Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kaufberatung 640d

Kaufberatung 640d

BMW
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:31

Hallo ihr lieben,

bin hier ganz neu und habe folgendes Anliegen. Fahre seit 2008 einen Audi TT 2.0 und würde mich gerne autotechnisch verändern. Cabrio soll bleiben, aber Roadster muss nicht mehr sein... daher bin auf den BMW 6er gekommen, der mir sehr gut gefällt.

Da ich künftig etwas pendeln werde, überlege ich mir den 640d zu kaufen.

Was braucht man, was braucht man nicht?

Da ich meinen TT ohne Allrad fahre und mich schon häufig geärgert habe, dass ich ihn nicht als quattro gekauft habe, tendiere ich zum 640xd. Ist es fahrtechnisch beim 6er genauso, dass man ohne Allrad die Kraft gar nicht auf die Straße bekommt...? Der Markt für xd modelle ist deutlicher kleiner, und ich möchte maximal 65K ausgeben. Was sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch? Ist <10l/100km ein realistischer Wert für Autobahn (150 km/h)?

Wie sind die laufenden Kosten für Inspektion und Reparaturen?

Welche Extas sind noch Pflicht? Surround view, head-up?

Freue mich über Infos und Tipps.

Liebe Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2015 um 8:16

Hallo Christian,

über "must have" und "nice to have" kann man sich tagelang streiten und kommt doch zu keinem Ergebnis. Für mich waren beim Kaufentscheid zum 640 die "must have" (auch in der genannten Reihenfolge) wie folgt:

- Diesel

- Coupé

- xDrive

- Lackierung in Vermilion Rot

- Komfortsitze (nach Probefahrt mit Sportsitzen)

- ACC (Driving Assistant Plus)

- Fahrwerk mit EDC bzw. DDC

- Navigation Professional

- HUD

- adapt. LED-Scheinwerfer (inkl. LED Nebelscheinwerfer)

- Speedlimit-Info

- Surround-View (was PDC und Rückfahrkam. einschließt)

- mulitfunk. Instrumentendisplay

- Soundanlage mind. Harman Kardon

- ConnectedDrive Services mit Apps und RTTI

- Komforttelefonie m. erweiterter Smartphoneanbindung (wg. Vieltelefonierer auf Geschäftsfahrten)

Die "nice to have" waren:

- Lederausstattung Nappa-Leder

- Intrumententafel lederbezogen

- DAB Tuner

- Spurwechselwarnung

- Fernlichtassistent

- Komfortzugang

- Soundanlage B&O

Das oben genannte habe ich alles bekommen, inkl. ein paar zusätzlicher Gimmiks. Hat mich zwar fast 6 Monate intensiver Suche gekostet, aber sich absolut gelohnt keine vorschnelle Entscheidung zu treffen und erst dann zuschlagen wenn "das perfekte" Angebot plötzlich da ist...

Zufrieden bin ich mit fast allem was als Sonderausttattung nun drin ist. Worauf ich bei der nächsten Kaufentscheidung gerne verzichten kann ist:

- Spurverlassenswarnung (wenn man als Vielfahrer auf Autobahnen unterwegs ist und oft die Spur auch ohne Blinker wechselt nervt das Ding ohne Ende, deshalb bei mir: Nach den ersten neugierigen Tests ist das AUS!)

- SoftClose (Ist zwar nett anzusehen, wenn sich die Tür von selbst zuzieht ... aber ansonsten sehe ich keinen großen Nutzen, ausser dass es ein Teil mehr ist was kaputt gehen kann)

- Internet, BMW-Online, Office (jedenfalls wenn es nicht LTE oder mindestens UMTS Speed bietet, zudem ist die Bedienung per iDrive eine Katastrophe. Gut meiner hatte das alles drin, wird aber nach Abo-Ablauf nicht mehr verlängert)

- Zierleisten in schwarzem Pianolack, jedenfalls in heutiger absolut mangelhafter Oberflächenqualität (sieht zwar super aus, ist aber extrem kratzempfindlich und pflegeintensiv. Die winzigen Kratzer die sich selbst bei vorsichtiger Behandlung nicht vermeiden lassen, trüben den eleganten Touch besonders bei Sonneneinstrahlung ungemein. BMW sollte sich mal mit Klavier- und Flügelexperten zusammen setzen, die zeigen Ihnen schon wie's geht. Mein 50 Jahre alter Flügel sieht trotz täglicher Nutzung besser aus, als die Zierleisten in meinem 1,5 Jahre alten BMW)

- Lenkradheizung (gut, meine Frau ist davon begeistert. Aber das Leder wird auch im Winter so schnell "handwarm" dass es eine extra LR-Heizung echt nicht braucht, auch nicht wenn der Wagen mal längere Zeit bei Aussentemperaturen im zweistelligen Bereich im Freien steht.)

Achja:

Manch Einer wird sagen: Eine Standheizung muss unbedingt her. Ich dagegen brauche sowas als eingefleischter Wintersportler absolut nicht. Deshalb fehlt sie oben selbst beim "nice-to-have". Zudem heizt mein roter Flitzer schon nach wenigen Minuten Fahrt so super, da vermisse ich eine "Raum-Vorheizung" absolut nicht. Und überhaupt: Sitzheizung gibts ja auch noch und ist bei den Komfortsitzen eh dabei. Uuund: Der Motor braucht in unserer Klimazone eine Stand-Vor-Wärmung m.E. auch nicht, wenn man ihm mit anfänglicher schonender Fahrt genug Zeit lässt zum warm zu werden (was der Automatik ja eh gut tut...).

Womit wir, last but not least, beim Verbrauch wären.

Im normalen ländlichen Berufsverkehr (Schnitt 60-80) will meiner ca. 6,0-7,0 Liter haben, Autobahn gleichmäßig 120-130 ca. 6,5-7,5 Liter, bei ca. 160 ca. 8-8,5 Liter, ab 180 gehts knapp an die 9 Liter, ab 200 sind wir im zweistelligen Bereich. Auf längeren Strecken relativiert sich das Ganze "bei mir und meinem Fahrprofil" auf einen Durchschnitt von ca. 7,5 Liter über etliche Wochen gerechnet. (siehe Screenshots unten). Wer nur "binär" fährt, kommt damit natürlich nicht zurecht und bewegt seinen 640 dann trotz Diesel durchaus im zweistelligen Bereich. ;)

Viel Glück bei der Suche nach deinem "perfekten" 6er, den Du bei einem Budget von ca. 65t€ ganz sicher finden wirst.

p.s.

In den Screenshots heißt es zwar "EcoPro..." So nennt sich aber nur der Analyzer, bzw. die App. Daten werden in allen Fahrmodi aufgezeichnet. Nur wenn daneben "Sternchen" (siehe Fahrten 49, 32) gezeigt werden, war die Fahrt im ECO-Modus. Nur nebenbei angemerkt. Nicht dass es später heißt "ja klar, alles im EcoPro-Modus gefahren"...

p.p.s.

"binär" fahren = Vollgas-Bremsen-Vollgas-Bremsen-Vollgas- usw usf.

Wird teils auch "artgerechtes Bewegen" genannt. ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Mai 2015 um 8:16

Hallo Christian,

über "must have" und "nice to have" kann man sich tagelang streiten und kommt doch zu keinem Ergebnis. Für mich waren beim Kaufentscheid zum 640 die "must have" (auch in der genannten Reihenfolge) wie folgt:

- Diesel

- Coupé

- xDrive

- Lackierung in Vermilion Rot

- Komfortsitze (nach Probefahrt mit Sportsitzen)

- ACC (Driving Assistant Plus)

- Fahrwerk mit EDC bzw. DDC

- Navigation Professional

- HUD

- adapt. LED-Scheinwerfer (inkl. LED Nebelscheinwerfer)

- Speedlimit-Info

- Surround-View (was PDC und Rückfahrkam. einschließt)

- mulitfunk. Instrumentendisplay

- Soundanlage mind. Harman Kardon

- ConnectedDrive Services mit Apps und RTTI

- Komforttelefonie m. erweiterter Smartphoneanbindung (wg. Vieltelefonierer auf Geschäftsfahrten)

Die "nice to have" waren:

- Lederausstattung Nappa-Leder

- Intrumententafel lederbezogen

- DAB Tuner

- Spurwechselwarnung

- Fernlichtassistent

- Komfortzugang

- Soundanlage B&O

Das oben genannte habe ich alles bekommen, inkl. ein paar zusätzlicher Gimmiks. Hat mich zwar fast 6 Monate intensiver Suche gekostet, aber sich absolut gelohnt keine vorschnelle Entscheidung zu treffen und erst dann zuschlagen wenn "das perfekte" Angebot plötzlich da ist...

Zufrieden bin ich mit fast allem was als Sonderausttattung nun drin ist. Worauf ich bei der nächsten Kaufentscheidung gerne verzichten kann ist:

- Spurverlassenswarnung (wenn man als Vielfahrer auf Autobahnen unterwegs ist und oft die Spur auch ohne Blinker wechselt nervt das Ding ohne Ende, deshalb bei mir: Nach den ersten neugierigen Tests ist das AUS!)

- SoftClose (Ist zwar nett anzusehen, wenn sich die Tür von selbst zuzieht ... aber ansonsten sehe ich keinen großen Nutzen, ausser dass es ein Teil mehr ist was kaputt gehen kann)

- Internet, BMW-Online, Office (jedenfalls wenn es nicht LTE oder mindestens UMTS Speed bietet, zudem ist die Bedienung per iDrive eine Katastrophe. Gut meiner hatte das alles drin, wird aber nach Abo-Ablauf nicht mehr verlängert)

- Zierleisten in schwarzem Pianolack, jedenfalls in heutiger absolut mangelhafter Oberflächenqualität (sieht zwar super aus, ist aber extrem kratzempfindlich und pflegeintensiv. Die winzigen Kratzer die sich selbst bei vorsichtiger Behandlung nicht vermeiden lassen, trüben den eleganten Touch besonders bei Sonneneinstrahlung ungemein. BMW sollte sich mal mit Klavier- und Flügelexperten zusammen setzen, die zeigen Ihnen schon wie's geht. Mein 50 Jahre alter Flügel sieht trotz täglicher Nutzung besser aus, als die Zierleisten in meinem 1,5 Jahre alten BMW)

- Lenkradheizung (gut, meine Frau ist davon begeistert. Aber das Leder wird auch im Winter so schnell "handwarm" dass es eine extra LR-Heizung echt nicht braucht, auch nicht wenn der Wagen mal längere Zeit bei Aussentemperaturen im zweistelligen Bereich im Freien steht.)

Achja:

Manch Einer wird sagen: Eine Standheizung muss unbedingt her. Ich dagegen brauche sowas als eingefleischter Wintersportler absolut nicht. Deshalb fehlt sie oben selbst beim "nice-to-have". Zudem heizt mein roter Flitzer schon nach wenigen Minuten Fahrt so super, da vermisse ich eine "Raum-Vorheizung" absolut nicht. Und überhaupt: Sitzheizung gibts ja auch noch und ist bei den Komfortsitzen eh dabei. Uuund: Der Motor braucht in unserer Klimazone eine Stand-Vor-Wärmung m.E. auch nicht, wenn man ihm mit anfänglicher schonender Fahrt genug Zeit lässt zum warm zu werden (was der Automatik ja eh gut tut...).

Womit wir, last but not least, beim Verbrauch wären.

Im normalen ländlichen Berufsverkehr (Schnitt 60-80) will meiner ca. 6,0-7,0 Liter haben, Autobahn gleichmäßig 120-130 ca. 6,5-7,5 Liter, bei ca. 160 ca. 8-8,5 Liter, ab 180 gehts knapp an die 9 Liter, ab 200 sind wir im zweistelligen Bereich. Auf längeren Strecken relativiert sich das Ganze "bei mir und meinem Fahrprofil" auf einen Durchschnitt von ca. 7,5 Liter über etliche Wochen gerechnet. (siehe Screenshots unten). Wer nur "binär" fährt, kommt damit natürlich nicht zurecht und bewegt seinen 640 dann trotz Diesel durchaus im zweistelligen Bereich. ;)

Viel Glück bei der Suche nach deinem "perfekten" 6er, den Du bei einem Budget von ca. 65t€ ganz sicher finden wirst.

p.s.

In den Screenshots heißt es zwar "EcoPro..." So nennt sich aber nur der Analyzer, bzw. die App. Daten werden in allen Fahrmodi aufgezeichnet. Nur wenn daneben "Sternchen" (siehe Fahrten 49, 32) gezeigt werden, war die Fahrt im ECO-Modus. Nur nebenbei angemerkt. Nicht dass es später heißt "ja klar, alles im EcoPro-Modus gefahren"...

p.p.s.

"binär" fahren = Vollgas-Bremsen-Vollgas-Bremsen-Vollgas- usw usf.

Wird teils auch "artgerechtes Bewegen" genannt. ;)

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:44

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine- wie ich finde - sehr hilfreichen Tipps. Ich schaue bereits seit 3 Monaten um ein Gefühl für den Markt und die Auto zu bekommen.

Die Verbrauchswerte sind doch großartig. Nach deinem Beitrag ist meine Vorfreude und Hoffnung noch größer als sie schon vorher waren :)

Liebe Grüße aus Aachen!

am 19. Mai 2015 um 8:57

Verbrauch ist natürlich relativ und hängt extrem von deinen Fahrgewohnheiten ab. Ich fahre beruflich viel Langstrecke (meist München-Ruhrgebiet oder München-Berlin usw.) und auch wenn ichs mal zwischendurch richtig krachen lasse (wenns der Verkehr zulässt), komme ich bei 500-600km Strecke kaum über 9 Liter Durchschnitt. Dann bin ich aber schon Bleifuß gefahren wenns denn ging. Auf Kurzstrecken zb. Mü.-Rosenheim, 80km und 220-250 Reisespeed ... ja dann steht der Verbrauchszähler danach schonmal bei 10-12 Liter, aber wie gesagt. Relativiert sich alles im Laufe von einigen Wochen. Wenn man(n) zwischendurch auch mal gemütlich dahin cruist...

Servus Dieter, Respekt für den ausführlichen Beitrag.

Sowas ist echt hilfreich !

Zum Verbrauch bei fast reinem Stadtbetrieb: ca. 9 bis 10 Liter

am 19. Mai 2015 um 18:20

Hatte Heute auch einen Ausreißer bei der 25km Heimfahrt vom Olympiastadion bis nach Hause mitten durch den AC/DC-Anreisewahnsinn und Bahnstreikstau: satte 9,8 L/100km stehen dafür im Bordcomputer. Die nächsten Fahrten werdens schon wieder richten... ;)

Schon faszinierend dass mein Roter mit seinen knapp 320PS im Schnitt nur ca. 1-1,5 Liter mehr braucht, als mein 9 Jahre alter Mondeo 2Liter TDCI mit 130PS. :) Aber das als OT nur mal nebenbei...

Also die Kraft bekommst du auch mit RWD auf die straße, außer du wohnst im tief verschneiten Bergland.

Im Gegensatz zum Audi hast du ja eine Achse, die nur für die Kraftübertragung zuständig ist und nicht auch noch fürs Lenken

am 20. Mai 2015 um 20:28

bzgl. "Leistung auf die Strasse bringen"...

Im Normalfall, also wenn DSC aktiv ist, wird bei Traktionsverlust vorrangig die Leistung zurückgenommen damit das Durchdrehen der Räder vermindert oder gestoppt wird. Dass das bei "nur" 2 angetriebenen Rädern auf einer Achse die schließlich 313PS/640Nm auf die Strasse bringen müssen, öfters der Fall sein wird als bei 4 Rädern / 2 Achsen liegt auf der Hand.

Selbst wenn man die dynamische Traktionskontrolle aktiviert (DTC On), oder die Stabilitätshilfen abschaltet (DSC Off) hat man mit xDrive immer noch besseren Vortrieb als mit RWD. Und das bei jedem Untergrund, bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit.

Überspitzt gesagt: Wenn beim 640d (non xDrive) mit deaktivertem DSC die Reifen qualmen und er nicht vom Fleck kommt, zieht der 640d xDrive einfach auf und davon... ;) Gleiches mit aktiven DSC: Der 640d RWD hat auch hier keine Chance gegen einen 640d xDrive, eben weil er seine Leistung immer noch voll auf die Strasse bringt, der RWD aber schon längst durch irgendwelche Regelungen ausgebremst wird.

Wichtig: Es geht hier einzig nur ums "Leistung auf die Strasse bringen". Die anderen Themen rund um xDrive vs. RWD bleiben hier komplett aussen vor. OK?

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 20. Mai 2015 um 22:28:51 Uhr:

Wichtig: Es geht hier einzig nur ums "Leistung auf die Strasse bringen". Die anderen Themen rund um xDrive vs. RWD bleiben hier komplett aussen vor. OK?

Jup, bin ich genau deiner Meinung.

Ich fahr nen 330d mit PPK also 286PS und mein Dad nen 335d mit 313PS und xdrive und er ist beim stehenden Start (alles auf sport+) auf den ersten 20m grade mal ne halbe wagenlänge vorn und der Abstand bleibt dann bis 100km/h gleich.

Ganz unabhängig davon, wie selten man solche starts macht ist das ein ziemlich zu vernachlässigender Unterschied.

(wenns nass ist sieht das natürlich anders aus, aber wer fährt wenns nass ist mit sport+ volle pulle von 0 los?)

Zitat:

@compert schrieb am 21. Mai 2015 um 10:09:15 Uhr:

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 20. Mai 2015 um 22:28:51 Uhr:

Wichtig: Es geht hier einzig nur ums "Leistung auf die Strasse bringen". Die anderen Themen rund um xDrive vs. RWD bleiben hier komplett aussen vor. OK?

Jup, bin ich genau deiner Meinung.

Ich fahr nen 330d mit PPK also 286PS und mein Dad nen 335d mit 313PS und xdrive und er ist beim stehenden Start (alles auf sport+) auf den ersten 20m grade mal ne halbe wagenlänge vorn und der Abstand bleibt dann bis 100km/h gleich.

Ganz unabhängig davon, wie selten man solche starts macht ist das ein ziemlich zu vernachlässigender Unterschied.

(wenns nass ist sieht das natürlich anders aus, aber wer fährt wenns nass ist mit sport+ volle pulle von 0 los?)

bei Nässe braucht es kein Sport+ und volle Pulle, der xDrive ist hier immer im Vorteil.

am 26. Mai 2015 um 19:51

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Integral-Aktivlenkung in Betracht zu ziehen, die es leider nicht in Verbindung mit xDrive gibt.

Die Aktivlenkung verhilft dem 6er zu einer kräftig gesteigerten Handlichkeit. Mit xDrive und der zugehörigen Hydrauliklenkung hätte ich persönlich ihn nicht genommen, weil er mir gegenüber meinem vorherigen 335i deutlich zu träge war. Die Frage xDrive stellte sich mir deshalb nach der Probefahrt gar nicht mehr.

Viele Grüße,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen