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Kaufberatung allgemein zum Thema A4/A6 - Autos und deren Wahrnehmung

Audi, Audi A4
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 11:46

Hallo Jungs,

ich weiß nicht ob es hier her passt aber gut ich versuchs mal

nach längerer Odyssee von tts auf rs3 (den ich niemals hätte verkaufen sollen) zu sq5

steht nun wieder ein wagenkauf an. firmenwagen.

die situation ist nun so das es beim kunden im vor ort geschäft (baubranche)

nicht gern gesehn wird oberklassefahrzeuge im 6 stelligen bereich zu fahren

bzw. fahrzeuge die danach aussehn. klar werden suv in diesem segment gerne gefahren allerdings beim familienvater weiterhin kritisch beeugt. kann man bei preisen jenseits der 80000 euro ja auch irgendwo verstehen. auch wenn 80 000 euro nicht wirklich 80 000 euro sind aber naja. erklär das mal jemanden.

wie auch immer lange rede kurzer sinn.

abstand habe ich daher genommen von großen kombis wie cls shooting brake, a7 usw. obwohl diese gefallen und der kofferraum gebraucht wird.

ich will vielleicht kurz meinen bedarf und dann meine gedanken niederschreiben.

vielleicht hat dann der ein oder andere tipps für mich. zum abschluss dann noch eine gretchenfrage :-)

also ab gehts

Bedarf an das Fahrzeug

- Kofferraum

- dargestellte wertigkeit (firma erfolgreich aber nicht abgehoben)

- Fahrer 30 Jahre alt geschäftsführer

- jahresfahrleistung 40 000 km

Meine Gedanken und Wünsche:

- Fahrzeug mit Status aber nicht Schnöselig oder "Bonzenkarre"

- Deutscher Hersteller

Mein Gedankengang war nun so das Mercedes im Kombisegment nur C E und CLS Klasse hat.

Sportwagen, 4 Zylinder und SUV sind raus.

C Klasse gefällt mir nicht, E Klasse halte ich für nen Fahrer mit 30 Jahren als nicht ok

wird am Land noch als Statussymbol gesehn.

CLS no comment.

BMW gefallen mir durch die Bank garnicht. Innenraum katastrophal. Einziges interessantes Fahrzeug hier der 550er Diesel 3fach Turbo. Hierzu aber noch nicht viele Gedanken gemacht.

Audi. eigentlich sollte man hier nach der letzten Sq5 Katastrophe garnichts mehr kaufen.

Allerdings find ich die Dinger einfach gut.

Aber hier zu meinen Problemen.

TT zu klein obwohl interessant, A3 ist nur der RS3 interessant, wann der kommt und mit welchen Motor steht in den Sternen. A5 A7 A8 zu protzig. Einzig interessantes hier A4 & A6 (vom RS3 abgesehn)

Nun kam die Überlegung so => A6 3L Tdi 313 Ps interessant - gibts im A4 nicht leider sonst würde ich hier nicht diskutieren sondern bestellen.

A6 kostet so mind. 80000. daher kam die Überlegung A4 => da es die PS zahlen hier nicht gibt kam die Überlegung S4 => hier habe ich den Erfahrungswert eines S5 Cabrios das Verbrauchswerte jenseits der 25 Liter durch den Kompressor verursacht werden daher bisschen Bauchschmerzen dabei. Aber vielleicht Einzelfall?

Klar wird man mit S4 Rs4 verbrauchswerte von 12-18 Litern erzeugen. Allerdings durch Gebrauchtwagen auch wieder Ersparnis im Leasing oder Finanzierung und dadurch halbwegs gleicher Preis?

Da hier aber die neuen Modelle 2015 kommen (A4/A6) war meine Überlegung und die Gretchenfrage:

bis dahin Rs4 fahren weil wertstabil und dann auf den neuen S4 umsteigen oder auf nen gleichwertigen Diesel.

Was denkt Ihr? Bekommt man einen Rs4 gekauft mit 10 000 km dann mit 50 000 km wieder Wertstabil los? oder schießt man sich dabei ins Knie?

Oder ist hier der Bedarf gar so - das wenn man Neu kauft das Fahrzeug aus den Händen gerissen bekommt wie bei RS3 Sq5 etc? Nach den ersten 40000 km?

