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Kaufberatung: Audi R8 4.2 FSI - Schaltgetriebe - Hilfe bei Auswahl

Audi R8 42
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 22:50

Hallo, liebe Leute.

Ich lese seit den letzten 2-3 Jahren in euren Foren und ich weiß, dass ihr auf "Ich werde/würde/möchte/könnte/sollte einen Audi R8 kaufen" Threads nicht so gut reagiert.

Nichtsdestotrotz finde ich, das ihr eine tolle Community seid!

Aber ich bräuchte wirklich euren Rat in eben jenem ungewünschten Thema.

Ich interessiere mich sehr für einen Audi R8 und es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, dass ich keinen kaufe - was irgendwie von jedem Threadstarter über so ein Thema sowieso behauptet wird.

Vorab möchte ich sagen, dass ich nicht wissen will was so ein Teil im Unterhalt kostet, wie viel er verbraucht oder wie ich ihn finanzieren kann. Ihr habt oft genug deutlich gemacht, dass wer sich diese Fragen stellen muss(!), sich vielleicht nach einem anderen Auto umsehen sollte...

OK, also darum geht es nicht, worum denn dann?

Ich habe folgende Vorstellungen zum Auto(-kauf): - Schaltgetriebe, nicht zu "viele" km, bis max. 65k Euro und vom Händler sollte er kommen.

Nicht so schlimm, oder?

Also hier meine Favoriten:

- Audi R8 4.2 FSI - Metallic Blau - EZ: 08/2007 - 75.500 km - 57.999€

- Audi R8 4.2 FSI - Ibisweiß - EZ: 05/2008 - 55.500 km - 56.900€

- Audi R8 4.2 FSI - Metallic Grau - EZ: 06/2007 - 26.500 km - 58.985€

- Audi R8 4.2 FSI - Metallic Silber - EZ: 12/2008 - 16.900 km - 59.800€

Also zum ersten muss ich sagen, dass ich telefonisch schon Kontakt zum Autohaus hatte, welches gleichzeitig der Besitzer des Autos ist, wie ich am Telefon herausgefunden habe.

Das Auto spricht mich durch die Außenfarbe und die Ausstattung sehr an. Als Nachteil empfinde ich den hohen "Kilometerstand" - Derzeit bei 77.500km (Stand: 29.11.2014). Sind aber "ehrlicher Kilometer" - Zitat des Eigentümers - und wurde immer bei Audi gewartet. Zudem steht das Ding praktisch um die Ecke.

Ansonsten finde ich das letzte Angebot sehr ansprechend, da Kilometerstand sehr niedrig, Ausstattung TOP und Preis sehr verlockend.

Welchen würdet ihr mir denn anraten? Wenn die Kilometer vom Blauen nicht so "hoch" wären, würde ich den glatt nehmen. Aber sonst den in silber, da bei dem Angebot alles zu passen scheint.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Wenn ich dann doch keine kaufe, dann gebe ich das bekannt und wenn ich mich für einen entscheide, dann gibt es auch Fotos - versprochen.

;-)

Beste Antwort im Thema

400 km in der Stadt ist erstens kein Fahrspaß und dauert zweitens ganz schön lange. ;)

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nur Nr.1+3 hat das Zauberwort "unfallfrei", aber keiner der beiden hat eine Rückfahrkamera } also ich würde weitersuchen!

versuche eher bj 2008 oder 2009 zu kriegen

Ab Mitte/Ende 2008 gab es das Modelljahr 2009 mit paar Veränderungen/Verbesserungen.

Rückfahrkamera hatte ich zu Beginn auch nicht, hab ich aber nachgerüstet.

Fahre auch nen 2009er Schalter.

Ich würde definitiv zum silbernen R8 greifen, sofern er unfallfrei ist.

Mir gefällt der in Metallic grau sehr gut. Farbe ist eine der Besten die Audi hat. Der Preis passt allerdings garnicht.

Zu der Jahreszeit kauft keiner so einen Wagen, kenne das Bestens von meinem. Der Stand fast 4 Monate beim Händler, beim ersten Sonnenstrahl im März war er verkauft.

Meiner war auch ein Ende 2007 und lief problemlos. Ob die Büchse nun ein weisses oder rotes Display hat war mir absolut Wurst und ich würde dafür nicht einen Euro mehr ausgeben. Wenn alle Rückrufaktionen im Scheckheft stehen sehe ich da kein Problem.

Rückfahrkamera könnte man nachrüsten aber ich hätte die nie gebraucht. Im Gegensatz zu meinen anderen Autos parke ich den R8 auf einer Briefmarke.

Preislich sehe ich keinen der 4 bei über 55.000,- Euro und auch das dürfte schwer werden für die Verkäufer.

Für den Preis sind fast 80.000km deutlich zu viel; ich würde auch zum Letztgenannten tendieren.

Rückfahrkamera habe ich auch nicht und bislang auch nicht wirklich vermißt.

Die einzige Frage die ich Dir vielleicht noch stellen würde - wenn Du noch 10K drauflegst, kannst Du gleich einen V10 nehmen, da wäre nach mE das Preis-/Leistungsverhältnis nochmals besser als beim V8. Ansonsten: Die Kleinigkeiten, die im Laufe der Jahre geändert wurden, sind eigentlich irrelevant; soweit unfallfrei und mit nachweisbarer Service-Historie kann nicht viel falschlaufen. Mehr als 55K solltest Du aber auch für den silbernen nicht bezahlen.

Da war ja noch was..... Unterhalt.

Versicherungstechnisch war mein R8 sehr günstig. Vollkasko mit geringer SB kurz über 1000,- Euro im Jahr. Mehr als deftig ist jedoch der Verbrauch. Hatte meinen im Stadtverkehr nie unter 20 L/100 km und das beim guten Super Plus. Da das ja kaum noch zu bekommen ist landest du dann bei Shell V Power oder nem anderen Nepp.

Also reichte eine Tankfüllung für schlappe 120 Euro zu 400 km Fahrspaß.

400 km in der Stadt ist erstens kein Fahrspaß und dauert zweitens ganz schön lange. ;)

Wenn Du wirklich Spaß haben willst, reicht der Tank für max 300km :)

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:39

Ich wünsche euch allen einen schönen guten Abend!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Würde gerne als erstes zu allem etwas sagen :-)

Ist eine Rückfahrkamera wirklich so wichtig/vorteilhaft, dass man diese dabei haben sollte?

Über einen V10 habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht, obwohl ich gehört habe, dass es ein deutlicher Unterschied zum V8 ist.

Könnt ihr mir eventuell sagen, was der R8 mit blau eurer Einschätzung nach Wert wäre?

Und zum letzten Punkt:

Die Mehrheit scheint hier zum Letzen - in silber - zu raten, aber auch nur wenn er unfallfrei sein sollte.

Und ich habe heute beim Autohaus angerufen und er ist... Unfallfrei!

Auf die Frage warum das Auto verkauft wird: "Der Eigentümer hat noch einen R8 Spyder und sonst auch noch genug Autos." Das Auto steht seit 6 Monaten im Autohaus.

Beim Preis könnte man noch "ein wenig" was machen. Ich sollte einfach mal einen Vorschlag machen und das wird dann mit dem Eigentümer abgeklärt. Wie viel sollte ich denn eurer Einschätzung nach anbieten?

Ich muss den jetzt nicht unbedingt haben, aber der Eigentümer muss den auch nicht unbedingt verkaufen - wie ich vermute. Wäre es denn zu frech einfach 53.000€ anzubieten? Es wurde sowieso gemeint, dass keiner der von mir gezeigten R8 über 55.000€ "wert" ist. Besonders nicht zu dieser Jahreszeit.

Zum Thema Spritverbrauch: Mit so einem Auto steht man doch gerne an der Tanksäule ;-)

Freue mich auf eure weiteren Antworten und Kommentare.

Biete ihm 52 an wenn. Mehr als nein sagen kann er nicht. Wenn die Kiste dort seit 6 Monaten steht merkt ja sogar der Verkäufer das es schwer ist den Wagen zu verkaufen. Den holt er bestimmt nicht zurück in die Garage.

Wobei silber nicht mein Ding wäre.

Also mir hat die Tankerei keinen Spaß gemacht..... Leistung hin und her. Ein Wagen aus dieser Zeit darf einfach nicht so viel Sprit verbrauchen.

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