Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kaufberatung Alu-Winterräder für Mazda 3 (BM)

Kaufberatung Alu-Winterräder für Mazda 3 (BM)

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 8. August 2014 um 17:31

Hallo

ich suche ein paar ALU-Winterräder für einen Mazda 3 Sportsline Bj 2014.

Insbesondere für die ALUs bräuchte ich ein paar Empfehlungen (wg Salzresistentz) und günstige Bezugsquellen.

Dachte an 16 Zoll Alus (16*6,5, ET 50). Als Reifen wollte ich den Conti TS 810 oder den Dunlop SP Winter Sport 4D

Gruß

apollo

Ähnliche Themen
35 Antworten

Doch klar, nur der Preis ist nicht viel niedriger als ein Satz Alus.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Doch klar, nur der Preis ist nicht viel niedriger als ein Satz Alus.

Mag sein. Kann ich zur Zeit nicht beurteilen. Nur redet (bzw. schreibt keiner) zu wirklich passenden Stahlfelgen. Habe bisher noch nirgendwo was gefunden. Hatte mir bis jetzt vorgestellt, sowas in einer Nummer kleiner als Winterreifen - also 195er.

Wahrscheinlich bleibt einzig die Lösung Mazda-Original-Alu-Felgen und dann einen vernünftigen Winterreifen drauf.

am 20. August 2014 um 16:06

so...

bin den Diesel heute gefahren und hatte schon ein breiters grinsen aufgesetzt...

:)

meine frage ist nun allerdings warum man ihn so hoch drehen kann - paßieren tut ja nach dem kurzen und heftigen turboschub dann oben herum nix mehr...

dachte das man dank des bieturbos vielleicht im oberen drehzahlbereich nochmal schub bekommt.

alles im allen aber wirklich ein super auto!!

mfg

Themenstarteram 26. August 2014 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Doch klar, nur der Preis ist nicht viel niedriger als ein Satz Alus.

Mag sein. Kann ich zur Zeit nicht beurteilen. Nur redet (bzw. schreibt keiner) zu wirklich passenden Stahlfelgen. Habe bisher noch nirgendwo was gefunden. Hatte mir bis jetzt vorgestellt, sowas in einer Nummer kleiner als Winterreifen - also 195er.

Wahrscheinlich bleibt einzig die Lösung Mazda-Original-Alu-Felgen und dann einen vernünftigen Winterreifen drauf.

Sind 195er reifen bei BM (Diesel) überhaupt erlaubt ?

Nö müßten 205er sein.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Nö müßten 205er sein.

Stimmt.

Ich bekomme vom Händler in Kürze meine bevorzugten Winterräder in der Größe 205/55R16 von Pirelli auf Stahlfelge. Den konkreten Typ kann ich noch nicht sagen, denke aber das wird der aus der Serie III sein.

http://www.pirelli.com/.../catalog#!/catalog/winter

Ich halte Stahlfelge für robuster, gerade im Winter. Da müssen zwar dann noch Abdeckungen drauf, Aber das hatte ich bei allen vorangegangenen Fahrzeugen auch so. Und bin damit bisher immer richtig gefahren. Man stößt im Winter ja doch irgendwann an eine Bordsteinkante, die vom Schnee bedeckt ist.

Zur Konfiguration (Alu- oder Stahlfelgen mit Winterbereifung) kann ich folgendes empfehlen:

http://www.reifen.com/.../CarWinter

Denk dran 60er "Decke" nicht 55!

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Denk dran 60er "Decke" nicht 55!

Bei Winterreifen keine 60er. Das sagt so mein Händler, und wird auch im Konfigurator (oben) passend zum Mazda 3 so ausgewiesen.

Dann schau mal in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung.

Außerdem würde ich keine Zubehörfelgen nehmen, da es momentan keine Felgen gibt die man vernünftig fahren kann mit Zentrierringen.

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Denk dran 60er "Decke" nicht 55!

Bei Winterreifen keine 60er. Das sagt so mein Händler, und wird auch im Konfigurator (oben) passend zum Mazda 3 so ausgewiesen.

Also dass für Winterreifen eine 55 Decke erlaubt ist, halte ich auch für ein Märchen. Mein BM hat jedenfalls definitiv 16 Zoll Winterreifen mit 60er Decke. Und als ich die Winterreifen gekauft habe, bin ich auch bei meinen Recherchen niemals auf zulässige 16 Zoll Reifen mit 55er Decke gestossen.

Bezüglich des Konfigurators bitte aufpassen, da dort häufig noch das Vorgängermodel (BL) drin ist, und dort ist die 55er Decke vorgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Offenfahrer211

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

 

Bei Winterreifen keine 60er. Das sagt so mein Händler, und wird auch im Konfigurator (oben) passend zum Mazda 3 so ausgewiesen.

Also dass für Winterreifen eine 55 Decke erlaubt ist, halte ich auch für ein Märchen. Mein BM hat jedenfalls definitiv 16 Zoll Winterreifen mit 60er Decke. Und als ich die Winterreifen gekauft habe, bin ich auch bei meinen Recherchen niemals auf zulässige 16 Zoll Reifen mit 55er Decke gestossen.

Bezüglich des Konfigurators bitte aufpassen, da dort häufig noch das Vorgängermodel (BL) drin ist, und dort ist die 55er Decke vorgegeben.

Im Konfigurator findet man die verschiedenen 3er-Modelle bis hin zum aktuellen, den man auswählen und anklicken muss.

Als Ergebnis sieht man dann die 55er Decke, und nur diese !

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Dann schau mal in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung.

Außerdem würde ich keine Zubehörfelgen nehmen, da es momentan keine Felgen gibt die man vernünftig fahren kann mit Zentrierringen.

Der Händler bietet mir Kompletträder an. Ein übrigens ausgewiesener Markenhändler.

Bedenke das der Tacho was falsches anzeigt wegen dem falschen Radumfang.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Bedenke das der Tacho was falsches anzeigt wegen dem falschen Radumfang.

Also ich muss das jetzt mal in Ruhe sacken lassen und nochmal woanders prüfen.

PS: Kannst Du die EG-Übereinstimmungsbescheinigung mal hier einstellen ?

Hab nur das relevante fotografiert, weil meine Fahrgestellnummer mit drauf steht.

Edit: Das ist eine von nem Sports-Line mit dem G-165 Benziner.

Imag0553-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kaufberatung Alu-Winterräder für Mazda 3 (BM)