sehr ärgerlich), ist dass der Bremszylinder (oder so) vorne links fest gerostet ist 7 Monate nach dem Kauf (also Beweisumkehrlast Gewährleistung und die tolle Garantie hat es nicht mit abgedeckt). Hat uns 500 € gekostet. Ich führe das jedoch darauf zurück, dass der Vorbesitzer (alter Mann) in 2 Jahren nur 6.000 km gefahren ist. Ansonsten macht das Auto einen grundsoliden Eindruck.

Worüber wir wirklich sehr positiv überrascht sind ist die Innenraumgröße des Autos! Wirklich sehr gute Raumausnutzung für einen Kombi aus der Kompaktklasse (!). Sowohl vorne für die Erwachsenen als auch hinten für die Kids mehr als genug Platz, sehr luftig und man hat viel Platz sich zu bewegen, äußerst angenehm! Auch der Kofferraum ist ausreichend groß.

Wartungsintervalle alle 15.000 Km oder jedes Jahr, Ölwechsel und Inspektion abwechselnd. Wir fahren jetzt noch einmal zum Toyota Händler zum Ölwechsel, weil wir ja noch Garantie haben. Danach gehts aber immer in die freie Werkstatt. Für die Inspektion zum Vertragshändler lohnt bei einem 10 Jahre alten Auto nicht mehr wie ich finde.

Ich kann den 1,6er-E12 nur wärmstens empfehlen. :) Der fährt sich einfach angenehmer und kräftiger, bietet auch auf Landstraßen mehr Reserven, lässt sich schaltfauler bewegen und ist eigentlich für alle Lebenslagen ziemlich ausreichend.

Mein 1,6-er liegt im Verbrauch z. Zt. bei 8,3 l , wobei man allerdings sagen muss, dass er fast immer nur auf Kurzstrecken und zu 95% im Stadtverkehr bewegt wird.

Die Wartungsintervalle sind (japanertypisch) kurz: alle 15.000 km oder 1x jährlich. Immer im Wechsel: einmal als "richtige" (große) Inspektion, einmal als (kleiner) "Fitness-Check", d.h., sozusagen ein etwas besserer Ölwechsel.

Großer Vorteil der Corolla-Benziner: sie haben eine wartungsfreie Steuerkette, teurer Zahnriemenwechsel entfällt. :)

Generell wäre das Facelift zu empfehlen. Neben ein bisschen Karosseriekosmetik wurde die Geräuschdämmung beim Diesel verbessert, das Ausstattungsniveau ein wenig angehoben, und was am wichtigsten ist, die Sicherheit erhöht, denn ab dem Facelift hatten alle Modelle, auch die Einstiegsvarianten, ESP und Kopfairbags grundsätzlich serienmäßig. Von daher wäre das Facelift, nach Möglichkeit, immer vorzuziehen.

Eigentlich gab es beim Corolla-Benziner keine wirklichen Auffälligkeiten, Kinderkrankheiten und Mängelschwerpunkte, die mir spontan einfallen würden. (Nur die Diesel galten als empfindlicher und führten wohl vereinzelt zu Klagen)

Wenn man einen Schwachpunkt sucht: Einstellen muss man sich auf einen erhöhten Bremsenverschleiß. Der Corolla "frisst" Bremsbeläge geradezu, lt. diversen Gebrauchtwagenbeurteilungen. ;)

Ansonsten ist der Corolla in allen Generationen legendär zuverlässig, haltbar (kein Rost) und nahezu unverwüstlich. Risikoärmer kann man kaum einen Gebrauchtwagen kaufen. :) (Die jahrelangen Bestplazierungen in Kundenzufriedenheit, TÜV- Statistiken oder Gebrauchtwagenratgebern, sprechen für sich).

