ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Astra J

Kaufberatung Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 19. November 2014 um 19:50

Hallo zusammen,

ich plane in nächster Zeit einen gebrauchten Astra J zu kaufen. Es soll auf jeden Fall mindestens ein 1.7 CDTI, lieber aber 2.0 CDTI werden. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei 20-22t km, davon ca. 70% Autobahn.

Mein Budget liegt bei ca. 14.000€. Mir stellt sich im Moment die Frage, ob es sinnvoller ist, einen Astra zu kaufen, der weniger Ausstattung und dafür weniger Kilometer hat oder lieber einen mit paar KM mehr dafür aber paar Extras. Denke im Moment an eine Obergrenze von ca. 80.000km.

Wie seht ihr das? Lieber mehr Ausstattung oder weniger Laufleistung?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. November 2014 um 20:36

Mmn klar mehr Ausstattung. Bei einem scheckheftgepflegtem Astra mit dem 2.0 Cdti kannst du die Mehrkilometer vernachlässigen.

ich weiß jetzt nicht wie die in der versicherung liegen, aber den großen kannst du fast genauso sparsam bewegen wie den 1.7er. dafür gibts aber die extra portion bums zum überholen.

sinnvollste extras: xenon licht afl+ und der agr-sitz. die ganzen anderen automatiken hab ich zwar drin, brauch sie aber eigentlich nicht.

Nimm den 2,0er in der Innovation-Ausstattung. Da ist alles Gute drin ... ;)

Ich würde auch eher zu einem 2.0er raten, um allein schon dem möglichen Problem mit dem M32-Getriebe aus dem weg zu gehen.

Als Plus gibt's dann wie schon gesagt, das bisschen mehr Bums, wenn mans braucht und den niedrigen Verbrauch beim dahingleiten auf der AB.

Unser 2.0er Active mit ca. 27.000km z.b. hat ca. 17.500 gekostet (Baujahr 10/13). Der hat jedoch kein Xenon, damit kein AFL und ob das AGR-Sitze sind, weiß ich nicht. Dafür aber das Navi 900 und Klimaautomatik. Im Bereich bis 80.000km und bei deinem Budget, solltest du aber schon einen guten 2.0er auch mit Xenon etc finden.

Bei dem Fahrprofil sind ein paar km mehr oder weniger doch Wumpe. Zweiliter-Diesel, AGR-Sitze, AFL+ und möglichst guter Pflegezustand.

Themenstarteram 20. November 2014 um 19:08

Danke schonmal für die Antworten.

Den 2.0 werde ich sowieso fokussieren, da dieser in der Versicherung (komischerweise) günstiger ist als der 1.7.

AFL+ und AGR sind mir auch schon ins Auge gefallen. Was sagt Ihr denn zum Navi? Taugt das oder eher vernachlässigbar? Fahre zur Zeit ausschließlich über Google Maps und habe damit eigentlich keine großen Probleme bzw. könnte ich mich damit auch weiterhin anfreunden, auch wenn ein integriertes Navi natürlich wesentlich komfortabler ist. Wie schauts denn da mit Stau-Infos und Co. aus?

Nochmal Danke für Eure Hilfe!

google maps ist natürlich besser, weil es auch den verkehr auf stadt und landstraßen zeigt. wäre mir auch lieber, aber dafür schaffe ich mir kein wischfohn mit vertrag an. das opel navi (ich hab das 600er) sagt mir aber zumindest, wenn etwas ungewöhnliches vorliegt. "achtung personen auf der fahrbahn" oder "achtung falschfahrer" oder schlicht "anschlußstelle gesperrt". letzteres höre ich jetzt seit fast 1/2 jahr täglich mehrmals, weil bei uns eine abfahrt gesperrt ist. aber man kann die hinweise auch abstellen.

wie gut eine stauumfahrung erzeugt wird, kann ich nicht beurteilen, da ich auf dem arbeitsweg logischerweise kein navi brauche.

Das mit der Versicherung ist einfach zu erklären. Der 1.7er Diesel ist der Mainstreammotor. Der ist in fast allen Flotten und Leasingfahrzeugen verbaut. Dadurch taucht er dummerweise auch häufiger in den Unfallstatistiken auf und wird somit auch hier höher eingestuft.

Zum fest eingebauten Navi (habe das 900er) sage ich - ich möchte es nicht mehr missen. Jedoch darf es meiner Meinung nach nicht zu tief eingebaut sein. Im Corsa oder wie ichs bei meinem Kollegen im 7er Golf gesehen habe, wäre es mir zu tief eingebaut. Im Astra sitzt es genau richtig. Da ich mit dem Wagen rund 90-95% AB fahre reichen mir auch die Verkehrsinfos die das Navi liefert. Nur als Software hätte ich lieber TomTom gehabt, aber gut - das kann man sich leider nicht aussuchen. Die Nachtschaltung finde ich für mein Empfinden immer noch zu hell, aber erträglich.

Was ich jedoch in meinem neuen gebrauchten gegenüber meinem alten schmerzlich vermisse ist das Xenon +AFL und der PDC vorne. Der PDC vorne ist zwar nicht zwingend notwendig, aber zum präzisen Einparken in kleinen Lücken doch enorm von Vorteil. Wenn man erstmal die Xenons gewohnt ist mit der weiten guten Ausleuchtung (Kurvenlicht wäre für mich nicht mal notwendig) dann hat man bei den normalen Scheinwerfern ein wenig das Gefühl die wären gar nicht an.

Zitat:

@mike283 schrieb am 21. November 2014 um 07:06:25 Uhr:

Das mit der Versicherung ist einfach zu erklären. Der 1.7er Diesel ist der Mainstreammotor. Der ist in fast allen Flotten und Leasingfahrzeugen verbaut. Dadurch taucht er dummerweise auch häufiger in den Unfallstatistiken auf und wird somit auch hier höher eingestuft.

Nicht deshalb allein. Es muß auch eine statistisch höhere Schadenshäufigkeit und/oder Schadenshöhe vorliegen. Du kannst 80Millionen Astra auf der Straße haben. Wenn die alle keine panne und Unfälle haben ist der Astra das günstigste Auto der Welt :D

Zitat:

@_Christmann_ schrieb am 20. November 2014 um 20:08:24 Uhr:

Was sagt Ihr denn zum Navi? Taugt das oder eher vernachlässigbar?

Nur um's Navi würde ich es nicht zwingend nehmen. Das vollgrafische Farbdisplay ist halt ganz angenehm und das gibt es nur mit Navi...

Zitat:

Nur um's Navi würde ich es nicht zwingend nehmen. Das vollgrafische Farbdisplay ist halt ganz angenehm und das gibt es nur mit Navi...

so habe ich auch meine entscheidung getroffen. rotes zweizeilendisplay hatte ich lange genug (seit 1996).

Ach so, das 900er hat gegenüber dem 600er Navi noch eine FSE und 3D-Darstellung...

Themenstarteram 21. November 2014 um 16:04

Ok, danke.

Eine Frage habe ich aber noch. Habe jetzt mehrere Innovation gefunden, die komplett ausgestattet sind (Navi, Xenon mit AFL, ...) jedoch keine Parksensoren hatten? Gibt es Innovation ohne Parksensoren?

am 21. November 2014 um 16:58

Soviel ich weiss waren die nie Serie ausser beim GTC (hinten) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen