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Kaufberatung 850er

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 19:21

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem schicken Kombi und kam nicht am 850er vorbei. Mir gefällt der Wagen einfach plus die Langlebigkeit des Volvo an sich.

Nun hab ich im Netz mal nach passenden Fahrzeugen gesucht. Budget um die 2000 Euro, Standort Offenbach, und folgendes gefunden:

Http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=292991530

Mir ist klar, dass die Wagen bei guter Pflege locker 500tkm erreichen und mehr.

Bei dem Angebot habe ich nur ein bißchen Bammel wegen der bereits 300tkm. Was haltet ihr als "Kenner" des 850 davon? Und steht der Preis in Relation zur Laufleistung?

Für Eure Antworten danke ich schon jetzt und freue mich über Feedback,

 

LG,

Markus

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18 Antworten

Zitat:

@Dilivium76 schrieb am 23. Juli 2016 um 21:21:15 Uhr:

 

Mir ist klar, dass die Wagen bei guter Pflege locker 500tkm erreichen und mehr.

Das ist, mit Verlaub, Quatsch.

500 tkm ist die absolute Ausnahme, du hast zwar weniger Probleme mit Rost bei dem Auto als bei anderen aus der Zeit, aber auch am 850 nagt der Zahn der Zeit und die Laufleistung.

Der aus deinem Link sieht gar nicht mal so schlecht aus - schöne Ausstattung, anscheinend gepflegt und keine großen Macken, Heckklappe nicht rostig und sogar mit originaler Laderaumabdeckung.

Lenkrad neu beziehen ist keine all zu teure Angelegenheit.

Vorteil bei Baujahr 1996 und 1997 ist der Motor, bei dem bessere Kolbenringe verbaut wurden als bei denen davor - Probleme bei dem Baujahr können auftreten beim ABS Steuergerät mit kalter Lötstelle.

Ansonsten wie bei jedem anderen Auto:

Probefahren, auf Geräusche von Motor, Getriebe und Fahrwerk achten.

PS:

Wenn du den kaufst und originale Teppiche brauchst, meld dich. ;)

am 23. Juli 2016 um 19:53

Ich geh beim Kauf meistens mit dem Herzen ran.... und das schlägt schon seit 20 Jahren für Volvo;-))))

Man darf aber auch den Kopf dabei nicht vergessen:-((( Wenn der Wagen also deinen Ansprüchen gerecht wird und du gerne schraubst ( oder schrauben lässt), und er technisch ok ist, dann ist das doch ein verlockendes Angebot.

Ich fahre ein 94er Modell das bei 266000 aufgehört hat zu drehen ( und ich hab keine Ahnung wann das war) und freue mich jeden morgen zur Arbeit zu fahren;-))) Dank des Forums findet man auch zu allen Fragen eine Antwort. An dieser Stelle ein Hoch auf uns Alle;-))))

Wenn du dann doch nicht zufrieden bist, meld ich mich schon mal für ein paar Ersatzteile an;-))))

Die Entscheidung ist natürlich deine aber ich find ihn schmuck....und hat Leder;-)))

Viel Spaß beim Grübeln,

Andreas

Vritten, so selten ist das garnicht, in den USA fahren ne ganze Menge Elche mit über 350000 Meilen herum. Auch meiner (Elch #1) hat schon bald 600000km weg. Als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen. Die Motoren halten bei guter Pflege weit über 1 Millionen km. Der Tausch von Dichtungen ist dabei als eine normale Wartungsmaßnahme anzusehen :) .

Gruß Matthias

P.S.: Hab S70e, aber da hat sich ja motorenmäßig kaum was in Sachen Haltbarkeit geändert...

Natürlich lässt sich ein Auto mit Aufwand quasi ewig erhalten, aber bei Laufleistung von 350-400k km fallen normalerweise IMMER die Punkte an, die an Arbeitskosten den Wert vom Auto bald übersteigen:

- VSD (wieviele Stunden sind da eigentlich für eingeplant? 8-10?)

- Automatikgetriebe ist am Ende seiner Lebenszeit

- Leder an der Einstiegskante beim Fahrersitz ist durchgescheuert

Hast du ein Beispiel zu den 1M Km?

Der einzige, der mir da einfällt, ist der TDI aus NL...

Hier würde ich nach dem Zahnriemen fragen, Klimaanlage ist auch ein Kandidat, Scheinwerferwaschanlage fehlt, Scheibenwischerarm fahrerseitig verbogen (das zeugt meiner Meinung nach nicht von ernsthafter Pflege, sondern nur billig und schnell reparieren). Unter dem Fahrzeug nach Lecks suchen (Kühler usw), ABS Steuergerät hatten wir schon, wenn möglich die Kilometer auslesen, alle Ecken sind angeschrabbelt, Kupplung (wg. AHK), vielleicht gucke ich ja schief aber auf Bild 5 scheinen mir die Spaltmaße der Haube nicht zu passen.

Ich würde an deiner Stelle mal hinfahren um einen besseren Eindruck gewinnen

Zitat:

@Vritten schrieb am 23. Juli 2016 um 22:14:59 Uhr:

 

Hast du ein Beispiel zu den 1M Km?

Der einzige, der mir da einfällt, ist der TDI aus NL...

Da war doch neulich ein weißer TDI aus Berlin(?) mit 918 tsd bei mobile

Solange es Ersatzteile für den Elch gibt, wird er mit normalem Aufwand fahrbahr erhaltbar sein. Der Wert des Elches spielt allerdings hier keine Rolle mehr, da dieser extrem niedrig ist. Wozu sollte man da eine Wertbetrachtung anstellen?

Es zählt nur, was man an Kosten zur Erhaltung/Wartung hat, Versicherung und Betrieb fallen sowieso an. Automatikgetriebe lassen sich ohne Probleme überarbeiten, da werden nur Verschleißteile getauscht, nix besonderes.

Sitze kann man beim Sattler nagelneu machen lassen, wenn man selbst keine Erfahrung damit hat.

Sämtliche Kosten sind auf jedenfalls planbar und liegen weit unter den Anschaffungskosten von neuen oder fast neuen aktuellen Fahrzeugen.

Och, da such ich mal, hab mir da jetzt keine Links gespeichert :D .

Gruß Matthias

P.S.: Mein Ersatz-Getriebe bekommt demnächst eine Behandlung des Gehäuses mittels sandigem Strahl... aber da übertreibe ich ein klein wenig ;)

Wellendichtung rechts entfernt
Abdeckung für Sandstrahlen 1 von 6
Dichtfläche gereinigt/poliert

Dann aber bitte mit Korngröße <100 µm strahlen, sonst sieht das Getriebe von außen nach 2 Jahren schlimmer aus als nach 20 Jahren davor. Ideal sind natürlich Nussschalen oder Plastikkugeln für blankes Alu, das draußen bleiben soll.

Wenn du einen Sattler bezahlst, dir die Bezüge auf den Vordersitzen auszutauschen, bist du wahrscheinlich mehr als eine Monatstranche H4 los.

Ja so ist es, Sattler sind nicht billig :( . Das Gute daran ist allerdings, daß die Sitze noch besser wie ab Werk sind (wenn der Sattler ordentlich arbeitet ;) ). Das hält dann eine halbe Ewigkeit...hab ich noch vor mir, möchte gern Kalbsleder.. mal sehen, was er mir empfehlen wird.

Hatte inzwischen an einem kleinen Teil schon Tests gemacht, am besten kommt es mit 220er Korund/Nassstrahlen. Allerdings wollte ich das ganze aber vor Korrosion schützen, also mit speziellem Kunststoff lackieren, so daß die Oberfläche eher so rau wie möglich sein sollte. Entfetten und Ätzen kommt noch dazu, sonst hält das Zeugs nicht...

Die Gußformen der Getriebeteile lassen ja recht viele grobe Grate zurück, die werden mit dem Strahlen auch noch entschärft, umso besser hält der Lack. Alu-Korrosion durch Kalisalz gehört dann an dem überholten Getriebe der Vergangenheit an :p .

Zitat:

@Vritten schrieb am 23. Juli 2016 um 23:16:20 Uhr:

Dann aber bitte mit Korngröße <100 µm strahlen, sonst sieht das Getriebe von außen nach 2 Jahren schlimmer aus als nach 20 Jahren davor. Ideal sind natürlich Nussschalen oder Plastikkugeln für blankes Alu, das draußen bleiben soll.

Wenn du einen Sattler bezahlst, dir die Bezüge auf den Vordersitzen auszutauschen, bist du wahrscheinlich mehr als eine Monatstranche H4 los.

NK220 hört sich schonmal recht gut an, das kommt dann sehr nach an Glasperlenstrahlen ran - das hält meiner Erfahrung nach an Motordeckeln von Motorrädern seine seidig glänzende Oberfläche schon mindestens 1 Jahr ohne jede Pflege.

Wenn du beim Preis vom Sattler aus den Latschen kippst, schau dir vielleicht mal an, was es so an Dienstleistern beim östlichen Nachbar gibt. ;)

Finde das Angebot ok - Leg 1200 bar auf den Tisch - da lässt sich sicher was machen... der Fahrersitz und das Lenkrad ist ja nicht so prickelnd. Hab meinen V70-I Bj99 mit 317000 verkauft - und der schnurrte...

Das Lenkrad ist nicht mehr schön, das stimmt. Aber Kaufentscheidend ist das natürlich nicht, ich hätte noch eines da.

Die Grundsubstanz ist wichtig und die kann man auf den Fotos nicht wirklich erkennen - also mit Kohle in der Tasche mal hinfahren und das Auto besichtigen.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 12:34

Wow, danke für die vielen Antworten und Tipps. Ich werde morgen mal mit einem Kollegen hinfahren. Er ist Mechaniker und sieht bestimmt einiges, was mein ungeschultes Auge nicht sieht.

 

Mal sehen wie die Grundsubstanz aussieht. Ich gebe Euch danach mal ein Feedback.

 

LG,

Markus

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 17:31

Also... Das gelbe vom Ei ist der Wagen nicht. Die Spaltmaße an der Motorhaube stimmten wirklich nicht. Klima geht nicht und diverse andere Zicken wie km Zähler usw. Rundherum schrammen, anspringen wollte er auch nicht sofort. Und etliches anderes.

 

Lag ich mit meinem Bauchgefühl doch richtig. 300tkm sind doch einiges und dafür trotz TÜV hätte ich eher 600 bis 800 gezahlt. Nicht viel mehr. Leider ein Reinfall. 1400 aufwärts... Finde ich schon 850er mit deutlich weniger Laufleistung. 200 bis 250tkm.

 

Lieber nicht... ??

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