Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Seat
Seat:

Kaufberatung 98er Seat

• Seat Ticker
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz

Kaufberatung 98er Seat

derwesa derwesa

Polo 9N

Themenstarter

Hallo zusammen,

wir möchten unserem Sohn ein Auto kaufen. Da uns 2 Seat Modelle gut gefallen, ich mich mit Seat nicht auskenne, frag ich hier nach.

Es geht um einen kurzen Überblick über 2 Fahrzeuge.

1x Seat Ibiza Bj. 98

1x Seat Cordoba Bj. 98.

Für beide Fahrzeuge müßte ich jweils 200 km fahren, deswegen frage ich lieber vorab. Womit ist die Innenraumgröße ungefähr vergleichbar? der Ibiza mit einem Golf 3,oder eher Polo 6n oder 9n. Beim Cordoba genau die gleiche Frage, oder ist der Cordoba einfach wie der Ibiza nur mit längerem Heck. Die Bilder gaben nicht viel her, und ich kennen niemanden der so ein Auto hat. Wäre schön wenn jemand die Frage beantworten könnte/würde. Tpps worauf ich bei der Besichtigung achten sollte sind willkommen.

Gruß

wesa

Hallo,

der 98er Seat Ibiza basiert genau wie der Cordoba auf dem Polo 6n. Das bedeutet, das Platzangebot entspricht auch in etwa dem des Polo. Der Polo 6n hat einen kürzeren Vorderwagen, als Ibiza und Cordoba 6k. Der Polo Classic und Polo Variant entsprechen auch vom Vorderwagen den Seat-Modellen und sind damit praktisch ein Seat Cordoba. Somit passen in diese Modelle auch etwas größere Motoren (u.a. 1,9 TDI). Es ist also richtig, der Cordoba ist ein Ibiza mit Stufenheck.

Das Platzangebot zwischen Ibiza und Cordoba unterscheidet sich nur im Kofferraum. Dort ist der Cordoba deutlich üppiger, hat aber nur einen Kofferraumdeckel und ist schlecht zugänglich. Optimal ist der Vario mit Heckklappe und 390 Litern Kofferraum.

Beim Gebrauchtwagenkauf würde ich mir vor allem die hinteren Radläufe ansehen.

Viele Grüße

Baumi

• 1x

derwesa derwesa

Polo 9N

Themenstarter

Hallo Baumi,

danke für deine Antwort. Dann weiß ich ungefähr was mich erwartet.

Gruß

Wesa

Jochen42 Jochen42

Autofahrer

1M

Wenn du etwas mehr Platz möchtest, dann sieh dir mal den "Toledo" dieses Alters an (Typbezeichnung 1L). Dürfte auch nicht teurer sein.

Der ist von der Größe wie ein VW Vento. Und er hat einen echt großen Kofferraum. Die Bodengruppe stammt vom Golf 2.

• 1x

derwesa derwesa

Polo 9N

Themenstarter

Hallo nochmal ,

ich habe jetzt ein Angebot wg einem Seat ibiza aus 2000 soll vergleichbar sein mit einem  Polo 9N,stimmt das?

Folgende 2 Sachen müssen gemacht werden.

1 Zahnriemen

2.1 Fensterheber.

Womit habe ich über dem Daumen an kosten zu rechnen.

Es ist wohl ein Ibiza 6K GP 01. Ist der schon verzinkt?

Gruß

wesa

Kaufberatung 98er Seat

Zitat:

Original geschrieben von derwesa

ich habe jetzt ein Angebot wg einem Seat ibiza aus 2000 soll vergleichbar sein mit einem  Polo 9N,stimmt das?

Vergleiche mal z.B. bei mobile.de den Cordoba Vario Bj 98 mit dem Bj 2000, denn bei dem wird es am deutlichsten. Ein 2000er Ibiza ist ein modellgepflegter 6k, also ein 6nII und kein 9n.

Ich finde den Tip mit dem Toledo I nicht schlecht. Ich hatte auch mal so einen und muss sagen: solide Golftechnik aus IIer und IIIer, Platz wie im Vento, vernünftig beladbar dank großer Heckklappe (ich habe einen Kühlschrank darin stehend! transportiert) und preiswert zu haben. Wirklich empfehlenswerte Alternative dazu ist der Skoda Oktavia I (praktisch ein Toledo I mit Golf IV Technik und vollverzinkt!). Vielleicht lohnt sich auch der Blick auf den Skoda Fabia I, denn der ist eigentlich auch ein Polo bzw. Ibiza.

Viele Grüße

Baumi

• 1x

derwesa derwesa

Polo 9N

Themenstarter

Hallo,

ich danke euch für die Antworten. Ich werde mich mal beim Toledo umsehen.

'Gruß

wesa

Seat: Kaufberatung 98er Seat