ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Kaufberatung C4 (neues Modell)

Kaufberatung C4 (neues Modell)

Citroën
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 16:05

Hallo liebes Citroen-Forum,

ich bin drauf und dran mir einen C4 als Neuwagen zu bestellen. Ich habe mit dieser Marke bisher absolut keine Erfahrung.

Folgende Fahrzeug habe ich beispielsweise zusammengestellt:

C4 HDi 150 SELECTION

Farbe: weiß

zusätzliche Ausstattung zum Selection Modell: eMyWay Navigationssystem + 17 Zoll Alufelgen

Listenpreis 26.420,00€

 

Welches Zubehör würdet ihr mir zusätzlich empfehlen. Oder fällt euch etwas auf was ich lieber weglassen sollte? (Falls zum Beispiel das Navi unbefriedigend ist oder ähnliches)

Ich bin etwas verwirrt, da die Möglichkeiten für weiteres Zubehör doch extrem begrenzt sind. Ist dies bei Citroen einfach so, oder liegt es daran, dass die Selection Modelle bereits sehr umfangreich ausgestattet sind?

Als abschließende Frage: Welchen Restwert kann man für dieses Fahrzeug nach 5 Jahren und 100.000Km prozentual veranschlagen?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schön guten Tag an Alle,

Ich bin erstmals im März 2011 zu Citroën gekommen, und zwar zu einem Neuwagen C4² 1,6 e-HDi 110 EGS6 Airdream Exclusive, Zusatzausstattung eMyWay GPS, Panoramaglasdach, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht.

Meine Suche ging nach einem sparsamen, geraüscharmen, ausreichend geraümigen, 4-türigen und komfortablen Fahrzeug.

Und dieser allererste Citroën ist für mich bisher - über 14 Monate und beinahe 38.000 Km, deshalb ein sparsamer Diesel - ein Volltreffer! Es gibt wirklich nichts zu bemängeln. Selbst das von den Testern kritisierte EGS6 Getriebe ist ein angenehmer Begleiter. Hervozuheben sind die Geraüscharmut, der Komfort, die Sparsamkeit trotz bester Durchzugskraft, die lobenswerte Vollausstattung sowie Verarbeitung, das Sicherheitsgefühl..... Nicht zu vergessen das tolle Xenon-Licht mit Kurven-Einschlag, auf einsamen nächtlichen Landstrassen ein Muss!

Da für mich Citroën ein unbeschriebenes Blatt war, habe ich mir seinerzeit die 150.000 Km oder 60 Monate Zusatz-Garantie genommen.

Fazit: das "Anti-Stress" Auto zum Weiterempfehlen !

Ich wünsche Allen die gleiche Erfahrung,

Raymond43

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:54

Na das ist doch mal ein wahres Loblied auf den Wagen :) Freut mich das du so zufrieden bist und bestärkt mich natürlich auch darin, mich weiterhin mit dem Citroën zu beschäftigen!

Xenon habe ich bei meinem aktuellen Wagen auch. Mich begeistert es irgendwie nicht ansatzweise so sehr wie euch allen hier. Andererseits muss ich euch Recht geben, bei einem Neuwagen dieser Klasse gehört Xenon einfach dazu!

Könnt ihr mir etwas mehr über das Fahrwerk erzählen? Man liest immer wieder das es sehr komfortabel ausgelegt ist. Bedeutet das, dass sich der Wagen sehr stark in die Kurven legt und über die Vorderräder schiebt, oder meint ihr Citroën hat hierbei einen guten Mittelweg gefunden.

Ich möchte zwar kein bretthartes Fahrwerk haben, aber hin und wieder sollte ein wenig sportliches fahren möglich sein, und zwar nicht nur geradeaus! :)

Gruß

Guten Abend,

Nein, keine Angst, der Komfort bedeutet beim C4² nicht sich in die Kurven legen oder über die Vorderäder schieben. Alles bleibt sehr ausgewogen. Die Citroën-Ingenieure haben die Abstimmung sehr gut hin bekommen. Und für mehr Sportlichkeit bleibt ja die Möglichkeit auf 18"-Felgen. Persönlich bleibe ich bei der Standard-Bereifung in 16".

Wie wäre es mit einer Probefahrt, nichts geht über selbst ausprobieren!

Einen schönen Gruss von einem sehr zufriedenen Citroën-Fahrer

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 4:32

Ich tendiere momentan eher zu den 17 Zoll Phönix Felgen.

Eine Probefahrt steht natürlich noch an, das dauert aber noch etwas und ich bin sehr ungeduldig ;)

Vielleicht zum Einlesen schon mal ein ADAC-Test?

- Link

- PDF (ca. 1 MB groß)

:)

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 18:28

Ein sehr guter und ausführlicher Bericht! Herzlichen Dank dafür. Eine frage zu dem Test habe ich aber. Es wurde dort mehrfach erwähnt, dass die Reifenkosten sehr hoch sein sollen. Warum dies so sein soll wird jedoch nicht erläutert...

P.s. Könnt ihr die hohen Versicherungskosten für die Vollkasko bestätigen?

am 25. Mai 2012 um 10:16

Hallo zusammen!

Auch ich bin seit 4/12 ins C4²-Lager gewechselt und habe es bisher nicht bereut.

Fahre einen Neuwagen C4 HDI 90 Tendance (City-P.+AHK)

Die "Vorarbeit" hat meine Frau letztes Jahr mit einem neuen C3 (Zenith-Paket) gemacht.

Wenn man mal das übliche "Citroen-Bashing" ignoriert, muss man feststellen, dass die sehr gute/schöne Autos bauen.

Verarbeitung, Fahrkomfort (auf Komfort ausgelegt), Laufkultur des Diesels, Platzverhältnisse, Verbrauch, beim neuen C4 alles sehr gut.

Das Selection-Modell ist schon sehr gut ausgestattet. Da ist vieles schon drin, was anderswo separat geordert werden muss.

Selbst die Tendance-Ausstattung hat, so finde ich, alles Notwendige und kann durch einzelne Pakete noch ergänzt werden.

Und: der C4 wird in Mitteleuropa gefertigt (Mulhouse) und ermöglicht hier den Nachbarn auf der anderen Rheinseite ihr täglich Einkommen.

Gruß

78thomas

 

am 25. Mai 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von 78thomas

Und: der C4 wird in Mitteleuropa gefertigt (Mulhouse) und ermöglicht hier den Nachbarn auf der anderen Rheinseite ihr täglich Einkommen.

Jawohl, und Mühlhausen geht es gerade nicht so gut, da kann etwas Unterstützung nicht schaden. Wer in Süddeutschland regional kaufen möchte und kein Geld für Audi, BMW oder Mercedes hat, kommt um Peugeot/Citroen nicht herum. Daneben fällt mir nur noch Smart und Ford Focus (Saarlouis) ein.

 

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 20:38

Es spielt für mich nicht wirlich eine Rolle, wo der C4 gefertigt wird. Ich möchte für mein Geld einfach das für mich bestmögliche Produkt erwerben. Bei den Preisen werde ich sicherlich keinen Kaufvertrag abschließen, um einen Standort wirtschaftlich zu unterstützen.

am 27. Mai 2012 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von Julinho

 

Als abschließende Frage: Welchen Restwert kann man für dieses Fahrzeug nach 5 Jahren und 100.000Km prozentual veranschlagen?

Das Thema Restwerte ist wirklich grausam. Insbesondere dann wenn die Neufahrzeuge schon mit hohen Rabatten in den Markt gedrückt werden. Ich habe mal eben bei DAT geschaut. Wenn ich das Vorgängermodell in der 136-PS-Version in der Ausstattungsvariante "Exclusive" zu Grunde lege (dessen Neupreis lt. Liste ohne weitere Extras zuletzt bei 23.600 Euro lag) bleibt nach 100tkm noch ein Händler-Einkaufpreis von ca. 6400 Euro übrig.

Für mich kommt noch ein zweites Problem dazu, was beim C4 wahrscheinlich die Restwerte weiter purzeln lässt und das ist der DS4. Ich denke nämlich das der DS4 mittel- bzw. langfristig mehr Käufer finden wird als der C4 (Kanibalisierungseffekt).

Na ich weis nicht ob der DS4 so in den Wiederverkaufswert des C4 reinpfuscht.

Der DS4 basiert zwar auf dem C4, ist aber doch auf eine ganz andere Zielgruppe gerichtet.

Ich selbst fahre einen DS4 und kann nur sagen, sobald man öffters hinten jemanden größeren mitnehmen muss/will scheidet der DS4 als Fahrzeug aus.

Wenn ich es hart ausdrücken will, ist der DS4 hinten außer für Kinder nicht zu gebrauchen.

Und der DS4 hat einen doch viel höheren Einstiegspreis und es gibt viel weniger Rabatt.

Auch von den Stückzahlen her dürfte der DS4 kein Problem sein. C4 sehe ich hier sehr oft rumfahren, mit meinem DS4 bin ich bis jetzt alleine (noch keinen anderen gesehen).

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von Julinho

 

Als abschließende Frage: Welchen Restwert kann man für dieses Fahrzeug nach 5 Jahren und 100.000Km prozentual veranschlagen?

Das Thema Restwerte ist wirklich grausam. Insbesondere dann wenn die Neufahrzeuge schon mit hohen Rabatten in den Markt gedrückt werden. Ich habe mal eben bei DAT geschaut. Wenn ich das Vorgängermodell in der 136-PS-Version in der Ausstattungsvariante "Exclusive" zu Grunde lege (dessen Neupreis lt. Liste ohne weitere Extras zuletzt bei 23.600 Euro lag) bleibt nach 100tkm noch ein Händler-Einkaufpreis von ca. 6400 Euro übrig.

Für mich kommt noch ein zweites Problem dazu, was beim C4 wahrscheinlich die Restwerte weiter purzeln lässt und das ist der DS4. Ich denke nämlich das der DS4 mittel- bzw. langfristig mehr Käufer finden wird als der C4 (Kanibalisierungseffekt).

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 6:54

Das ein Franzose hierzulande einen hohen Wertverlust hat ist klar... Da ich aber einen sehr hohen Rabatt bekomme und die Preise sowieso deutlich günstiger sind als bei VW und Co., kann/muss ich das Thema vernachlässigen...

Weiß denn keiner was zu den angeblich hohen Reifenkosten und zu den Kaskoversicherungen?

Kommt wohl drauf, welchen Reifen man nehmen muss. Die Kosten sind bei 205/55R16 sicherlich recht gering, da es eine sehr verbreitete Größe ist. Die 225/45R17 liegen grob bei 100€ pro Reifen. Erst die 18 Zöller werden dann richtig teuer.

am 28. Mai 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Julinho

Das ein Franzose hierzulande einen hohen Wertverlust hat ist klar... Da ich aber einen sehr hohen Rabatt bekomme und die Preise sowieso deutlich günstiger sind als bei VW und Co., kann/muss ich das Thema vernachlässigen...

Weiß denn keiner was zu den angeblich hohen Reifenkosten und zu den Kaskoversicherungen?

Was Dich der Wagen tatsächlich in der Versicherung kosten würde, würde ich an Deiner Stelle bei den einschlägigen Vergleichsportalen mal ausrechnen lassen (z.B. check24.de).

Bei den Reifenkosten geht es, wenn ich richtig informiert bin, nicht um die Reifen selbst, sondern darum, das dafür jedes mal die Citroenwerkstatt aufgesucht werden muss. Dies ist wohl wegen der Reifendruckkontrollsensorik notwendig.

Hallo Julinho,

 

ich vermute einmal, dass nach reichlich 1,5 Jahren die Kaufentscheidung bei Dir gefallen ist...

Demzufolge eine "Kaufberatung" von mir zu spät kommt.

Dennoch hier meine 1. TESTerfahrung:

Ich habe mich "verkleinern müssen..." vom C5 Tourer V6 mit LPG (nach VKU) auf den neuen

C 4 PICASSO 1.6 eHDI Intensive mit 85 kw, 4,5 l im Stadtverkehr und Euro 5.

Meine Entscheidung fiel sehr kurzfristig, da ich wieder mobil sein mußte... 

Das Teil war ein Vorführwagen (EZ 06/13) und stand so verfügbar mit dieser sehr komfortablen Ausstattung auf dem Platz bei Citroen.

