Opel Calibra A
Kaufberatung calibra c20let
Themenstarter
|
mahlzeit ich habe mal ein paar fragen zum motor c20let mit 4x4 f28 original ich fahre zur zeit einen c20xe cali aber der soll einen let cali weichen jetzt brauche ich beratung zum motor weil die karosse ist ja die selbe.
ich habe interesse an diesem teil:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkrl2sdluy2l
was könnt ihr mir dazu sagen???
danke im vorraus |

Turbotreter
Turbo fahren is teuer. Auch wenn momentan alles ok ist kanns schnell teuer werden.
Wenn bei der Tieferlegung keine Sturzkorrekturbuchsen verbaut wurden stirb früher oder später das Verteilergetriebe.
Golf Schubser
dann kaufe ich ein neues XD
und wie ist mit dem motor???
Turbotreter
Die Motoren sind recht haltbar. Bis 300PS kein problem, alles was drüber geht müssen Stahlpleuel in den Motor.
Regelmäßig Zahnriemen und Ölwechsel und dann halten die Motoren ewig wenn das Tuning vernünftig ist.
Beim Allrad regelmäßig Druckspeicher und Verteilergetriebeöl wechseln.
Hier haste mal ne Liste mit grobe Preisen die Du einkalkulieren solltest wenn was passiert.
Turbolader ~1000euro
Verteilergetriebeüberholung ~1000euro
Schaltgetriebe überholen ab 1600euro aufwärts
Sturzkorrekturbuchsen ~250euro
Sportkupplung bei Tuning ca. 600euro.
Golf Schubser
und worauf muss ich beim kauf achten wenn ich nicht irgendein schrott kaufen möchte???
Turbotreter
Motor sollte warm wie kalt ruhig laufen und nicht klappern. Wenns aus dem Auspuff blau qualt deutet das entweder auf einen defekt am Motor oder Turbolader. Eventuell mal Kompression messen wenn der Motor warm ist.
Beim kaltstart mal drauf achten wie lange es dauert bis die Öldruckwarnleuchte aus geht. Die Ölpumpen schwächeln gern mal mit dem alter.
Wenn du einsteigst und Zündung anmachst, muß das Allradlämpchen angehen. Wenn der Motor läuft sollte es wieder erlischen. Dann liegt schonmal kein Fehler im Allrad vor. Falls der 6. Gang nicht sauber reingeht, sich etwas sperrt und erst im zweiten Versuch funktioniert, keine Panik. Hier ist nur Einstellungsarbeit nötig, es liegt kein Schaden vor.
Wenn der Motor einen KS Kopf und keinen Cossi, kann es passieren, das durch Haarrisse Öl ins Kühlwasser gerät. Dann am besten Kopf Tauschen...
Zum Allradsystem findest du auch hier wichtige Infos : http://www.vectraturbo.de/
Der Vectra hat genau die gleiche Technik wie der Calibra...
Das grösste Problem bleibt aber der Rost und der Zustand der Karosse. Technik kann man immer wieder hinbekommen...
Achja, Phase 1 ist unbedenklich, verkraftet der Motor locker....
Turbotreter
Den Kopf muß man nicht tauschen, man kann den Öl-Wasser Schaden reparieren lassen. Kostet ca. 200euro.
Stimmt, aber ich habe nen Cossi Kopf gegen Tausch des Alten für 150 € bekommen..... Da lohnt keine Reperatur... Aber es ist eine Alternative..
Golf Schubser
ja aber mit ist es wichtig im bezug auf den let ich fahre ja jetzt auch nen xe cali aber mit dem let habe ich nicht so die erfahrung
Die Ventilschafdichtungen nicht vergessen....
Turbotreter
Ich hab ja geschrieben, Motor. Wobei sichdas eher im Schubbetrieb bemerkbar macht wenn die Drosselklappe zu ist und Unterdruck im Ansaugbereich ist.
Die liste von Roadrunner oben kann ich so unterschreiben. Könnte man bei der Sportkupplung noch ne neue Schwungscheibe für 300€ und Motor abdichten drunter schreiben.