Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 535i

Kaufberatung 535i

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 11:05

Hallo erstmal an alle :)

Bin hier frisch in dem Forum angemeldet und brauche euren Rat, weil ich BMW Fahrer werden möchte.

Es wird mein erster BMW, aber nicht mein erster eigener PKW, da ich neu in diesem Preissegment und Fahrzeugkategorie bin, habe ich einige 535i bezogenen, aber auch einige allgemeine Fragen.

Let's go :

Erstmal ein paar Eckdaten zu mir/meinen Vorstellungen.

Komme aus Berlin. 535i Preis sollte um 30-35k € liegen.

Fragen :

1. Da ich die Auswahl nicht auf Berlin beschränken möchte, aber auch den Kauf in einem Schwung erledigen will, ist Premium Selection ein MUSS oder ist es nicht wirklich das wert, was es verspricht?

2. Gibt es etwas wichtiges bei dem 535i was ich beachten sollte ?

3. habe noch nie ein PKW über 5k € gekauft, bringe ich die 30k € dann direkt mit zum Kauf? Also Papiere gegen Bares ( wäre mir eig. am liebsten ) oder wird man komisch angeguckt?

4. Ist beim Kauf mit Premium Selection beim Barkauf noch ein Rabatt realistisch von z.b. 5-10% oder ist es schon unverschämt von mir ?

5. Kann ich im Problemfall mit Premium Selection zu einem beliebigen BMW Händler oder muss ich trotzdem zu dem bei dem ich es gekauft habe?

6. Gibt es sonst bei einem Kauf momentan etwas zu beachten. Meinen letzten PKW habe ich vor ca. 4 Jahren verkauft.

 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

p.s. mir fallen später sicher noch paar fragen ein, aber reicht erstmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 14:19

@Tommyboe

Danke für das Feedback. Keine Angst von "Trollen" lasse ich mich sowieso nicht beeinflussen. Meine Entscheidung ist ja bewusst gewählt und am Anfang hatte ich Diesel sogar in betracht gezogen, aber nach der Probefahrt mit dem 535i war alles klar. Der 325xi (f90?!), den ich ein Paar Wochen davor zur Probe gefahren hatte, hatte mir beim Sound auf der Bahn schon gefallen nur der Antritt in der Stadt war schwach, da bin ich halt auf den 535i gekommen und der bietet mir genau, was ich suche.

Falls es allgemein interessiert. Der 535i ist schon ein Kompromiss, da ich eig. eher der Coupe Fahrer bin, aber auf Grund von Personen, die auch noch Befördert werden wollen, ist es der 535i geworden, da er in meinen Augen alle Kompromisse am besten erfüllt/vereint. Der Spritverbrauch ist dabei ganz weit unten angesiedelt, wenn natürlich auch nicht gänzlich unwichtig. Objektiv betrachtet brauche ich hier in Berlin gar kein Auto.

Der 535i wird Spaßmobil, Autobahnracer, Familienbeförderer, Goodlooking und Cruiser in einem.

Für wen das mit dem Diesel geht, ist es doch super. Die Objektiven Vorteile sprechen ja auch für den Diesel, aber da könnte ich mir genauso einen Dacia XY für unter 10k € neuholen. Ich denke ab hier ist alles klar.

@alle, die hier etwas abdrehen, tief durchatmen und BMW genießen, egal ob Diesel oder Benziner

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten
am 21. Oktober 2014 um 8:33

Staph gehört scheinbar definitiv zu der Sorte Menschen die nicht wissen dass Kraft von Kraftstoff kommen. Da verbraucht der 35d im Vergleich weniger als der 20d und hier der M5 weniger als ein 35i.

Einer meiner Junior Chefs fährt einen CLS AMG V8 Kompressor. Den auf unter 12 Liter zu bekommen grenzt schon an Auto schieben. Während die E Klasse davor als simpler 350er im selben Gebrauch sich mit 10 Liter begnügte. Natürlich getankte Werte. Wobei man sagen muss in der Schweiz bei 80 Außerorts und 120 Autobahn ist so einiges möglich. Ein kleiner Motor wird allerdings dennoch etwas weniger durch ziehen.

ist denn der 535i tatsächlich so ein gnadenloser Säufer wie er hier dargestellt wird?

also folgende Daten im spritmonitor.de mögen vielleicht nicht räpresentativ sein aber 17 Fahrzeuge sind nicht zu unterschätzen. Der mittlere Wert ist der Durchschnittswert. Auch sind zwei GTs in der Statistik vorhanden.

Ich meine, wenn man schon 300+ Benzin-PS unter der Haube hat, sind Verbräuche um die 11L auf 100km doch akzeptabel? hätte der R6 noch mehr Drehmoment, wäre es wohl der ideale Allrounder.

Zitat:

17 Benzin 8,52 10,54 12,53

@stockahead

Genau dieses Mittel trifft auch unseren Verbrauch mit dem 535i. Beim 535d sind wir etwas über der Mitte mit um die 9 Liter. Als Säufer deklariere ich etwas ganz anderes.

am 21. Oktober 2014 um 8:52

Zitat:

@stockahead schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:42:56 Uhr:

ist denn der 535i tatsächlich so ein gnadenloser Säufer wie er hier dargestellt wird?

also folgende Daten im spritmonitor.de mögen vielleicht nicht räpresentativ sein aber 17 Fahrzeuge sind nicht zu unterschätzen. Der mittlere Wert ist der Durchschnittswert. Auch sind zwei GTs in der Statistik vorhanden.

Ich meine, wenn man schon 300+ Benzin-PS unter der Haube hat, sind Verbräuche um die 11L auf 100km doch akzeptabel? hätte der R6 noch mehr Drehmoment, wäre es wohl der ideale Allrounder.

Zitat:

@stockahead schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:42:56 Uhr:

Zitat:

17 Benzin 8,52 10,54 12,53

Repräsentativ ist gar nix weil jedes Fahrprofil sich unterscheidet. Die Erfahrung muss jeder selber machen bezüglich Verbrauch. Die meisten Diskussionen werden Anhand von Bildern über den Reise BC geführt. Was völliger Nonsense ist. Der eine fährt zur Arbeit den Berg rauf mit dem 4 Zylinder und braucht mehr wie der andere mit 8 Zylindern der den Berg zur Arbeit runter fährt. Beide treffen sich dann hier und hauen aufeinander ein.

Ich fahr auch seit 3 Monaten den 535i, und einfach Klasse wie der durchzieht! Ein Diesel zieht super durch aber erstens mag ich den Charakter nicht, und zweitens ist der für Kurzstrecke sowieso ungeeignet. Verbrauch liegt bei mir bei rund 14 Litern bei 90% Stadt, aber ich fahr den ja auch etwas spritziger, sobald er warm ist. Vorher hatte ich einen Vectra C GTS mit 150 PS, der bei gleicher Fahrweise 11,5 Liter nahm. Da find ich das bei doppelter Leistung mehr als gerechtfertigt. Klar wär mehr Drehmoment super, daher bekommt er von mir nächstes Jahr ein Tuning von AC Schnitzer. Bei meinen 15 TKM im Jahr juckt das eher weniger, ob der nun 2-3 Liter mehr oder weniger verbraucht. Wer sich ein Pferd vor die Tür stellt, sollte nicht über den Wasserverbrauch klagen^^

Und P.S.: Ich bin auch erst 23 Jahre alt, finanzieren tuh ich mir das Teil aber komplett selbst, da ich ein kleines Geschäft führe und nebenbei noch am Master sitze. Wegen dem Alter von manchen Fahrern sollte man hier keine blöden Reden ablassen von wegen Väterschen zahlt etc. Jeder trägt seine eigenen Laster.

Zitat:

@Golliath schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:33:17 Uhr:

Staph gehört scheinbar definitiv zu der Sorte Menschen die nicht wissen dass Kraft von Kraftstoff kommen. Da verbraucht der 35d im Vergleich weniger als der 20d und hier der M5 weniger als ein 35i.

Einer meiner Junior Chefs fährt einen CLS AMG V8 Kompressor. Den auf unter 12 Liter zu bekommen grenzt schon an Auto schieben. Während die E Klasse davor als simpler 350er im selben Gebrauch sich mit 10 Liter begnügte. Natürlich getankte Werte. Wobei man sagen muss in der Schweiz bei 80 Außerorts und 120 Autobahn ist so einiges möglich. Ein kleiner Motor wird allerdings dennoch etwas weniger durch ziehen.

Warum erzählst du sowas nur weil dir meine Aussage nicht passt? Ich habe bezüglich des Verbrauchs vom 535d mehrere Fahrprofile angegeben, sowohl verbrauchsarme Fahrt als auch schnelles Fahren auf der Autobahn mit entsprechenden Kilometer und Menge des Nachfüllens. Und ich schreibe auch nicht dass mein M5 weniger verbraucht als der 535i sondern als ich zusammen mit meinem Kollegen zu einem Kongress gefahren bin bis Mannheim und der Unterschied getankt bei knapp 1l lag, vollkommen wertfrei ein Messwert. Punkt aus. Wozu sollte ich hier Schmarrn erzählen? Was hätte ich davon zu erzählen der 535d bräuchte nur 7 Liter wenns in Wahrheit 12 wären und ich die 12lauch zahlen müsste (und gleiche Werte durch andere bestätigt werden)?. Das Gleiche beim M5. Das ist doch Schwachsinn. Genauso wie zu behaupten 535d und 535i würden das Gleiche verbrauchen..... das sind doch Ammenmärchen. Hier werden objektiven Aussagen , die mit Zahlen untermalt werden, als nichtig dargestellt nur weils euch nicht passt? Naja irgendwie sinnlos wenn hier sowieso alle eine eingefahrene Meinung zu ihren Autos haben.

am 21. Oktober 2014 um 9:34

Staph... exact so ist es bei MT. Es handelt sich hier lediglich um eine Art "Stammtisch" an dem jeden Tag die gleichen Sprüche über die gleiche Sau welche durchs Dorf getrieben wurde oder noch wird gedroschen wird.

am 21. Oktober 2014 um 9:38

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:34:49 Uhr:

Staph... exact so ist es bei MT. Es handelt sich hier lediglich um eine Art "Stammtisch" an dem jeden Tag die gleichen Sprüche über die gleiche Sau welche durchs Dorf getrieben wurde oder noch wird gedroschen wird.

Find ich auch. Bei einigen steht bestimmt schon am frühen Morgen ein Gas Bier neben dem PC.

Fahre ebenfalls den 535i, daher war ich auch auf Staph seine Argumentation gespannt, warum der Motor eher "suboptimal" ist. Währenddessen ich anfangs vom Verbrauch nicht so begeistert war (mind. 13l), bin ich mittlerweile anders gestimmt. Fakt ist, dass besonders bei Kurzstrecke und somit kaltem Motor der 35i extrem gierig ist. Ich hatte jedoch letze Woche das Vergnügen von Rostock nach Potsdam und zurück zu fahren (etwa 450 Kilometer) und habe bei Autobahn 150-170 Tempomat (mal abgesehen von den Baustellen) einen Durchschnittsverbrauch von 10,9l angezeigt bekommen. (edit: Durchschnittsgeschwindigkeit 124,7km/h)

Für die Leistungsklasse, verbunden mit Durchzug, Sound und Laufruhe finde ich weder den Verbrauch, noch den Motor generell in irgendeiner Form schlecht.

Und wie bereits von einigen angesprochen, einige Menschen möchten halt keinen Diesel (Fahrpensum, Motoreigenschaften, whatever).

@TE: Lass dir deine Wahl nicht schlechtreden. Mit dem 535i hast du eine gute Wahl getroffen. Viel Leistung braucht halt entsprechend viel Kraftstoff und im Verhältnis finde ich den 35i fair. Und mit 3l und 306 PS inkl. Turbo bist du alles, aber bestimmt nicht untermotorosiert ; )

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 14:19

@Tommyboe

Danke für das Feedback. Keine Angst von "Trollen" lasse ich mich sowieso nicht beeinflussen. Meine Entscheidung ist ja bewusst gewählt und am Anfang hatte ich Diesel sogar in betracht gezogen, aber nach der Probefahrt mit dem 535i war alles klar. Der 325xi (f90?!), den ich ein Paar Wochen davor zur Probe gefahren hatte, hatte mir beim Sound auf der Bahn schon gefallen nur der Antritt in der Stadt war schwach, da bin ich halt auf den 535i gekommen und der bietet mir genau, was ich suche.

Falls es allgemein interessiert. Der 535i ist schon ein Kompromiss, da ich eig. eher der Coupe Fahrer bin, aber auf Grund von Personen, die auch noch Befördert werden wollen, ist es der 535i geworden, da er in meinen Augen alle Kompromisse am besten erfüllt/vereint. Der Spritverbrauch ist dabei ganz weit unten angesiedelt, wenn natürlich auch nicht gänzlich unwichtig. Objektiv betrachtet brauche ich hier in Berlin gar kein Auto.

Der 535i wird Spaßmobil, Autobahnracer, Familienbeförderer, Goodlooking und Cruiser in einem.

Für wen das mit dem Diesel geht, ist es doch super. Die Objektiven Vorteile sprechen ja auch für den Diesel, aber da könnte ich mir genauso einen Dacia XY für unter 10k € neuholen. Ich denke ab hier ist alles klar.

@alle, die hier etwas abdrehen, tief durchatmen und BMW genießen, egal ob Diesel oder Benziner

Zitat:

@mike3d schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:19:22 Uhr:

 

Danke für das Feedback. Keine Angst von "Trollen" lasse ich mich sowieso nicht beeinflussen.

Der 535i wird Spaßmobil, Autobahnracer, Familienbeförderer, Goodlooking und Cruiser in einem.

Für wen das mit dem Diesel geht, ist es doch super. Die Objektiven Vorteile sprechen ja auch für den Diesel, aber da könnte ich mir genauso einen Dacia XY für unter 10k € neuholen. Ich denke ab hier ist alles klar.

@alle, die hier etwas abdrehen, tief durchatmen und BMW genießen, egal ob Diesel oder Benziner

Der EINZIGE der hier abdreht und sich ständig als TROLL outet bist definitiv Du !

Solche unqualifizierten "Dacia XY" Sprüche sagen jedem Leser alles über Deine Gesinnung.

Schade dass solche Typen wie Du den F10, nun mit steigendem Alter und sinkenden Preisen, für sich entdecken - ein krasser 3er mit "M-Packet" (angelehnt an Deine Schreibweise für "Tracktor" :D ) passt einfach besser - und Du auch in deren Forum !

Herrschaften....was ist denn hier los?!

Einer greift den anderen an und keiner weiss eigentlich mehr, was der Auslöser war. :confused:

Nach dem neutralen Lesen aller 7 Seiten kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, dass hier Dieselfans "gebetsmühlenartig" irgendwas propagiert haben...eher ganz im Gegenteil, die Diesel-Gegner sind allesamt sofort wie die Wilden über den einzigen Dieselhinweis hergefallen und haben ihn zerfetzt ("Traktor", blabla...).

Also bitte alle jetzt mal wieder etwas runterkommen und sachlich hier weiterdiskutieren.

Vielen Dank!

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Zitat:

@stockahead schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:42:56 Uhr:

ist denn der 535i tatsächlich so ein gnadenloser Säufer wie er hier dargestellt wird?

also folgende Daten im spritmonitor.de mögen vielleicht nicht räpresentativ sein aber 17 Fahrzeuge sind nicht zu unterschätzen. Der mittlere Wert ist der Durchschnittswert. Auch sind zwei GTs in der Statistik vorhanden.

Ich meine, wenn man schon 300+ Benzin-PS unter der Haube hat, sind Verbräuche um die 11L auf 100km doch akzeptabel? hätte der R6 noch mehr Drehmoment, wäre es wohl der ideale Allrounder.(...)

Ich fahre meinen F11 535i mit xDrive in der Schweiz im Schnitt mit 10.3 Litern und fahre eher zügig.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 22. Oktober 2014 um 20:52:27 Uhr:

Zitat:

@stockahead schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:42:56 Uhr:

ist denn der 535i tatsächlich so ein gnadenloser Säufer wie er hier dargestellt wird?

also folgende Daten im spritmonitor.de mögen vielleicht nicht räpresentativ sein aber 17 Fahrzeuge sind nicht zu unterschätzen. Der mittlere Wert ist der Durchschnittswert. Auch sind zwei GTs in der Statistik vorhanden.

Ich meine, wenn man schon 300+ Benzin-PS unter der Haube hat, sind Verbräuche um die 11L auf 100km doch akzeptabel? hätte der R6 noch mehr Drehmoment, wäre es wohl der ideale Allrounder.(...)

Ich fahre meinen F11 535i mit xDrive in der Schweiz im Schnitt mit 10.3 Litern und fahre eher zügig.

siehste! geht doch, Leute!;)

am 23. Oktober 2014 um 2:36

Wie fährt man denn in der Schweiz zügig? Ein Widerspruch ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen