ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Astra J 1,4 140 PS

Kaufberatung Astra J 1,4 140 PS

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 19:31

Hallo Leute!

VW ist weg, jetzt kommt der Opel :)

Ich habe heute ein Angebot vom FOH um die Ecke bekommen. Wollte mal euch Experten fragen, was ihr zu diesem Angebot sagt, da ich Opel Gebrauchtwagen noch nicht einschätzen kann:

Auto: Opel Astra J Sports Tourer

Motor: 1,4 140 PS Benzin

Ausstattung: Innovation

Farbe: Karbon Grau

KM-Stand: 36000km

EZ: 14.07.2011

Halter: 1

Highlights: Xenon mit AFL+

PDC vorn-hinten

elek. Fensterheber V+H

Teilleder

Sitzheizung

Lenkrad-Heizung

Regen-Lichtsensor

Alus 17 Zoll

Bordcomputer

Scheckheft bei Opel

Preis nach Verhandlung: 13.600 Euro inkl. 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie auf alles (normal 265€ extra)

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!

MfG Max

 

 

Img-4515
Img-4511
Img-4512
Beste Antwort im Thema

Die Lebenslange Garantie galt bis 31.10.2011 und NUR für den / die Erstbesitzer. Sie wurde lediglich bei Tageszulassungen vom Händler auf den Käufer übertragen. Jedem weiteren Besitzer des Fahrzeugs wurde die LLG nicht übertragen.

Ich finde den Preis allerdings fair. Würde, sofern nicht passiert, frischen TÜV und Inspektion für 13.500 € raushandeln und gut. "Gigantischer Wertverlust" ergibt sich auch durch unrealistische Forderung bei Gebrauchtwagenpreisen. ;-) Der hier genannte Sports Tourer dürfte auch neu ca. 27 - 28 TSD Liste gekostet haben. Also angemessener Preis!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 6:43

Scheckheft ist dabei und lückenlos bei Opel. Erster Besitzer war das Autohaus und dann eine Frau. Also denke ich war es auch eine Tages Zulassung. Ist die gleiche Handschrift. Dienstag ist Probe Fahrt.

Danke das ihr mir soweit schon mal geholfen habt!

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Papa_Max

Scheckheft ist dabei und lückenlos bei Opel. Erster Besitzer war das Autohaus und dann eine Frau. Also denke ich war es auch eine Tages Zulassung. Ist die gleiche Handschrift. Dienstag ist Probe Fahrt.

Danke das ihr mir soweit schon mal geholfen habt!

123
am 3. Oktober 2014 um 7:47

Hi Papa_Max,

da ich mich gerade nach einem Astra GTC umsehe, verkaufe ich meinen Astra J SportsTourer 1.4 Turbo Edition,

EZ: 14.11.2012, Facelift 2013, ca. 35.000 Km. Scheckheftgepflegt, einige Extras wie: 4x el.fh. , Parkhilfe hinten, Tempomat, Geschw.-Assistent, Klima, Ambientebeleuchtung, 16" WR,

-> aber leider kein Leder, kein Navi,

Schreib mir ne PN oder sag´Bescheid!

14.200,-€ (inkl. 235er Sommerräder auf 18" Opel Design Felgen,

+ Garantieverlängerung + Mobilservice!

+ alle Kleinigkeiten werden noch bis Ablauf der Werksgarantie beseitigt, inkl. Getriebecheck, Bremsen, Turbolader.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 16:51

Hey, Danke für das Angebot. Nur leider stehe ich grad vor einem ganz anderen Problem: Ich habe gelesen, dass die Versicherung in der Typenklasse um 6 Punkte gestiegen ist; auf 22 oder so. Stimmt das, das man jetzt für den Astra jährlich knapp 950 Takken hinlegen muss? Bezahlt ihr alle so viel? Oder hab ich da was falsch verstanden -.-

Mfg Max

Öhm, Du hast das Versicherungssystem verstanden? Woher sollen wir wissen ob die 950 Takken normal sind?

Bei mir sind <400 normal - inkl. Vollkasko.

Vermutlich habe ich aber auch eine Schadenfreiheitsklasse die Deinem Alter entspricht - und vermutlich habe ich meine Autos auch an einem ganz anderem Ort angemeldet als Du?

Hi,

Also der Astra Sportstourer ist schon gestiegen gegenüber den Vorjahren. Aber 950 EUR Zahl ich nicht.

Ich bin sowohl bei Haftpflicht und Kasko bei 40%.

Versichert habe ich meinen Astra mit BJ 2013 als Neuwagen natürlich Haftpflicht mit 150 EUR SB und Vollkasko mit 500 EUR SB. Ich zahle im Jahr 532 EUR und finde das absolut in Ordnung.

Bei wieviel Prozent bist du denn, das du so viel zahlen müsst???

LG Dany

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Öhm, Du hast das Versicherungssystem verstanden? Woher sollen wir wissen ob die 950 Takken normal sind?

Bei mir sind <400 normal - inkl. Vollkasko.

Vermutlich habe ich aber auch eine Schadenfreiheitsklasse die Deinem Alter entspricht - und vermutlich habe ich meine Autos auch an einem ganz anderem Ort angemeldet als Du?

Ich zahle das auch in etwa, bei mir sind es nicht ganz 440,--€ Vollkasko + Schutzbrief. Bin halt bei 30% eingestuft. Allerdings bin ich als Wenigfahrer ( unter 10.000 km im Jahr) versichert.

Wenn du die Schlüsselnummer des Astras deinen Versicherer meldest, kann der dir eigentlich gleich sagen, was du bezahlen wirst. Die Opels sind in der Regel alle günstig in der Versicherung.

Kann es sein, dass der Sportstourer dann doppelt so viel kostet als der Kompakte?

Kann ich fast nicht glauben.

Das der ST eine andere Typklasse (TYP) wie die LImo hat wird warscheinlich sein und das die Motorvarianten unterschiedliche TYP haben auch, je nach dem, mit welchen Modell viel oder wenig Schäden verursacht werden.

Beim ST könnte wohl die Häufung von Firmenaußendienstfahrzeugen die Ursache sein (von Termin zu Termin), häufiger in Unfalle verwickelt zu sein.

Bei den Sportmodellen in Verbindung mit jungen unerfahrenen Fahrern auch.

Allerdings gibt es auch Versicherungsaufschläge für junge Fahrer sowie auch für ältere Fahrer (zB. für ab 60 jährige und weiter dann nochmal für ab dem 70. Lebensjahr und weiter ab dem 80.), dazu kommt dann der Zulassungsort (Regionalklasse, Ballungszentren immer teuerer als auf dem Land) und die individuellen persönlichen Umstände (KM Leistung, Garagen/Carport, Kinder unter 16 im Haushalt, wann EZ und wann Zulassung auf den Halter, welche Nutzer, Hausbesitzer usw.)

Dashalb können nicht mal Nachbarn untereinander ihre Beiträge beim selben Versicherer vergleichen, weil die persönlichen Merkmale doch recht unterschiedlich sind.

Hinzu kommt noch, habe ich einen billigen Basistarif mit eingeschränkten Leistungen oder teueren Premiumtarif mit besseren und hinzu buchbaren weiteren Leistungen.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 18:42

Ichhabe das nur mal im Internet eingegeben und dann spuckte es mir dieses Ergebnis aus. Ich habe Montag ein Termin bei der Versicherung. Und ja, im versicherungsWesen lebe ich mich wirklich nicht so aus. Hab hier mal den Link

http://www.autokostencheck.de/Opel/Opel-Astra/Astra-(J)/astra-j-1-4-tuerig-p-j_34787/versicherung-typklassen/

Und hier im Forum wurde auch n Tread darüber gemacht, worüber sich alle aufregen.

Aber ihr macht mir grade Mut! ????

Zitat:

Original geschrieben von Papa_Max

Ichhabe das nur mal im Internet eingegeben und dann spuckte es mir dieses Ergebnis aus. Ich habe Montag ein Termin bei der Versicherung. Und ja, im versicherungsWesen lebe ich mich wirklich nicht so aus. Hab hier mal den Link

http://www.autokostencheck.de/Opel/Opel-Astra/Astra-(J)/astra-j-1-4-tuerig-p-j_34787/versicherung-typklassen/

Und hier im Forum wurde auch n Tread darüber gemacht, worüber sich alle aufregen.

Aber ihr macht mir grade Mut! ????

Genau, am besten mit deinem Berater von der Versicherung sprechen, man ahnt ja gar nicht, auf was es alles ankommt, um günstig bzw weniger günstig (leider) wegzukommen.

Ich für meine Person wurde positiv überrascht, dachte dass ich ein paar Hunderter mehr zahlen muss.

Da hat Corsadiesel vollkommen recht, ....Kind. Garage etc. da kommen noch x-Dinge dazu, die das Versicherungsentgelt beeinflussen.

BTW, aufregen tun sich immer viele........:D:D

@Papa_Max: Geh doch mal ganz gezielt auf eine Website einer Versicherung, wie beispielsweise HUK24, und klicke Dich mal mit Deinen Daten durch das Konfigurationsmenü.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 20:27

Gesagt, getan. Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Komme da auch so auf knapp 500. Jaja, so ist das wenn man sich nicht auskennt. Jetzt bin ich dank euch wieder schlauer :) Nun habe ich noch eine vorerst letzte Frage:

Wenn ich alles richtig verstanden hab, gibt es die lebenslange Garantie von Opel ja nicht mehr. Nun möchte ich aufgrund der Getriebeprobleme usw. die Anschlussgarantie war nehmen. Diese läuft wohl bis 200000km und 10 Jahre wenn ich das richtig verstanden habe. Nun ist bei dem Wagen eine internationale Garantie-Urkunde dabei. Was heißt das genau? Hat der Wagen noch die Lebenslange mit bekommen, oder ist das für die Anschlussgarantie? Dort steht ja, dass ich jeden FOH mit Reparaturen beauftragen kann. Nur ist die noch gültig? Wie lange läuft die Garantie? Ich möchte, dass FALLS das Getriebe bei 100000 die bekannten Probleme macht, nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Wie ratet ihr mit vor zu gehen?

Mfg und nochmals Danke, Danke soweit für die bisher informativen und freundlichen Antworten :)

Die Anschlussgarantie beginnt nach der 2 jährigen Herstellergarantie.

Allerdings muss diese Anschlussgarantie von deiner Vorbesitzerin aktiviert worden sein, da man diese meines Wissens auch auf den nächsten Besitzer übertragen kann.

Hat deine Vorbesitzerin darauf verzichtet, dann kannst du leider die Anschlussgarantie nicht wahrnehmen.

Wenn ich falsch informiert bin, bitte korrigiert mich, nicht dass ich es falsch in Erinnerung habe.

Eine internationale Garantie-Urkunde habe ich nicht bekommen. Möglich, dass diese tatsächlich etwas mit der lebenslangen zu tun hat. Die müsste es noch bis 31.10.2011 gegeben haben. Kläre das doch mit deinem Händler ab, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, die jährlichen Inspektionen bei einem FOH nicht zu versäumen, Opel zeigt sich in der Regel kulant, wenn es zu den bekannten Schäden kommen sollte (was wir aber nicht hoffen wollen :D )

 

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, weil mich diese internationale Garantie-Urkunde keine Ruh gelassen hat!

Meinst du damit das Service- und Garantieheft? (Da steht was drin von internationaler Garantie-Urkunde)

Hat nix mit lebenslanger Garantie zu tun.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen