ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Cascada oder auch erste Vorinformationen dazu.

Kaufberatung Cascada oder auch erste Vorinformationen dazu.

Opel Cascada I (P-J/SW)
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 18:58

Da mein Astra TT nun so langsam in die Jahre kommt (8J und knapp 187tkm) schau ich so langsam mal nach nem Ersatz dafür. Ob ich dieses Jahr oder erst nächstes zuschlage, steht noch in den Sternen. Deshalb will ich einfach erst mal ein paar Fakten und Daten zusammensuchen, wie Reparaturanfälligkeit/Haltbarkeit z.B. oder auch allgemeine Empfehlungen, worauf ich achten sollte um eventuell allgemeine Schwachstellen zu kennen.

So grob umrissen soll es halt wieder ein Cabrio werden, mit einem Benziner, da ich bei einer Jährlichen Fahrleistung mit ca 25tkm nicht unbedingt einen Diesel haben muss. Leistungsmäßig sollte es mindestens ein 140 PSer sein. Oberstes Limit ist aber so ca. 200PS.

Dann hoffe ich mal auf ein Paar konstruktive Beiträge und sage schon mal vielen Dank im voraus.

PS: Da ich noch absolut am Anfang der Suche bin und auch noch absolut nichts konkretes im Blick hab, bin ich für alle Tips offen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2017 um 12:12

Mal wieder ein Statusupdate:

Es gibt bald Zuwachs hier im J Forum. Ich hab mich inzwischen entschieden, für einen Platinsilbernen 1,6T Innovation mit EZ 06/2016. Als Option hat er noch AGR-Sitze, 19" Alus und das Navi 650. die aktuelle Laufleistung beträgt 13.380km. Ich freu mich schon drauf den zu holen. Die erste Fahrt geht dann aus dem Schwarzwald zu mir nach Hause. Bilder gibt's dann, wenn er bei mir auf dem Hof steht.

Bis dahin VG TheChip

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Mein Tipp: bei 25kkm/a einen Diesel holen. Finanziell jedenfalls wäre ein Benziner hier sehr wahrscheinlich im Nachteil.

 

Zwecks fehlender rudimentärer Angaben kann man hier leider keine sinnvollen Tipps geben.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:28

Mit meinem jetzigen Astra bin ich auch als Benziner relativ günstig unterwegs. Auch hab ich knapp die Hälfte der Fahrleistung eher Kurzstrecke und Stadtverkehr, was eventuell gegen einen Diesel spricht. Auch spielen da Bedenken bezüglich Drallklappen und/oder AGR oder auch Getriebeprobleme mit dem M32 (ich weiss nicht, ob das auch im Cascada verbaut ist) eine Rolle. Aber wenn es da inzwischen gutes zu berichten gibt, bin ich ganz Ohr.

Dir fehlten rudimentäre Angaben? Was da zum Beispiel?

Budget und damit einhergehend gewünschte Ausstattung, max. Kilometer, etc.

 

Das M32 ist ja eine Gewissensfrage. Ich hab damit keine Erfahrungen, da ich ein F40er fahre.

Wenn ich mich Recht entsinne, haben alle Benziner des Cascada das M32er...

(ausgenommen natürlich die Automatiker)

 

Kurzsstrecke ist m Ansichtssache. Ich fahre ca 20kmm/a. Teils Kurzstrecke, Teils Langstrecke. Auf der Bahn Teer ich dann entsprechend schon durch, dass die DPF-Reinigung starten kann. Ich fahr damit eigentlich ganz gut.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:45

Da ich mich grad erst mit der grundsätzlichen Entscheidung befasse, hab ich mir über solche Dinge noch keine Gedanken gemacht. Mir gehts Hauptsächlich erst mal eher um technische Fragen, wie Motoren und deren Haltbarkeit oder solche Dinge wie bekannte Probleme (der TT hat ja da so ein paar Dinge, die bekannt sind und relativ Problemlos auch in Eigenregie beseitigt werden können)

Mit dem 1.6er SiDi und den 2.0er CDTi macht man im großen und ganzen nichts verkehrt. Der 1.4er ist etwas schwach auf der Brust. Der Cascada ist nun auch kein Leichtgewicht. Das mag aber meine subjektive Meinung sein.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:52

Den 1.6er kenn ich gar nicht. Wie sind denn mit dem die Langzeiterfahrungen?

Den 2.0er kenn ich selber aus dem Insignia, der hat mich 170tkm gut begleitet, nur das ZMS war dann wohl hinüber, wie ich nach dem Verkauf erfahren hab.

