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Kaufberatung Baustelle E38 für Vielfahrer

BMW
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 16:29

Hallo liebe Leute.

 

was haltet ihr von diesem Angebot. Fahre schon sehr sehr sehr (!) viele km einen e39 520 auf LPG. bin iummer auf der Suche nach einem Schnäppchen und finde dieses Angebot interessant. Allerdings kann ich hier nicht so richtig abschätzen was die Reperaturen am Block kosten. Was denkt ihr ? Hat diese Maschine andere typische Schwachstellen ?

ebay BMW e38

Ich beobachte den schon länger und der Preis ist mittlerweile um mehrere hundert € gefallen

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Gert2230

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29 Antworten

Viel zu teuer, für das Projekt maximal 1.500€.

Schau mal hier rein: http://www.7-forum.com/forum/bmw-7er-modelle/bmw-7er-modell-e38/

Alternatives Fahrzeug: Link

Habe ich gerade für nen Kumpel rausgesucht, wer zuerst kommt, mahlt zuerst ;-)

am 10. Oktober 2014 um 18:06

Ein Schrotthaufen vom schlimmsten. Wenn Schalter ok ist für dich guck doch auch nach 728i. Wahrscheinlich der zuverlässigste Motor im E38.

am 10. Oktober 2014 um 19:16

Typischer Döner Kebap Müllhaufen.:rolleyes:

Allein der Assi Sportluftfilter ist schon grund genug zum davonlaufen,

der Rest ist auch typisch Prollbasteltuning dafür wurde kräftig bei der

Wartung gespart, hier bestätigen sich alle Vorurteile mal wieder zu 100%.:rolleyes:

Ganz klar Finger weg, ein klarer Fall von Fass ohne Boden.:rolleyes:

Solche Grotten sind geschenkt noch zu teuer.:D

Moin Gert,

da ich mir selbst im April dieses Jahres einen 735 zugelegt habe, kann ich nur von einer solchen Bastelbude abraten. Die Suche nach einem guten Fahrzeug mit wenig Kilometern und einer nachvollziehbaren Historie kann zwar etwas dauern, zahlt sich aber definitiv aus.

Bzgl.. LPG - wieviel Kilometer fähsrt Du denn im Monat? Sofern man nicht gerade in der Stadt wohnt oder einen schweren Gasfuß hat, sind die V8 nämlich relativ genügsam. Zumindest liege ich seit April bzw. 9tkm Fahrleistung bei 12,1l/100km.

Gruß

Frank

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:30

Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich fahre im Monat ca. 5-7t km. In der Tat suche ich ausschließlich einen Schaltwagen. Das alternative Angebot war gut - danke dir! Zur zeit fahre ich halt den kleinen Motor und der hat schon echt extrem wenig bums. Ein bissel Zuladung und die Auffahrt auf den A4 (oder A5 ?) von der Raststätte Rimberg wird echt gefährlich - selbst im ersten Gang! Der der große Reihensechser sollte es von daher mindestens sein.

Die Laufleistung ist mir tatsächlich gleich solange das Wartungsbuch stimmt. Ich hab auch gute Erfahrungen gemacht Autos sehr billig zu kaufen und dann selbst fit zu machen. Wobei "selbst" heißt hier: Ich besorge die Teile und der :) baut sie ein. Was natürlich nur funktioniert wenn die Arbeit nicht 14 Stunden dauert :D

@NOMDMA: Ich fahre im 520er derzeit mit ca. 9 Litern durch die Kante. Kann ja mal ne Fahrzeughistorie hochladen.

 

Grüße

Gert

am 13. Oktober 2014 um 15:36

Sofern du nicht R Gölfe oder andere Flitzer jagen willst kommst du

mit einen 728er auch gut klar sofern sich ein Angebot dahingehend auftut.:D

Beim 6ender ist Schaltung auch häufiger und nur er hat diese

Option auch nach dem Facelift im gegensatz zu den V8 Motoren.:D

Der Zustand dieses Exemplares (im Link) wird auch mit günstigen Teilen ein

finanzielles Grab sofern du nicht selbst schraubst.:D

Guter Schalter und LPG wird eine ganz schwierige Kombination, weil

es einfach fast nix gibt.

Eine Option ist wenn du einen guten Schalter ohne LPG findest diesen Umzurüsten,

das ist günstiger als eine abgeranzte Gurke wiederzubeleben.:cool:

Zitat:

@gert2230 schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:30:44 Uhr:

 

Zur zeit fahre ich halt den kleinen Motor und der hat schon echt extrem wenig bums. Ein bissel Zuladung und die Auffahrt auf den A4 (oder A5 ?) von der Raststätte Rimberg wird echt gefährlich - selbst im ersten Gang! Der der große Reihensechser sollte es von daher mindestens sein.

"Großer Sechszylinder", der war gut :D

Dir ist schon klar, dass der 728i weniger PS UND weniger Drehmoment als der 730i hat?

Leistungstechnisch hatte ich mit meinem M60 noch keine Probleme, untenrum angenehmes Drehmoment, soll es dann richtig vorwärsgehen, braucht es allerdings 4.500+ u/min.

Zwischendrin ist er halt im Verlgeich zu einem modernen (Turbo-)Motor etwas träge, was einerseits dem verhältnismäßig kleinen Hubraum sowie fehlendem VANOS etc. zuzuschreiben ist. Dafür sind die M60-Motoren deutlich standfester als ihre Nachfolger.

Im 740i hast du dieses "Problem" grundsätzlich nicht, da gibt es genügend Dampf in allen Lebenslagen.

Bis zum Facelift gab es übrigens bis zum 740i alle Motoren serienmäßig mit Schaltgetriebe, du musst nur einen finden :D

Bedenke auch, dass du bei den "ungefragten" Motorisierungen eher einen Schnapper machen kannst, als beim 740i bzw. 728i...

Noch als kleine Ergänzung hinsichtlich 728 - ich bin auf meiner Suche nach einem E38 u.a. auch mal einen 528 Touring (Schalter) zur Probe gefahren und war maßlos enttäuscht. Der war kein Deut besser wie mein C 240 T im An-/Durchzug. Da der E38 ja nochmal schwerer ist, würde ich vom Sechszylinder also klar abraten.

Selbst mein 735 könnte noch etwas mehr Drehmoment/Leistung vertragen, um wirklich als souverän bezeichnet werden zu können.

Gruß

Frank

ICh bin eineinhalb Jahre einen 728i als Schalter gefahren.

Das Auto war absolut SUPER!

Eine gute Motorisierung und auf keinen Fall untermotorisiert 8,6sec auf 100 228km/h Spitze und einen Verbrauch von 9L. Das sind echt ökonomische Werte.

Dazu kommt es dass viele Reparaturen günstiger als bei V8/V12 sind und ich den R6 generell als problemloser einstufen würde.

Habe auch seit zwei Jahren einen 728 iA ,hab ihn mit 289tkm gekauft und habe jetzt 338tkm auf dem Tacho,ausser Verschleissteilen, keine probleme.Wenn du nicht ständig im "Hochgeschwindigkeitsbereich" unterwegs bist,ist der 2,8 die beste Wahl. Meiner verbraucht bei zügiger Fahrweise im Schnitt 10l/100km.Allerdings sind die Preise bei ebay weit von jeder realität entfernt.Auch wenn der E38 ein toller Wagen ist, für nen 18 Jahren alten liegt die schmerzgrenze bei 1500,-€ und dann muss er aber soweit in Schuss sein.

Zum Thema Motorenwahl....es gibt eigentlich nur zwei wirklich empfehlenswerte Maschinen.

Für den ruhigen Gleiter, der auch ein Auge auf Nebenkosten und Wartungsfreundlichkeit legt der 728i.

Für den souveränen Fahrer, der sich nicht mit irgendwelchen TDI's rumärgern will den 740i M62 mit 4,4 Litern Hubraum.

Die kleinen 730/735i/mit Abstrichen 740iM60 V8 erzeugen V8 Kosten ohne irgendwie der Fahrzeugklasse angemessene Fahrleistungen abzuliefern. Speziell der 730i mit 218 PS ist eine Katastrophe, bin ihn gefahren und hab gedacht ich fahr nen 520....

Allerdings gibt es bei diesen weniger gefragten Motoren manchmal interessante Angebote.

Ein guter E38 mit weniger als 200 tkm und ohne Wartungsstau kostet mindestens 4000 €... egal welches Baujahr. Für 1500 € oder ähnlich bekommt man nur KM-Fresser und/oder Kernschrott.

Wichtig ist vorallem zuallererst der Pflegezustand. Dann würde ich auch auf eine vernünftige Ausstattung achten wie z.B. Komfort oder gar Kontursitze, welche dir als Langstreckenfahrer sicherlich schnell ans Herz wachsen werden.

Ich denke auch dass es einfacher sein wird einen Guten E38 ohne LGP zu finden.

@ sweety007

Sorry, aber ich teile Deine Sichtweise nicht.

Einen E38 kauft man sich, weil er a.) schön ist und man b.) für kleines Geld eine Luxuslimousine bekommt. Wer jedoch auf die Idee kommt, damit eine pubertäre Fahrweise an den Tag legen zu wollen oder sich gar mit modernen Diesel zu messen, der sollte sich maximal einen Polo als Gegener suchen.

Alle großen Premiumdiesel sind inzwischen so leistungsstark, dass kein serienmässiger E38 da mithalten kann. Da muss man dann schon Fahrzeuge mit den Kürzel RS, M oder AMG bemühen, um den großen Diesel das Fürchten zu lernen.

Gruß

Frank

Zitat:

@NOMDMA schrieb am 11. November 2014 um 18:12:36 Uhr:

@ sweety007

Sorry, aber ich teile Deine Sichtweise nicht.

Einen E38 kauft man sich, weil er a.) schön ist und man b.) für kleines Geld eine Luxuslimousine bekommt. Wer jedoch auf die Idee kommt, damit eine pubertäre Fahrweise an den Tag legen zu wollen oder sich gar mit modernen Diesel zu messen, der sollte sich maximal einen Polo als Gegener suchen.

Alle großen Premiumdiesel sind inzwischen so leistungsstark, dass kein serienmässiger E38 da mithalten kann. Da muss man dann schon Fahrzeuge mit den Kürzel RS, M oder AMG bemühen, um den großen Diesel das Fürchten zu lernen.

Gruß

Frank

Stimmt. BMW 330d Beschleunigung 0-100 = 5,6 sec.

Zitat:

@NOMDMA schrieb am 11. November 2014 um 18:12:36 Uhr:

@ sweety007

Sorry, aber ich teile Deine Sichtweise nicht.

Einen E38 kauft man sich, weil er a.) schön ist und man b.) für kleines Geld eine Luxuslimousine bekommt. Wer jedoch auf die Idee kommt, damit eine pubertäre Fahrweise an den Tag legen zu wollen oder sich gar mit modernen Diesel zu messen, der sollte sich maximal einen Polo als Gegener suchen.

Alle großen Premiumdiesel sind inzwischen so leistungsstark, dass kein serienmässiger E38 da mithalten kann. Da muss man dann schon Fahrzeuge mit den Kürzel RS, M oder AMG bemühen, um den großen Diesel das Fürchten zu lernen.

Gruß

Frank

Sehe ich nicht so. Soweit ich weiß bringts der Standard-VAG 2,0tdi auf ca. 8,6sec auf 100 und maximal 220 vmax.

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