ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufberatung 940er

Kaufberatung 940er

Themenstarteram 24. April 2013 um 15:46

Hallo,

bin auf der Suche nach einem 940er und habe speziell diesen im Auge;

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../zu-verkaufen-volvo-940-gl-(schwedenpanzer)/114038634-216-1452?ref=search

suche quasi nen Urlaubswagen, den ich später Stück für Stück richtig fit machen will. Da ich diesen als Zweitwagen behalten will. Fahre nen 855 AWD und kenne mich mit dem 940 weniger aus.

Wichtig ist das der Wagen ABS hat.

1 Ist der Motor ein Freiläufer ?

2 Auf was sollte ich bei der Probefahrt besonders achten ?

Für Tips brauchbare Tips wäre ich dankbar

 

Gruß der masabi

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2013 um 17:40

Zitat:

Fahre nen 855 AWD und kenne mich mit dem 940 weniger aus.

AWD gibt es natürlich nicht. Begeistern wird dich der hecktriebbedingte Wendekreis, der Erdumrundungen vom 850 entfernt, kleiner ist. :D

Die Anzeige ist hinfällig. :D

1. ja

2.

- Vorderachse (Poltergeräusche) - Zustand der Buchsen

- wie er auf gerader Fläche dasteht (Niveaumaten),

- Kardanwelle und Getriebe begutachten ob alles dicht ist (Motor sowieso)

- Scheinwerfer (Reflektoren blind)

- Türgummis

- Auspuffanlage

- Lautstärke Innenraumlüfter

und vielleicht in Anbetracht des Wetters

- Funktion Klima

Rost solltest du nicht finden.

persönliche Motorempfehlung:

Softturbo 131 PS, Schaltgetriebe

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. April 2013 um 17:40

Zitat:

Fahre nen 855 AWD und kenne mich mit dem 940 weniger aus.

AWD gibt es natürlich nicht. Begeistern wird dich der hecktriebbedingte Wendekreis, der Erdumrundungen vom 850 entfernt, kleiner ist. :D

Die Anzeige ist hinfällig. :D

1. ja

2.

- Vorderachse (Poltergeräusche) - Zustand der Buchsen

- wie er auf gerader Fläche dasteht (Niveaumaten),

- Kardanwelle und Getriebe begutachten ob alles dicht ist (Motor sowieso)

- Scheinwerfer (Reflektoren blind)

- Türgummis

- Auspuffanlage

- Lautstärke Innenraumlüfter

und vielleicht in Anbetracht des Wetters

- Funktion Klima

Rost solltest du nicht finden.

persönliche Motorempfehlung:

Softturbo 131 PS, Schaltgetriebe

Die B230 sind fast alle Freiläufer, egal ob Sauger oder Turbo. Ausnahme B230KH (Vergaser).

Motorempfehlung Softturbo B230FK kann ich unterschreiben, der hat 99 kW/135 PS. ABS sollten die 9er eigentlich alle an Bord haben, das hatte selbst mein 89er 760 schon.

Hier erstmal ein funktionierender Link ;)

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../114038634-216-1452?...

Gruß

Cristian

Themenstarteram 25. April 2013 um 16:39

Ah,

danke für die Antworten und für den Link der nun funktioniert. Werde den Wagen am Wochenende anschauen.

 

Gruß masabi

Themenstarteram 28. April 2013 um 17:40

Frage;

sind 16 Zoll Felgen aufm 940 fahrbar. Habe noch 2 Sätze Persus rumliegen, und welche Reifengrößen darf ich wenn ja mit diesen Felgen auf dem 900er dann fahren.

16 Zoll gehen problemlos und sind gut fahrbar, 205/55R16. 17 Zoll gehen auch, aber da wird's dann unkomfortabel, Größe wäre 215/45R17.

Aber: Die Persus vom 850 geht nur mit Spurplatten wegen der zu großen Einpresstiefe.

Themenstarteram 30. April 2013 um 16:26

So,

danke nochmals für die hilfreichen Info s. Es ist dann doch kein 940er geworden sonder ein 240er. Den habe ich mir auf der Rückfahrt angesehen.

EZ 10/1991

350 000 Km

Benzin

85 KW Schaltgetriebe

HU/AU 12/2013

Innen topgepflegt

Servo

Sitzheizung

Zentralverrieglung

ABS

in Blau

Fahrzeug stammt aus der Schweiz kein Rost und hat € 1350 gekostet

Entscheidung fiel zugunsten des 240ers aus da gepflegter und lückenlose Historie. Und irgendwie zurück zu den Wurzeln, mein zweiter Volvo war ein 240er. Hat zwar kein Schiebedach und keine Klima. Das kann dafür dann auch nicht kaputtgehen. Die Vollaustattung hat dafür der 850 AWD

Glückwunsch! Sowas könnte mir auch gefallen.

Hatte vor 2 Jahren mal einen 2er Diesel, aber der hatte die braune Pest unter dem hinteren Stoßfänger (wo sie inzwischen fast alle gammeln). Heute fährt er vermutlich in Westafrika.

Hab mich bisher in wenigen Autos so gut aufgehoben gefühlt, wie im 2er. Mach doch bei Gelegenheit mal Bilder.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 17:18

Hab nur diese Bilder,

Auto steht noch beim Verkäufer, da 2 Volvo s zeitgleich fahren ging leider nicht. Und wie in dem Film " Meerjungfrauen küssen besser " mit Bob Hoskins und Cher, wo in dem Film der andere Wagen einfach hinten drangehängt wird und los geht s. Das wird hierzulande von der Rennleitung nicht so gern gesehen glaub ich.

am 1. Mai 2013 um 20:01

Das nenne ich mal eine konsequente Entscheidung ! Herzlichen Glühstrumpf :D.

Vielleicht gibt es ja mal bessere Bilder. :rolleyes:

Glückwunsch :-). Endlich mal jemand mit dem nötigen Mut. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

VG

Mirko

Wow, für 350000km sieht der ja richtig gut aus - sauber, kein Rost erkennbar (auf den schlechten Bildern zumindest) und nicht mal aufgeplatzte Nähte im Fahrersitz? Scheint ein Schnäppchen zu sein. Gratuliere!

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 18:04

Hallo Olli,

war selber erstaunt über den sehr guten Zustand des Wagens. Selbst der Unterboden ohne Rost, auch die Kotflügel und Radläufe super. Zum deutschen Tüv, war auch noch die Schweizer Tüvpapiere vorhanden und die sind viel penibler wir der deutsche Tüv. Und Frontscheibe neu und mit PU kleber anstatt dem mistigen Butyl-Kleber. Kein Gammel oder Nässe unterm Teppich. Ich mußte den einfach kaufen.

Das liest sich wirklich gut! Dann auf, auf zur zehnten Weltumrundung! ;)

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen