Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kaufberatung: 9-3 Limo EZL2007 / MY2008 AERO 2.8T V6

Kaufberatung: 9-3 Limo EZL2007 / MY2008 AERO 2.8T V6

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 25. August 2014 um 19:02

Hallo an alles Saab-Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken viel Geld für ein schönes Auto zu versenken und der Saab ist dabei zur Zeit die erste Option. In Rede steht ein Aero mit dem 2.8T V6 Motor mit Hirsch Performance auf 275PS. Der Wagen ist aus erster Hand und wurde beim erstverkaufenden Händler durchgehend gewartet, die Histo ist 101%ig nachvollziehbar. Der 9-3 hat knapp unter 70tkm runter und sieht sehr gut aus.

Leider konnte ich heute keine Probierfahrt machen, diese ist jetzt auf morgen Nachmittag oder Mittwoch terminiert. Ursprünglich wollte ich einen TurboX kaufen, aber da wurde mir wg Hinterachsproblematiken abgeraten & bei gefühlvollem Gasfuß soll man die Leistung auch ohne Allrad auf die Straße bringen.

Grundsätzlich kann ich ne Möhre schon von einem guten Wagen unterschieden, daher bräuchte ich nur Hilfestellung bei den vielleicht typischen Schwachpunkten bei diesem Typ, zB Bremsen oder Turbo oder... oder... oder... worauf muss ich bei der Probierfahrt und der detaillierten Besichtigung explizit achten? Oder gibt es Schwachstellen bei den ersten Fahrzeugen nach der Modellpflege aufgrund des frühen Baudatums?

Ich habe gelesen, dass es Probleme mit dem Infotainment 300 plus inkl Navi und Bose-System gegeben haben soll. Ich kann aber leider nicht nachvollziehen, wie das Behoben wurde und ab wann das in der Serie abgestellt worden ist. Kann hierzu jemand etwas schreiben?

Ach ja... der Saab soll ein reines Freizeitfahrzeug werden und im Jahr max. 5-10 tsd KM laufen...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Habe auch einen Mj. 2008, 2,8T, V6, Km ca. 56000.

Fahre also nicht sehr viel im Jähr aber wenn, dann fahre ich ihn so, wofür ich die PS gekauft habe!

Bisher keinerlei Probleme oder außergewöhnliche Reparaturen.

Freue mich immer wieder wenn ich ihn fahre.

Grüße Frank

Bei meinem Cabrio (EZ 11/2007) mussten bei 77.000 km die Steuerketten neu und momentan (100.000 km) scheint er Zündspulen hochzujagen. Zudem Geistermeldungen wie "Öldruck niedrig, bitte sicher anhalten" oder seit heute "Bremslicht links defekt", obwohl es 1a funktioniert.

Ansonsten nur die üblichen Wartungen.

Ich bin überrascht, daß Limousinen noch so teuer sind.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 27. August 2014 um 5:11

Viel schlechtes wurde ja jetzt nicht geschrieben und ich konnte auch keine raumgreifenden Meckerlisten sonstwo im Internet finden, die mich von der JETZT folgenden Probierfahrt abhalten könnten... Die Ersatzteilpreise halten sich ja, bis auf LiMa und Lader, auch in Grenzen.

Themenstarteram 28. August 2014 um 5:44

Das Fahrzeug hatte zwar zwei seit langer Zeit behobene Lackschäden und einen erneuerten Kotflügel, aber er steht trotzdem super da und man sieht nix. Auch der gestern konsultierte Lackierer konnte dieser Meinung nicht widersprechen. Gestern erkannte ich dann noch einen tiefen Kratzer in einem weiteren Kunststoffteil, auch das wird noch erledigt.

Ich werde heute, sollte sich niemand finden, mich davon abzuhalten, dieses schöne Fahrzeug kaufen. Der Inhaber der Firma hat - so finde ich - fair beraten und auch die eine oder andere Schwachstelle genannt. Trotz der 3 Schäden ist der Wagen den Preis wert und so werde ich nicht feilschen, sondern den Wagen wie preislich ausgezeichnet zu kaufen um so einen guten Draht zum AH zu erlangen und nicht schon beim Kauf als der Pfennigfuchser da zu stehen.

Wäre Toll, wenn Du uns hier Denen Neuzugang mal vorstellen würdest. Natürlich mit Bildern.

Christian

Themenstarteram 28. August 2014 um 18:53

Momentan kann ich nur die Bilder aus dem Verkaufsraum hier einstellen, da ich noch keine selbst gemacht habe. Heute habe ich den Kaufvertrag unterschrieben, nachdem alles super entspannt besprochen und jede noch so kleine Kleinigkeit geregelt wurde. Alles fair, wie ich finde...

Saab 9-3 YS3F bestellt aus PL 7/2007 als Aero Limo mit Motor: B284L also der 2.8T V6 mit 188kw optimiert per Hirsch Performance auf 400Nm mit 202kw vor der ersten Zulassung, dazu Fahrwerk, Auspuff, Räder, usw... aus erster Hand, vom lokal ansässigem Saab-Händler mit knapp unter 68000km in titangrau, dazu das Infotainment 300 inkl. Touch-Navi mit Bose-System & Eberspächer-Standheizung. Das war´s! Nicht verschweigen sollte ich, dass der Wagen hier und da mal lackiert wurde... aber nach Begutachtung von mir und eines Lackier-Meisters und eines weiteren Kfz-Meisters in erstklassiger Ausführung, so dass ich das gute Stück Schwedenstahl gerne gekauft habe. Der Händler hat ohne zu zögern die komplette Fahrzeughistorie auf den Tisch gelegt... absolut überzeugend. Der Wagen war spät alle 15000km in der Werft, einfach vorbildlich.

Aero-kauf-02
Aero-kauf-01
Aero-kauf-03
+2

Habe selber einen V6. 2006er Aero Cabrio mit Automatik. Leider ist es bei mir eines der unzuverlaessigsten Autos die ich je hatte. Habe ihn vor 4 Jahren gebraucht gekauft mit damals ca. 80T km. Nun habe ich ca. 120T km auf dem Buckel. Seitdem folgende Probleme:

- Undichter Kuehler

- Undichte Wasserpumpe

- Defekte Vakuumpumpe fuer den Bremskraftverstaerker. Und dieser funktioniert immer noch nicht richtig

- Probleme an der Vorderachse

- Defekte Benzinpumpe

- Defekte Zuendspule

So wie es aussieht sind demnaechst weitere Zuendspulen faellig. Ich habe den Wagen zwar vor 4 Jahren ziemlich billig bekommen aber im Moment spiele ich damit den Wagen wieder zu verkaufen. Vor allem ist er als Pendlerfahrzeug im Grossstadtvekehr mit dem V6 nicht gerade das sparsamste Auto. Aber dafuer machen die 250PS wiederum Spass.

Themenstarteram 30. August 2014 um 5:06

das ich zwischen 10 und 15 Liter pro 100km brauchen werde, ist / war mir vor dem Kauf bewusst. Turbo läuft.... Turbo säuft. Der Aero wurde als reines Spaßmobil zu Geldvernichtungszwecken erworben und läuft (geplant) nicht mehr als 8-9tkm pro Jahr. Das werde ich verkraften.

WaPu und Kühler zähle ich zu Verschleiß, alles andere muss nicht.... kann aber bei jedem Auto passieren. Wenn ich Dir die Reparaturhistorie von meinem Ex-Phaeton aufschreibe bevor dieser endgültig abgebrannt ist.... aber soviel Zeit habe ich jetzt leider nicht.

Bei so einem Wagen, bzw so einem Motor und der entsprechenden Belastung kann / muss / sollte man entsprechendes Budget für das eine oder andere außerplanmäßige Teil in der Hinterhand haben. Ich habe kurz vor der finalen Kaufentscheidung mein monatliches Budget auch nochmals an anpassen müssen. Letztlich kam der Wagen auch 5000,00 teurer als ursprünglich für dieses Projekt eingeplant waren.

Manchmal muss man eben...

;)

hi,

Glückwunsch zum Kauf, aber wo passt da ne Standheizung hin? :eek:

Mein Informationsstand war bisher immer, dass beim V6 aufgrund Platzmangel keine Standheizung verbaut werden kann.

@ Harhir: du hast (wie ich) den Fehler gemacht, vor MY2008 zu kaufen.

P.S.: ein Motor mit fast 300PS säuft immer, ob er nun Turbo hat oder nicht... ;)

Themenstarteram 30. August 2014 um 15:00

als SH wurde ne Eberspächer verbaut, die sitzt ziemlich weit unten im Motorraum... ich mal gelegentlich mal n Bild wenn ich dran denke. Die SH wurde vom FSH in ER nachgerüstet.

Glückwunsch zu deinem neuesten Familienzuwachs... Da bei meiner Gnädigsten auch irgendwann eine Neuerwerbung ansteht; darf man fragen, was Du für deinen neuen Elch gelassen hast? Würde vielleicht auch andere hier interessieren.

Christian

Themenstarteram 11. September 2014 um 17:48

also mal hier weiter: meine SH ist tatsächlich nun doch eine Webasto... schön!

gelassen habe ich dafür 1490000,- Cent. ich weiß natürlich, dass dies ein stolzer Preis für SPASS ist, aber nach einigen hundert KM kann ich inzwischen einschätzen, alles richtig gemacht zu haben. auch wenn schon wieder das erste ET nicht aufzutreiben ist, außer in den USA:

Außenspiegel links mit autom. Abdunkelung und beheizbar... ohne Worte, aber ich hätte es ja wissen müssen. aber das stört mich derzeit (noch) nicht, das Alte hält noch ein wenig.

Winterräder habe ich noch drauf bekommen, Zustand noch ungeprüft: findet am Samstag statt. diese waren in den Katakomben des Händler bis dato nicht auffindbar. auch hier: wird schon werden. Heckstoßstange wird noch lackiert, undsoweiterundsofort.

Ich würde Dir noch jährlich Ölwechsel empfehlen (mobil 1 0w40 new life) und darauf hinweisen, dass, wie oben beschrieben bei den V6er demnächst die Steuerkette fällig wird.

Falls die Schienen mit getauscht werden, kann das ziemlich teuer werden. Meine Werkstatt wollte dafür 4.000€. Habe es letztlich dann für 2.500€ machen lassen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Auto. Ich habe den Kauf nie bereut. Das einzige, was ich bereue, ist, dass ich bei dem vielen Verkehr in Düsseldorf mit der U-Bahn zu Arbeit fahre und das Monster nur am Wochenende entfesseln kann :)

Ach und falls Du großen Wert auf die Optik legst, bietet dir http://stephan-individual.de/ die möglichkeit, den Innenraum mit hochwertigen Leder (selber Zulieferer, wie damals für Hirsch) aufzuwerten.

Themenstarteram 15. September 2014 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Callmeevil

Ich würde Dir noch jährlich Ölwechsel empfehlen (mobil 1 0w40 new life) und darauf hinweisen, dass, wie oben beschrieben bei den V6er demnächst die Steuerkette fällig wird.

Falls die Schienen mit getauscht werden, kann das ziemlich teuer werden. Meine Werkstatt wollte dafür 4.000€. Habe es letztlich dann für 2.500€ machen lassen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Auto. Ich habe den Kauf nie bereut. Das einzige, was ich bereue, ist, dass ich bei dem vielen Verkehr in Düsseldorf mit der U-Bahn zu Arbeit fahre und das Monster nur am Wochenende entfesseln kann :)

Ach und falls Du großen Wert auf die Optik legst, bietet dir http://stephan-individual.de/ die möglichkeit, den Innenraum mit hochwertigen Leder (selber Zulieferer, wie damals für Hirsch) aufzuwerten.

Ölwechsel: immer mit frischem Öl in den Winter...

Steuerkette: worauf beziehst Du die Aussage, dass an meinem B284L "demnächst" die Steuerkette fällig ist / wird?

Stephan: sehr selbstbewusste Preise für zB den Lederschaltsack. Da kann ich auch zum Sattler gehen und das in Einzelanfertigung beauftragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kaufberatung: 9-3 Limo EZL2007 / MY2008 AERO 2.8T V6