ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung CLK 500 - Wechsel vom 330i

Kaufberatung CLK 500 - Wechsel vom 330i

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. September 2014 um 19:44

Nabend ,

Ich fahre zur Zeit noch einen 330i Touring e46 Handschalter, und beabsichtige mir einen CLK zu kaufen.

Nach einigen Überlegungen ist meine Wahl auf den 500er gefallen. Jetzt wurde mir durch glückliche Umstände einer angeboten, der insgesamt sehr interessant erscheint. Da wollte ich mir aber lieber noch mal Eure Meinungen anhören.

Also es handelt sich um ein Modell mit Erstzulassung 08.04 , mit 105.000 km, obsidianschwarz , Leder, 2.HD, Scheckheft gepflegt und mit dem neueren Navi drin. Die Schaltung müsste dann wohl die 7 Gang Automatik sein wenn ich mich nicht irre!? Leider wurde kein extra Soundsystem verbaut. Der Preis liegt bei 10.500€ .

Der Wagen hat vor 1 1/2 Jahren ein neues Getriebe bekommen , da das alte bei einem Getriebölwechsel wohl so beschädigt wurde, das ein neues verbaut wurde. Alles beim MB Freundlichen, Rechnungen sollen vorliegen. Seht ihr dies als Vorteil für mich als Käufer, oder sollte ich mir da eher Gedanken machen?

Leider bin ich beruflich zur Zeit stark eingespannt , und komme nicht dazu mal Probe zu fahren. Vielleicht ist hier ja jemand, der vom 330i auf den CLK (500) umgestiegen ist, und kann mir berichten ob die Umgewöhnung sehr schwer fällt. Aber ich werde mir auf alle Fälle noch 2 -3 vorher anschauen bevor ich da hin fahre, ist leider 5 Stunden entfernt.

Was meint Ihr, kann man so ein Kauf von privat riskieren ? Habe vorher in der Preisklasse eigentlich nur mit Garantie gekauft.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Abwägen musst du das selbst, ich würde jederzeit von Privat kaufen, da ich das nötige Fachwissen besitze, bzw wenn es klemmt jemanden hätte der mir Fachgerecht zur Seite steht.. Was soll denn schwer fallen? Also beim Umstieg vom 330i (231PS) auf den 500er (306PS)?? Spritverbrauch?

Themenstarteram 16. September 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Alpina330

Abwägen musst du das selbst, ich würde jederzeit von Privat kaufen, da ich das nötige Fachwissen besitze, bzw wenn es klemmt jemanden hätte der mir Fachgerecht zur Seite steht.. Was soll denn schwer fallen? Also beim Umstieg vom 330i (231PS) auf den 500er (306PS)?? Spritverbrauch?

Danke für deine Rückmeldung.

Ich meine eher der Umstieg von der knackigen Handschaltung auf die Automatik sowie der Vergleich der Motorcharakteristik.

hallo dano

hier meine subjektive meinung zu den beiden marken.

ich bin schon ein paar bmw gefahren, in schalter und automatik. vom fahrgefühl hab ich mich in bmw's immer etwas eingeengt gefühlt und ich empfand sie ein wenig unübersichtlich, das ist bei mercedes ganz anders du fühlst dich gleich wie daheim. die motoren laufen sehr kultiviert (vorallem die v8) zur 7g-tronic kann ich dir nicht viel sagen da ich einen clk55 mit 5 gang auto. fahre.

mein persönliches fazit:

du kannst nichts falsch machen ist ein umstieg vom esel aufs pferd :P

Der E46 war und ist was Traumhaftes. Der CLK als V8 ein exzellenter Nachfolger:). Und mit dem Motor die superbe Automatic, da geht alles ok!

Den 500er Motor (M113) kann man wohl getrost als einen der besten und problemlosesten Motoren bezeichnen die MB je hervorgebracht hat. Ich hatte ihn mal im W211 und bin damit ca. 140tkm gefahren- problemlos. In der Regel bekommt man den Motor nur kaputt, wenn man mutwillig und vorsätzlich handelt. Ansonsten: Standfest, kräftig, nicht sonderlich durstig.

Verbrauch lag bei mir bei ca. 13,5L- klar geht auch mehr, unter 10L geht aber eigentlich nichts.

Zum CLK an sich (unserer ist ein Mopf von 2007): Problemloses, ausgereiftes, schönes Fahrzeug was ich so auch wieder kaufen würde. Er gefällt mir immer noch besser als das nachfolgende E-Coupe.

Denke du solltest mit einem CLK500 nichts verkehrt machen- kommt natürlich immer auf den Zustand an. Ob man einen wirklich guten 500er für 10,5tsd. bekommt wage ich nicht zu sagen….halte ich aber in dem Baujahr für möglich.

 

Gruß

Themenstarteram 17. September 2014 um 17:37

Also erstmal danke an alle. Ja der Preis wäre sozusagen ein Freundschaftzspreis. Für das Geld findet sich normalerweise nur ein 500er mit dem alten Navi und % Gang Schaltung.

Wäre der Wagen also ein Facelift Modell nur ohne den 5.5 Liter Motor ?

Wie schaut es aus mit MP3 Wiedergabe , einfach rein und gut oder braucht man da noch einen Adaper oder so.

Ich kann die Tage einen 500er von 2003 Probe Fahren, macht das Sinn? Da ja das Getriebe nur 5 Gänge hat anstatt 7 , oder tut sich da nicht so viel.

Danke und Gruß

dano

Nun, die 7G ist ein wenig spritziger als die 5G ... das sollte einleuchten.

Das bemerkst du aber erst wenn du ordentlich aufs Gas gehst ..... schaltest du die 7G auf "C" anstatt auf "S" schaltet er auch weniger und fährt zB auch im 2 Gang an ...... hast du zusätzlich "M" für manuelles schalten per Schaltwippen am Lenkrad wird es richtig Sportlich ..... dann das ESP aus geschaltet und losgedriftet was das Zeug hält (und die Reifen natürlich .... die dann ständig am durchdrehen und Qualmen sind wenn du willst)

Der V8 läuft natürlich ganz anders als so ein Reihe 6 ..... auch wirst du den Hubraumzuwachs deutlich spüren ..... da kommt vor allen unter rum erheblich mehr Schub und das halt ohne hohe Drehzahlen.

Du solltest einen zur Probe fahren .... du mußt den Unterschied selber spüren .... sonst bringt das nix.

Mit dem 5 Liter 306 PS machst du absolut nichts falsch .... der Motor hält mehr und länger als du es vermutest. es gibt einige die den Motor auf weit über 500000 km gebracht haben ohne Probleme zu bekommen .....

Tach!

Der 330i E46 ist ein tolles Auto, keine Frage. Der Reihen 6er von BMW ist das einzige Motorprinzip, das neben einem V8 (in meinen bescheiden Augen natürlich) bestehen kann.

Die Motorcharakteristiken sind aber sehr unterschiedlich. Der BMW 6-Ender ist meinem Empfinden nach agiler und giftiger, v.a. im unteren Drehzahlbereich. Der alte M113 schiebt aber ab 3.000 U/min gewaltig(st) an und ist in meinen Augen einer der schönsten Motoren, die überhaupt je gebaut worden sind.

Selbst mein neuer V8 Biturbo bewegt mich emotional nicht auf diese Weise.

Der Umstieg vom E46 auf den 209er sollte leicht fallen, allerdings ist der E46 qualitativ bestimmt nicht schlechter.

Der 209er stammt zwar nciht mehr aus der ganz üblen Mercedes-Ära, ist aber qualitativ kein W126. Das muss einem klar sein.

Die Servicekosten sind ähnlich. Achte aber auf eine saubere Historie.

Die 7G-Automatik ist m.E. schon ein Fortschritt zur 5G. Letztere war aber auch früher das Maß der DInge und ist heute keineswegs schlecht.

Ich mag meinen A209 500 Cabrio aus 2005 nach wie vor gerne. Probiere es einfach aus. Wenn der Wagen Dir nicht gefällt, verlierst Du schlimmstenfalls 2.000 Eur. Das ist der Wertverlust eines neuen Polo, wenn Du ein Kennzeichen anschraubst.

Viel Spass!

M. D.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

.....

Der alte M113 schiebt aber ab 3.000 U/min gewaltig(st) an und ist in meinen Augen einer der schönsten Motoren, die überhaupt je gebaut worden sind.

Selbst mein neuer V8 Biturbo bewegt mich emotional nicht auf diese Weise.

......

Viel Spass!

M. D.

Dem kann ich nur zustimmen .... der 5l V8 ist kaum zu übertreffen was die Emotionen angeht.

Noch besser wird es mit einem kleinen Update der CDI ..... dann schiebt er bereits ab 2600 U/min richtig los ..... und das ist dann auf "C" bei der Getriebevorwahl (damit er nicht zu schnell runterschaltet) ein Klanggenuss der süchtig macht.

hi Dano, also ich bin auch von nem e46 , war sogar ein Alpina B3S mit Tiptronic , auf den CLK 500 umgestiegen . Habs keine Minute bereut und stände ich heut nochmal vor der Wahl , wäre der CLK wieder meine erste Wahl . Gruss Burner

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 14:05

Danke Leute ihr macht mir echt Bock auf den 500er :-)

 

Habe es mittlerweile auch mal geschafft ein Probe zu fahren , allerdings war es ein CLK 200 aus 2002. Die Motorleistung war für die 163 PS echt gut , das alte 5 Gang Getriebe schaltert auch ziemlich sauber. Was mir an diesem Auto innen aufgefallen ist , war die Materialanmutung des Cockpits , sah etwas wie soll ich sagen , einfach aus . Farbe war dieses beige. Wurde beim 2004 mit neuem Navi etwas an diesem Material verbessert , oder muss ich mich darauf einstellen ?

 

Kann "meinen" morgen Probe fahren und mitnehmen. Dekra CHeck wurde gemacht , neben fälligen Bremscheiben vorne , hat der Prüfer noch einen leichten Ölverlust am Motor festgestellt, soll laut Verkäufer aber nur eine nornale Schwitzschicht sein , die bei diesem Motor und der Lauflleistung normal sein sollen. Es tropft wohl rein gar nix.

 

Ist das so mit dieser sogenannten Schwitzschicht oder muss ich mir da Gedanken machen.

 

Gruß

 

dano

Hi,

also wenn es nen M113 war, kann es schon sein, dass er etwas schwitzt. Gerade an den Ventildeckeln wird gerne etwas Öl raus gedrückt.

Einfach Abhilfe:

Ventildeckel runter nehmen -> Richtig sauber machen -> mit Dichtmasse wieder zusammenbauen -> für Ewig ruhe

 

gruß

Jep .... kann ich so bestätigen ..... werden dann die Zylinderkopfdeckel sein .... kann man selber machen und dauert je Seite ca 2 Std (wenn du es sehr sorgfältig machen willst) und dann ist RUHE.

Alles andere an "schwitzen" würde ich vor dem Kauf abstellen lassen ..... auch die Bremsscheiben !!!!!!

Dano beim den neueren ist die Innenraumqualität tatsächlich wesentlich besser. Allein die weniger speckig wirkenden Knöpfe in der Mittelkonsole lassen das ganz anders aussehen.

Der alte Innenraum käme für mich überhaupt nicht in Frage. Auch absolute Pflichtausstattung wäre für mich Leder...Stoff wirkt völlig fehl am Platze im CLK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung CLK 500 - Wechsel vom 330i