ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung B-Klasse allgemein und B200NGT speziell

Kaufberatung B-Klasse allgemein und B200NGT speziell

Mercedes B-Klasse W246

Auf dem Papier sieht der W246 als B200 NGT für mich interessant aus: 156PS und 270 Nm.

Nachdem es heute in 2 verschiedenen MB Autohäusern nicht möglich war, mit einem Verkäufer zu reden, stelle ich meine ersten Fragen mal an die MT Community:

Wartung: Ca. Preise hab' ich hier schon gefunden, aber wie oft muss der in die WS?

Reifendruckkontrolle: Werden da nur die Drehzahlen von den ABS Sensoren ausgewertet oder gibts extra Drucksensoren? Kann man Winterräder noch selber montieren, oder müssen die jedes Mal im Diagnoserechner der WS an/abgemeldet werden? (Hatte mal einen Renault mit Sensoren in den Rädern. Da musste, selbst wenn nur vorn vorne nach hinten getauscht wurde, das System neu initialisiert werden, was jedes Mal zusätzlich einen hohen 2-stelligen €-Betrag kostete.)

Freisprechanlage: Der Kandidat hat ein Radio Audio 20 CD, aber angeblich keine Freisprecheinrichtung. Kann man anhand eines Fotos feststellen, ob eine Freisprecheinrichtung an Bord ist? Der Anbieter scheint diesbezüglich überfragt zu sein. Verkaufs-/Beratungskompetenz ist offensichtlich bei MB genau so schlecht wie beim Wettbewerb.

Tank: Aus Neugier: Stahl oder Komposit? ECE R110 ist meines Wissens inzwischen obligatorisch, folglich wird die Nutzungsdauer 20 Jahre betragen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2015 um 11:45

Mein Kenntnisstand:

Die Fortführung des reduzierten Steuersatzes auf CNG und LPG steht im Koalitionsvertrag der amtierenden Bundesregierung.

Das entsprechende Gesetz ist derzeit noch nicht verabschiedet.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@o2bo schrieb am 14. März 2015 um 15:38:22 Uhr:

Auf dem Papier sieht der W246 als B200 NGT für mich interessant aus: 156PS und 270 Nm.

Nachdem es heute in 2 verschiedenen MB Autohäusern nicht möglich war, mit einem Verkäufer zu reden, stelle ich meine ersten Fragen mal an die MT Community:

Wartung: wie oft muss der in die WS?

ME 1x jährlich "Service A" unabhängig von km-Stand.

 

Zitat:

Reifendruckkontrolle:Kann man Winterräder noch selber montieren, oder müssen die jedes Mal im Diagnoserechner der WS an/abgemeldet werden?

Mein Bj. 2012 hat keine Drucksensoren in den Rädern. Einen Räder- oder Reifenwechsel kann man selber im BC-Menü anmelden, eventuell mal ins Handbuch schauen.

 

Zitat:

Freisprechanlage: Der Kandidat hat ein Radio Audio 20 CD

Keine Ahnung, habe das Comand online (mit Freisprecheinrichtung).

 

Zitat:

Tank: Stahl oder Komposit? ECE R110 ist meines Wissens inzwischen obligatorisch, folglich wird die Nutzungsdauer 20 Jahre betragen.

Meine erste B-Klasse von 2010 sollte nach 4 Jahren und 55.000 km keinen TÜV bekommen wegen stark angegerostetem Tank. Die Werkstatt hat das an die Zentrale nach Stuttgart gemeldet und MB muss das wohl derart peinlich gewesen sein, dass sie mir einen komplett neuen Tank samt Einfüllstutzen spendiert haben auf Kulanz. Hätte sonst wohl um die 600 Euronen gekostet. Also nix mit 20 Jahren! Allerdings weiß ich nicht, wie das jetzt beim neuen Modell W246 aussieht. Vlt hat ja MB inzwischen etwas gelernt. :)

am 14. März 2015 um 15:22

Bluetooth-Telefonie geht mit dem Audio20 in jedem Fall. Ich kann bei meinem Auto die Räder selbst wechseln. Ohne Werkstatt. Geht irgendwie über ABS.

Audio 20 hat immer Bluetooth. Drucksensoren sind verbaut seit Preisliste 7.4.2014. Vorher gab es Reifendrucküberwachung ohne Sensoren.

am 14. März 2015 um 18:47

MB jährlich in die Werkstatt. Umsatz für die Werkstätten! Bei Audi, BMW und VW jedes 2. Jahr Service.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Tank: Aus Neugier: Stahl oder Komposit? ECE R110 ist meines Wissens inzwischen obligatorisch, folglich wird die Nutzungsdauer 20 Jahre betragen.

Ja, beim B200 NGD sind die Tanks aus Composite und werden bei Hexagon Ragasco in Norwegen hergestellt: http://www.fleetsandfuels.com/.../

20 Jahre Nutzungsdauer ist auch vom Motor her realistisch: "Das bedeutet, Erdgasautos sind erheblich langlebiger als Benziner. Die Laufleistungen sind mit denen von Dieselmotoren vergleichbar." (Zitat von: http://www.mobile.de/.../kaufberatung_erdgasautos.html). Liegt wohl daran, dass Erdgas eine Klopffestigkeit von bis zu 135 Oktan hat. Durch die hohe Oktanzahl verbrennt Erdgas als Kraftstoff im Motor weicher als Flüssigkraftstoffe, daher ist der Erdgasmotor auch sehr laufruhig.

 

Themenstarteram 15. März 2015 um 6:55

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

MT schlägt damit den MB Vertrieb. (OK, möglicherweise liegt die Aufgabe des Vertriebs ja darin, potentielle Kunden zu vertreiben...)

Zitat:

@spreetourer schrieb am 14. März 2015 um 16:11:44 Uhr:

...

Einen Räder- oder Reifenwechsel kann man selber im BC-Menü anmelden, eventuell mal ins Handbuch schauen.

...

Das mir aktuell vorliegende Handbuch ist vom Touran. :p

Zitat:

@o2bo schrieb am 15. März 2015 um 07:55:12 Uhr:

Das mir aktuell vorliegende Handbuch ist vom Touran. :p

Das ändert sich, wenn der B200 auf deinem Hof steht. Bis dahin kannst du aber auch schon mal vorab in die Bedienungsanleitung auf der MB-Homepage gucken. :)

Hallo o2bo

Zitat:

Das mir aktuell vorliegende Handbuch ist vom Touran. :p

Wenn du vorab spezifische Informationen zu dem W246 suchen solltest, dann schau doch einfach mal auf unsere W246 FAQ Seite :-)

Gruß

wer_pa

Das Modell hat ja auch einen Benzintank. Zu Größe und Material weiß ich nichts, tippe aber auf Stahl, womit ich beim W245 sehr schlechte Erfahrungen hatte (Rost).

"Mehrere Erdgastanks sorgen für eine hohe Reichweite. Sollte der Gasvorrat einmal erschöpft sein, schaltet das Fahrzeug automatisch und unmerklich auf Benzinbetrieb um."

Quelle: www.mercedes-benz.de/.../alternativemotorization.html

Du solltest dir das Fahrzeug mal für 2-4 Tage ausleihen und ganz normal im Alltag nutzen, anstatt deine Zeit mit einer Verkäufersuche zu vertrödeln. Ich bin mit dem Leihfahrzeug gleich zur Erdgastanke gefahren und habe noch mal vollgetankt. Nach 3 Tagen mit fast leerem Tank wurde dann nachgetankt, was einen Durchschnittsverbrauch von 3,95 kg/100 ergab. Anschließend musste eigentlich nur noch am Preis „gearbeitet“ werden. Und für die Inspektionen kann man ein Wartungspaket abschließen. Ob da aber ein Reifenwechsel mit drin ist kann ich nicht sagen. Unsere Handys (Apple/Android) verbinden sich über Bluetooth und können dann inclusive des jeweiligen Telefonbuchs problemlos während der Fahrt genutzt werden. Im Ablagefach sind sogar zwei USB-Anschlüsse drin. Einen nutzt ich ab und zu mal zum Laden für das Handy und im anderen steckt ein USB-Stick vollgepackt mit Musik.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 15. März 2015 um 12:57:38 Uhr:

...

Sollte der Gasvorrat einmal erschöpft sein, schaltet das Fahrzeug automatisch und unmerklich auf Benzinbetrieb um.

...

Ich bin mir sehr sicher, dass es irgend eine Anzeige gibt, die meldet, wenn von billigem Gas auf teures Benzin geschaltet wird.

So viel zum Thema unmerklich...

Es kommen 2 Meldungen.

1 Meldung wenn die CNG-Reserve erreicht ist.

2 Meldung wenn die Restreichweite unter 60 km liegt.

Beide Meldungen muss/kann man am Lenkrad mit <OK> bestätigen. Aber wenn tatsächlich kein Gas mehr vorhanden ist, bzw. der Druck bei extremer Beschleunigung nicht ausreicht, fährt das Fahrzeug einfach ohne Vorwarnung auf Benzin weiter. Im Display erscheint dann „Betriebsart Benzin“, wenn man nicht gerade nur die Kilometerstände in der Anzeige stehen hat. Und hast du das Display nicht genau im Auge, wirst du den Unterschied garantiert nicht bemerken. Wozu auch, du sollst dich ja auf den Verkehr konzentrieren!

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/671971.html

Nach 12000 km immer noch kein Benzin nachgefüllt? Donnerwetter!

Und vor allem - 12.000 km in drei Monaten. Heftige Fahrleistung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung B-Klasse allgemein und B200NGT speziell