Denn schockierender Weise ist der Wert des S4 ja katastrophe?

Sehr verquerer Post und viele Gedanken mit Fragen ich weiß aber vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit? LG Chris

Beste Antwort im Thema

Bin ich froh dass ich solche Probleme nicht habe und keine 70.000 für ein Auto ausgeben muss, welches gar nicht gefällt und möglichst billig aussehen soll :D

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Ob man den RS4 wieder losbekommt sollte dir eigentlich der Restwert bei einem Leasing Angebot recht gut spiegeln, jedenfalls was die jeweilige Leasinggesellschaft davon hält.

Wenn Du Kunden hast die sich mit Autos auskennen erkennen die auch einen RS4, wenn sie sich nicht für Autos interessieren wird man ihn wohl für einen sportlich aussehenden Kombi halten.

Du hast die Auswahl mit deutscher Hersteller ja sowieso quasi auf 3,4,5 Marken eingeschränkt wenn dann noch der Wunsch nach wenigstens 300PS besteht bleiben nicht mehr viele Modelle übrig.

SUVs scheinen raus zu sein, Mercedes scheint aus einem nicht erfindlichen Grund auch fast alles raus zu sein. Bleiben ja eigentlich nur noch Panamera, 5er, 7er, A4 und A6 übrig. Da würde mir spontan der 5er GT einfallen den finden die meisten optisch eher naja und 300ps gibt es auch.

Ich persönlich kann es aber nicht ganz nachvollziehen ich wurde noch nie von irgendeinem Kunden auf meine Fahrzeuge angesprochen und ich kann auch ehrlichgesagt keinen Unterschied in meiner Wahrnehmung feststellen egal ob ich nun einen Mercedes, einen Porsche oder jetzt den Bentley habe.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Ob man den RS4 wieder losbekommt sollte dir eigentlich der Restwert bei einem Leasing Angebot recht gut spiegeln, jedenfalls was die jeweilige Leasinggesellschaft davon hält.

in der angebotsphase bin ich noch nicht. dachte dazu gibts vielleicht erfahrungswerte zur wertstabilität.

Zitat:

Wenn Du Kunden hast die sich mit Autos auskennen erkennen die auch einen RS4, wenn sie sich nicht für Autos interessieren wird man ihn wohl für einen sportlich aussehenden Kombi halten.

nene mit autos kennen sich die wenigsten aus. hier geht es nur um den look ala "huch der fährt aber n teures auto" oder sprüche wie "hier muss aber geld verdient sein" => spruch zum Mercedes ML

Zitat:

Du hast die Auswahl mit deutscher Hersteller ja sowieso quasi auf 3,4,5 Marken eingeschränkt wenn dann noch der Wunsch nach wenigstens 300PS besteht bleiben nicht mehr viele Modelle übrig.

SUVs scheinen raus zu sein, Mercedes scheint aus einem nicht erfindlichen Grund auch fast alles raus zu sein. Bleiben ja eigentlich nur noch Panamera, 5er, 7er, A4 und A6 übrig. Da würde mir spontan der 5er GT einfallen den finden die meisten optisch eher naja und 300ps gibt es auch.

Ich persönlich kann es aber nicht ganz nachvollziehen ich wurde noch nie von irgendeinem Kunden auf meine Fahrzeuge angesprochen und ich kann auch ehrlichgesagt keinen Unterschied in meiner Wahrnehmung feststellen egal ob ich nun einen Mercedes, einen Porsche oder jetzt den Bentley habe.

naja mercedes ist nicht unerfindlich raus. die gründe sind ja aufgeführt. 7er und Porsche gehn garnicht :) Prinzipiell will ich alles vermeiden was man nicht häufig sieht oder zu spektakulär aussieht. RS4 kommt auch nur in betracht als komplett schwarz und ohne Chrom.

Da du nicht auf dein Auto angesprochen wirst mag vielleicht am Stadtraum liegen. Fahre ich Richtung Nürnberg ist den Leuten das Auto auch gleichgültig. Kerngeschäft liegt aber leider im Einfamilienhaus.

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

die situation ist nun so das es beim kunden im vor ort geschäft (baubranche)

nicht gern gesehn wird oberklassefahrzeuge im 6 stelligen bereich zu fahren

bzw. fahrzeuge die danach aussehn. klar werden suv in diesem segment gerne gefahren allerdings beim familienvater weiterhin kritisch beeugt. kann man bei preisen jenseits der 80000 euro ja auch irgendwo verstehen. auch wenn 80 000 euro nicht wirklich 80 000 euro sind aber naja. erklär das mal jemanden.

wie auch immer lange rede kurzer sinn.

Zum Glück muss ich mir solche Gedanken nicht machen... aber das ist leider typisch für dieses Land.... :(

Im Rest der Welt da darfst du es auch zeigen, wenn du beruflich erfolgreich bist.

am 30. Juni 2014 um 13:31

Warum will man unbedingt ein Auto haben was 08/15 ist ( von der Karosserie) und alle Aspekte,ausser dem des Motors jeder andere für ein Bruchteil des Preises er(fahren) kann? Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme scheiss ich drauf was andere denken würden...

am 30. Juni 2014 um 15:57

Ich denke so ziemlich jeder der ein bisschen Grips in der Birne hat weiss doch heutzutage das Selbstständige (Architekten,RA´s) ihre Autos absetzen können und diese geleast sind....

Aber die Menschen sind da sehr verschieden....

der eine findets cool, wenn ich mal mit der Elise auftauche (quasi aus versehen), den anderen störts immens...... ich mache mir da keinen Kopf drum, mich kümmerts ja auch nicht was die Kundschaft in der Garage stehen hat, solange meine Rechnung zeitnah beglichen wird.....

Die Aussenstände hierzu werden aber von Jahr zu Jahr schlimmer, die letzten beiden Quartale hatte ich jeweils Aussenstände zwischen 30-40.000,- :-(

Bei grösseren Summen lasse ich das inzwischen über Factoring laufen....

am 30. Juni 2014 um 16:07

Ein Insignia OPC?

Ist nicht zu prollig, kennt kaum einer und besticht durch Unauffälligkeit. ;)

http://www.opel.de/fahrzeuge/opc/modelle/insignia-opc.html

Ist zwar keine "Premium"-Marke, aber durchaus ein erwachsenes Auto.

Nur mal so als Option... ;)

am 30. Juni 2014 um 17:23

Ich würde einen Alpina B3 empfehlen. Der sieht für nicht-Kenner wie ein normaler 3er aus, hat mehr als 400 PS und wenn du etwas Geld für die Innenausstattung in die Hand nimmst (Ledersitze, beledertes Cockpit) sollte er auch da deinen Ansprüchen gerecht werden.

S4 würde ich wegen dem 3.0 TFSI ausschließen. Der Motor ist zwar recht flott, braucht aber viel Benzin, was die Reichweite sehr unangenehm einschränkt. Der A6 BiTurbo ist ein sehr schöner Wagen, da machst du definitiv nichts verkehrt. Die Verarbeitung und vor allem das Infotainment sind deutlich moderner als z.B. im A4. Meine Empfehlung wäre ein A8 4.2 TDI ohne Modellbezeichnung. Da fällt er kaum auf. Wir haben selbst einen aktuellen A8 4.2 TDI, Verbrauch etwas weniger als beim SQ5 dafür enorm viel Komfort und nochmals mehr Kraft. Mit Einsatz von Sportdifferential und Dynamiklenkung fährt er sich in Kurven besser als der A4. Der A8 ist auch für Außenstehende kaum vom A6 zu unterscheiden.

Übrigens: Ich bin selbstständig und kaufe alle Autos bar, geleast habe ich noch nie. Würde für mich aufgrund von Haltedauer und Fahrleistung keinen Sinn machen, außerdem kann ich dann mit meinem Auto machen was ich für richtig erachte.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Warum will man unbedingt ein Auto haben was 08/15 ist ( von der Karosserie) und alle Aspekte,ausser dem des Motors jeder andere für ein Bruchteil des Preises er(fahren) kann? Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme scheiss ich drauf was andere denken würden...

kann ich dir ganz einfach beantworten :-)

weil sonst kein Kies mehr nachrieselt um den Sprit zu bezahlen :-D

verdienen tust du an den Aufträgen nicht am spazieren fahren (leider)

erfolgreich darf man ja gerne sein, aber irgendwo auch noch "erreichbar" fuer den Normaldenkenden.

sind wir uns mal ehrlich - die meisten Menschen können sich tagesstundenleistungen jenseits der 12 Stunden ja nicht einmal vorstellen!

klar werden diese Autos bezahlt geleast und finanziert. trotz alledem bleibt ein 1%iger Wert irgendwo stehen oder zumindest die Rate sollte bezahlt werden. das geht bei solchen Autos auch mal schnell in den 4 stelligen Bereich. also muss da schon was verdient werden bevors abgesetzt wird. und das widerrum wissen Hald auch die Menschen.

alles in allem sehr schöne Beiträge - klar so unterschiedlich die Menschen so die Meinungen wie so schoen geschrieben wurde der eine erfreut sich an der Elise dem anderen ist das Grund genug um Aufträge anderweitig zu vergeben.

ich habe Fälle in der Kundschaft - dort wurde gekündigt weil der angestellte Oberklasse fährt und der chef skoda. (lange Geschichte)

Außenstände ja auch so n leidiges Thema aber das würde zu weit führen. gerade in der baubranche sind 6 Stellige Beträge normal aber naja.

der Tipp mit opc A8 und alpina ist sehr gut danke dafür werde ich mir genauer anschauen!!

auch das Statement zum S4 habe ich mir so fast schon gedacht danke fuer die Untermauerung.

prinzipiell war der sq5 die eierlegende wollmilchsau.

Edel aber nicht protzig und Sound mit Sparsamkeit aber das ist ein anderes Thema :-)

was ich aufjedenfall abwarten werde ist der neue rs3 auch wenn hier der Kofferraum nicht optimal ist.

allerdings passt das gut zur Altersgruppe

was ich bis dahin mache steht allerdings in den Sternen

weitere posts und Meinungen natuerlich sehr gerne :-)

gute Nacht :-)

Nun, leider hast du dich auf deutsche Anbieter beschränkt. Denn ansonsten würde ich dir den Jaguar XF Sportbrake ans Herz legen. Auch ein Volvo V70 wäre interessant.

Tut mir leid, aber ich würde potentielle Kunden im Bausegment (Einfamilienhäuser?) nicht unterschätzen, was deren Autokenntnisse betrifft.

Ich als Kunde würde definitiv viel eher einen E350CDI "akzeptieren" als einen Audi RS4 oder dergleichen.

Warum der SQ5 eine Katastrophe war/ist habe ich nicht mitbekommen, wäre für die Fahrzeugfindung zumindest in groben Zügen interessant.

Schade, dass BMW raus ist - hier hätte ich auf Anhieb sofort BMW X3 35d gesagt - dem sieht man den Preis nicht wirklich an ohne Typbezeichnung. Ebenfalls akzeptabel wäre für mich ein klassischer 5er BMW (auch mit dem genannten Diesel). Ein M550d fällt definitiv auf - wenn mein Baumeister mit so einer Karre vorgefahren wäre, dann hätte er mit mir kein Geschäft gemacht.

X5, ML, Q7, etc. sind grenzwertig - einzig der VW Touareg wäre hier meiner bescheidenen Meinung akzeptabel - da kann man dann zum V8 TDI greifen - der fällt auch nicht wirklich auf.

Er hat Probleme mit der Lenkung, die aber bei allen anderen SQ5 im Forum (ca. 200) problemlos ist.

Also hier "auf dem Land" fährt selbst der Tierarzt E-Klasse :D

Eine E-Klasse hälst Du für abgehoben, aber nen Audi RS4 nicht? Mal ehrlich, was glaubst Du denn, wie dämlich die Leute sind, so ein Auto nicht zu erkennen?!

Nem normalen Kombi sieht man nicht an was er für eine Maschine drinnen hat, also auch nicht den Preis.

Einen "halben" Sportwagen erkennt man aber recht schnell und sei es nur am Sound....

Ich kann dem Vorposter nur beipflichten. Eine "normale" E-Klasse ist bei weitem nicht so "abgehoben" wie ein RS4, S6 oder was auch immer (auch wenn das Emblem abgemacht wurde hinten).

So ein RS-Modell zeigt durchaus (nicht negativ gemeint) - ich hab es geschafft, ich kann es mir leisten, ich muss nicht (mehr) auf das Geld schauen. Wenn man so ein Fahrzeug hat, hat man gerne auch noch ein Zweit- Dritt- und... Fahrzeug.

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