Celica
Toyota Celica, MR2 und Supra:

KAUFBERATUNG bzw. ERFAHRUNGEN: Celica T23 TS

• Toyota Celica Ticker
  • Toyota Celica, MR2 und Supra Forum
  • Toyota Celica Blogs
  • Toyota Celica FAQ
  • Toyota Celica Tests
  • Toyota Celica Marktplatz

KAUFBERATUNG bzw. ERFAHRUNGEN: Celica T23 TS

Themenstarter

Hi!

Wir sind grad am Überlegen, ob wir uns zum ersten Mal einen Toyota kaufen sollen. Objekt der Begierde: Celica 1.8 VVTL-i TS mit 141kW.

Bei BMW weiß ich, worauf ich achten muß, bei Alfa Romeo auch und bei Mitsubishi überhaupt kein Problem, aber Toyota? Absolutes Neuland für uns.

Damit der erste Toyotakauf aber kein Fiasko wird:

Bitte um Kaufberatung und vor allem Eure bisherigen eigenen Erfahrungen mit dem Vehikel! Worauf ist im besonderen zu achten, gibt es so typische Schwachstellen bei diesem Modell (wie bspw. SB_Problematik bei der schwächeren Maschine), etc.

Sind für alle Tipps dankbar!

Besten Dank und viele Grüße!

PS: Bei dem uns angebotenem Auto ist original Toyota Kassettenradio (DIN) mit einem 6fach (?) CD-Wechsler (ebenfalls DIN) drin. Sind die Teile irgendwie kompatibel mit anderen HiFi-Herstellern, bspw. Sony oder Becker? Hab sowohl MD-Radio als auch MD-Wechsler, würde gerne das MD-Radio mit dem Toyota-Wechsler kombinieren, wenn's denn überhaupt funktioniert.

andyrx andyrx

Moderator

Hallo

die Suche wirft dazu was aus--->KLick

mfg Andy

Hallo !

Meine Celica TS ist von 2002 und hat 105 000 km auf der Uhr.

Rennt 245 nach Tacho, 230 km lt GPS.

Probleme : Keine

Liegenbleiber etc. : Keine

Außerplanmäßige Reparaturen: keine

Motor und Getriebe trocken. Jedesmal problemlos und unvorbereitet durch den TÜV. Fährt sich wie ein Neuwagen.

Maschine braucht bei Fahrweise im Rennstreckentempo max. 10,5 - 10,9 Liter auf 100 km und 1 l Öl auf 1000 km.

Bei normaler zügiger Fahrweise ca. 9 Liter, beim sparfahren mit viel rollen und Motor aus an der Ampel 7,8 Liter. Auf den Einsatz des Dampfrades bei 6200 upm muss man dabei natürlich verzichten.Alles in etwa Drittelmix.

Die Radios sind nicht besonders kompartibel. Das Serien CD-Radio aus der 2002er TS passte nichtmal in meine alte 200er Celica S.

Ich habe ein handelsübliches Pioneer mit Wechsler eingebaut. Dazu braucht man nur eine Radioblende, die's bei ebay gibt.

Ich kann also bedingungslos zu der TS raten. Die S ist auch flott und schön anzuschauen, die TS hat aber den grösseren Spassfaktor und hat nur bei Vollgasorgien den höheren Sprittverbrauch.

Gruss

SALTY

Motorrechnisch gibt es bei der Celica TS keine Probleme. Ist - wie die S eigentlich auch - ein sehr zuverlässiges Gefährt.

Einzig bei sehr hohen Laufleistungen (deutlich jenseits der 100.000km) kann es vorkommen, dass die "Lift Bolts" verschleißen. Dann nimmt die Leistung ab 6200rpm nicht mehr ganz so sprungartig zu, weil der Öldruck für den Verstellmechnismus des Ventilhubs nicht mehr 100%ig vorhanden ist. Der Motor funktioniert aber noch einwandfrei und problemlos, ist halt nur ein geringfügiger Leistugnsverlsut bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen..

Ist aber wie gesagt eher selten und bei hohen Laufleistungen zu finden. Kosten für neue " Lift Bolts" halten sich in Grenzen.

Ansonsten gab es eigentlich nur kleine Kinderkrankheiten, die aber kaum nennenswert sind ala "etwas kratzanfälligeren" Kunststoff im Gurtbereich oder, dass das Getriebe bei niedertourigem beschleunigen etwas "rauer" klingt.

Diese Kleinigkeiten wurde eigentlich alle mit dem facelift 2002 behoben. Wenn es im preislichen Rahmen liegt, würde ich mich durchaus nach einem facelift Modell umschauen (zu erkennen an dem "Briefkastenschlitz" in der Front :D ). Zusätzlich hat man dann einen wertigeren Innenraum und Xenon serienmäßig.

Der Verbrauch hängt - wie der Vorposter bereits schrieb - maßgeblich vom Gasfuss ab. Bei gemütlicher AB Fahrt können es mal 7 Liter sein, beim Ausdrehen der Gänge in der Stadt auch mal 10-11l (Und der "kick" bei 6200rpm hat wohl schon son gewissen Suchtfaktor :D). Insgesamt ist die Celi TS im Verhältnis zur gebotenen Leistung aber recht genügsam.

Toyota Celica, MR2 und Supra: KAUFBERATUNG bzw. ERFAHRUNGEN: Celica T23 TS

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • KAUFBERATUNG bzw. ERFAHRUNGEN: Celica T23 TS : Toyota Celica, MR2 und Supra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH