ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 996 GT3 vs. Turbo

Kaufberatung 996 GT3 vs. Turbo

Porsche
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:59

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken meinen S4 zu verkaufen und mir nen 911er (Modell 996) zuzulegen. Entgegen der Meinung vieler gefallen mir o.g. Modelle derzeit am Besten und liegen auch preislich im Bereich des Machbaren.

Ich konnte jedoch nicht wirklich was bzgl. der Schwächen der o.g. Modelle finden (typische Macken).

Wer fährt eines der beiden Modelle und kann mich an den Erfahrungen teilhaben lassen?

Ach noch was....Autos sind bei mir zum Fahren da, d.h. dass der Wagen auch im Winter bei -20°C ran muß... :-)

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:59

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken meinen S4 zu verkaufen und mir nen 911er (Modell 996) zuzulegen. Entgegen der Meinung vieler gefallen mir o.g. Modelle derzeit am Besten und liegen auch preislich im Bereich des Machbaren.

Ich konnte jedoch nicht wirklich was bzgl. der Schwächen der o.g. Modelle finden (typische Macken).

Wer fährt eines der beiden Modelle und kann mich an den Erfahrungen teilhaben lassen?

Ach noch was....Autos sind bei mir zum Fahren da, d.h. dass der Wagen auch im Winter bei -20°C ran muß... :-)

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Als Wagen für alle Jahreszeiten würde ich den Turbo ganz klar vorziehen. Der GT3 ist im Winter nicht ohne (kleine Bodenfreiheit, kein 4WD). Auch der Langstreckenkomfort - besonders bei schlechten Strassen - ist beim Turbo wesentlich besser. Der GT3 ist ein Spassmobil, welcher sich auf den Rennstrecken am wohlsten fühlt.

Wesentliche Schwachstellen sind mir bei beiden Modellen nicht bekannt (haben ja auch den robusten "Mezger-Motor").

LG

für den alltag würde ich dir auch den turbo empfehlen was die boden freiheit betrifft tut sich da nicht viel des weiteren kann man ja bei jedem gt3 die höhe verstellen

an welchen gt3 denkst du ( mk1 oder 2, clubsport ja oder nein, oder gar einen rs )

der normale ( kein clubsport ) hat relativ bequeme sitze

macken haben eigentlich beide nicht

soll der turbo schalter oder tiptronic sein

in der regel muss man für den turbo immer paar euro mehr ausgeben

gruss eny

Ich hab mal auf YouTube ein Test gesehen. Fazit: Der Turbo für den weg zur Rennstrecke, der GT für die Rennstrecke. Ich denke mal das trifft den Punkt ziemlich genau.

Gruss Buemmel

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:17

hm.....der Turbo ist wohl der Vernünftigere von beiden....aber mein Herz schlägt eben noch ein wenig höher, wenn ich so einen sehe

GT3

Der Wagen ist als reines Spaßmobil vorgesehen......das aber zu jeder Jahreszeit.....

Bei nem Turbo hab ich immer noch so meine Bedenken, was das Warmfahren angeht, weil ich größtenteils Kurzstrecke fahre......nur am WE, wenn die Zeit es zuläßt auch mal längere Ausfahrten.....

Ach so....Schaltung.....ich reisse immer noch von Hand....auch den S4..... :D

Ein GT3 als Spassmobil ist ein reines Zweit/Dritt-Fahrzeug. Für den täglichen Gebrauch, besonders im Schnee ist das kaum das richtige Fahrzeug. Auch im Bezug auf Korrosions- und Unterbodenschutz ist es weniger ein Fahrzeug für den Winter. Der 996 Turbo und der 996 GT3 haben Motoren die auf identischen Wurzeln basieren. Für Kurzstrecken würde ich eher den Turbo als den hochgezüchteten GT3 nehmen, der kalt etwas ruppig läuft.

na als reines spass auto würde ich dann eher zum gt3 tendieren klar im winter würde ich keinen von beiden fahren wollen die ganzen achsteile sowie motor sehen nachher nicht wirklich schön aus durch das salz

ein turbo ist etwas schwerfälliger hat zwar die leistung aber durch das gewicht lenkt er etwas ja gefühlt träger ein und mit einem gt3 kann man auch in der richtung immer was machen beim turbo zum teil auch kostet aber immer mehr weil mehr aufwand

gruss eny

Der schwarze Turbo würde mir noch besser gefallen. An Deiner stelle würde ich mal vorbei fahren und beide probe fahren. Besser geht es bald gar nicht. Beide zum testen bei einem Händler.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 7:38

Es geht mir nicht um nen Glaubenskrieg, welches Auto das bessere ist....da bin ich bisher immer sehr unvernünftig und eigen gewesen... :D ( kein Mensch braucht nen R32 oder nen S4....:D )

Mir gehts um Erfahrungswerte im täglichen Einsatz. Bezgl. des Turbos hab ich halt meine Bedenken, was Warm-/Kaltfahren angeht....gebranntes Kind halt....

Derzeit sind das nur Hirngespinnste....doch ab dem Frühjahr / Sommer......*gg*

Wir werden sehen....

Noch das leidige Thema Wartungskosten. Ich weiß, dass Porsche teuer ist, aber die kursierenden Zahlen scheinen doch sehr "gesponnen" sein, von Leuten, die selbst keinen haben.

Deswegen meine Frage: Was kostet ne kleine / große Inspektion? (gerne auch per PM).

Gruß

hi da kann ich dir morgen die genauen preise durchgeben

letzt endlich musst du die entscheidung selber treffen ne probefahrt würde ich dir auf jeden fall empfehlen sowas kann dir keiner abnehmen jeder empfindet anders

gruss eny

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:11

Danke Dir.....Probefahrt werd ich auf jeden Fall machen, bevor ich mich entscheide....

Ich hab es mir nur zur Angewohnheit gemacht alle regelmäßigen Kosten zu kennen, bevor ich mir das entsprechende Fahrzeug kaufe. So gibt es später wenigstens kaum böse Überraschungen...

ach ja ganz wichtige sache bei beiden modellen die anzahl zündungen bereich 1 und 2 prüfen lassen

man kann damit zwar nicht sagen wie hoch der motor wirklich gedreht hat aber den bereich eingrenzen und je nach empfielt es sich eine druckverlusst messung durchzuführen sowie ölfilter auf späne prüfen und vorallem die kupplung auf vibrationen

gruss eny

am 20. Februar 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von eny76

ach ja ganz wichtige sache bei beiden modellen die anzahl zündungen bereich 1 und 2 prüfen lassen

man kann damit zwar nicht sagen wie hoch der motor wirklich gedreht hat aber den bereich eingrenzen und je nach empfielt es sich eine druckverlusst messung durchzuführen sowie ölfilter auf späne prüfen und vorallem die kupplung auf vibrationen

Gut angelesen ?

Nur nebenbei: Die (zu hohe) Drehzahl kann man auch auslesen.

Desweiteren:

Überdreher der Kategorie 1-2 werden seitens vieler PZ-Meister als fast normal angesehen.

Relevant sind (verzeichnete) Überdreher eher erst ab Stufe 3/4.

Die Stufen 5-6 sind (meist) ein NoGo, z.B. i.S. Garantieverlängerung. DA wird auf Späne geprüft & die Garantie -abhängig von seit dem Überdrehzeitpunkt gefahrenen (= überstandenen) km- gewährt oder abgelehnt.

Ansonsten (aus Erfahrung !):

996 Turbo oder GT3 sind motorenmässig gesehen standfeste Autos mit mittlerweile -dank angeblicher Hässlichkeit- viel Gegenwert für's Geld.

Gruss

nichts für ungut aber die einführung der zündungsbereiche 1- 6 fand erst mit dem 997 statt der 996 hat nur 2 bereiche und es gibt niemanden der die genaue drehzahl auslesen kann gruß eny

am 20. Februar 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von eny76

nichts für ungut aber die einführung der zündungsbereiche 1- 6 fand erst mit dem 997 statt der 996 hat nur 2 bereiche und es gibt niemanden der die genaue drehzahl auslesen kann gruß eny

@eny:

Wenn Du in Sachen 996-Speicher Recht haban solltest: Sorry !

Ich kann tatsächlich nur vom 997 sprechen, da während meiner Haltezeit(en) nur beim 997 ein Überdreher vorkam.

Hab' ich also mal wieder das Maul zu voll genommen... ;)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 996 GT3 vs. Turbo