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Kaufberatung CL 500

Mercedes CL C215
Themenstarteram 10. August 2015 um 4:10

Hallo liebes Team,

ich bin neu hier im Forum. Wollte mich kurz vorstellen. Bin 1990er Baujahr, komme aus den Norden, bin ledig und Mercedes liebhaber!

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Mercedes CL 500 Facelift.

Mein Budget liegt bei ca +|-13000€.

Die Unterhaltskosten sind mir bewusst, deswegen nicht gleich motzen!

Aufjedenfall meint Ihr, dass ich zu diesem Preis etwas gutes finde?

Habe auch schon zwei gefunden, wo ihr bestimmt mir Tipps geben könntet

Nr 1.

http://m.mobile.de/.../203911378.html

Nr2.

http://m.mobile.de/.../154478029.html

Bitte um rat??

Beste Antwort im Thema

Wenn hier jemand schreibt, dass er nach einem w215 Ausschau hält dann würde ich annehmen das er auch speziell dieses Auto auch haben will. W216 kann man doch schon wieder überhaupt nicht optisch mit dem 215 vergleichen. (Man gucke sich alleine schon die Tür Pappen an..215 richtig liebevoll 216 plastikbomber)

Und dieses ewige ,neuer ist besser, ist ja wohl echt albern.

Mein Lieblings Beispiel : w220 haben meines Wissens ALLE eine doppelverglasung. W221 ist das ein Aufpreispflichtiges extra. Wie albern ist das denn bitte. Habe mir mit einem bekannten vor 2 Jahren zeitgleich ne S klasse geholt. Er w 221 ich w 220 ungefähr gleicher Kilometerstand. Er hatte nur Probleme mit dem Wagen ich überhaupt keine. Ist natürlich immer eine Frage der Pflege der Vorbesitzer. Aber diese Verallgemeinerung neuer ist besser ist echt grober Unfug.

Mfg

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48 Antworten
am 10. August 2015 um 5:16

Hallo Ozan38,

es wird immer schwieriger wirklich gute ehrliche Original Fahrzeuge zu finden. Ohne Scheckheft und nachvollziehbarer Wartung- Historie mit Original Belegen die zum Km Stand passen kann der Preiswerte Traum CL 215 mit allen Motorisierungen schnell zum Euro Grab werden. Es sind Stand 01.2015 nur noch ca. 2000 Fahrzeuge in der BRD zugelassen. Die Preise werden in wenigen Jahren für die oben beschriebenen Fahrzeuge ohne Wartungstau durch die Decke gehen.

Auch mein Wagen EZ 2005 hat schon ein paar teure Reparaturen ABC Pumpe neue Lima hinter sich und Aktuell noch zwei Reparaturen diese Woche bei Mercedes vor sich. Das alles ist dann Dokumentiert und nachvollziehbar per Rechnung im Ordner Belegt.

Viel Glück bei der suche nach diesem Letzten Fahrzeug vom Schöpfer Bruno Sacco.

Andreas

Ich schließe mich Andreas an!

Der erste hat kein scheckheft für mich ein no go bei der Laufleistung

Der 2te naja... Zwar scheckheft aber auch wesentlich mehr gelaufen dazu ist die gasanlage für mich eher ein Nachteil!

Such dir einen originalen im guten Zustand und werde glücklich!

Ich finde den ideal:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=212052549

Wenig gelaufen 1te Hand und scheckheft!!

Nachteil kein Navi

Zitat:

@ex0riz0r schrieb am 10. August 2015 um 07:31:52 Uhr:

Ich finde den ideal:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=212052549

Wenig gelaufen 1te Hand und scheckheft!!

Nachteil kein Navi

Hinweis zur "Geschäftsordnung" :D:) : Bei Mercedes unterscheiden wir zwischen VorMopf und Mopf, Facelift gibts woanders.

Dieses vorgeschlagene Modell ist ein VorMopf.

Generell würde ich nur von privat kaufen, oder bei MB. MB scheidet leider wegen des Alters aus.

Händler wollen nur zusätzliches Geld verdienen und tricksen gern bei der Gewährleistung (Verkauf über irgendeine Privatperson).

"Scheckheft" sagt noch nichts aus.

Wichtig und sinnvoll ist "lückenlos scheckheftgepflegt bei MB".

 

lg Rüdiger:-)

Nur so nebenbei: Ein CL OHNE NAVI? (Auch wenns vllt. besser ist, das Navi im VorMopf was es auch im W210 gab war ja grauenhaft bzw. Unbrauchbar :D)

Was ihr immer mit eurem Scheckheft habt. Das ist noch lange keine Garantie dafür, daß da nichts dran kaputtgeht. Das ist bei älteren KFZ immer möglich, Lichtmaschine z.B. kann immer mal zerfallen, Wasserpumpe ist fast schon ein Verschleißteil und wie gut Motor und Getriebe noch sind steht da auch nicht drin. Oder irgendwelche Geber wie mein Nockenwellengeber mit dem eingerissenen Gehäuse... das ist dann halt eben so und muß repariert werden. Hoher Kilometerstand ist immerhin ehrlich ungedreht und wenn das Fahrzeug gepflegt wurde auch kein Problem. Die Fahrweise und ob der Motor immer sorgsam warm- und kaltgefahren wurde, steht auch nicht im Scheckheft.

Schau Dir die Wagen halt an (Rost, gleichmäßige Höhe der Airmatic, Abnutzung Innenraum), fahr sie Probe und probier dabei alle Funktionen durch (Sitzverstellung, Klimaanlage, Softclose, Standheizung... was da eben so verbaut ist). Im Tacho sollten keine roten oder gelben Leuchten an bleiben, keine böhsen Meldungen wie "Werkstatt aufsuchen" auftauchen. Dann hast Du erstmal einen Wagen der in Ordnung ist, ob er in Ordnung bleibt liegt dann an Dir.

Navi kann man bei dem Baujahr wohl drauf verzichten. In meinem W220 soll das langsamste und unbrauchbarste Navi dieses Planeten verbaut sein. Also ich hab es für den Notfall, aber da heute jedes Smartphone sowas ziemlich problemlos kann, sehe ich da keine Notwendigkeit für. Außerdem gehöre ich auch noch zu der Generation, die noch Karten einnorden und lesen kann, wenns sein muß.

Ich hab meinen W220 übrigens von einem Kumpel gekauft. Bj 2003, ohne Scheckheft, 6 Hände, ehrliche 130.000km und den angeblich ach so anfälligen 400 CDI. Danach Probleme am Nockenwellensensor, einmal Keilriemen wegen Undichtigkeit des CDI-Systems gerissen (dabei gleich Wasserpumpe neu gemacht) und ich mußte die PSE für ZV/Softclose wechseln, das Klimasteuerteil will ich noch aus optischen Gründen tauschen (schwarze Querstreifen im Display, sonst volle Funktion). Warum schreib ich das alles? Ich hab es noch keine Sekunde bereut, diesen Wagen genommen zu haben. Trotz der schon geleisteten Schraubarbeit. Dafür ist er sparsam (7,5L Diesel bei meiner Fahrweise ohne viel Stadtverkehr), sehr komfortabel und für so ein Dickschiff durchaus sportlich. Mein T3 Bus braucht auch nicht weniger, und der hat nur einen 1,9er TDI und schafft keinen Tieffflug mit über 250 km/h.

Zitat:

@PupNacke schrieb am 10. August 2015 um 08:35:32 Uhr:

Nur so nebenbei: Ein CL OHNE NAVI? (Auch wenns vllt. besser ist, das Navi im VorMopf was es auch im W210 gab war ja grauenhaft bzw. Unbrauchbar :D)

Bei mir vor der Firma parkt immer eine alte S-Klasse ohne Navi scheint also nicht so selten zu sein.

am 10. August 2015 um 8:45

Ich habe damals 7500 € bezahlt (Vorbesitzer 2 - waren alle beide Senioren) aber anschließend nochmal 8000 € bis dato reingesteckt. Es tat zwar weh aber nun weiß ich was ich habe!

Es waren keine vorhersehbaren Reparaturen, wenn einem das aber bei einem Kaufpreis von 13.000 € und mehr passiert und man das alter des Autos bedenkt dann wird es schon mehr sein müssen als Fan von diesem Auto zu sein - dann muss es echte liebe sein!!! :-)

Es war zwar von mir nicht so gewollt wie es kam aber im nachhinein besser als das eben beschriebene Szenario.....

Bj. 1990? Kauf dir nen Golf GTI. Und da wirds schon schwer nen guten für 13k zu finden. :D

Was ist das denn nu wieder für ein blödsinniger Beitrag...?! Wenn er einen CL500 will und CL500 bezahlen kann, wieso soll er sich dann einen GTI kaufen?

Außerdem hast du ja selbst kein Geld auf Tasche, sonst bräuchtest Du keine Gasanlage, und Tieferlegung per Zubehör-Modul ist auch nicht gerade das Non-Plus-Ultra. Irgendwelche Felgen draufgelötet und fertig ist das Billigtuning. Also reg Dich nicht auf!

Sorry, aber bei sowas fliegt mir manchmal das Blech weg.

Themenstarteram 10. August 2015 um 13:12

Danke Leute für die schnellen Antworten!

p.s lasst euch nicht von i.welchen dummen Usern provuzieren :)

Der CL ist schon schön, aber bin auf der suche nach einem Mopf. Trotzdem danke!

Es ist schwer einen vernünftigen zu finden.

Trotzdem danke an alle :)

Auch wenn Du ledig bist, die Weiber, die Du mitm CL500 an Land ziehst taugen meist nicht viel ;)

Den Händler den Du verlinkt hast kann ich aber empfehlen. Ist primär ein Japan Importeur. Ich hab dort mein SL gekauft. Einige andere Bekannte auch. Mängel die bei Übergabe noch entdeckt wurden, wurden sofort beseitigt. Die Kisten sind halt alt und aufwändig. Da kann immer was sein.

Servus

 

Bloss mal ein Tip:

 

Schau dich auch mal in der Schweiz um,soweit zusehen gibts da auch ein paar sehr gepflegte Exemplare.

Ist zwar wegen dem monentanen Wechselkurs bissel teurer aber kann durchaus sein Geld wert sein.

 

Viel Erfolg bei der Suche.!

Du bist jung, aber sehr mutig.

So ein Fahrzeug vor die tür zu parken ist mutig.

13000€ ist nicht viel geld für viel Auto aber der unterhalt versicherung und evtl. Anfallende Reperaturen wir das fahrzeug schon auf seine kosten bringen.

Denn : warum gehen die meisten älteren luxusschiffe nach ausland ? Weil sie hier in deutschland unbezahlbar sind.

Ich würde es nicht riskieren.

Mit 13000€ ist mit sicherheit das ding nicht beendet.

Gr aus Berlin

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