Bei meinem jetzigen Corolla (Bj. 2006) sieht es so aus: 1x zerrupfte Motorhauben-Dämmmatte durch Marderverbiss (... aber dafür kann ja das Auto nichts :( ), 1x (aufgrund des Alters vorsorglich) erneuerte Batterie, 1x Schlüsselbatterie für die ZV, 1x (altersbedingter) Keilriemen, 1x Bremsklötze rundum erneuert, ein paar Scheibenwischerblätter, 1x defekte Bremslichtbirne hinten links. Das war`s...

(Und ich bin fast überzeugt... genauso wird es auch die nächsten Jahre weitergehen... :) ) :

Und die ansonsten typischen Mängel eines älteren Gebrauchten:

Kein Rost, kein messbarer Ölverbrauch, kein Ölverlust, kein Wasserverlust, keine Motor-, Getriebe- oder Kupplungsschäden, keine defekte Steuerkette, keine kaputten Bremsleitungen, keine ausgeschlagenen Fahrwerkskomponenten, keine eingerissenen Achsmanschetten, keine ausgeschlagene Lenkung, kein Lenkungsspiel, keine defekten Steuergeräte, keine Elektrikspinnereien, keine defekte Wasserpumpe, keine defekte Benzinpumpe, keine defekte Servopumpe, keine defekte Klimaanlage, keine defekten Fensterheber oder Zentralverriegelung, keine defekten Zündkabel, keine defekten Sicherungen, keine defekten Regler und Schalter im Innenraum, etc.

Kurz und schmerzlos: der E12 ist noch ein Japaner der alten Schule. Tanken, gelegentlich mal nach Öl und Luft schauen.... das war`s. Ansonsten einfach nur jahrelanges, sorgenfreies Fahren. ;)

Allerdings muss man sich im klaren sein, dass der E12 mittlerweile konstruktiv natürlich nicht mehr der Jüngste ist (Premiere auf der IAA 2001, Verkaufsstart in Deutschland Anfang 2002)... wer also so etwas wie Bluetooth, USB, Multimedia, o.ä. sucht, ist an der gänzlich falschen Adresse. :D Das "Entertainment" beschränkt sich auf ein Radio mit CD-Player und 4 (oder 6) Lautsprecher (und Lenkradfernbedienung). Ansonsten sollte es schon die Ausstattungslinie "Sol" sein (oder nach dem damaligen Sondermodell "Edition" Ausschau halten, wobei ich nicht weiß, ob es diese auch für den Kombi gab). Im "Sol" hat man eigentlich alles an Komfort, was man so zum Glücklichsein braucht: 4x Automatik-FH rundum, ZV mit FB, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 6 Lautsprecher und Lenkradbedienung des Radios, el. verstellbare + beheizbare Außenspiegel, (zumindest bei den jüngeren Baujahren) autom. abblendender Innenspiegel, natürlich Servolenkung, Bordcomputer, abschließbares Handschuhfach, "Carbon"-Optik-Applikationen im Innenraum, ABS, ESP, ASR, elektronische Bremskraftverteilung, Bremsassistent, Front- und Seitenairbags vorne, Kopfairbags vorne + hinten.

 

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 9:39

Danke für eure Antworten! Das klingt alles schon mal sehr gut.

Zitat:

P.S. Wenn es dir bei deiner Suche und Auswahl nur um den TÜV-Report 2015 geht, bist du im Ford-Lager ebenfalls sehr gut aufgehoben - der Focus ist ebefalls zuverlässig und problemlos.

Nicht nur, aber auch. Toyota wurde mir schon öfter empfohlen, unter anderem von einem Abschleppwagenfahrer (nachdem er den Ford gerade aufgeladen hatte :) ). Der Corolla gefällt mir aber auch vom Design etwas besser als der Focus.

Zitat:

Den 1.4l Benziner empfinde ich nicht als unter motorisiert, Fahrspaß kommt aber auch keiner auf. Laut spritmonitor verbraucht er 0,4l weniger als der 1.6er

Zitat:

Zum Motor kann ich sagen, es sollte auf jeden Fall der 1.6 sein. Mit den 110 PS kann man überall gemütlich mit schwimmen im Verkehr aber auch mal Überholen und locker 180 - 200 Kmh fahren

Ok, Danke schon mal für eure Einschätzungen! Dann werde ich vielleicht einfach vom Gesamtpaket bzw. Allgemeinzustand her entscheiden - je nach Angebot und Preis - und im Zweifel auf jeden Fall einen mit 1.6er Motor und Facelift-Ausstattung nehmen!

Zitat:

Ansonsten ist der Corolla in allen Generationen legendär zuverlässig, haltbar (kein Rost) und nahezu unverwüstlich.

Ehrlich gesagt ist das der entscheidende Punkt für den Wechsel von Ford zu Toyota – nie wieder ein rostanfälliges Auto... (auch wenn Rost bei den neueren Fords scheinbar auch nicht mehr das Problem ist).

Na dann werde ich mich mal weiter umsehen und halte euch auf dem Laufenden, sobald sich was ergibt!

Und bei einer Besichtigung auf:

Getriebe Geräusche,

Motorgeräusche,

Fast durchgerostete linke Antriebswelle unter der Gummi Manschetten des Schwingungsdämpfer achten.??

Hallo ,

fahre meinen Corolla Combi E12 Baujahr 2002 mit 171 tkm

So wichtig das Auto ist Grundsolide hatte nie Stress beim TÜV.

An reperaturen bisher

124 tkm Getriebe Lager

155 tkm Vorderradlager

160 tkm Kühler

das wars Original Auspuff

So jetzt worauf man achten soll das mit dem Getriebe gibt es öfter bei mir kein Einzelfall kostet so ca. 1200 Euro

Die Benziner können bis Baujahr 2005 das Shortblock Problem haben Aufgrund eines Konstruktionsfehler fangen die Motoren das Ölsaufen an.

ich würde ihn glatt nochmal kaufen

Themenstarteram 1. März 2015 um 10:24

So, die Suche läuft, bisher leider noch erfolglos. Habe mir gestern einen beim Händler angeguckt - äußerlich Top, innen leider sehr abgenutzt und etwas ranzig (Raucherauto..)

Ich überlege, ob es sich lohnt, sich diesen hier mal näher anzugucken:

http://ww3.autoscout24.de/classified/265726224

Von der Beschreibung her passt es ja, aber ich frage mich, ob man die Aufkleber gut und ohne Rückstände vom Lack runter bekommt. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Kriegt man Farbunterschiede im Lack durch Polieren weg, wenn die Aufkleber runter sind..?

Der sieht innen jedenfalls super aus, und der Vorbesitzer hat sich die Mühe gemacht einen DIN-Adapter anstelle des Originalradios einzubauen -> das Ding ist nicht gerade billig.

Angesehen von den Aufklebern sieht der sauber aus, scheint mir sogar etwas zu günstig! Ist der unfallfrei? Scheck Heft? Anzahl Vorbesitzer? Ich würde mit dem Händler verhandeln dass er die Aufkleber noch gratis entfernt, Rückstände wirst du wohl haben aber ist das wirklich so schlimm bei so einem Auto? Mich würde es nicht besonders stören.

Themenstarteram 5. März 2015 um 16:51

Ok, das Angebot hat sich wohl erledigt. Hab gerade beim Autohaus angerufen, das Auto wird ausschließlich an Händler bzw. Export verkauft... scheinbar nicht wirklich unfallfrei.

Aber ich bin an einem anderen zum gleichen Preis dran, der hat allerdings leider nicht die Facelift-Ausstattung. Probefahrt ist fürs Wochenede geplant! Meint ihr, dass man Mängel am Auto durch die Fahrt bemerkt? Oder sollte ich zu einem ADAC-Prüfzentrum oder so ranfahren..?

Gerade in dem Alter (also vom Auto :D) ist ein Gebrauchtwagencheck empfehlenswert.

Jep würde ich auch empfehlen. Die wissen nämlich ganz genau wo sie gucken müssen.

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