ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kaufberatung Audi A8/S8 (D2/4D) VFL & FL 1994 bis 2002

Kaufberatung Audi A8/S8 (D2/4D) VFL & FL 1994 bis 2002

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 19:14

Hallo zusammen,

ein Kollege möchte einen audi S8 kaufen von Privat, der Wagen soll 8800 Eus kosten.

Würdet Ihr für das Geld zuschlagen ??

Keine Unfallschäden, Lackschäden und sehr gepflegter Innenraum.

Audi S8

EZ: 02.2002

Km: 124000

Farbe Dunkelblau met.

TÜV im April gemacht

ab Service

Getriebe schlatet sauber

Nichtraucher

sehr gepflegt

Softwareupdate 380 PS

Vielen Dank und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 2. April 2015 um 20:10:14 Uhr:

Mal ganz ehrlich, bei den jetzigen Preisen für einen A8/S8, wundert sich da ernsthaft noch jemand von euch, dass auch Leute mit geringem Einkommen, sich den mal Leisten möchten?

Also ich schon lange nichtmehr...

Was meinst du, wie ich mich inzwischen bei meinem (seit November 2014) D3 ärgere, was die offenbar im Preis gesackt sind und dann von leergeräumten Endtöpfen lesse...."wegen dem geilen brutalem Klang" aua aua

Insgesammt schliesse ich mich euch an. Der A8 D2 ist nicht geeignet für ein Azubi-Gehalt. Sofern der Wagen nur für gelegentliche Touren rausgeholt wird mag es gehen, aber als Daily-Driver ist der nicht finanzierbar.

Viele sehen einfach nur den günstigen Anschaffungspreis... die Folgekosten werden beim dem "Boah, Geil, Muss ich haben!" schnell mal ausgeblendet.

Hey Klar, ich könnte mich auch einen Gallardo hinstellen, aber aufgrund der Wartungskosten lasse ich definitiv die Finger davon.

Der D2 mit V8 Motor ist kein sparsames Auto. Unter 10l/100km wirst du ihn nie bewegen (Kann allerdings nur vom 4.2l S8 sprechen). Wenn du Spass haben willst nicht unter 15-16l/100km, nach oben offen (bei 50l/100km schaffen es aber die Injektoren nicht mehr weiter). Brauchen die "normalen" V8-Motoren eigentlich auch Super-Plus?

Ersatzteile: Oh ja, da lass dir wirklich mal ein paar Teile raussuchen, die nicht in jedem x-beliebigen VW/Audi/Seat/Skoda/Lambo/Bugatti/Bentley verbaut sind. Sobald es um ein Teil geht, dasss nur im A8 drin ist, wird es richtig teuer. Hab gerade erst Querlenker gebraucht Stückpreis für die oberen 170€ und brauchte 4 davon. Für den Preis von einem bekommst du einen ganzen Querlenkersatz für einen Golf oder A4. (Gut, ich hab jetzt einen D3, aber das ist 1:1 auf den D2 übertragbar).

Karosserieteile erwähne ich mal lieber nicht... das geht locker ins 4-stellige für ein "poppeliges Blechteil aus Alu"

Andererseits, wann braucht man schon mal Karo-Teile? Bei einem Unfall und wenn man nicht selbst Schuld ist, kann es einem egal sein.

Rechne damit, dass du für ein A8-Teil in etwa das doppelte (wenn nicht mehr) bezahlen musst, was du für ein vergleichbares A6-Teil bezahlen würdest.

 

Joa, Und die Werkstatt kostenslos nutzen dürfen. Joa, habt ihr die Spezialwerkzeuge für den A8 auch alle da? Ich wurde von meinem örtlichen Audi-Dealer schon weiter geschickt, weil die das Werkzeug nicht da haben, oder sich nicht an den Wagen rantrauen. Und das halte ich dem Händler zu Gute, wenn er mir sagt, dass er sich an etwas nur ungern rantraut (machen würde er es wohl trotzdem).

Für so einen Zahnriemenwechsel kann der Wagen auch gerne mal 2 Tage lang die Bühne blockieren, wenn man das noch nie an dem Motor gemacht hat.

 

Sorry to say, aber die ungeschöhnte Wahrheit ist, dasss du mit Azubi-Gehalt nicht in der Lage sein wirst, dir den A8 selbstständig leisten zu können. Du solltest mit monatlichen Kosten von mindestens 400-500€ rechnen; je nach Fahrleistung. Klar kann es weniger sein, aber auf Halde legen musst du bei dem Wagen immer etwas, eine Reparatur kann problemlos 4-Stellig sein, selbst, wenn man alles selbst erledigt und die Teile billig bekommt.

Sofern du natürlich zu Hause wohnst, keine Kosten hast und dein Azubi-Gehalt frei zur Verfügung steht. Vllt. zu Hause wohnst und für Kost und Logis (kostenfrei) bgesorgt ist... dann geht auch der A8

1110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1110 Antworten

EUIV kann aber sein, hat meiner auch. Die S hatten max. EUIII, so weit ich weiß, aber die letzten A8 4.2er (3.7 / 2.8 weiß ich es nicht) h mit AUW Motor hatten EUIV.

Gruß, flixe

Laut Audi erfolgte der Übergang von Euro 3 nach Euro 4 zwischen September 1999 und Juli 2000. Ob Umschlüsselung möglich war/ist, weiß ich nicht.

Das wäre mir jetzt neu, das irgend ein 4.2er der D2-Baureihe egal ob im A oder S8 auf das echte Euro-4 eingestuft wurde und danach besteuert werden kann.

Man bedenke, es gibt bsp. auch bei Euro-3 viele "Ziwschenstufen" wie D3, EU3D, ect. ect. ect., da kommt es dann wirklich drauf an, was im Schein/Brief drinsteht und welche Kennziffer neben der Einstufung angegeben ist, auf diese Kennziffer (neben dem Hubraum), bezieht sich nämlich das Amt bei der Berechnung, nicht auf die Einstufung Euro3/4/5... selbst.

Ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren, muss mich beizeiten mal informieren.

Edit: Die alten PDF-Dateien sind mir alle bekannt, was dort steht sind allerdings keine zugesicherten Angaben und es sind teilweise Fehler enthalten.

Die Motoren mit den MKB

AKC (3,7)

AQH (4,2 l, S8)

AUW (4,2 l)

AVN (4,2 l)

erfüllen die EU IV-Norm

Der ACZ (W12) erfüllt die D4-Norm

Der AVP erfüllt witzigerweise nur EU III, obwohl er neuer ist als der AQH...

Update von mir zur A8 Suche. Diese habe ich vorerst auf Eis gelegt. Ich bedanke mich bei Allen die mir auf meine Anfrage geantwortet hatten.

Zitat:

@bwb98 schrieb am 23. Juni 2016 um 17:55:30 Uhr:

Update von mir zur A8 Suche. Diese habe ich vorerst auf Eis gelegt. Ich bedanke mich bei Allen die mir auf meine Anfrage geantwortet hatten.

Danke für deine Meldung! Die kaufberatung hat bei der Entscheidungsfindung geholfen ... So soll es sein

Moin.

Muß micha recht geben (siehe Anhang).

Ich fahr schon eine Umwelt verpestende Kutsche ;-))

@Magnus-Vehiculum

Hier der beweis. Ich habe einen AVP.

Gruß BremenAUDI72

20160701-191805
am 1. Juli 2016 um 20:35

Ja so sieht meine (Zoll)Rechnung :D auch aus und ich zahle das Gleiche, es ging aber eher darum, wie die Euro-4 Motoren besteuert werden ;)

Witzigerweise genauso

am 1. Juli 2016 um 20:44

Hmmm, ich hätte ich auch früher mal drauf kommen können, das einfach auf kfzsteuer.de zu überprüfen. Fakt ist, soweit ich es nachvollziehen kann, egal ob Euro-3 oder Euro-4 man zahlt eh das Gleiche, spielt also alles keine Rolle bei unseren D2.

Genau. Geht ja eh nach ccm.

Gruß BremenAUDI72

Hallo miteinander,

Ich melde mich mal wieder hier und habe einen Wagen im Auge bei dem ich mir nicht sicher bin ob es vielleicht doch ein Paar Kilometer zu viel auf der Uhr sind.

Der Wagen hat 450000 Kilometer auf der Uhr, sieht aber auf den ersten Blick (über die Bilder) nicht all zu schlecht aus. Natürlich würde ich nie einen Wagen ohne Probefahrt und anständige Besichtigung kaufen.

Leider ist der Wagen aber abgemeldet (seit fast einem Jahr).

Was ich in Erfahrung gebracht habe ist das der Zahnriemen in etwa 30k wieder fällig wird und das der Verkauf wegen eines Neueren A8 passiert, Motor und Getriebe laufen soweit wohl gut, es wurden regelmäßige Getriebeölwechsel vorgenommen und die einzige Problemzone ist bis jetzt der Auspuff wie es scheint.

 

Sind die Kilometer bedenklich?

Bin sehr unentschlossen da er sehr günstig ist ich aber nicht nochmal das Doppelte reinbuttern möchte.

 

Hier noch der Link zum Inserat: Auto

Meine Meinung: ich würde lieber 2 gepflegte, ehrliche 450k A8en kaufen, als einen "115k, voll voll voll".

Wenn der einigermaßen gepflegt wurde, machen dem die km nichts aus...

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Auf den Bildern sieht er sehr gepflegt aus, das ist die Hauptsache!

Ein schöner D2 im Link, wenn die Angaben stimmen wohl ein gutes Exemplar. Ich habe das Gefühl die hellen Innenräume, sind momentan seltener vertreten.

Ich verkaufe meine letzte A8 Errungenschaft wegen Neuzugang ebenfalls weiter. Wenn ich mir den Preis oben anschaue, bin ich wohl noch leicht zu teuer mit den Problemen am Getriebe aber dafür passt immerhin der gute Grundzustand und die Ausstattung meiner "Angelina" ist auch nicht zu verachten. Mal sehen wielang der Verkauf dauert, bin ja flexibel. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kaufberatung Audi A8/S8 (D2/4D) VFL & FL 1994 bis 2002