ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung A4 Avant oder F31

Kaufberatung A4 Avant oder F31

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:53

Hallo in die Runde,

ich versuche mal etwas, und werde wohl die ein oder andere Breitseite bekommen. Aktuell fahre ich einen F31 320d Schalter in Mineralweiss Bj. 2013 als Firmenwagen. Ich bin mit dem Wagen wirklich zufrieden. Ist mein erster BMW. Motor top aber etwas laut, innen na ja die Kollegen aus Stuttgart und Ingolstadt können das vielleicht etwas besser.

Jetzt steht ein neuer Dienstwagen an.

Das ist meine BMW Konfig: http://mein.bmw.de/f0b8a2e0

Diese steht im Wetbewerb zu http://www.audi.de/ALPBQ4VQ

Beide Konfigurationen sind bis auf den letzten Cent ausgereizt. Mehr bekomme ich nicht in die Car Policy. BMW ist deutlich günstiger bei uns.

Ich bin keiner, der sich auf eine Marke eingeschossen hat. Der Audi ist neu.

Was würdet ihr machen? Ich kann mich nicht entscheiden. Im BMW Forum poste ich das auch mal :)

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2016 um 22:54

Frontkratzer gegen Hinterradantrieb? Einfache Wahl ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Möchtest du gar keinen "eigenen" Wagen?

Nimm was DICH am glücklichsten macht, dich zufrieden stellt und frag nicht was andere machen würden. DU sollst dich wohlfühlen und nicht den Wagen der anderen fahren. ;)

Oder ist deine einzige Daseinsberechtigung, ein Abziehbild anderer zu sein?

(Ist wirklich nicht böse gemeint, nur ein Gedankenanreiz! Nur Selbstverwirklichung macht am Ende wirklich glücklich.)

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:15

:) Bin dir nicht böse. Und keine Angst. Ich entscheide schon selbst. Beide Wagen sind top. Es ist ein pures Luxusproblem. Vielleicht zeigt der ein oder andere ein Punkt auf, den ich vergessen habe.

Im Prinzip kann man es so sagen. Würde ich aktuell keinen BMW fahren, wäre die Entscheidung klar für den F31. Die Aussattung ist top. Der Audi ist neu und reizt deshalb.

Beim Audi bekommst du halt eine halbe Generation "neuer" - beim Assistenzpaket wirst du das zum Beispiel merken - Das Matrix LED gibt es in der Form auch nicht beim BMW - dafür ist das Head up des BMW zum Beispiel umfangreicher (Telefonlisten - Radiostationen), auch die Programmierung der Direkttasten ist besser gelöst (da gehen auch Funktionen - nicht nur Naviziele, Radiostationen und Telefonnummern) - ganz ehrlich, da wird dir keiner helfen können, da beides solide Autos auf hohem Niveau sind - und der Rest Geschmackssache ist. Mich müßte man in einen BMW prügeln - der Innenraum ist überhaupt nicht meins - vor allem nicht im Vergleich zum Audi.

Also eigentlich hilft nur - beide fahren - und dann die berühmte "Plus / Minus Liste" machen....

Hi,

beides schöne Autos. Meine persönliche Wahl wäre bei dieser Sachlage aber in Richtung Audi gefallen und zwar aus folgenden Gründen:

- Audi Phone Box --> meine Erfahrung aus dem B8, das integrierte Telefonmodul hat einen Vorteil in gewissen Gebieten in Sachen Netzempfang. Da im AD aber das Auto quasi das Büro ist, ist der Empfang für mich entscheidend (kann hier aber nur zu einem 3er mit Snap-In-Adapter einen Vergleich ziehen, o2 Business)

- F31 hat ein FL erhalten, aber der Audi ist dennoch das neuere Auto (Bsp. Assistenzpakete, VC, Matrix-LED)

Ansonsten sind die Ausstattungen vergleichbar, laut Tests hat BMW die Materialauswahl verbessert (bin bisher kein FL gefahren), aber denke Audi hat dennoch etwas die Nase vorn.

Du schreibst der 3er ist günstiger, bleibt die Frage, ob du bereit bist den Mehrpreis für Ingolstadt zu tragen.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:25

Ja der Innenraum vom BMW darkvader. Da hast du recht. Ich fahre ja aktuell das Modell vor dem LCI. Ist schon sehr einfach gehalten :)

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:28

Zitat:

@hutzelmann2004 schrieb am 6. Januar 2016 um 21:23:04 Uhr:

Hi,

beides schöne Autos. Meine persönliche Wahl wäre bei dieser Sachlage aber in Richtung Audi gefallen und zwar aus folgenden Gründen:

- Audi Phone Box --> meine Erfahrung aus dem B8, das integrierte Telefonmodul hat einen Vorteil in gewissen Gebieten in Sachen Netzempfang. Da im AD aber das Auto quasi das Büro ist, ist der Empfang für mich entscheidend (kann hier aber nur zu einem 3er mit Snap-In-Adapter einen Vergleich ziehen, o2 Business)

- F31 hat ein FL erhalten, aber der Audi ist dennoch das neuere Auto (Bsp. Assistenzpakete, VC, Matrix-LED)

Ansonsten sind die Ausstattungen vergleichbar, laut Tests hat BMW die Materialauswahl verbessert (bin bisher kein FL gefahren), aber denke Audi hat dennoch etwas die Nase vorn.

Du schreibst der 3er ist günstiger, bleibt die Frage, ob du bereit bist den Mehrpreis für Ingolstadt zu tragen.

Günstiger ist relativ. Ich bekomme beim BMW halt einfach mehr Ausstattung. Adaptives Fahrwerk, Harmann Kardon und 18 Zöller. Aktuell sind die Leasingkonditionen bei uns für BMW besser. Aber erst seit dem 1.1.16 :)

Zitat:

@helsranger schrieb am 6. Januar 2016 um 21:28:05 Uhr:

Günstiger ist relativ. Ich bekomme beim BMW halt einfach mehr Ausstattung. Adaptives Fahrwerk, Harmann Kardon und 18 Zöller. Aktuell sind die Leasingkonditionen bei uns für BMW besser. Aber erst seit dem 1.1.16 :)

Dann beantwortest du dir ja deine Frage eigentlich fast selbst :-)

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:37

Fast hutzelmann. Fast :). Der Audi ist neu. Den BMW kenn ich.

Tja..der Reiz des Unbekannten :-) Wie gesagt, für mich persönlich ist im AD das genannte Entscheidend. Ich hab mich 2013 gegen den 3er entschieden (trotz damals neuerer Technik und vor allem HeadUp Display). Qualität der Materialien sowie das Gesamtpaket war entscheidend. Und auch jetzt ist meine Entscheidung wieder pro Audi B9 gefallen - wobei diesmal ohne Konkurrenz :-D

Ok, auf dieser Ebene kann ich folgen.. ;)

Und bezogen auf deine Differenzierung, wäre für mich dann gff. ausschlaggebend, das ich:

a) den Wagen "für mich" bzw. für MEIN "Wohlbefinden" kaufe und nutze.

Und in diesem Zusammenhang dann dazu:

b) ich mich zu 99,9% der Zeit "IM" Wagen befinde und nur (geschätzt) 0,01% vor/hinter/neben dem Wagen. ;)

am 6. Januar 2016 um 20:49

enn du schon mal ein bmw ggefahren bist, dann würde ich ein Audi nehmen. Etwas Abwechslung ist doch auch mal was schönes.

Bei allem was möglicherweise im Innenraum besser sein SOLL, wenn ich täglich zum Auto gehe, wo auch immer, sollte mich auch die äußere Optik ansprechen! ;) und da erzähle ich sicher auch hier nichts neues.

Und wenn ich erst am Licht erkenne, dass das n neues Modell ist/sein soll, würde mir dies nicht genügen/gefallen! Denn diese Umrisse hab ich ja seit Jahren schon aus meinem BMW (satt) sehen können. ;)

Und mal ehrlich: dem Innenraum zuliebe hocke ich mich in kein Auto, was mich von außen kaum bis gar nicht reizt.

Ist wie mit den Frauen: welches Kriterium entscheidet da zuerst bevor die inneren Werte entscheidend werden?

Meine Meinung...

Beide gleich stark ausgelegt, hmm. Vom E9x R4 Diesel ist eigentlich bekannt, dass der 318d auch schon gut geht. Da könntest Du evtl. zugunsten anderer Ausstattung (Leder...) downgraden. Vllt gefällt Dir dann der BMW noch besser. Ähnliches ist wohl auch bei Audi möglich.

am 6. Januar 2016 um 22:54

Frontkratzer gegen Hinterradantrieb? Einfache Wahl ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung A4 Avant oder F31