ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kaufberatung C-Max Modelljahr 2013

Kaufberatung C-Max Modelljahr 2013

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:46

Wir fahren zur Zeit einen VW Touran 1.9 TDI mit 105 PS.

Da wir mittlerweile aber nur noch 10 bis 12 TKM im Jahr fahren, lohnt sich der Diesel nicht mehr.

Der neue soll daher ein Benziner sein.

Bei den potentiellen VW-Modellen Golf Variant, Touran und Tiguan steht der Modellwechsel noch bevor.

Hinzu kommt, dass die Volkswagen erheblich teurer sind als vergleichbare Ford-Modelle, was auch dadurch begünstigt wird, dass Ford die Modelle im Moment mit ordentlichen Rabatten in den Markt drückt und die EcoBoost-Motoren überzeugen.

Für uns kämen in Frage:

- Ford Focus Turnier

- Ford C-Max

- Ford Grand-C-Max

- Ford Kuga

Der Focus Turnier kommt mir zu eng vor, der Grand C-Max ist irgendwie verunstaltet und der Kuga irgendwie unvernünftig, so dass ich zum C-Max tendiere.

Wenn mir im Touran 105 PS reichen, so sollten im C-Max auch 100 PS genügen.

Ich glaube nicht, dass der Unterschied in der Praxis zwischen 100 PS und 125 PS allzu groß ist und die 1.000 € dafür rechtfertigt.

Der 1,6 l EcoBoost braucht über eine Liter mehr, ist in der Steuer 100 € teurer (Versicherung wahrscheinlich auch) und die Mehrleistung kostet jeweils noch mal einen Tausender mehr.

Wenn man sich für den Kuga entscheidet, kommt man allerdings um die größere Maschine nicht herum.

Man hat die Wahl zwischen vier Ausstattungslinien (Kuga nur zwei), wobei Ambiente etwas für Puristen ist, da kaum Sonderausstattung hinzu gewählt werden kann.

Trend kostet beim C-Max 1.470 € mehr als Ambiente, die Klimaanlage macht davon 1.150 € aus, so dass man für 320 € beheizbare Außenspiegel, eine Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz, elektrische Fensterheber hinten, Türgriffe in Wagenfarbe, ein bisschen Chrom und die Möglichkeit fast jede Sonderausstattung zu wählen bekommt.

Ob Trend, Champions Edition oder Titanium die bessere Wahl sind, hängt von der eigenen Wunschausstattung ab.

Zentrale Elemente sind hier für mich die Bereiche Radio/Navigation/Einparkhilfe.

Im Touran haben wird das RCD 310/RNS 315 mit einem großem Display, in dem auch die Einparkhilfe grafisch dargestellt wird.

Die Schalter sind übersichtlich angeordnet, einzig das Display liegt zu tief in der Mittelkonsole.

Das Angebot von Ford überzeugt mich hier nicht.

Die Displays - insbesondere bei den Navigationsgeräten - sind zu klein.

Das Sony-Radio/Navigationssystem ist mit zu kleinen Knöpfen überfrachtet.

Außerdem sind die Navigationsgeräte im Vergleich zu VW oder Mercedes recht teuer und von der Darstellung veraltet.

Deshalb würde ich zum Ford-Radio mit Sync und der A-Säulenhalterung für mobile Navigationssysteme tendieren, auch wenn ich ein Navi in der Mittelkonsole ohne Kabelsalat sinnvoller finde.

Eine grafische Darstellung der Einparkhilfe gibt es nur bei der Rückfahrkamera, die es wiederum nur in Kombination mit den Navigationsgeräten gibt. Die Einparkhilfe vorne gibt es nur in Kombination mit dem Einparkassistenten.

Ford bietet folgende Unterstützungen an:

Parkpilot hinten ohne Rückfahrkamera

Parkpilot hinten mit Navi und Rückfahrkamera

Einparkassistent ohne Rückfahrkamera

Einparkassistent mit Navi und Rückfahrkamera

Navi mit Rückfahrkamera

Bei der unübersichtlichen Karosserie halte ich eine Einparkhilfe hinten für notwendig.

Reicht nur die Rückfahrkamera?

Ist eine Einparkhilfe für vorne erforderlich?

Ich tendiere zum Parkpilot hinten.

Beim Trend kostet dieser 400 €, Ford Sync kostet 400 € (beim neuen Kuga nur 350 €), nehme ich das Businesspaket bekomme ich für nur 330 € mehr das Navi dazu. A-Säulenhalterung für 150 € (beim Focus nur 100 €), Adapterplatte und mobiles Navi kämen mich teurer.