Der 14er wäre glaube das unterste Limit. Wahrscheinlich wie der 1.8er in meinem TT. Und der Cascada ist sicher noch schwerer.

Man hört eigentlich nichts außergewöhnliches von der Maschine.

am 24. Januar 2017 um 20:39

Hallo,

bin den 1'6T im J GTC gefahren. Den A16LET. Sehr unspektakulär. 180PS hört sich viel an,aber es hat immer was gefehlt. Ansonsten liest man nichts negatives bezüglich Haltbarkeit. Der Cascada wird nicht leichter sein. Auch wenn du vielleicht der Cruiser bist,aber draufdrücken macht jeder mal;-)

Das ist natürlich mein persönlicher Eindruck. Jeder sieht es natürlich anders und hat seine exklusive Meinung. Das ach so böse M32 war bei mir unauffällig. Da sind wir wieder an den Punkt “Forum“. Macht ja keiner ein Thread auf mit dem Thema“ Mein F40(oder anderes),hö ma,dat is geil“

Vielleicht kann ja jemand mal sagen,wieviel % wirklich defekt sind. Bin ja etwas länger hier angemeldet und gefühlt haben die Diesel Fahrer hier die meisten Probleme. Wenn du suchst und du Wert auf Infotainment legst,schau direkt nach den Intellilink Geräten. Das Navi600/900 ist technisch total veraltet und hatte mich immer gestört.

Hatte mein GTC fast 4 Jahre und hatte überhaupt nichts dran. GTC und Cascada sind ja technisch verwandt.

Grüße

Das ist eben genau das Problem an den Foren. Meiner Meinung nach machen die 1.4er am meisten Zicken... aber man weiß ja auch nicht wirklich wieviel % die vom Gesamtanteil ausmachen. Ähnlich beim M32.

Also mal ein paar Fakten. Der 1.4 T mit 140 PS ist im Cascada sowie im Astra J und Mokka absolut unauffällig. Für den Astra J und den Mokka ist der Motor absolut ausreichend. Großes Plus von dem 1.4er ist das man den sehr sparsam fahren kann. Jedoch ist der für den Cascada etwas zu schwach. Da sind die 150-200kg die ein Cascada mehr wiegt als ein Astra J oder Mokka einfach genau das bißchen was den Motor im Cascada zu träge macht.

Die 1,6er mit 170PS und mit 200PS sind noch nicht so lange auf dem Markt. Ich habe hier noch keinen Beitrag gelesen wo ein defekt an diesen beiden Motoren eingetreten ist. Ich bin den 170PS Motor bei der Probefahrt gefahren, mir persönlich fehlte da einfach der Vortrieb. Deswegen habe ich mir den 200PS gekauft. Damit kommt beim fahren wenigsten ein bißchen Emotion auf wenn man das Pedal mal durchtritt. Weniger Leistung sollte meiner Meinung nach nicht sein. Den 200PS Motor fahre ich auf Urlaubsfahrten mit ca. 6,5L und im Kurzstrecken STadtverkehr mit 11L.

ANsonsten gibts nichts negatives was mir zum Cascada einfällt. AUsser vielleicht das der Wendekreis recht groß ist und du keine Waschmaschine in den Kofferraum einladen kannst.

Der "schöne" an dem 200PS 1,6 SIDI Motor ist das man ihn wie einen Diesel fahren kann. Zum normalen Mitschwimmen im Stadt- und Überlandverkehr muss der fast nicht über 2000 upm gedreht werden.

Das "weniger schöne" an dem Motor ist das er nicht mehr den schönen Turbo Bums hat wie z.B. der Vorgänger Motor mit 180PS. Er ist mir persönlich schon fast zu homogen in der Kraftentfaltung.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 7:09

Das klingt doch schon mal nicht verkehrt, also sollte ich, falls ich mich nicht doch noch für den Diesel entscheide, mir den 1.6er genauer anschauen. Aber erst mal abwarten, was es sonst noch für Meinungen gibt.

@mottek: Waschmaschinen bekomm ich in meinen TT auch nicht rein, von daher, kein Problem. ;)

Ich würde dann einfach mal alle Probe fahren. Sind doch insgesamt nur wenige Motoren im Cascada verfügbar. 2x 1.6er, den 1.4er mit 140Ps sowie 2x2.0er Diesel.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 7:38

So ist der Plan. Nur find mal nen Händler, der alle da hat. So viele Händler hats leider hier bei mir nicht. Aber ich hab ja noch Zeit, da wird sich schon was finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Cascada oder auch erste Vorinformationen dazu.