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Kaufberatung Adam

Opel Adam
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 10:34

Hallo zusammen,

mittlerweile konnte meine Frau überzeugt werden, dass ein Adam für ihren in die Jahre gekommenen Fiesta das Beste für sie ist. :cool::p

Im Großen und Ganzen bin ich mir auch im Klaren, was "wir" *räusper* haben wollen, aber bei dem ein oder anderen Feature haperts noch an Insider-Tipps.

Nachdem im letzten Fred dieser Art seitenlang über orthographische Details diskutiert wurde versuche ich es mit einem neuen . Also:

- Hauptfrage ist, den 1,2l/70 PS Motor zu nehmen oder den 1,0 EcoTec / 90 PS

-> gefahren wird zu 90% Stadtverkehr. Warum ich da überhaupt überlege ist die Effizienz des neuen Turbo-Motors, sprich den besseren Verbrauch und die Vorteile bei der Steuer. Das könnte sich bei entsprechenden km rechnen - das Auto soll gefahren werden bis es zusammenfällt

Was meint ihr? Sind die 70 PS Sauger für den Stadtbetrieb und gelegentliche Überlandfahrten ausreichend oder macht das überhaupt keinen Spaß? Probefahrt steht noch aus...deswegen bitte (subjektive) Meinungen. ;)

Beim Zubhör ist für mich noch die Frage:

- Einparkhilfe hinten vs. Park-Pilot (vA wegen der Warner an der Front und dem Spurwechsel-Assi)

- LED-Lichter ja/nein

Vor allem bei den LED-Lichern sind mir die Vorteile wie längere Lebensdauer nicht Grund genug 300 Euro auszugeben. Aber wirken die sich optisch irgendwie aus?

Wäre schön, wenn der ein oder andere seine Meinung (!) dazu sagen könnte. Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@arthuritis schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:34:29 Uhr:

- Hauptfrage ist, den 1,2l/70 PS Motor zu nehmen oder den 1,0 EcoTec / 90 PS

Meinst du, du schaffst es wirklich 2145€ (ich habe den 1.2 auch mit SSA angenommen) reinzufahren? Wie viel fahrt ihr denn im Jahr?

Du solltest vielleicht überlegen eher den 1.4 zu nehmen, der im Stadtverkehr wohl auch schneller auf Temperatur kommt (wichtig für Frostbeulen wie mich).

 

Zitat:

@arthuritis schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:34:29 Uhr:

Beim Zubhör ist für mich noch die Frage:

- Einparkhilfe hinten vs. Park-Pilot (vA wegen der Warner an der Front und dem Spurwechsel-Assi)

- LED-Lichter ja/nein

Ob man nun einen Parkpilot beim Adam braucht, möchte ich nicht beurteilen. Aber seitdem ich neulich einen Astra K mit Rückfahrkamera gefahren bin, wäre das aus meiner Sicht die sinnvollere Investition.

Zitat:

@arthuritis schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:34:29 Uhr:

Vor allem bei den LED-Lichern sind mir die Vorteile wie längere Lebensdauer nicht Grund genug 300 Euro auszugeben. Aber wirken die sich optisch irgendwie aus?

Schwieriges Thema. LED mögen vielleicht länger halten, aber beim Ausfall einer einzelnen LED droht ein wahnsinnger Preis. Das LED-Tagfahrlicht sieht schon besser aus als das Halogen-TFL. Was mich allerdings immer wieder stört, ist die Kombination aus Halogen-Abblendlicht und LED-TFL. Diese beiden Lichtfarben beißen sich.

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Zitat:

@arthuritis schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:34:29 Uhr:

- Hauptfrage ist, den 1,2l/70 PS Motor zu nehmen oder den 1,0 EcoTec / 90 PS

Meinst du, du schaffst es wirklich 2145€ (ich habe den 1.2 auch mit SSA angenommen) reinzufahren? Wie viel fahrt ihr denn im Jahr?

Du solltest vielleicht überlegen eher den 1.4 zu nehmen, der im Stadtverkehr wohl auch schneller auf Temperatur kommt (wichtig für Frostbeulen wie mich).

 

Zitat:

@arthuritis schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:34:29 Uhr:

Beim Zubhör ist für mich noch die Frage:

- Einparkhilfe hinten vs. Park-Pilot (vA wegen der Warner an der Front und dem Spurwechsel-Assi)

- LED-Lichter ja/nein

Ob man nun einen Parkpilot beim Adam braucht, möchte ich nicht beurteilen. Aber seitdem ich neulich einen Astra K mit Rückfahrkamera gefahren bin, wäre das aus meiner Sicht die sinnvollere Investition.

Zitat:

@arthuritis schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:34:29 Uhr:

Vor allem bei den LED-Lichern sind mir die Vorteile wie längere Lebensdauer nicht Grund genug 300 Euro auszugeben. Aber wirken die sich optisch irgendwie aus?

Schwieriges Thema. LED mögen vielleicht länger halten, aber beim Ausfall einer einzelnen LED droht ein wahnsinnger Preis. Das LED-Tagfahrlicht sieht schon besser aus als das Halogen-TFL. Was mich allerdings immer wieder stört, ist die Kombination aus Halogen-Abblendlicht und LED-TFL. Diese beiden Lichtfarben beißen sich.

Doppelpost, sorry.

Zitat:

@arthuritis schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:34:29 Uhr:

Probefahrt steht noch aus...deswegen....

....warten auf danach und deinen Bericht ! ;-)

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 6:37

Zitat:

@sir_d schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:51:19 Uhr:

Meinst du, du schaffst es wirklich 2145€ (ich habe den 1.2 auch mit SSA angenommen) reinzufahren? Wie viel fahrt ihr denn im Jahr?

Du solltest vielleicht überlegen eher den 1.4 zu nehmen, der im Stadtverkehr wohl auch schneller auf Temperatur kommt (wichtig für Frostbeulen wie mich).

Naja, das Auto würde nicht soviel gefahren. Aber wenn ich den Mehrverbrauch auf 12 Jahre hochrechne und dann noch den Steuervorteil, dann nimmts sich nicht mehr viel. Davon ab, dass man die komplette Zeit einen deutlich spritzigeren (so die Berichte) Motor geniessen kann.

Beim Parkpilot bin ich auch der Meinung, dass der nicht notwendig ist. Allerdings die Parksensoren vorn und vor allem die Spurwechselwarner wären doch sinnvoll. Soll ja hauptsächlich von einer Frau gefahren werden :cool:

Denke auf LED-(Tagfahr- und Rück)Licht kann man indes wirklich verzichten.

Okay, bei 12 Jahren Haltedauer kann es vielleicht eine Nullrechnung werden, wenn der Turbo nicht abraucht oder sonstwas kaputt geht. ;)

Der Totwinkelwarner ist ganz nett, den hatte ich mal bei einer Probefahrt mit dem Adam.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 8:54

Zitat:

@sir_d schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:14:19 Uhr:

Okay, bei 12 Jahren Haltedauer kann es vielleicht eine Nullrechnung werden, wenn der Turbo nicht abraucht oder sonstwas kaputt geht. ;)

Gut, das gilt ja immer. Oder hälst du den Sauger grundsätzlich für stabiler? Zumindest liegt da Langzeiterfahrung vor, das ist klar.

Klar, was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen. ;) Aber das soll dich nicht abschrecken. Ich werde beim nächsten auch wieder auf Turbo setzen.

Meinst du nicht, deine frau benötigt den Adam S ;-)

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 9:09

Definitiv. :D

Wäre ich nicht selbst bald in Kürze ein klein wenig übermotorisiert, würde ich sie sicher überzeugen können, zumal der preislich nicht soo dramatisch entfernt ist.

Kleines Zahlenspiel:

Leistung/Drehmoment bei Drehzahl:

Turbo: 90PS@4000/170Nm@1800-3700

Sauger: 70PS@5600/115Nm@4000

Turbo 1:0 Sauger

Beim Vergleich der Laufkultur sehe ich beide als gleichwertig an.

Habe den 1,4er Sauger in der Garage stehen und bin den 115PS Turbo schon gefahren.

Der 3 Zylinder hat trotz Ausgeleichswellen etwas Vibrationen, aber die Sauger sind auch keine Flüstermaschinen.

Kostenfaktor:

Der Turbo ist spritziger, Spritzigkeit kommt aber nicht zuletzt von "Sprit", daher kann er bei Freude am Fahren auch etwas mehr nehmen.

Er ist allerdings dank früh anliegenden Drehmomentplateau und +50Nm suveräner beim schleppen der Karosse.

Der höhere Anschaffungspreis zum Sauger kann bei Euren Vorhaben das Auto sehr lange zu halten später wett gemacht werden, es bleibt allerdings ein Nachteil bestehen: Bei Defekt des Turboladers verursacht er Kosten, die der Sauger nicht hat.

Daher: Turbo 1:1 Sauger

Was man auch bei 90% Stadtanteil unbedingt beachten sollte: Der Turbo hat einen Joker namens "MT6"!

Wer wie wir mit dem MT5 unterwegs ist und auf 3000Touren bei 100Km/h herumreitet vermisst den 6. Gang manchmal schmerzlich.

Turbo 2:1 Sauger

Der Rest ist Wunschausstattung...

Bei meinem 1. Turbo damals war ich auch etwas unsicher was da reparaturtechnsich auf mich zu kommt.

Bei knapp 190Tkm kann ich sagen: NIX! :D Artgerechte Haltung und Pflege voraus gesetzt!

Das Wagniss mangelnder Erfahrungswerte gepaart mit einem etwaigen Turboladerschaden in spe würde ich ohne weiteres eingehen, wenn ich jetzt vor der Wahl stünde.

Zitat:

@arthuritis schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:34:29 Uhr:

...

- Hauptfrage ist, den 1,2l/70 PS Motor zu nehmen oder den 1,0 EcoTec / 90 PS

-> gefahren wird zu 90% Stadtverkehr. Warum ich da überhaupt überlege ist die Effizienz des neuen Turbo-Motors, sprich den besseren Verbrauch und die Vorteile bei der Steuer. Das könnte sich bei entsprechenden km rechnen - das Auto soll gefahren werden bis es zusammenfällt

Was meint ihr? Sind die 70 PS Sauger für den Stadtbetrieb und gelegentliche Überlandfahrten ausreichend oder macht das überhaupt keinen Spaß? Probefahrt steht noch aus...deswegen bitte (subjektive) Meinungen. ;)

Also wenn man/du es rein nach Faktenlage entscheiden willst:

Leistung - im Stadtverkehr (90% !)ist die Motorleistung streng genommen Wurscht. Du bist mit 70 PS nicht später am Ziel als mit 170 PS.

Verbrauch /Steuer: der höhere Anschaffungspreis rechnet sich nie und nimmer,es sei denn,ihr brennt 35 tkm p.a. ab.

´

Wenn Spaß wichtig ist,weißt du schon vor dem Fragen die Antwort....

am 25. Oktober 2015 um 13:45

Vielleicht hast du dich auch schon entschieden aber hier mein Urteil. Ich fahre einen Opel Adam mit 70 PS und der reicht völlig aus für den Stadtverkehr. Ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit und habe dabei eine kleine Strecke wo ich 100 fahre. Dort zieht der Wagen super. Ich hatte auch über eine Einparkhilfe nachgedacht weil ich eine schlechte Parkerin bin aber ich finde die braucht man nicht bei dem kleinen Auto. Ich finde den Adam sehr übersichtlich.

Zitat:

Meinst du nicht, deine frau benötigt den Adam S ;-)

Zitat:

@arthuritis schrieb am 16. Oktober 2015 um 11:09:59 Uhr:

Definitiv. :D... zumal der preislich nicht soo dramatisch entfernt ist.

Na bei deinem eigenen Fuhrpark + Denke, weiß ich gar nicht was das kleckern hier noch soll (?)!

PS/@saraa70: Gewiss, wenn Anspruch/Streckenprofil es genehmigen, dann reicht das vollkommen.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 15:29

Zitat:

@flex-didi schrieb am 25. Oktober 2015 um 15:29:44 Uhr:

Na bei deinem eigenen Fuhrpark + Denke, weiß ich gar nicht was das kleckern hier noch soll (?)!

Naja, das war mehr oder weniger ein Spaß mit dem Adam S. Der kommt natürlich nicht in Frage, weil es halt auch Quatsch wäre. Die Entscheidung ist in der Tat gefallen zu Gunsten des 70 PSlers. Bei dem Anteil Stadtfahrten reicht das allemal.

So, jetzt gehts vielmehr um die Anschaffung. Gebrauchte kann man im Prinzip vergessen. Hier wird die Farbvielfalt zum Fluch. Dass man da ein passendes Modell findet ist eher unwahrscheinlich, was ich bis jetzt so gesehen habe.

Bei Internetvermittlern gibts aktuell um die 19%. Die Opel-Händler, die ich kontaktiert habe, geben teils deutlich weniger. Natürlich würde ich den lokalen Händler bevorzugen, aber nicht bei einem Delta > 1k. Sollte sich da nicht noch eine Option auftun, werde ich wohl in den sauren (Vermittler-)Apfel beißen müssen. :rolleyes:

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