-
Biete:
Intra 6x15 et49 Felgen mit guten Contis Opel Kadett Vw Golf usw.
-
Biete:
Xara picasso 1,8 -abzugeben
-
Biete:
Golf 3 Europe Bjhr 1996 zu verkaufen
-
Biete:
Biete Neu Original Kunststoff Spreiznieten für z.b OPEL Radhausschale
-
Biete:
Diverse VW Golf 3 und T4 Ersatzteile *neu*
-
Biete:
Brands Hatch Dark 17" Schwarz Matt Alu Felgen 4x100 MINI Toyota, Honda Civic, Opel, Fiat Punto
Themenstarter
|
Hallo ich mach das dann lieber nochmal von vorne, hatte ich schon woanders gepostet.
Also kann mich noch nicht ganz entschieden zwischen BMW RS 1100 Bj. 94 und BMW R 110 r Bj. 97
welches von denen würdet ihr mir empfehlen und warum. ihr kennt euch bestimmt besser aus als ich.
Der BMW R 110 r hat 40,5 Tkm gelaufen hat 77PS und läuft mit Kardanantrieb.
bei einem angebot ist jedoch beim vorgänger der rechte Zylinder überholt durch ein Kolbenfresser. Die kosten betragen ca. 1450€
Meine Frage lohnt sich der Kauf allgemein und ist durch den rechten Zylinder auch der linke Zylinder evtl. (zum Teil) betroffen?
vielen Dank schonmal
Vinni |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
23 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge

Vorfahrer
Da ich beide schon mal auch im direkten Vergleich gefahren bin (ist aber schon was her), sag ich mal was dazu:
- Der Leistungsunterschied spielt im Alltag keinerlei Rolle.
- Die 1100RS ist ein ziemlich emotionsloses Motorrad. Fand ich. Nicht schlecht aber auch mit keinerlei Eigenschaften ausgestattet, wo einem das (Biker-)Herz aufgeht.
- Die R fährst du mit dem Popo ums Eck. Die ist erheblich handlicher. da macht das Kurvenwedeln direkt 50% mehr Spass als mit der RS. Mindestens.
Über Optik reden wir jetzt mal nicht.
danke für die prompte antwort. war ich auch mehr im gefühl, dass die R 110 r mir eher passt. optik ist Geschmackssache stimmt
aber kann man was wegen dem zylinder sagen?
Vorfahrer
Das kann man so schlecht sagen. Wie schlimm war der Fresser? Wie lange ist sie mit dem Kolbenfresser noch gelaufen? Gelangten Späne ins Kurbelwellengehäuse?
Meine Glaskugel ist gerade in der Inspektion...
wenn nur ein Zylinder neu gemacht wurde wäre mein Verdacht, dass die Kompression beider Zylinder dadurch ungleich sein könnte. Mit entsprechend negativen Folgen für den Motorlauf und die Kurbelwellenlager. So richtig gelungen finde ich diese Art der Reparatur nicht.
Grüße
Kai
Kaufberatung BMW R 110 r oder RS 1100
Kolbenreparatur auf einem Zylinder ist nicht die rechte Art eine Reparatur auszuführen.
Die Kolben müssen das gleiche Gewicht haben und bei einem Kolbenfresser ist meist
auch die Kolbenlaufbahn hin.Auch hat es bei den genannten Modellen Getriebeschäden
gegeben.Lieber ein Auge auf jüngere Exemplare werfen.Ich gebe Kai recht.
Gruss,Koelsch1
BMW R1100GS
Eine BMW RS1100 hat BMW nie gebaut. 1994 gab es eine R1100RS, die wurde 1993 eingeführt, die R1100S gab es ab 1998. Der Themenstarter schreibt nicht, wie viele Kilometer die 1100RS auf der Uhr hat und was sie kosten soll. Ich würde mir bei einer '94er Maschine Gedanken darum machen, wann das Getriebe kaputtgeht und wie lange das ABS noch mitmacht. Bei einer '97er R1100R (eine R110 r gibt es nicht) dürfte das Getriebe deutlich weniger Probleme machen. Dort schreibt er auch nicht, was die Maschine kosten soll. Es gibt von dieser hässlichen Kiste ja auch mengenweise Exemplare, die keinen Kolbenfresser hatten;-)
Vorfahrer
Die allerersten Getriebe der 11er RS aus 93 haben nie die Anfälligkeit der Späteren gehabt.
Allerdings waren sie äußerst "rustikal" im Gebrauch. Erst als BMW versucht hat, das im Zuge der Einführung weiterer Modelle und der Beschwerden von Kunden weg zu konstruieren, begann die wirkliche Malaise mit den Getrieben.
Guten Abend euch allen und erst einmal vielen Dank für die Infos. Ja ein Zylinder zu reparieren und das andere nicht, scheint mir auch nicht ganz so sicher zu sein.
Den letzten Preis werde ich eventuell morgen oder Sonntag erfahren und kann es dann gerne posten.
Es geht mir um nur noch eine wichtige Frage unter euch Kennern. Es handelt sich hierbei um eine rein technische Frage. Gib es irgndwelche wichtigen technischen Mankos oder "Kinderkrankheiten" worauf man bei dem R 1100 RS achten sollte. ? außer dem was ihr mir schon geschrieben habt
vielen Dank
MfG
Vinni
Hallo,
ich hatte bis Anfang des Jahres eine R1100RS, Bj 93,also eine der ersten.
Typische Probleme sind mögliche Gangspringer,wie oben schon diskutiert,mit denen man je nach Auftreten aber auch leben kann oder ca.1500 Euro investieren muss(Austauschgetriebe).
Wurde ab 97 besser,etwa die Hälfte aller Mopeds war betroffen,kannst du also Glück oder Pech haben.
Ansonsten Zylinderkopfdichtungen und ABS mögliche Schwachstellen.
Ich war insgesamt eigentlich zufrieden,bei 135 000 km ist mir dann die Spannschiene der Steuerkette zerbröselt und hat sich im Motor verteilt.
Gruss