Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Kaufberatung Alfa 156 Kombi 2.4 JTD

Kaufberatung Alfa 156 Kombi 2.4 JTD

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 14:13

Hallo zusammen!

Durch meinen neuen Job brauche ich einen Diesel, da ich ab März eine Wegstrecke von 65 km habe. Auf der Suche nach einem Auto bin ich über diesen Alfa 156 Kombi 2.4 JTD gestolpert. Die Maschine hat 130.000 km runter, die Karosse ungefähr 200.000 km. Taugt der Wagen was, ist der Preis ok oder lässt man besser die Finger davon?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 17:49

Hier ist der Link

http://suchen.mobile.de/.../190317778.html?...

am 16. August 2015 um 19:49

Guten Abend!

Irgendwas stimmt mit den angegebenen Links nicht.

Gruß

Wolfgang

Hi,

ich sehe auch nix..: :)

bitte aus der "Autobörse" ausloggen und dann den Link kopieren.. :)

Ansonsten, der 2.4rer 5-Zylinder ist ein absoluiter Dauerläufer, daher verwundert

es schon etwas, dass hier ein neuer / gebrauchter verbaut wurde.

Und, er bekommt max., die gelbe Plakette

Achten sollte mann auf :

- Wechsellintervall Zahnriemen (all 5-Jahre od. 120.tsd km)

- alle 15.tsd ( 1* pro Jahr ) km Ölwechsel

Die anderen mögichen Problempunkte, sind die gleichen wie bei den Benzinern.

Grüße

Guzzi... 18 Monate sind die Inserate halt nicht online :D ;)

*räusper*

So bleibt auch offen, ob es ein 10 oder 20V gewesen wäre - wobei ich persönlich beide einem Astra (merkwürdige Alternative) vorziehen würde, zugegeben. ;)

Dauerläufer.... hm... naja, die Tränen laufen da schon öfter bis dauernd. *duck*

Im Grunde in der Tat eine grundsolide Sache, aber die Bella hat schon ihre (teuren) Achillesferse(n!), ohne kundige Pflege oder gar bereits "bauerngetuned" kann sie zur Terroristin werden, niedergebolzt zickt se an allen Ecken und für ne Kiste Gustl ist ggf. selten etwas gerichtet. Naja, aber tun wir nicht so, als wäre das bei Aubermedes und Co wirklich anders, geschweige günstiger ;)

Jesus... da schreib ich Jahre nix mehr.... und dann auf einen 18 Monate alten Beitrag....

Tja - weil ich eben auch die FREUDENtränen kenne und liebe, wenn eine Bella schnurrt, faucht, kämpft oder ihrem Herz die Blicke zufliegen.... *seufz* ...da weint man doch gern auch mal dafür? ;)

Jetzt sind wir schon dabei...

Der 150PS Pursche ist etwas robuster, der 20V halt ein echter Brenner - von der Optik ab, unterscheiden sich die möglichen Problemchen aber wenig (der 20V Kopf... naja... meiner ist grad hinüber, blöde Bella, zefix :( ).

Naturgemäß bewegen sich praktisch alle Exemplare am Markt bereits (oder wieder!) dort, wo Themen wie Zahnriemen, Flachriementrieb (allein die Spannrolle macht normal 180 Tacken und der Einbau ist pfrimelig), Injektoren, VTG Verstellung, dämliche ZMS, poröse Schläuche, Antriebswellen (nebst deren Simmeringen), natürlich die Teile der Ackermann Vorder- und der Camuffo Hinterachse, Dämpfer (das kann bei Sportkarton in Original hinten arg teuer werden!) oder z.B. diverse Elektroscherze (da is nix bis selten was wirklich kaputtnick.... aber find mal den popelig "NUR" vergrießknaddelten Stecker usw... ;) ) aus dem FF im Kopf sein sollten, beim Kauf.... weil genau das alles ein einmalig tolles Automobil, eine Erleuchtung des cuore sportivo, einen Genußmoment.... von einer baldigen Einweisung in die Klappse unterscheidet ;)

Wenige (!) 156er rosten im Verborgenen, dann aber heftig. Nebenbei noch angemerkt.

Kurzum, wer eine Bella kaufen möchte und dabei FREUDENtränen haben mag.... der sollte sich tunlichst sehr sehr genau VORHER mit gewissen Details befassen und auf diese achten. Nicht nur auf den Schein und Preis (letzterer ist selten relativer, als bei einem Alfa ;) ) achten....

Ein guter 156er Fünfender Sportkarton.... hat in der Zwischenzeit im Idealfall noch nicht sooo lange z.B. einen...

...überholten Kopf, einen kpl. Zahn- und Flachriemenservice, einen neuen Turbo, einwandfreie Injektoren, eine abgedichtete Pumpe, neue (kpl.!)) Antriebswellen, Kupplung incl. ZMS, ein Bilstein B12 Fahrwerk (und ne frische Achseinstellung), Achsaufhängungen möglichst neu, KEINE AHK (ggf. lieber selbst nachrüsten!), nicht zu alte Druckschläuche... und natürlich ein Disti mit Sport- und Winterpaket, Sportspeiche 2 usw. usf. AGR ausprogrammiert und blindgelegt, kein "Chipschrott" (CR Trickserei.. Bauerntuning..) sondern MSG sauber geflasht (200PS reichen, Drehmo in den ersten beiden Gängen begrenzt etc..) und alles wird gut :D ;)

Weil, sehen wir das doch mal ganz nüchtern:

Egal, was man an Talern in eine relativ alte Kiste steckt - das bekommt man niemehr (erst im Kultstatusalter ;) ) raus. Mithin trennen JETZT oftmals keine 1000 Taler einen richtig guten und perfekt gemachten Alfa (der wegen eines letzten kleinen "Sprung" vertickt wird?) von einer absoluten GURKE.

In die Gurke versenkt man schnell aberwitzig viele Fünfhunderter, vor allem, wenn man eine Werke braucht und auch Teile nur "normal" erstehen kann. Locker mal eben tausend Flocken sind schon für ne verrauchte Kupplung weg.... tja; Fragen? ;)

Und auch ne wichtige Botschaft ist noch:

Alfisti weinen immer - aus Verzweiflung.... oder eben aus purer Ergriffenheit! Das hängt, je nach eigenen Fähigkeiten, Freundeskreis etc., auch davon ab, ob man eine auf AR WIRKLICH (insofern ist das Rinnsal der Schwafler nämlich ein Ozean! :D ) spezialisierte Herzambulanz in der Nähe weiß: Cuore sportivo - in jedem Alfa schlägt ein Herz, das kann nunmal nicht jede beliebige Werkstatt richten ;)

In meinem Gäu und weit drumrum ist der Dottore di AR (Geheimtip auch für Klassiker ;) ) ... unser guter Reini, der AR König in 92363 Breitenbrunn. Und das ist ein verdammt guter Tip... der hilft euch auch VOR dem Kauf, egal wo ihr kauft, denn in ihm schlägt auch dieses Herz ;)

Guzzi, ich hab nur mal meinen "MT-Jahreseinblick" riskiert und bin jetzt wieder tendenziell "angefixt" - che cazzo sta facendo? ;)

Guzzi, etz hau ma ein drauf,weils grad so schön ist... lem ma a weng cuore? ;)

DU bist so a oida Fuchs em au - wenns hier mit einer Frage knifflig wird, les ich (für lau natürlich) nette Alfisti aus meim Gäu ihr (besser: DAS ihres AR ;) ) Problem aus und Du/Wir leiten/versuchen es zu leiten, auf der Basis zur Lösung?

 

Ups.

Weia.

Ein legendär echter tec-doc....laaaaang. :D ;)

Glesn? Alles? Echt? ... dann bist reif und einem AR gewachsen! :D ;)

....sorry.

SORRY! *ernst*

Seht mir das nach, bittschön.

Ich schreib nach JAHRElangem echtem MT Powerturbobetrieb 24/365 schon JAHRE NIX mehr.... und nacha kimmt da Guzzi daher. Und a Alfa nach 18 Monat Schwangerschaft. Ja mei.... da hauts de her, da kannst ned anderscht, da MUAßT, quasi, nedwahr? ;)

Ja.

Jaaa....

Kennts koa Boarisch? Ha?

Nacha lern ma´s zam - weil MT... lebt vo "ZAMMA"! ;)

Ok.

Okeee.... ganz ruhig, Mods, bitttttöööö :)

Snooker, es tut mir echt leid - im Kawaforum wäre dir das zu meiner aktiven Zeit NIE passiert, dass Du dir eine BMW GS kaufst, statt einer Kawa.... wayne, is Geschichte, längst vergessen? :)

Ich hatte auch Opels, E- Kadetten Cabrios... und EINEN hab ich noch.... kein Witz ;)

Astra is ok, 156er sind bald Klassiker.... was aber bringt die Zukunft? ;)

Ganz durch ist es wahrlich noch nicht.... es ist gerade sehr verzwickt gar.... quasi ein Kampf der Herzen gegen die Rationalisten, der Menschen gegen die vermeintlich überlegenen Schlaumeier? Ich plauder mal wieder zuviel.... jedenfalls.... naja... ich DARF doch eigentlich garned plaudern. U P S. ;)

However - cuore siegt immer ;)

Herz, nun, das ist idR eher die Unvernunft - und genau DIE begeistert die Menschen, die Herzen, zauibert Legenden und Wunder....?

Sorry - selbst ich weiß auch nicht so wirklich, was werden wird - aber ich bin guter Dinge, dass WIR z.B. den geilsten Spider aus eigener Feder (Tschüss MX :D ) auf die Räder stellen, ich weiß nur zu gut.... intim gar.... von Beeemmmweee über Gaudi bis und.... wie krass pervers dieses Geschäft heute ist, absurd gar.

Ich weiß das... leider....von wegen: Früher war sogar die Zukunft besser:

Hiwever - alles Käse, wir reden von und für Snooker, postet on 18.02.2014.... *schmunzel*

....Snooker...hömma....

Vergiss den 156er, ausser Du hast ne große Seele, einen geduldigen Geldbeutel und viiel Geduld. Und vergiss Opel ;)

Wie schon immer, hat AR die Creme der Creme im Kasten, es ist etwas chaotisch und die "jungen Wilden" sind ja gerade sooooo wichtig. Egal. AR hat die alte Garde NOCH an seiner Seite und es müsste mit dem Teufel zugehen (...wer will schon eine Tigerente? :D ).... wenn DU nicht sehr zeitnah diese endgeilen Autos sehr preiswert kaufen könntest, deren Träger, Macher, Protectoren es bereits gibt? ;)

Ich respektiere und liebe BMW, Audi hat ein verdammt perfektes Marketing, Mercedes verkauft Massivziegel (jetzt gar mit Eiern in der Hose!).... aber ich verspreche dir, SNOOKER:

Alfa.... wenn sich der "Konzern" auf seine Geschichte und so besinnt.... dann haut AR demnächst wieder heute erreichbare und zukünftig epochale Legenden raus.... wie den 156 dereinst.

Denn der 156 - ist längst, jedenfalls nur zu bald, eine ;)

Eine Bella, ein AR.... das ist nicht nur ein Auto ;)

Die etwas andere Kaufberatung - nach 18 Monaten, aber eben doch :D ;)

@tec-doc : egal was du genommen hast, nimm einfach weniger :)

Und, die "Probleme" die Du hier schreibst, sind einfach "Verschleiß"..

Und, was soll an einem Astra od. Vectra, mit dem gleichen Motor, "besser" sein ? :)

Die BMW-Diesel sind aus den Jahren auch nicht als "Dauerläuer" bekannt und der

TDI, hier gar vlt. der 2.0er...nee, lieber nicht, bei denen reißt ja gerne der Kopf

schon nach ~120.tsd km.

Ergo, jedes Fahrzeug hat so seine Macken, der eine mehr (BMW, VAG) der eine

weniger (156er *g*), mann "sollte" sich eiinfach nur kennen.

btw. der "Wolfgang" hat "angefangen" :D :D

Naaaa.... ned da Wolfe Ambros, Guzzi... da Fendrich war´s: Gestern hat mi´s Glick valassn.... :D ;)

Und mei, i bin halt irgendwie "stoned by nature" - wie soll ich da "weniger"... ;)

Verschleiß: Klares... Jain!

Freilich JA, eh klar... aber da gibts dann eben doch "Feinheiten" in der Art:

Die Technikkonzepte negieren nicht erst seit gestern "Ewigkeitsfahrzeuge" - früher rostete halt bereits die Prospektklammer, heute zollt Elektronik bis Leistungspresse ihren Tribut an die MTBF. Und die jährlichen KM Leistungen sind enorm gestiegen....

Und auch wieder NEIN, den "Verschleiß" ist keine feste Größe:

Je nachdem, werden manche Marken/Modelle typischerweise (s. u.a. Gebrauchtpreisentwicklung etc...) eher runtergebrannt und irgendwann nichtmehr adäquat gewartet..oder von Anfang an nicht. Und das... hat eben Folgen.

Mithin:

Fahrzeugkonzepte wie auch schon der 156, hier der 2,4er Diesel.... haben schlicht an fast jeder Schraube eine kürzere Halbwertszeit, als ein oller MB Taxidiesel aus den 70ern, so ist das eben (was das für HEUTIGE Kisten in NUR 5 oder 8 Jährchen bedeutet.... ne Horrorvision?). Damit verändern sich auch die Relationen.... und man tut gut daran, sich einen bestens, jüngst und kpl. durchgewarteten Wagen mit möglichst jungen "Teuerteilen" erfrischten Purschen zu suchen. ;)

Selbstredend betrifft das ALLE Marken, da nimmt sich keiner was (eh alles fast der identische Plunder?) - aber die AR Zeiten des 156 (etc.) faszinieren mich häufig besonders: SO service- und reparaturunfreundlich bis wirklich unnötig programmierte Nervzipperlein.... DAS muss man erstmal erdenken können? ;)

Allerdings muss man auch erstmal soviel Leidenschaft, Liebe und Begeisterung in ein Auto packen können.... mit einer "gewissen" Leidensfähigkeit beglückt: Richtig geiles Auto! :)

Fazit:

Möglicherweise würde ich heute eher einen 8V kaufen und den aufbrezeln.... glückerlicherweise ist mir Gelb oder Grün egal.... oder auch nicht und daher einen Arese vorziehen. *grübel*

Jedenfalls würde ich heute genauer, sehr sehr genau hinsehen ;)

Guzzi... war das jetzt "weniger" genug? ;)

Mein 156 JTD 16V Sportwagon 2004er hat gerade neuen Tüv ohne einen einzigen Mangel erhalten!

Er steht da wie ein 2-3 Jahre junger Wagen, habe ihn letztes Jahr schön mit Mike Sanders Konserviert und vor 3 Monaten noch ein B14 Bilstein Gewindefahrwerk spendiert.

An erster Stelle liegt es am Besitzer bzw.am Fahrer wie gut sein Gefährt da steht,wie Guzzi schon sagte die meisten Sachen die tec-doc hier anspricht sind Verschleißteile!

Zum Beispiel wenn man normal Fährt kann die Kupplung ein Autoleben halten,aber wer macht das schon mit einen knapp 400Nm Boliden?:D

Also ich bin sehr zufrieden mit meinen Optimierten Sportwagon!!!;)

Beim letzten Ausflug standen 4,5 Liter Diesel auf dem Bordcomputer,und das nicht bei Schneckentempo :D

400Nm?? also ich lese von maximal 385Nm und das auch erst beim 2.4 20v

Zitat:

@PokerJonny schrieb am 13. September 2015 um 00:49:54 Uhr:

400Nm?? also ich lese von maximal 385Nm und das auch erst beim 2.4 20v

Mit Optimiert meinte ich auch die Software,selbst da kommt der 16V schon fast an die 400 ran, also knackt der 20V das locker!;)

Da kannst du dann auf jeden Fall 60 Nm zurechnen,also sind wir dann bei 445 Nm:cool:

Was will Mann mehr???;)

Jo, freilich, Simeon, sind´s "Verschleißteile" und freilich liegts am - HIER, im Sinne der Frage des TE eben - VORbesitzer (oder derer mehrer). In dem Sinne habe ich doch kurz überrissen :)

Nur ist eben auch ne gute Frage, wie verschleißFREUDIG je nach Objekt diese Teile sind, was das kostet und eine gewisse Gesetzmäßigkeit, ab wann damit zu rechnen ist.... dass dort einfach nichts-mehr gemacht wurde bzw. zwar das Auto irgendwie noch lebt, aber diese Teile ihre Sollbruchzeit erreicht haben/bald erreichen. ;)

Dass man bei 200tkm und sicherlich 10 Jährchen die Fahr- und Pflegegewohnheiten der Vorbesitzer ehrlich erfährt bzw. kennt.... naja, eher geht ein Kamel durch ein Nadelör? Hm? ;)

However - am 156 allg., hier beim 2,4er Dampfer speziell gibts halt einige typ. "Sollbruchstellen" und "mal eben bei 2 Schneider mit Lächeln im Gesicht" ist eher wenig gemacht. Is halt so, wayne, cuore sportivo.... hab ein Herz und nimms sportlich - die erste ehrliche Übersetzung! :D ;)

Kupplung mag halten, aber das (u.a.) ZMS nicht (umrüsten auf EMS, ja, das gibts), über sowas wie AGR, diverse Sensorik bis Düsen, neckische und abwechslungsreiche Elektrokobolde, tickende Luftklappenservos, verzogene Krümmer incl. abgerissener Bolzen, gerissene Köpfe, eine zwar ziemlich geile aber äusserst "lässig" ausgeführte Achsaufhängung, Turbos nebst Umfeld halten auch nicht ewig usw. usf. .... mei, sind keine Neuwagen, logisch.... und das alles nur als Beispiel, eben nicht seltenes Ungemach bei ollen Rochen der Art.

Kurzum: Im Sinne des schmalen Geldbeutels liegt man IMHO mit einem 156er, realistisch betrachtet, zu 99% nunmal eher verkehrt ;)

445Nm... *lächel*..... grundsätzlich ist der Fünfender zur Granate mit Bombenpotential tauglich - 250PS und 550Nm sind kein unlösbares Thema (und z.B. Kiga R32 KEIN Thema mehr....). Das ist ein Alfa, kein Schkoda... :D

Freilich, dazu brauchts etwas mehr Feinheiten, als nur Sensorwertbeschiss (Kigatuning) und alles wird halt herrlich "illegal" :D Allerdings sollte man tunlichst z.B. das Drehmo in den ersten Gängen begrenzen, Ballast wie AGR (bitte neue Lösung für Vorwärmung nicht vergessen ;) ) und Co in Rente schicken, die Kupplung umrüsten (die ist sonst alle 25 - 40tkm plattest, was entweder sauteuer oder teuer und zeitintensiv ist!) usw. usf. - und komm mir jetzt BITTschön keiner von wegen "Verschleiß".... das die putzigen Achslager dann zum "Serviceplanpunkt" werden, die tüdeligen Tripods der Wellen die Augen rollen usw. usf.... ja mei, is logisch? Und WER zum Teufel.... kauft sich eine Schönheit mit Rasse und Kampfgeist... um diese dann vernunftbetont sparsam über die Strada zu schieben nebst verbrannte Lamperl zu zählen? ;)

Lustigerweise werden ausgerechnet SO sogar die Abgaswerte deutlichst besser - ich sach das schon immer: Voll der Beschiss, der ganze (und halt nicht vollumfänglich betrachtete!) Umweltkramdreck :D ;)

Vielleicht hab ich nicht alle Nadeln an der Tanne - aber ich find halt, an einen Alfa kann man nicht wirklich rational, mit Vernunft und kaufmännischer oder gar Auto Püld Denke (richtige Alfa sind was für die gute alte RR, für Jeremy oder "The Stig" ;) ) herangehen. Ich glaub sogar... das tut so ner Bella in der Seele weh, wie alle "Bellas" zickt se dann NOCHmehr und zack (warum nur.... denk ich spontan an meine Kawas? Oder an... meine ... *räusper*... *hust*... ööööhm): Biste am Poppes und die macht dir das Leben zur (teuren) Hölle :D ;)

Naja... aber mit einem Herz, mit Sportsgeist und einer guten Portion dieser lebensaufwertenden, leider geilen und verrückten "Liebe".... mei, da is das ALLES jeden Cent, jeden Fluch und Nervenzusammenbruch mehr als nur wert... für´s Herz, für die Lebensfreude und den "Flash" (wenn´s mal nedda rumzickt, die Bella) :)

Einen Alfa nur als Auto oder gar rein rational, kostentechnsich verstehen und werten zu wollen - DAS MUSS imho in die Hose gehen. Das ist ein WESEN, hat ne Seele, Unarten, Unzulänglichkeiten, Liebenswertigkeiten, Leidenschaft.... der DARF nichtmal "perfekt" sein ;)

In diesem Sinne... ;)

Und ich schulde Guzzi offenbar ein Seidl - zefix, bei Alfa und Co... da gehts mit mir durch, das ist halt weniger eine rationale, als denn eine philosophische Frage ;)

Mh... der TE hat nun offenbar einen Opel, ein Astra Coupe - klingt vernünftig, ob ein Z22se das auch ist... andere Frage (auch im Sinne der Eingangsfrage des TE :D ).

Jedenfalls... ein GT JTD hätte das imho besser beantwortet? Kann man auch ne 2,4er Dieselbombe draus machen... nur am Rande angemerkt :D ;)

 

P.S.:

Guzzi - DER war jetzt doch echt kurz und knackig? Gib´s zu.... Du machst grad Kopfkino mim Fünfender im GT? :D ;)

..hehe, jopp, datt war kurz & kanckig :D :D

"Kopfkino", hmm, nöö...habe mich nie gefragt, warum im GT kein 5-Ender angeboten

wurde, eher, warum es den "Crossy" nur als 1.9er 16 Trecker gab.

Grüße

Is doich logisch - sonst hätte doch keiner knapp dahinter den 159 2,4er Q4 begehrt? ;)

Alfas "Krise"... mag auch darin begründet sein.... Konzepte am Mainstream vorbei. Vielleicht vernünftig mit einer Prise "alter Alfisti", aber eben nicht wirklich gefragt? Ich weiß es nicht, aber das ist heute auch egal. Ob die neue Roadmap wirklich schlau ist.... ich persönlich bezweifel das, der alte Gedankenfehler in neuem Kleide, sonst nichts.

Maserati ohne Nimbus, nicht für Outlaws mit etwas mehr Klimpernur ganz knapp über Mittelklasse zumindest im Herzr, aber eben doch für Exotenpotenz im Geldbeutel dabei nicht erreichbar. Sergio (oder vielmehr seinen "Beratern") fehlt das Feingefühl zur realen Welt, die Gabe der detailierten Differenzierung, ganz zu schweigen vom Feeling für die schmalen Grate, die Alfa schon immer gemeistert hat.

Der erste CR Diesel... war ein Alfa. Mit Leidenschaft, in ein Gesamtkunstwerk verpackt, exotisch und doch bezahlbar - ein Maserati mit Alfaemblem... möge sich jeder seine Meinung dazu bilden.

Im Grunde war der 156er auch zu zierlich, zu schön und insgesamt zu sehr Gesamtkunstwerk, um 2,5er A6 Quattro Avant Paroli bieten zu können.... und der 159er zu fett und zu spät? Der 156 war imho NIE in der Liga des A4 z.B. ... er war die grazile Ausgabe der Opernvetteln a la A6 oder 5er, mit mächtiger Stimmgewalt im Auftritt, die Eleganz und Anmut einer Elfe mit sexy Muckis... das war die Wucht Wagners im Kleide eines luftig rockigen Beethovens.... wie so oft, war Alfa einfach seiner Zeit weit voraus. Und eben leider real und technisch mit heisser Nadel gestrickt. DAVON... schaut euch mal um... zehren heute noch manche Hersteller (die Linie z.B. des 147er Hecks... zahllos kopiert, von Seat bis Nippon!).

Ein GT mit 2,4er MJ (210 Cavalli?) .... auch wenn der Hintern imho zu rund ist, das wäre ne Option für mich - mit Allrad natürlich ne Macht gar (sehen wir es Alfa nach.... Pennmodus halt). Und was zum Teufel... hätte man der Brera dann noch mitgeben können? Potentiell, zumindest? Nix.... bis auf den ultimativen sexy Wimpernschlag im Gesicht ;)

Guzzi... jaaa... ich bin, wie gewohnt und erwartet, OT. Mhm, ich weiß.... waxne? :)

Damit will ich nur das Thema und seinen Geist retten - wir reden bereits über einen Z22se und auch wenn ich GM bereits im 1,6er ELX Cabi einer meiner Töchter kenne: Was zum Teufel kann einen Menschen zu dem Motor treiben, ursprünglich einen 156er auf der Liste? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen