-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge
Kaufberatung BMW 316
Themenstarter
|
Hey,
wollt mich mal an euch wenden ich schaue im Moment nach einem Wagen...
Da ich im Moment Opel Kadett E fahre... dachte ich zunächst mir einen Astra F zu holen.
Nun wollte ich auch mal wissen wie es bei BMW so ausschaut.
Denk mal so ein BMW 316i (compact, coupe oder sowas) wär was für mich.
Preisklasse möglichst unter 3500 €.
Meint ihr da gibt es was bestimmtes? Was kosten so Ersatzteile, Versicherung´, Steuer so im SChnitt?
Wo sind die Schwachstellen bei dem Wagen? (Rost?) |

Hi, also bei der Preisklasse würde ich dir zu einem 6 Zylinder raten. so in der Richtung 320i, da in der Preisklasse die 316i und 318i meist noch mit M40 Motor ausgestattet sind und der nicht so der bringer war. Typisches Problem für den M40 ist der Nockenwellenschaden. Da passiert bei dem 320I und aufwärts nicht bzw. ganz ganz selten. Ausserdem gelten die E36 6 Zylinder Motoren als unzerstörbar.
Mit Compact kenne ich mich nicht so aus und weiß nicht ob der in der Preisklasse schon zu haben ist. einfach mal bei Mobile oder Autoscout24 schauen.
Ersatzteile bei BWM haben natürlich ihren Preis. Aber da das Auto ja schließlich schon ein paar Jahre auf den Buckel hat findet man auch sehr gut was auf dem Schrott bzw EBAY ist bei manchen Neuteilen auch zu gebrauchen.
Versicherung ist natürlich relativ. Das kannst du am besten bei www.Finanzscout 24.de testen: Kannst dort die Fahrzeugdaten eingeben und die schicken dir die 10 günstigsten Versicherungen zu oder halt von der Versicherung XY der Beitragsrechner benutzen: Pauschal kann man da nichts sagen da jeder andere Prozente hat, HF, TK oder VK hat etc.
Steurn kannst du di hier
http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_benziner.html
ausrechnen. Die frühen E36 haben Euro 1 was man aber leicht mit einem Kaltlaufregler auf Euro 2 bringen kann.
Schwachstellen fall mir eigentlich so garkeine ein ausser halt das Nockenwellenproblem beim M40. Da kann dir aber bestimmt die Suche im E36 Forum weiter helfen. Rost ist für den E36 eigentlich kein Problem. Gibt kaum welche die Rosten
Das hängt natürlich stark davon ab, was du von deinem Auto erwartest. Ein 316i Compact ist eigentlich eine ganz vernünftige Lösung, günstigste Versicherungseinstufung (von Cabrios und Touring mal abgesehen), locker mit unter 10 Liter fahrbar und nicht wirklich langsam. Ausserdem im Gegensatz zu den 6-Zylindern auf D3 umrüstbar. Für ca. 3000 Euro kannst du da schon was bekommen mit Baujahr 94 und unter 150.000 km.
Habe mal ein paar Beispiel-Angebote angehängt.
Hier ein ganz ordentlicher 318i, allerdings etwas älter
Hey,
kannst du mir die Angebote mal an loudlos@gmx.de senden, ich kann sie hier irgendwie nicht öffnen!
Ein 6-Zylinder bzw nen 320 ist bissle viel für mich, muss ihn nachher im Studium auch bezahlen können.
Da ich nun gehört hab das der 316 teuer in der Versicherung ist weil den viele Jugendliche fahren schau ich mich mal nach einem 318 um im moment