Seit Ende 09/13 habe ich bereits 1600 km zurück gelegt und 5,32 l/100 km im Drittelmix verbraucht.

Navi: 

Das serienmäßig eingebaute, sehr große und übersichtliche Display - ist intuitiv zu bedienen, brachte mich bisher ganz präziese überall hin... Vorher verließ ich mich auf meinen NOKIA-Navigation... Ein sehr gutes Gimmick ist die Rückfahrkamera zusätzlich zu den Sensoren rundherum... Für mich schlichtweg der "Brüller" ist die "idiotensichere automatische Einparkung".

In 3 möglichen Variationen kann der C 4 Picasso allein einparken. Der Nutzer muß nur gefühlvoll die Kupplung und den 1. bzw. den Rückwärtsgang benutzen können...

Meine Meinung: Das braucht kein Mensch, denn das herkömmliches Einparken ist in der halben Zeit zu schaffen... - außer mit 2,5 auf dem Kessel - da brauch ich diese Technik...

Für meine Frau ist das viele "Knöpfledrücken" schon der blanke Horror - und Ein- und Ausparken bekommt sie schon immer "ohne Navi" hin...

 

Licht:

Der C5 hatte Xenon mit adaptiven Abbiegelicht - keine Frage, dass dies sehr gut war.

Der C 4 Picasso kann hiermit nicht aufwarten - gibt es nur mit einer weiteren Wertsteigerung...

Dafür hat er natürlich Licht- und Regensensor, Taglicht mit LED, Rücklicht mit LED, und kombiniertes Nebel- und Kurvenlicht vorn.

 

Federung:

Klar - im Gegensatz zum C 5 besitzt der C 4 Picasso keine Ausstattungsmöglichkeit für "Hydroactive III" sondern nur Stahlfederung. Diese ist aber sehr moderat und kulturvoll eingestellt.

 

Der C5 hatte eine 6-Gang-Automatik - und hier waren die 6 Gänge wieder manuell frei zu wählen... Auch kein Problem...

Eigentlich keine sehr große Umstellung. Ansonsten ist das Lenkrad mit seinen Bedienelementen nicht mehr so überfrachtet, wie beim C 5. Alles ist wie gewohnt an seinem Platz auch das Armaturenbrett ist sehr gut intuitiv mit all seinen "Datschsgreen" zu bedienen...

Sehr schön ist hier ein Fach mittig unter der Armaturentafel. Hier sind 1x Klinke, 2x USB und Bluethood zu finden. Über USB ist somit mein NOKIA 7.0 anzuschließen, gleichzeitig zu Laden und über Bluethood kann ich Freisprechen, Musik hören, auch vom angesteckten USB Stick. Im Handschuhfach befindet sich der CD-Spieler... Musik ist somit für jeden Geschmack - von 4 Geräten zu hören. 

Äußerst sinnvoll, bequem und altersgerecht ist die schon aus dem C 5 bekannte Lourdosenmassage mit Sitzheizung kombiniert - hier auch für den Beifahrer, der noch zusätzlich eine ausfahrbare "Wadenstütze" bekommt...

Im Vergleich zu VW und Audi sind hier die Zusatzausstattungen nicht aus großen EXTRAlisten auszusuchen - die Extras sind oft bei PSA bereits Bestandteil der Serie - siehe hier das sehr gute Navi.

Außerdem erhielt ich als Zusatzschmankerl von Citroen neben dem preislichen Nachlaß noch einen Satz WR und 4 Jahre alle Service-Inspektionen auf Kosten von Citroen.

 

Fazit:

Obwohl sich der C 4 Picasso in der Fahrzeuggruppe des VW Golf bewegt, macht er diesem bestimmt Konkurrenz. Meine Erinnerung liegt bereits zum Golf IV zurück, der "brettharte Sitze und Federung" und ein eher langweilige Cockpit hatte...

Und: weit unter 30000 Euronen mit dieser Ausstattung, hätte ich bei VW das Modell nie bekommen...

 

MfG

sachsenloewe

2013-10-13-1354
2013-10-01-1325
P1070773
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen