-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 3 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 2 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 10 -
andyrx:
Korruption/Vorteilsnahme-> ein Problem in Deutschland..?
Kommentare: 74 -
Unterwegs mit meinem 316i:
Mitfahrgelegenheit - nehmt ihr mit? Fahrt ihr mit?
Kommentare: 42 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 24
-
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
171 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
89 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge

Hallo.
Da mein Renault scheinbar doch tapfer durchhält, hatte ich nun einige Wochen Zeit mich mit dem Thema Autokauf zu beschäftigen.
Gab es für mich vorher nahezu gar keine einschränkenden Kriterien, so hat sich dass (zum Glück) nun geändert.
Folgende KRITERIEN sollte das Auto erfüllen:
- kein Neuwagen (weitere Wertverluste sollten möglichst gering ausfallen, d.h. mindestens 6 Jahre alt)
- es sollte eine seriöse, fähige & freie Werkstatt in Berlin geben, die am besten auf das entsprechende Modell spezialisiert ist und ggf. auch beim Kauf unterstützt
- bevorzugt obere Mittelklasse
- relativ günstig im Unterhalt (Verbrauch, Reparaturen, Versicherung)
- Kombis sind favorisiert
- grüne Plakette muss sein
- Automatik
- gute Ausstattung (z.B. Klimaautomatik)
Autos, die mir optisch u.a. sehr gut gefallen:
- A6 Kombi (C5 oder C6)
- Saab 9-5 Kombi
- BMW E39 Kombi
Für den Saab soll es ja z.B. in Wittenau eine Werkstatt mit langjähriger Erfahrung geben (ehemaliger Centro-KfZ-Meister) und das eine oder andere teure Saab-Teil lässt sich mit entsprechender Erfahrung bestimmt auch durch ein billiges Opelteil ersetzen...
Saabfahrer waren hier im Forum ja sehr zufrieden mit ihrer Marke.
BUDGET: Inklusive eines Rückbehaltes für evtl. Reparaturen (ca. 2.000€), beträgt das Budget ca. 9.000 €.
ANTRIEB:
Da Autos der oberen Mittelklasse gerne viel schlucken und ich außerdem hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, liebäugele ich mit der Umstellung auf Gas, wobei ich bei manchen Autos frage, ob ein Diesel nicht die einfachere & bessere Lösung wäre, da diese zum Teil auch ohne Umbau recht wenig verbrauchen.
Abgeschreckt hat mich bisher, dass DPF bei viel Stadtverkehr verstopfen können und das Gerücht (?), dass angeblich der Dieselpreis demnächst um 20% steigen soll?
Alternative HYBRID:
Der Prius würde mir auch noch gefallen (nicht ganz so gut wie die Schiffe oben, aber noch ok...). Hier müsste ich etwas mehr investieren für Verbräuche um die 4-5 Liter (angeblich).
Grüße