Bei der Champions Edition ist der Einparkassistent und Ford Sync serienmäßig, statt 750 € für das Navi zu zahlen, würde ich hier widerrum 150 € in die A-Säulenhalterung investieren.

Beim Titanium wird man zum Sony-Radio gezwungen, Navi und Rückfahrkamera kosten hier 870 € (beim Focus nur 670 €), für Parkpilot hinten und A-Säulenhalterung wären 550 € fällig. Aber reicht die Rückfahrkamera ohne Parkpilot?

Da ich auf die übrigen Assistenzsysteme gut verzichten kann, ist von den Paketen nur das Winterpaket interessant. Das kostet in allen Ausstattungsvarianten 350 €. Ebenso würde ich wieder getönte Scheiben nehmen. Auch diese kosten in allen Ausstattungsvarianten 195 €.

Beim Trend bekommt man für weitere 505 € noch Leichtmetallfelgen hinzu, die bei Champions Edition und Titanium bereits serienmäßig sind (Optik ist Geschmacksache).

Dann gibt es bei Ford noch ein Paar Dinge, die ich nicht verstehe:

Im Focus bekomme ich für 60 € Aufpreis eine elektrische Türkindersicherung und ein Warnsystem für nicht angelegte Sicherheitsgurte in der zweiten Sitzreihe.

Letzteres gibt es nicht beim C-Max, ersteres nur für Titanium und Grand-C-Max. Im Kuga gibt es die elektrische Türkindersicherung zusammen mit einer 230 Volt-Steckdose für 150 €. Ob das Warnsystem für nicht angelegte Sicherheitsgurte beim Kuga auch für die 2. Sitzreihe gilt, darüber schweigt sich Ford aus.

Warum gibt es für C-Max und Kuga kein Sicherheitstrennnetz hinter der zweiten Sitzreihe, wie für Focus Turnier und Grand C-Max?

Warum gibt es beim C-Max die Dachkonsole mit Brillenfach und Zusatzspiegel nur für Titanium oder zusammen mit dem Panoramadach?

Warum wird beim C-Max das Reifendruckkontrollsystem (bei Focus und Kuga einzeln für 50 €) nur zusammen mit einem Tempomaten (brauch ich nicht) für 200 € angeboten?

Warum gibt es beim neuen Kuga das Navi nur noch mit DAB?

C-Max Trend 1,0 l EcoBoost 100 PS mit Metallic-Lackierung, Winter-Paket, Businesspaket I, Trend-Style-Paket II ergibt eine UVP von 23.035 €.

Als Champions Edition mit A-Säulenhalterung für ein mobiles Navi beträgt die UVP 22.950 €. Dafür gibt es Sportsitze, Parkpiepser vorne, Nebelscheinwerfer und ein Lederlenkrad mehr, mobiles Navi kostet extra.

Die Wahl zwischen den beiden wird mittels Sitzprobe entscheiden (Normalsitze oder Sportsitze).

Für den Titanium beträgt die UVP ohne Navi und Einparkhilfe schon 23.500 €.

Mit Businesspaket II wären es 24.880 €, nur mit Navi und Rückfahrkamera 24.370 € und mit Einparkassistent (nur Parkpilot hinten wird einzeln nicht angeboten) und A-Säulenhalterung 24.350 €.

Ich glaube nicht, dass mir elektrische Türkindersicherung, Dachkonsole mit Brillenfach und Zusatzspiegel und das Reifendruckkontrollsystem mir den Aufpreis wert sind, weil den übrigen Schnick-Schnack brauche ich eigentlich nicht.

Der "unvernünftige" Kuga kommt mit 150 PS, Metallic-Lackierung, Easy-Driver-Paket, Winterpaket, getönten Scheiben und Ford Sync auf 26.025 EUR.

Autokauf liegt immer zwischen Vernunft und Emotion ...

Preisnachlässe sind bei allen Focus, C-Max und Kuga einheitlich bis zu 15% (ohne Ford-Flatrate) plus 2.700 € Auftragseingangsprämie (ohne Händlerbeteiligung), unabhängig davon, was Ford als Aktionspreis aufruft (14.990 € für Focus Turnier, 15.490 € für C-Max, 20.990 für Kuga).

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Februar 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Ich glaube nicht, dass der Unterschied in der Praxis zwischen 100 PS und 125 PS allzu groß ist und die 1.000 € dafür rechtfertigt.

Die habe ich gerade ausgegeben - ausschlaggebend war der 6. Gang, den der 125 PS Motor mehr hat.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

[...]

Der Focus Turnier kommt mir zu eng vor, der Grand C-Max ist irgendwie verunstaltet und der Kuga irgendwie unvernünftig, so dass ich zum C-Max tendiere.

[...]

Das Angebot von Ford überzeugt mich hier nicht.

[...]

Dann gibt es bei Ford noch ein Paar Dinge, die ich nicht verstehe:

[...]

Autokauf liegt immer zwischen Vernunft und Emotion ...

Ich weiß, meine Antwort wird Dir nicht gefallen, damit wirst Du Dich aber abfinden müssen wie mit der Produktpolitik von Ford.

Ich habe schwer den Eindruck, Du wünscht Dir ein Auto, das genauso ist, wie den altes, nur halt neuer, besser und billiger, was sich aber irgendwie logisch ausschließt, wenngleich der Wunsch nicht neu ist.

Zu Ford: Wenn Du das Angebot nicht zusagt, dann bleiben Dir zwei Möglichkeiten: Versuchen, beim Händler zumindest preislich noch was rauszuholen, oder aber einen anderen Hersteller in Betracht ziehen. Klingt hart und herablassend, ist aber so. Der Markt wird leider nur begrenzt durch die Nachfrager bestimmt, sonst hätten wir z.B. beim C-Max noch ganz andere Optionen. Und warum Ford bestimmte Komponenten so zusammenstellt und anbietet, wie sie es tun, wirst Du in der Chefetage in Köln erfragen müssen, nicht hier und auch nicht beim FFH.

Zum Schluß noch drei Hinweise zu Deinen Ausstattungsüberlegungen:

a) Die A-Säulenhalterung ist zwar eine gute Idee, allerdings solltest Du Dir vor der Bestellung ansehen, welche Navis ohne Bastelei unterstützt werden. Ich habe hier z.B. immer noch ein drei Jahre altes Navigon 8310, welches leider wie diverse andere halbwegs aktuelle Modelle nicht mit Adaptern versorgt wird und daher bei mir immer noch am Saugnapf hängt.

b) Die Kamera gibt es auch ohne Navi. Habe ich bei mir auch im Wagen. Allerdings ist das Sony Audio dann Pflicht, was aber keinesfalls ein Fehlkauf ist. Ich habe wirklich wenig Verständnis für die ständige Nörgelei an Überfrachtung mit zu kleinen Knöpfen. Da gibt es bei anderen Herstellern ganz andere Probleme, z.B. mit drei- oder vierfacher Tastenbelegung.

c) 100 oder 125 PS können ein ziemlicher Unterschied sein, wobei es natürlich immer auf das persönliche Profil ankommt, sowohl auf den Fahrer wie die Stecken bezogen. In jedem Fall empfiehlt sich eine Probefahrt möglichst in der angestrebten Konfiguration, um Karosserie, Gewicht und Motorisierung wirklich auf den üblichen Strecken testen zu können. Mittlerweile sollte sowas ja möglich sein.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

ausschlaggebend war der 6. Gang, den der 125 PS Motor mehr hat.

Der 100 PS Motor hat auch 6-Gang-Getriebe.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

a) Die A-Säulenhalterung ist zwar eine gute Idee, allerdings solltest Du Dir vor der Bestellung ansehen, welche Navis ohne Bastelei unterstützt werden. Ich habe hier z.B. immer noch ein drei Jahre altes Navigon 8310, welches leider wie diverse andere halbwegs aktuelle Modelle nicht mit Adaptern versorgt wird und daher bei mir immer noch am Saugnapf hängt.

Da ich im Moment ein festeingebautes Navi habe, würde ich entweder das iPhone nehmen oder ein neues kaufen. Laut Focus-Zubehör-Prospekt gibt es für das iPhone einen Adapter.

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

b) Die Kamera gibt es auch ohne Navi. Habe ich bei mir auch im Wagen. Allerdings ist das Sony Audio dann Pflicht, was aber keinesfalls ein Fehlkauf ist. Ich habe wirklich wenig Verständnis für die ständige Nörgelei an Überfrachtung mit zu kleinen Knöpfen. Da gibt es bei anderen Herstellern ganz andere Probleme, z.B. mit drei- oder vierfacher Tastenbelegung.

Reicht die Rückfahrkamera ohne Parkpilot?

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Da ich im Moment ein festeingebautes Navi habe, würde ich entweder das iPhone nehmen oder ein neues kaufen. Laut Focus-Zubehör-Prospekt gibt es für das iPhone einen Adapter.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Teil wirklich mittlerweile lieferbar ist. in den gerade aktuell runtergeladenen Broschüren und Preislisten für den C-Max bzw. Zubehör für alle Ford-Modelle habe ich jedenfalls nichts gesehen. Wenn es im Focus-Prospekt steht, sollte es zwar auch im C-Max passen, gesehen habe ich es da aber auch nicht. Vielleicht ein alter Prospekt, in dem es noch geplant war?

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Reicht die Rückfahrkamera ohne Parkpilot?

Ich würde die PDC vorne und hinten empfehlen. Sicher, man kann wohl auch einen C-Max ohne diese Hilfsmittel einparken. Sie erleichtern es aber angesichts der relativen Unübersichtlichkeit doch erheblich. Wenn das Geld vorhanden ist, ist auch ein Paket mit dem automatischen Parkassistenten keine schlechte Wahl, wenngleich Ford momentan die Pakete wieder mal sehr seltsam und ungünstig geschnürt hat......

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher, ob das Teil wirklich mittlerweile lieferbar ist. in den gerade aktuell runtergeladenen Broschüren und Preislisten für den C-Max bzw. Zubehör für alle Ford-Modelle habe ich jedenfalls nichts gesehen. Wenn es im Focus-Prospekt steht, sollte es zwar auch im C-Max passen, gesehen habe ich es da aber auch nicht. Vielleicht ein alter Prospekt, in dem es noch geplant war?

Moin,

nur zur Info: ich hab mich dafür auch interessiert, da wir uns jeweils beide das iPhone 5 zugelegt haben, im Zubehör gibt es das Teil zwar, aber es ist wohl laut meinem FFH weiterhin nicht bestellbar und nicht im System zu finden (erfragt und mit FFH zusammen geschaut am letzten Freitag).

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

wenngleich Ford momentan die Pakete wieder mal sehr seltsam und ungünstig geschnürt hat......

Voll zustimm.

Die Paketzusammenstellung beim C-MAX ist grottenschlecht.

 

Gruß

meute

am 10. Februar 2013 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Als Champions Edition mit A-Säulenhalterung für ein mobiles Navi beträgt die UVP 22.950 €. Dafür gibt es Sportsitze, Parkpiepser vorne, Nebelscheinwerfer und ein Lederlenkrad mehr, mobiles Navi kostet extra.

echt? Dann haste auf der rechten Seiten auch noch ein Lenkrad? ggg

Ich bin auch der Meinung: vorne sind Piepser mitlerweile genauso wichtig.

Rückfahrkamera ohne Piepser sind "halber Kram".

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Das Sony-Radio/Navigationssystem ist mit zu kleinen Knöpfen überfrachtet.

Ja, diesen Satz liest man in jeder Autozeitschrift. Ich habe mich mit dem Sony jedenfalls sofort zurechtgefunden. Jeder Knopf hat eine eindeutige Funktion und ist entsprechend beschriftet. OK die Knöpfe sind ein bischen klein, sie liegen aber weit genug auseinander, dass man nicht zwei auf einmal trifft. Im übrigen sind es die gleichen Knöpfe wir beim Ford-Radio (bis auf "Clock", das beim Ford fehlt, wenn ich mich nicht täusche), sie sind halt nur kleiner. Dieses Audio-System kann halt eine ganze Menge und viele Funktionen benötigen viele Knöpfe oder man hat Mehrfachbelegungen. Das kapieren die Autotester leider nicht.

Beim Sony bekommst du außerdem mehr und höherwertigere Lautsprecher und ein größeres Display.

Zitat:

Eine grafische Darstellung der Einparkhilfe gibt es nur bei der Rückfahrkamera, die es wiederum nur in Kombination mit den Navigationsgeräten gibt.

Die Rückfahrkamera gibt es auch ohne Navi, dann allerdings mit Sony-Radio, was ja kein Nachteil ist (s.o.)

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

C-Max Trend 1,0 l EcoBoost 100 PS mit Metallic-Lackierung, Winter-Paket, Businesspaket I, Trend-Style-Paket II ergibt eine UVP von 23.035 €.

Als Champions Edition mit A-Säulenhalterung für ein mobiles Navi beträgt die UVP 22.950 €. Dafür gibt es Sportsitze, Parkpiepser vorne, Nebelscheinwerfer und ein Lederlenkrad mehr, mobiles Navi kostet extra.

Die Wahl zwischen den beiden wird mittels Sitzprobe entscheiden (Normalsitze oder Sportsitze).

Für den Titanium beträgt die UVP ohne Navi und Einparkhilfe schon 23.500 €.

Mit Businesspaket II wären es 24.880 €, nur mit Navi und Rückfahrkamera 24.370 € und mit Einparkassistent (nur Parkpilot hinten wird einzeln nicht angeboten) und A-Säulenhalterung 24.350 €.

Ford hat die Grundpreise zum 1. Februar um 220 € angehoben. Insofern sind alle o.g. Preise mittlerweile 220 € höher

Die höheren Preise sind jetzt auch in den Konfigurator eingespielt.

Zurzeit kann man im Konfigurator das Sommerpaket für 0 € dazubuchen. Wird sich höchstwahrscheinlich um einen Fehler handeln, da das Sommerpaket jetzt weit unterhalb der Navigationsgeräte steht und nicht mehr bei den Paketen. Ich habe zumindest von einer Aktion kostenloses Sommerpaket bislang nichts gehört.

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Preisnachlässe sind bei allen Focus, C-Max und Kuga einheitlich bis zu 15% (ohne Ford-Flatrate) plus 2.700 € Auftragseingangsprämie (ohne Händlerbeteiligung), unabhängig davon, was Ford als Aktionspreis aufruft (14.990 € für Focus Turnier, 15.490 € für C-Max, 20.990 für Kuga).

Auch das hat sich geändert. Erste Internetvermittler bieten für Focus und C-Max 3.790 € Auftragseingangsprämie bei 15% Rabatt (ohne Flatrate) bzw. 10% Rabatt (mit Flatrate).

Für Kuga, Mondeo und S-Max bleibt es bei 2.700 €.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Auch das hat sich geändert. Erste Internetvermittler bieten für Focus und C-Max 3.790 € Auftragseingangsprämie bei 15% Rabatt (ohne Flatrate) bzw. 10% Rabatt (mit Flatrate).

Für Kuga, Mondeo und S-Max bleibt es bei 2.700 €.

Bekommt diese Rabatte (15% bei Kauf / 10% bei Flat + Auftragseingangsprämie in genannter Höhe) jeder deutsche Händler?

Oder ist das unterschiedlich?

 

Gruß

meute

Die Sony-Radio Bedienung ist sehr simpel!!

Mein Sohn ( 7 Jahre) findet das "Cockpit"

wesentlich schöner wie bei VW. aber wie gesagt

Geschmackssache. Man muss sich etwas mit dem

System beschäftigen, daher haben die Automobil-

Tester lieber was übersichtlicheres mit weniger Knöpfen.

Leidef haben die wenigen Knöpfe meistens Doppel-

funktionen und sind im Enddefekt schwieriger.

 

Wenn man(n) keinen Kabelsalat möchte, ohne

das integrierte Navi, dann mach die Halterung an

der A-Säule richtig Sinn, man braucht halt dement-

sprechend ein gerignetes Navi bzw, sollte man

die Halterung diesbzgl. bestücken.

Die Form des Grand C-Max ist ebenfalls Geschmacksache!

Mir hat er überhaupt nicht gefallen und jetzt kann ichs

kaum erwarten das der Max bei uns einzieht!

Von nem Touran auf nen Focus Turnier umzusteigen würde

ich lassen. Gerade mit Kindern wird es hinten sehr eng.

Ich wechsel vom Turnier auf nen Grand C-max!

was die motorisierung angeht, hast

Du Dir mal den 1 ltr. Eco Boost angeguckt,

der müsste für Dich genau der richtige sein!

am 29. Mai 2013 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher, ob das Teil wirklich mittlerweile lieferbar ist. in den gerade aktuell runtergeladenen Broschüren und Preislisten für den C-Max bzw. Zubehör für alle Ford-Modelle habe ich jedenfalls nichts gesehen. Wenn es im Focus-Prospekt steht, sollte es zwar auch im C-Max passen, gesehen habe ich es da aber auch nicht. Vielleicht ein alter Prospekt, in dem es noch geplant war?

Moin,

nur zur Info: ich hab mich dafür auch interessiert, da wir uns jeweils beide das iPhone 5 zugelegt haben, im Zubehör gibt es das Teil zwar, aber es ist wohl laut meinem FFH weiterhin nicht bestellbar und nicht im System zu finden (erfragt und mit FFH zusammen geschaut am letzten Freitag).

Man braucht bei der neuen Software keinen Adapter mehr, einfach das original Ladekabel fürs iPhone 5 IN den USB ANschluss stecken und die auf dem iPhone befindlichen Songs/Listen werden im BC gespiegelt und es kann auch vom Lenkrad aus gesteuerte werden.

Mit Navigon auf dem iPhone, wird via Blutooth die Sprachausgabe über das Radio wiedergegeben (laut Navigon), für T-Mobile Kunden ist Navigon kostenlos.

Dazu einen Brodithalter und schon ist man ausgestattet!!!

 

www.brodit-shop.de

Hab den Grundträger und ein gerätehalter fûr

mein iphone 4! In 5 Minuten angebracht!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen