ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C63 AMG

Kaufberatung C63 AMG

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 21:26

Guten Tag,

ich bin mir sicher, dass diese Frage hier schon

oft genug im Raum stand, aber da es nicht gerade

wenig Geld für mich ist, wollte ich trotzdem nochmal

Eure Erfahrungen und Tipps hier sammeln bevor ich mir

einen kleinen Traum erfühle und mir diesen Traumwagen kaufe.

Also worauf sollte man beim Kauf achten und wo könnten

versteckte Kostenfallen liegen. Möchte ungern einen Pflegefall

haben mit dem ich jeden Monat vor der Werkstatt stehe.

Und was haltet Ihr von dem hier?

Mercedes-Benz C 63 AMG 7G-TRONIC Performance 19"*/49TKm/*GSD* für 34.990 € bei mobile.de: http://mobile.de/21LFGC

Danke

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2014 um 16:29

Hallo Alex,

ohne arrogant wirken zu wollen solltest du wissen, wenn 35.000€ viel Geld für dich ist wäre ein anderes Auto vielleicht die bessere Wahl.

Ich habe meinen seit nun fast 4 Jahren (April 2010 gekauft) und damals Werkswagen im Alter von 11 Monaten direkt von AMG übernommen (BJ Mai 2009). Damals 2010 hat mich das Auto (C63 T-Modell) 60.000,00€ gekostet mit einer Laufleistung von 12Tkm. Neuwert laut Liste war 91.500,00€ glaube ich.

Stand heute,

64.000km Laufleistung (Tagesaktuell).

Durchschnittsverbrauch von 17,9L bei jetzt 52.000km macht also Spritkosten von ca. 15.000€ (Bei Super+ 1,60). Hinzu kommt, dass ich das Auto nur im Sommer fahre und seit 2010 aktuell gerade den 5 Satz Reifen (P Zero) draufgezogen habe was insgesamt ca. 5.500,-€ gekostet hat. Versicherung liegt beim mir jährlich VK45% bei 1650,-€, was auf die 4 jahre gerechnet 6.600,-€ sind. Dazu kommen Steuer in Höhe von 450,-€/Jahr also 1.800,-€. Eine Jährliche Ispektion kommt auch hinzu, hierbei liegt es um die 1000€. Aktuell heute hole ich ihn erneut aus dem Service B5 (kleine Inspek.) und bezahle 1.022,61€. Bremsen+Scheiben sind noch die Ersten, da sehr guter Zusatand. Etwas Pflege braucht er auch wo ich mit Jährlich 200€ kalkuliere. Dann rechne mal noch +10% für anderweitige Ausgaben. Ich hab z.B. vor kurzem die Mattschwarzen 19Zoll Speichenfelgen von AMG gekauft (3000€).

Kurze Zwischenbilanz:

Benzin 15.000

Reifen 5.000

Versi. 6.600

Steuer 1.800

Inspek. 4.000

Pflege 800

--------------------

33.200,00 + 10%

ca. 36.500,00€

Dazu kommt das ich ihn jetzt verkaufe und ca. 40.000€ dafür bekommen möchte. Also habe ich noch einmal 20.000,00€ Wertverlust.

56.500,00€ durch 4 Jahre sind: 14.130,00€ / Jahr Gesamtkosten. Lässt du den Wertverlust weg sind es 9.130,00€ bei 13.000km Laufleistung jährlich. Ich denke es ist je nach Laufleistung und Fahrverhalten realistisch mit 7.500-12.500€ pro Jahr zu kalkulieren. Zieht man den Unterhalt von 700-1000€ im Monat in Betracht sollte der Kaufpreis von 35.000,00€ das kleinste Übel darstellen.

Zum Auto allgemein kann ich nur sagen, extremer eyecatcher, bzw. earcatcher. Der Sound ist ein Traum, der Motor und die Leistung muss nicht erwähnt werden. Zuverlässig, Laufruhig und extrem alltagstauglich. Ich bin in den 4 Jahren begeistert gewesen und hatte nie Probleme mit dem Auto, höchstens mal mit den Nachbarn, wenn ich spät nach Hause gekommen bin und vergessen habe in die Einfahrt zu leichen. :-D

Wirst du dich trotzdem für den C63 entscheiden habt ihr sicherliche eine Menge Spaß, zwischengasfunktion, Schaltwippen, Sound, Anzug, Topspeed und wirklich schön anzusehen.

Gruß

Sebastian

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 11. März 2014 um 19:25

Hallo Sebastian!

Vielen Dank für die detailierte Auflistung.

Ich habe mich natürlich über die laufenden Kosten informiert.

Nur mir ging es darum nicht ein Montagsauto

zu erwischen und dann am Ende mit nicht da zu stehen....

Aber ich darf mich seit diesem Wochenende hiermit als

AMG Fahrer begrüßen...und ich muss sagen nicht ein Satz der

hier über diesen Wagen geschrieben wurde ist übertrieben..

Es ist einfach ein unbeschreiblich schönes Gefühl diesen Wagen zu fahren.

Hier ein paar Bilder....

am 12. März 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von A4B7_555

Hallo Sebastian!

Vielen Dank für die detailierte Auflistung.

Ich habe mich natürlich über die laufenden Kosten informiert.

Nur mir ging es darum nicht ein Montagsauto

zu erwischen und dann am Ende mit nicht da zu stehen....

Aber ich darf mich seit diesem Wochenende hiermit als

AMG Fahrer begrüßen...und ich muss sagen nicht ein Satz der

hier über diesen Wagen geschrieben wurde ist übertrieben..

Es ist einfach ein unbeschreiblich schönes Gefühl diesen Wagen zu fahren.

Hier ein paar Bilder....

toller wagen, glückwunsch.

wie viel ist er denn nun gelaufen? hast du ihn vom händler oder vom privatmann?

Themenstarteram 12. März 2014 um 15:25

Hallo!

Also der hat 46tkm runter und ist von einem

MB Händler.

am 12. März 2014 um 15:59

Klasse, wieder ein 63er mehr hier! :)

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen, viel Spaß und allzeit sichere Fahrt damit!

So, ebenfalls stolzer Besitzer eines C63 seit dem letzten Wochenende !

Img-8821
Img-8822
Img-8823
+7

Hallo Freunde,

Werde am Samstag meinen C 63 T AMG abholen. *freu freu freu*

Bilder folgen :-)

LG

Marc

Na,

dann schicke ich mal ein pauschales "Willkommen und viel Spass damit" in die Runde.

Ja, der Wagen macht süchtig :D

Allzeit gute Fahrt

Hans

am 21. März 2014 um 9:22

Hallo zusammen,

ich spiele seit einem halben Jahr ebenfalls mit dem Gedanken mir einen C63 anzuschaffen. Bin/war bisher immer nur stiller Mitleser.

Über Austattungen,Leistungen, laufenden Kosten usw. gibt es genug zu lesen (Vielen Dank an alle Mt Amg'ler).

Ich möchte mir über laufende Kosten keine Sorgen machen müssen. Trotzdem muss man realistisch bleiben, dass die laufenden Kosten das teuerste an dem Wagen sind. Soweit so gut.

Ich habe die Hochrechnung von Sebastian (so hieß er glaube ich) einige Seiten vorher gelesen. Dazu hatte ich in der Vergangenheit den Beitrag eines etwas "reicheren" Mtl'ers gelesen, dessen Aussage war in Richtung "Einen C63 sollte man sich nicht holen, wenn man im im Monat nicht mind. 2000€/netto ohne Probleme zur Seite packen könnte". Allerdings stand er mit dieser Aussage relativ alleine da.

Ich will mich nicht verschulden und mir den Wagen auch "nicht gerade so leisten" können. Da muss man ehrlich bleiben und sich einen anderen Wagen holen.

An die, die einen C63 fahren (nicht über die Firma sondern Privat).

Wieviel sollte man im Monat übrig haben um den C63 ohne Probleme unterhalten zu können? Oder für die, die es angeben wollen: Wieviel verdient ihr als C63 Fahrer netto pro Monat?

Nein ich bin kein Azubi und habe auch keine Ferien. Ich möchte mich aber nicht unglücklich machen, nur weil ich nicht im Lotto gewonnen habe. Ach ja... Sicher gibt es Seiten wo die Fixkosten/lfd. Kosten angegeben sind, allerdings liegen zwischen Statistiken und der Realität ja doch meistens Welten.

Danke für alle hilfreichen Antworten.

am 21. März 2014 um 9:59

Wie immer kommt das auf deine Fahleistung und deinen Fahrstil an.

So ist etwa die Aussage von alwoody (der user mit der "2000 € pro Monat" Aussage) damit zu erklären, dass er mit seinem Wagen regemäßig auf die Rennstrecke fährt und an 1/4 Meilen Rennen teilnimmt. Dass man dadurch einen weitaus höheren Verchleiß hat, als wenn man das Fhzg. für den Alltag nutzt ist also ganz klar. Insofern kann man diesen Wert sicher nicht verallgemeinern aber er verdeutlicht zumindest, wohin die Reise gehen kann.

Andere wiederrum schreiben, sie unterhalten ihren 63er mit 400 € im Monat und auch das kann durchaus zutreffen.

Bei mir sind es nach 7 Monaten etwa 800 € im Monat. Da ist aber bspw. auch der Erwerb eines Winterradsatzes mit eingerechnet, der sich bis jetzt eben nur auf die 7 Monate verteilt.

Fazit:

Lass dir ein Angebot deiner Versicherung machen und überschlage deine jährliche Fahleistung. Wenn du die beiden Angaben hast, dann können wir dir hier genaurers zum Unterhalt sagen.

am 21. März 2014 um 10:16

Ist wohl immer eine Frage was man bereit ist für sein Hobby auszugeben. Klar könnte ich mir einen 63er hinstellen ohne zu verhungern. Aber leider soll bei mit ein "neues" Alltagsauto niemals mehr als 20tkm und max. 1-2 Jahre alt sein. Das heißt aber auch rund 60k für ein guten 63er und das bin ich ehrlich zu sein nicht bereit zu zahlen. Ich hab beim Coupekauf auch überlegt, aber die 20k mehr für den AMG standen in keinem Verhältnis zu dem was ich mehr bekommen hätte. Und eine runtergenudelte Kiste aus 3.Hand mit 100tkm will ich auch nicht. Jeder nach seinem persönlichen Ansprüchen.

am 21. März 2014 um 12:48

Also 1/4 Meile Rennen hatte ich nicht vor zu fahren. Fahre 90% Ab 10%Stadt bei rund 35tsd. km/Jahr. Aktuell bin ich mit meinem A4 3.0 Tdi und knapp 240 Pferde super zufrieden. Würde den A4 dann für den Winter und den C63 für den Sommer nehmen. Bleiben ca. 15-20tsd./Jahr für den C63, aber auch nur! wenn mir die Nebenkosten sowie der Wertverlust egal sein können, da ich genau so fahren werde ;)

Mein Bauchgefühl sagt mir aktuell noch nein. Ich wollte nur mal erfahren was so der Durchschnittsverdienst eines C63 Fahrers ist. Vielleicht mach ich mir auch nur unnötig viele Gedanken, weil ich mir denke das trotz JungerSterne Garantie jeden Moment was kaputt gehen könnte :D

am 21. März 2014 um 12:54

Zur Arbeit fahre ich immer mit meinem Fiat 500 und sonst immer mein AMG.

Tanke im schnitt 200 € im Monat für den AMG. Wenn ich damit auch zur Arbeit fahren würde, würde es nicht unter 700 € im Monat sein.

Was ist verdiene? Zu wenig :eek: , leider.

am 21. März 2014 um 13:29

Also, noch mal im Überblick:

- Versicherung (kannst nur du selbst heruasfinden)

- Steuern (510 €)

- Wartung (bei JS sind mindestens die ersten 6 Monate wartungsfrei ansonsten ca. 500/1200 €)

- Sprit (mein Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 17 l)

- Reifen (zumindest an der HA kannst du selbst bei gemäßigter Fahrweise alle 15-20 tkm mit einem Satz rechnen)

- Reparaturrn (bei JS ist das Risiko überschaubar, Verschleißteile wie Bremsen sind natürlich nicht abgedeckt)

Wenn du das alles für deine Laufleistung überschlagen hast, weißt du, ob du ihn dir leisten kannst (solltest) oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Was ist verdiene? Zu wenig :eek: , leider.

Nein, falsch gesagt, du bekommst weniger als du verdienst!:D:D:D

Mein Kollege fährt seinen C63 Coupe nur über den Sommer mit ca. 6-8 Tausend Km im Jahr, wobei er wie er sagt nicht sehr viel teuerer wie ein 350er liegt. Genaue Zahlen hab ich leider nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen