A4
Audi A4, S4 & RS4:

Kaufberatung A4 Avant 3.0 TDI

• Audi A4 Ticker
  • Audi A4, S4 & RS4 Forum
  • Audi A4 Blogs
  • Audi A4 FAQ
  • Audi A4 Tests
  • Audi A4 Marktplatz
Audi

Kaufberatung A4 Avant 3.0 TDI

Themenstarter

Hab ein Auto gefunden das meinen Vorstellungen entspricht.

Bin aus Österreich wo es sonst schon recht schwer ist ein Auto mit so einer Ausstattung zu finden. Jedoch bereitet mir die Kilometerzahl von 180.000 Kopfzerbrechen.

Meiner Frage ist wie euere Erfahrung mit der Laufleistung der 3.0 Liter Maschine ist.

Sonstige Kommentare auch gerne erwünscht...

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=2092469

Mit der 3-Liter-TDI-Maschine ist der A4 neben dem A6 IMHO das Sahnestück von Audi. Der läuft wie ein Uhrwerk und hält sicher bis zu einer 300.000er Marke. Voraussetzung ist ein lückenloses Serviceheft, alle durchgeführten Wartungsintervalle. Der 3.0 TDI müßte eine Steuerkette haben, von daher fällt der Zahnriemenwechsel weg.

Irgendwann gab es meines Wissens nach mal eine Rückrufaktion für den 3.0TDI, da wurden der Kettenspanner der Steuerkette ausgetauscht.

Vielleicht solltest Du das mal abklären.

Inwieweit ist der Preis noch verhandelbar?

Viele Grüße

Auto-Tom

Themenstarter

Denke ist eher nicht viel zu machen...Werd mir am Samstag das Teil ansehen und wenn er passt gleich mitnehmen ;). Vielleicht noch ein paar Anmerkungen über die Luftfederung? Ist die angegebene Nivearegulierung sowas wie ein tieferlegen per Luftfederung?

Hi Jackson,

nur mal als Denkanstoß. Schau wieviel ein vergleichbares Auto in Deutschland kostet bzw was du in Deutschland für dieses Geld bekommst. Rechne dir die Nova aus (müssten 9% sein, da der Verbrauch mit 6,8 und nicht 7,1 angegeben sein müsste). Dann noch ca 400€ co2 Steuer.

Bei einem angenommen Kaufpreis von 24.000€ kommst somit auf grob 26.500€. Dafür bekommst aber einen Top-A4 mit ca 100km.

Ich selber hab auch einen 3.0 TDI. Auto und Motor sind schlichtweg der Hammer. Du wirst ganz gnaz viel Freude damit haben. Ich halte den 3.0 TDI auch für einen der Top-Motoren von Audi. Gerade der CAPA ists die Zuverlässigkeit in Person.

Trotzdem: Es macht einen Unterschied, ob das Auto 100k oder 180k km drauf hat - gibt ja noch andere Dinge neben dem Motor.

Viel Erfolg

Flo

Audi A4, S4 & RS4: Kaufberatung A4 Avant 3.0 TDI

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufberatung A4 Avant 3.0 TDI : Audi A4, S4 & RS4 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH