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Kaufberatung C4 (neues Modell)

Citroën
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 16:05

Hallo liebes Citroen-Forum,

ich bin drauf und dran mir einen C4 als Neuwagen zu bestellen. Ich habe mit dieser Marke bisher absolut keine Erfahrung.

Folgende Fahrzeug habe ich beispielsweise zusammengestellt:

C4 HDi 150 SELECTION

Farbe: weiß

zusätzliche Ausstattung zum Selection Modell: eMyWay Navigationssystem + 17 Zoll Alufelgen

Listenpreis 26.420,00€

 

Welches Zubehör würdet ihr mir zusätzlich empfehlen. Oder fällt euch etwas auf was ich lieber weglassen sollte? (Falls zum Beispiel das Navi unbefriedigend ist oder ähnliches)

Ich bin etwas verwirrt, da die Möglichkeiten für weiteres Zubehör doch extrem begrenzt sind. Ist dies bei Citroen einfach so, oder liegt es daran, dass die Selection Modelle bereits sehr umfangreich ausgestattet sind?

Als abschließende Frage: Welchen Restwert kann man für dieses Fahrzeug nach 5 Jahren und 100.000Km prozentual veranschlagen?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

 

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29 Antworten

Hallo Julinho

Bin zwar auch erst seit 3 Tage in der Citroenfamilie mit einem DS4, kann deswegen auch nix über die Langzeitqualitäten der Autos sagen.

Mein Auto ist das beste Auto von der Verarbeitung her das ich bisher hatte (ca. 8 Neuwagen Opel, Alfa, Nissan + BMW) ich bin selbst überrascht.

Ich habe mir mal Deine Konfiguration angesehen, ist doch fast alles drin was der Mensch braucht. Außer Xenon was fehlt, wäre für mich persöhnlich ein Grund das Auto nicht zu kaufen. Ist wieder die seltsame Zubehörpolitik der Hersteller das für dieses Sondermodell nicht anzubieten, na ja.

Über das Navi kann ich auch schon was sagen da es das selbe ist wie bei mir. Mein 4 Jahre altes Navigon-Navi ist besser als das Navi hier ab Werk, war mir aber vorher schon klar. Das ist bei fast allen Herstellern wohl so das die Festeinbaunavis nicht so doll sind.

Mir sind jetzt 2-3 mal die Ansagen ziemlich kurz vorher angesagt worden, oder gar nicht obwohl ich abbiegen musste. Ohne Blick auf den Bildschirm wo es graphisch korrekt angezeigt wurde wäre ich vorbeigefahren.Würde mir das Navi trotzdem wieder bestellen alleine wegen des Farbbildschirms und der Europakarten (nicht nur Deutschland)

Ansonsten funktioniert alles sehr gut, ist ne Hammerkiste.

Wäre der DS4 nix für Dich ?? ist halt etwas teurer aber erste Sahne, außer Du willst etwas größere Leute hinten mitnehmen. Mein Schwager mit 1,83m ist hinten am Dachhimmel angestoßen

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Lottochef

Hallo Julinho

Bin zwar auch erst seit 3 Tage in der Citroenfamilie mit einem DS4, kann deswegen auch nix über die Langzeitqualitäten der Autos sagen.

Mein Auto ist das beste Auto von der Verarbeitung her das ich bisher hatte (ca. 8 Neuwagen Opel, Alfa, Nissan + BMW) ich bin selbst überrascht.

Ich habe mir mal Deine Konfiguration angesehen, ist doch fast alles drin was der Mensch braucht. Außer Xenon was fehlt, wäre für mich persöhnlich ein Grund das Auto nicht zu kaufen. Ist wieder die seltsame Zubehörpolitik der Hersteller das für dieses Sondermodell nicht anzubieten, na ja.

Über das Navi kann ich auch schon was sagen da es das selbe ist wie bei mir. Mein 4 Jahre altes Navigon-Navi ist besser als das Navi hier ab Werk, war mir aber vorher schon klar. Das ist bei fast allen Herstellern wohl so das die Festeinbaunavis nicht so doll sind.

Mir sind jetzt 2-3 mal die Ansagen ziemlich kurz vorher angesagt worden, oder gar nicht obwohl ich abbiegen musste. Ohne Blick auf den Bildschirm wo es graphisch korrekt angezeigt wurde wäre ich vorbeigefahren.Würde mir das Navi trotzdem wieder bestellen alleine wegen des Farbbildschirms und der Europakarten (nicht nur Deutschland)

Ansonsten funktioniert alles sehr gut, ist ne Hammerkiste.

Wäre der DS4 nix für Dich ?? ist halt etwas teurer aber erste Sahne, außer Du willst etwas größere Leute hinten mitnehmen. Mein Schwager mit 1,83m ist hinten am Dachhimmel angestoßen

Hmm, jetzt bringst du mich aber zum grübeln. Ich denke aber das der DS4 mir zu teuer sein wird. Mit ähnlicher Ausstattung komme ich da sicherlich an die 30.000er Marke. Schon die gut 26.000€ für den C4 sind für mich eine Hausnummer! Gibt es fahrwerkstechnisch große Unterschiede zwischen diesen beiden Varianten?

Mit dem Xenon Licht gebe ich dir vollkommen recht. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen! Naja, damit könnte ich aber leben. Ein paar Absriche muss man eben machen!

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:34

Noch eine Frage? Hast du eine Garantieverlängerung dazu genommen? Wenn ja auf wieviel Jahre und zu welchem Preis?

Gruß

Meines Wissens kann man die Garantieverlängerung auch noch kurz vor Ablaufen der "normalen" Garantie dazunehmen.

Finde ich auch sinnvoll, weil man ja nie weiss, ob man nicht einen Totalschaden erleidet oder das Auto gewandelt wird etc.

Also ich habe für meinen DS4 als THP 160 Automatik mit Vollausstattung (außer Spurassi + Armaturenbrett in Leder) 26200 EUR bezahlt.

(Liste irgendwas um 32-33000 EUR).

Das mit der Garantieverlängerung kannst du theoretisch noch 2 Tage vor Ablauf der Werksgarantie noch machen.

Ein festeingebautes Navi hat natürlich einige Vorteile. Einer wäre, dass es sich vom Lenkrad etc. bedienen lässt und das Radio bei Ansagen immer stumm geschaltet wird.

Ich nutze in meinem 207 eine Navi-App von Navigon für mein iPhone. Läuft auch gut. Die Ansagen erfolgen auch übers Fahrzeug, wenn es per USB angeschlossen ist und man Musik hört. Im Radiobetrieb und mit USB klappt es leider nicht.

Ansonsten ist die App echt gut.

Leider ist die Preisliste nicht ganz eindeutig. Es kann sein, dass bei der Wahl des Navi's der USB Anschluss wegfällt. Das sollte man vorher noch mal klären.

Es gibt so wenige Extras, weil Selection schon ein gut ausgestattetes Sondermodell ist.

Zitat:

Original geschrieben von Lottochef

Das mit der Garantieverlängerung kannst du theoretisch noch 2 Tage vor Ablauf der Werksgarantie noch machen.

Das sollte man auch noch mal mit dem Händler besprechen. Leider ist die Broschüre da etwas Lückenhaft.

Bei Peugeot war es auch mal so, dass nur innerhalb der ersten 20 bzw. 12 Monate nach EZ eine Verlängerung abschließen konnte.

Diese Info habe ich von meinem Händler am Freitag bekommen.

Er meinte auch noch das der Preis der Verlängerung noch von den gefahrenen Kilometern abhängt, wäre klasse bei meinen 9 TS KM im Jahr. Davon habe ich im Prospekt allerdings nichts gelesen, das mit der Garantieverlängerung schon.

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von Lottochef

Das mit der Garantieverlängerung kannst du theoretisch noch 2 Tage vor Ablauf der Werksgarantie noch machen.

Das sollte man auch noch mal mit dem Händler besprechen. Leider ist die Broschüre da etwas Lückenhaft.

Bei Peugeot war es auch mal so, dass nur innerhalb der ersten 20 bzw. 12 Monate nach EZ eine Verlängerung abschließen konnte.

Ach ja was zum Navi noch.

Es ist technisch keine große Angelegenheit heutzutage die Straßennamen und wenn man auf Landstraßen oder Autobahnen unterwegs ist die Richtung in die man fährt ansagen zu lassen. So muss ich auf den Bildschirm schauen und bin einige Meter abgelenkt. Wenigstens ist jetzt "schon" ein Fahrspurassistent vorhanden. Auch graphisch ist das Navi nicht so ansprechend von City 3D usw ganz zu schweigen. Und mein Navigon ist wie geschrieben schon 4 Jahre alt.

Ist auch keine schelte auf das Citroen Navi, ist ein allgemeines Problem aller Autohersteller (vieleicht gibt es auch Ausnahmen)

Julinho, wenn du Wert auf ein individuell ausgestattetes Fahrzeug legst, musst du wohl Tendance oder Exclusive nehmen und nach Bedarf Optionspakete hinzubuchen. Ganz so individuell wie bei VW ist das dann aber bei Citroen/Peugeot immer noch nicht, dafür verhältnismäßig günstig. Den "Selection" bekommt man übrigens auch mit dem 1,4-er Basisbenziner ab ca. EUR 13.500 im Netz, falls du mal zum anderen Extrem rüberschauen willst. ;) (Beim DS4 gibt's inzwischen auch guten Rabatt aber nicht so viel wie beim C4.)

Zum Navi, da scheiden sich die Geister. Wenn du keinen Bock auf Kabel im Innenraum hast, kommst du wohl nicht um's e-MyWay herum. Die klar bessere Kartendarstellung sowie weitere Ausstattungsmerkmale (z.B. Live-Services) bekommst du nur bei den Saugnapf-Navis (wobei der Name nicht mehr stimmt; dank hochwertiger Einbaulösungen z.B. von BRODIT sind Saugnäpfe meist nicht mehr vonnöten).

Genereller Ansatz: Wenn sich das Einbau-Navi aufhängt oder es dir gestohlen wird, hast du nur noch sehr beschränkten Zugriff auf den Bordcomputer etc. Das TomTom ist ein autarkes System, das man auch leichter updaten bzw. durch eine neuere Generation ersetzen kann. Andererseits fügt sich das Einbaunavi natürlich harmonischer in den Innenraum.

Vorschlag: Such' dir einen Händler in deiner Umgebung und fahr Probe. Das eMyWay wird ja praktischerweise in fast allem, was bei PSA vom Band fällt, optional eingebaut; muss also kein C4/DS4 sein.

Zum Restwert: Je höher der Rabatt, desto weniger schmerzhaft der (immense) Preisverfall bei allen PSA-Produkten. Gern mal im Internet vergleichen, z.B. www.billigerautos.de, www.meinauto.de oder www.autohaus24.de.

Nur 2 Punkte:

1. niemals ohne Xenon, wenn du nicht bloß 5 km zur Arbeit mit dem Auto fahren willst... zumal das Xenon bei meinem Pic. generell sehr gut ist!

2. Navi: Ich habe noch die RT-4 Variante, das war, bevor man diesen MySchrott eingebaut hat... Welten besser, größer, schicker... deshalb sage ich auch: andere Alternative suchen, da die wirklich gute Lösung nicht mehr verfügbar ist...

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:11

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten.

Die Ausstattung muss nicht zwingend individuell sein, eher umfangreich. Dies ist ja bei dem Selection Modell gegeben ;)

Bei dem Navi werde ich tatsächlich nicht drum rum kommen es zu testen. Tendenziell sagen mir fest installierte Navis eher zu.

Wieso hälst du Xenon für so wichtig? Sehe da als größten Vorteil die Optik. Ansonsten konnte ich früher auch bei normalem Licht gut sehen :)

Zitat:

Original geschrieben von Julinho

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten.

Die Ausstattung muss nicht zwingend individuell sein, eher umfangreich. Dies ist ja bei dem Selection Modell gegeben ;)

Bei dem Navi werde ich tatsächlich nicht drum rum kommen es zu testen. Tendenziell sagen mir fest installierte Navis eher zu.

Wieso hälst du Xenon für so wichtig? Sehe da als größten Vorteil die Optik. Ansonsten konnte ich früher auch bei normalem Licht gut sehen :)

Fahr mal mit dem selben Auto einmal mit und einmal ohne Xenon, durch die Nacht, im Regen, auf unbekannter Straße... danach wirst du diese Frage nicht mehr stellen... Optik? ist max. schmückendes Beiwerk...

am 21. Mai 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Zitat:

Original geschrieben von Julinho

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten.

Die Ausstattung muss nicht zwingend individuell sein, eher umfangreich. Dies ist ja bei dem Selection Modell gegeben ;)

Bei dem Navi werde ich tatsächlich nicht drum rum kommen es zu testen. Tendenziell sagen mir fest installierte Navis eher zu.

Wieso hälst du Xenon für so wichtig? Sehe da als größten Vorteil die Optik. Ansonsten konnte ich früher auch bei normalem Licht gut sehen :)

Fahr mal mit dem selben Auto einmal mit und einmal ohne Xenon, durch die Nacht, im Regen, auf unbekannter Straße... danach wirst du diese Frage nicht mehr stellen... Optik? ist max. schmückendes Beiwerk...

Sehe ich genau so, auch der Grund warum ich mich für die Exclusive Variante entschieden habe. Das Navi tut seinen Dienst, nicht mehr und nicht weniger. Ist halt praktisch dass alles aus einem Guss ist (Radio, Musik, Telefon, Navi) und somit zusammenspielt.

hey!

ich hab den 1.6er thp 155 exclusive als vorführwagen erstanden für 21000€ und bin ganz zufrieden... ich find das Navi vollkommen in ordnung zumal wichtige ansagen auch nochmal im zentralen display im tacho grafisch angezeigt werden, ganz ehrlich, ich bin noch nirgends vorbeigefahren, schließlich soll man ja au bei benutzung des navis noch mitdenken und nicht gedankenlos überall reinfahren ;-) das einzige was etwas nervt ist die hakelige zieleingabe, mit drehschalter oder cursor tasten, da kriegste bei hyundai und co schon touchscreen

Thema Xenon:

mein alter (Mitsubishi Colt Z3B) hatte halogenlampen die waren recht gut, hab aber da schon sog. 8000K Birnen nachträglich reinbasteln lassen, und selbst da hat man schon nen deutlichen unterschied gemerkt. Mein C4 hat jetzt das Xenon, und ehrlich: NIE WIEDER OHNE XENON :-) einfach wahnsinn ;-)

 

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