RS3
Audi A3 8P & 8PA:

Kaufberatung Audi S3 Sportback

• Audi RS3 Ticker
  • Audi A3 8P & 8PA Forum
  • Audi RS3 Blogs
  • Audi RS3 FAQ
  • Audi RS3 Tests
  • Audi RS3 Marktplatz
Audi S3 8PA

Themenstarter

Salü zäme,

Ich mal wieder, fahre leider immer noch mit meinem Seat Leon rum und habe nun wieder ein Audi Angebot in meiner Region (Luzern, Schweiz) gefunden, darf ich mal fragen was ihr für das untenstehende Fahrzeug etwa bezahlen würdet? Das Fahrzeug ist optisch in einem einwandfreien Zustand, mich schreckt der doch hohe KM-Stand etwas ab wenn man bedenkt dass er EZ 03/10 hat.

Was sind die nächsten grösseren Werkstattarbeiten welche bei diesem Audi S3 anfallen würden? Ich möchte einfach sicher gehen dass ich nicht bereits nach 15-30tkm tausende von Franken investieren muss. Worauf sollte ich ansonsten noch achten bei einer allfälligen Probefahrt?

Fahrzeugdaten:

Modell: AUDI S3 Sportback 2.0 TFSI quattro

Erstzulassung: 03/10

KM-Stand: 67'000

Farbe: Weiss

Zusatzausstattung:

Abgedunkelte Seiten- und Heckscheibe

Ablagenpaket Innenraum

Adaptive light, Xenon-Plus-Scheinwerfer

Aussenspiegel rechts und links beheizt, elektrisch verstell- / und einklappbar

Bluetooth-Schnittstelle

CD-Wechsler im Armaturenbrett/ Handschuhfach

Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet

Durchladeöffnung im Kofferraum

Mittelarmlehne vorne

Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, unten abgeflacht Tiptronic

Navigationssystem PLUS BOSE

Open Sky System

Vordersitze elektrisch verstellbar

Paket Alcantara-Lederausstattung/ Vordersitze heizbar

Alcantara-/Leder-Ausstattung

Vordersitze heizbar

Paket Innenspiegel abblendbar/ automatische Fahrlichtschaltung

Automatisches Einschalten der Abblendlichter

Frontscheibe mit Color-Band

Innenspiegel automatisch abblendbar

Licht- und Regensensor

Paket ProLine

Park Distance Control hinten

Radio Concert

Tempomat

Aktueller Preis vom Händler: 35'800€ (43'000 CHF)

Grüsse

Era

Also der S3 Sportback ist ein sehr schönes Auto, würde ich auch nehmen.

Zum Angebot, also die Laufleistung ist schon happig, im Jahr ist der dann gute 50.000km gefahren. Langstrecke muss er gefahren sein, mit Kurzstecke ist das nicht zu schaffen.

Weißt du ob es ein Firmenwagen, also Leasing war, oder Privat?

Denn wenn jemand sowas als Firmenwagen hat lässt er's wohl gerne krachen, auf der Autobahn usw.

Schau mal nach Steinschlägen an der Haube und der Frontschürze, das wäre ein Indiz für viel Autobahn.

Ist es ein Handschalter oder Stronic?

Also sonst schaut es nach ziemlich Vollausstattung aus, bis auf Magnetic Ride.

Ich würde, grad wegen der Laufleistung gute 32 000€ dafür geben.

Was mich grad stutzig macht, es steht drin das er das Navi Plus hat und das Radio Chronus?

Und was ist das ProLine Paket?

Edit: Ich seh grad da steht Lenkrad mit Tiptronik...also Stronic.

Hi,

also mit den Preisen in der Schweiz kenn ich mich nicht wirklich aus.

Ich habe mir vor etwas über einem Jahr nen Audi S3 Sportback mit Handschaltung gekauft. Von der Ausstattung zu 99% wie deiner (meiner hat kein Opensky, dafür Magnetic Ride).

Und ich habe unter 34t € bezahlt inkl. Anschlussgarantie und nur 31tkm.

Ich fände es ehr positiv, dass er so viel km im Jahr gefahren ist. D.h. er ist keine Kurzstrecke gefahren somit war er immer schön warm (falls der Vorbesitzer nicht immer Vollgas ab Motorstart gefahren ist)!

Bei der Ausstattung haste alles was man braucht. Ich würde evtl. auf Geräusche von der Stronic/Turbo/Motor achten (falls da etwas ungewöhnlich klingt!). Sonst halt alle technischen Sachen testen ob alles geht. Falls es möglich ist, die Werkstatthistorie anschauen. Scheckheftgepflegt? 60tkm Inspektion gemacht?

Gruß und schöne Weihnachten ;)

Max

Themenstarter

Hallo zusammen,

Erstmal Danke für eure Feedbacks, selbstverständlich werde ich darauf bestehen dass der 60'000er Service vor dem Kauf gemacht wird, zusätzlich würde ich wohl auch verlangen dass bei diesem Service gleich noch der Luftfilterwechsel vorgenommen wird welcher eigentlich für die 90er Inspektion gedacht ist.

Bezüglich der Ausstattung:

Es sind wohl ein paar Dinge welche CH spezifisch sind und die Formatierung wurde nicht so schön übernommen, hab den ersten Post leicht geändert. Es ist ein S-Tronic wie bereits gesehen. Das Proline Paket besteht aus

-Park Distance Control hinten

-Radio Concert (fällt natürlich wegg da man bei diesem Fahrzeug das Navi Plus hat)

-Tempomat

Ich sehe schon dass ich preislich in etwa die Richtung gehe wie ihr, ich denke auch dass 40'000 CHF (32'000€) ein fairer Preis wäre. Sollte ich ihn nicht so weit drücken können würde ich einfach auf eine kostenlose 2 Jahres-Garantieverlängerung bestehen.

Ich hab leider noch keine Probefahrt mit ihm gemacht, diese ist für nächste Woche vorgesehen, dann werde ich auch die vielen weiteren Informationen bezüglich Scheckheftgepflegt / Firmenwagen anfordern.

Was fällt dann bei diesem Audi S3 an Servicearbeiten an? Schauen wir mal Voraus auf den 90er und den 120er?

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

Era

Hi

Fahre den 3Türer.

Der Preis vom Wagen ist schlicht zu hoch. ich würde nichzt mehr als 28T€ dafür zahlen.

Die Unverschämtheit mancher Händler geht mir gehörich gegen den Strich. Mir wollte einer ,als ich im Autohaus was abholte und warten musste, für meinen mit 60Tkm 3Jahre alt 18.500€ zahlen. wir reden von einem neuwagwenpreis von 51.600€.

Mfg

Also was Servicemäßig noch kommt, sind Zündkerzen und bei 60 tkm der Haldexölwechsel.

Also ich kenn die Preise bei euch nicht, aber zu dem Preis würde ich den Wagen nicht kaufen. Es ist -auch wenn es ein S3 ist- immer noch ein Kompaktwagen und ich würde nie im Leben so viel Geld für ein Kompaktwagen mit fast 70.000 KM ausgeben.

Mein S3 MJ 2010 gekauft Ende 2009 wurde au 30 000 €

geschätzt vor 2 Wochen mit 43.000 km ohne opensky mit MR

Worauf soll man achten :

Bremsen : Unwucht : leicht bremsen bei 130 km/h auf der AB

Vibrationen im Lenkrad oder Chassis bei 135 km/h auf der AB

beim geradausfahen

Knarzen im Innenraum

Poltern beim Chassis auf ruppigem Untergrund bei 20-30 km/h

Kühlwasserverlust // Wasser im öl

• 1x
Themenstarter

Danke euch Allen, insbesondere der Vergleich von EricLensherr zeigt klar auf dass der Preis nicht gerechtfertigt ist.

Ich werde da mit dem Freundlichen wohl nochmals diskutieren müssen.

Grüsse

Era

Auch auf Geräusche vom Open-Sky achten, denn wenn da etwas knarzt oder so wirst du so schnell nicht mehr glücklich.

Denn wenn da etwas ist muss der Himmel runter, also Sitze raus und der Rahmen muss raus usw.

Themenstarter

Hallo nochmals,

War heute auf einer erneuten Besichtigung und Probefahrt.

Steinschläge sind kaum vorhanden (oder wurden bereits bearbeitet), ich würde den Zustand als äusserst gut betrachten. Das Auto war auf eine Privatperson (~40 Jahre) zugelassen und hat noch 14 Monate Werksgarantie bis Februar 2013. Für die anschliessenden beiden Jahre würde ich sowieso auf eine Vertragsverlängerung zurückgreifen.

Ich hab die Preise in der Schweiz nochmals verglichen, leider gibt es lediglich ein paar wenige S-Tronic S3's welche in der Schweiz zum Verkauf ausgeschrieben sind und etwas zwischen 50-75tkm auf der Uhr haben. Die Preise sind jedoch überall sehr ähnlich und liegen bei diesen 30'000€, teilweise sind die Fahrzeuge jedoch bis zu 1 Jahr älter (02/2009).

Sagen wir mal ich kaufe das Fahrzeug für 30000€, fahre es 3 Jahre mit einer Laufleistung von 12'000 pro Jahr. Dann hätte das Fahrzeug etwa 105'000km. Denkt ihr dass ein Verkaufspreis von knapp 20'000€ noch realistisch wäre?

Grüsse

Era

Würde er ihn dir für 30.000€ überlassen?

Also zum Verkaufspreis, da kann man sehr schlecht sagen wie sich das entwickelt. Denn es kommt der neue A3, bis zum S3 dauerts dann noch ne Weile.

An deiner Stelle würde ich mir jetzt nicht so die gedanken über den verkaufspreis machen.

Wenn er ihn dir für 30.000€ gibt, würde ich ihn nehmen. Etwas mehr wäre auch okay.

Themenstarter

Hallo,

Nein, noch nicht, wir stehen immer noch bei 32'000€ und es scheint da geht nicht mehr viel.

Ich möchte einfach verhindern dass ich schlussendlich wieder enorme Abschreibungen habe wie bei meinem Neuwagen welchen ich vor 3 Jahren gekauft habe. Da hab ich nun fast 60% Wertverlust nach 3 Jahren. Deshalb kommt für mich ein Neuwagenkauf nicht mehr in Frage und die Vorsicht bei diesem Fahrzeug-Wechsel ist deshalb wohl auch etwas grösser als üblich ;)

Danke für deine Meinung.

Grüsse aus der Schweiz

Era

Glaube dass du ihn nicht für 20 k verkaufen kannst und zwar bei weitem nicht.

Das ist aber nur meine Meinung

Ruuuf Ruuuf

S3 Fahrer

8PA

Kann dir meinen für 27.600 anbieten, is allerdings nur ein 3-Türer ;)!!

km 67.000

03/2009 (also FL) ;)

ansonsten find ich den preis schon happig

Hinweis: In diesem Thema Kaufberatung Audi S3 Sportback gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 29. Dezember 2011 befindet sich auf der letzten Seite.
Audi A3 8P & 8PA: Kaufberatung Audi S3 Sportback

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufberatung Audi S3 Sportback : Audi A3 8P & 8PA (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH