ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung CDI für Benzinfahrer

Kaufberatung CDI für Benzinfahrer

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:47

Nabend,

morgen schau ich mir einen Diesel an - bisher fahren wir einen Benziner, was aber eigentlich nur so begrenzt sinnvoll ist.

Mit 202ern/210ern im Allgemeinen kenne ich mich aus, nur halt nicht mit Dieseln.

Es handelt sich um einen 220CDI mit Schaltgetriebe.

Was ich weiß:

- der darf im Innenraum nicht nach Abgasen riechen

- nach Entfernen der Abdeckung des Motors sollte kein teerähnliches Zeug zu sehen sein

Was ich mich frage:

- worauf muss ich noch achten?

- gibt es spezielle Stellen, wo die Motoren gerne mal undicht werden?

- gibt es Situationen, in denen der rußen darf?

- wie klingt so ein Motor gesund, bzw. was ist ein akustisches Warnzeichen?

- seh ich irgendwo, ob der Zuheizer funktioniert?

- Was ist ein solider Preis?

Mir scheint der Ausgangspreis etwas hoch (den lass ich mal weg, nennt mal, wo ihr das Auto so seht):

- E220T CDI, Schaltgetriebe

- grüne Plakette (brauch ich auch)

- 275tkm

- seriöser Verkäufer, der offensichtlich mit allem gleich in seine Werkstatt gefahren ist

- einiges repariert in letzter Zeit

- HU ca 18Monate

- Rost vorhanden, bzw behandelt (zwei Türen lackiert, Kotflügel und Motorhaube regelmäßig mit Rostumwandler behandelt)

- Ausstattung: nicht alzu doll: SHZ, starre (doof) AHK

- an den Injektoren war wohl noch nie jemand dran und am Fahrwerk der VA zumindest in den letzten 2 Jahren /50tkm auch keiner

Beste Antwort im Thema

Manchmal ist es auch einfach nur eine Stadtleiche, bei denen der Turbo quasi nie wirklich unter Last kommt und der Motor von innen verrußt.

Dann wirft der beim Beschleunigen auch irgendwann eine Rußwolke.

Mein CDI lief - bevor ich ihn gekauft habe - 3 Jahre fast ausschließlich im Stadtverkehr.

Wenn der Motor sonst normal läuft, gut anspringt und keine "komischen" Geräusche macht auf die Bahn, gut warmfahren und dann mal vernünftig treten.

Hat bei Wunder gewirkt. Rußsen tut meiner nur noch einmal ganz kurz, wenn ich den Turbo im ersten Gang richtig forder

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Fahre schon 7 Jahre den E 220 CDI als Kombi; momentan 361 000km, war immer zufrieden.

Zu den vielen Fragen- Das Auto läuft zuverlässig wenn sich jemand um die Wartung gekümmert hat ( ist ja über 200 000 nicht mehr so selbstverständlich)

Injektoren: die kommen halt irgendwann, man kann alle aufs mal oder der Reihe nach tauschen..

Abgasgeruch ist nicht normal- bei uns gibt es gelegentlich eine kleine Undichtigkeit zwischen Turbo und (selbst montiertem) Russfilter,Konusdichtung- kann man aber beheben.

Rost dürfte das grösste Problem sein- damit muss man rechnen, zunächst noch optisches Problem ..dann mehr.

Zuheizer-Funktion: bei mir zittert immer das Licht ein bischen, im Aufwärmbetrieb durch die elektrische Last des Zuheizers. Ich halte das teil für entbehrlich, immerhin wird die Lichtmaschine enorm belastet- und die ist teuer....

Undichtigkeiten kommen selten vor, die Qualität der Kunststoffleitungen lässt halt nach 12-16 jahren auch nach (Verschleiss) Dto. Achsverschleissteile/-lenkteile/ Traggelenk, etc. Aber alles noch bezahlbar und meist langlebig.

Teuer wirds bei den hinteren Niveau-Dämpfern, die soltlen nicht lecken..

Übers Automatikgetriebe kann ich nix sagen, fahre seit Jahrzehnten Schalter.. 0 Probleme..

Gruss

Motorgeräusch im warmen Zustand beurteilen, unser 220er CDI klingt auch mit 360 000km noch gut..

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:58

Automatik hat er auch nicht. Die Niveaudämpfer sind schon gemacht.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 20:25

Warum ist die LiMa so teuer? Ist das eine Wassergekühlte?

Ja.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 21:03

Ok, gibts da irgendwas zu beachten, oder reicht es auf Wasserspuren in der Umgebung zu achten? Hat die LiMa einen einzeln tauschbaren Freilauf?

Undichtigkeiten sind mir im Bereich des Generators nicht bekannt. Freilauf gibt's, ja, der wird auch kaputt, wie alles.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 9:24

Gibt noch jemand einen Preistipp ab?

Servus,

Preislich würde ich 1500 bis 2000 dafür ausgegeben (Richtung 2000 wohl nur bei dringenden benötigen des Autos). Letztens haben wir einen 240 mit 100tkm Elegance mit nicht allzu umfangreicher Ausstattung aber ohne Rost (nicht im Winter gefahren) für 3 gekauft. Von daher dürften 1500 Ok sein bis max 2000 :)

Grüße

Du schreibst ja "einiges repariert". Wenn die Verschleißteile so sind, dass man die 18 Monate bis zur nächsten HU durchkommt und du zur Not ein bißchen was selbst machen kannst um die Zeit durchzuhalten - dann gibts da ja so nen Richtwert von etwa € 100 pro Monat TÜV.

Falls aber die Injektoren noch die Originalen sein sollten, dann must du bei dem Kilometerstand auch damit rechnen, dass da bald was zu machen sein könnte. Beim freundlichen 500 Euro pro Stück, aufbereitete Injektoren in der freien getauscht - die Hälfte. Etwa.

PS: Aber warum ist ein Benziner nur "begrenzt sinnvoll"? Die frühen CDI Motoren können gute Dauerläufer sein - aber bei einem gleichwertigen Benziner geht man da weniger Riskio ein. Finde ich. und wenn du soviele Kilometer fährst dass sich der Diesel bezahlt macht - ob dann ein altes Auto das bald 10x die Welt umrundet hat das Richtige ist? Dann wäre es auch garnicht verkehrt nach einem Fahrzeug mit Gasanlage Ausschau zu halten, gibts auch einige auf dem Markt.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 8:20

Ich hab mich auch schwer getan Diesel in meine Suche miteinzubeziehen, gerade weil die M111er und M112er so unkompliziert, simpel aufgebaut und echte Dauerläufer sind. Nach Autos mit LPG hab ich auch gesucht, gerad 240er gibts da öfter. Aber, wenn man nicht bereit ist, sehr viel Geld für einen alten Rosthaufen zu bezahlen, dann ist die Auswahl doch nicht so riesig. Und bei dem Auto stimmte erstmal alles, ok ich hätt mir mehr Ausstattung gewünscht, aber so einen seriösen Verkäufer hab ich bei meiner Suche bisher nicht erlebt.

Ich danke euch für eure Tipps. Ich hab das Teil gestern für 2950€ gekauft. Mal schauen, ob ich bald einen CDI-typischen Thread aufmachen muss^^. Probefahrt und Überführungsfahrt 5,5l Verbrauch.

Na da wünschen wir doch viel Glück und allzeit pannenfreie Fahrt. Superschnäppchen ist es für den Preis vermutlich nicht, aber das weißt du erst in 2-3 Jahren ;)

am 5. Februar 2016 um 14:25

2950 !? da findet man auch bessere

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 20:16

Nen Schnäppchen ist das jetzt erstmal nicht, aber der Rahmen hat einfach gepasst, daher kann ich mit dem Preis leben. Wenn man zu dem Preis einen guten 270er oder einen mit mehr Ausstattung will, dann muss man auch flexibel sein, weit zu fahren und vor allem schnell sein. Und das entspricht gerad nicht meiner Lebenssituation.

Blöderweise musst ich ihn nach Anmeldung direkt in die Werkstatt bringen - er hat angefangen zu rußen.

Mal schaun, was das sein wird.

Akute Rußitis ... kann alles sein. Von Luftmassenmesser um 120 Euro bis Injektorschaden um 500 aufwärts ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung CDI für Benzinfahrer