ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 3er Coupé - 325i - generell & was haltet ihr vom Inserat ?

Kaufberatung 3er Coupé - 325i - generell & was haltet ihr vom Inserat ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. März 2016 um 15:43

Hallo zusammen,

Ich übernehme mal weitestgehend meinen Beitrag aus dem A5 B8 - Forum ;-)

Vor Ewigkeiten war ich hier mal registriert und da ich nun die Anschaffung eines Gebrauchten plane, habe ich mich wieder angemeldet. Ich habe bereits still ein bisschen mitgelesen und möchte nun meine Pläne kundtun. Zu betonen ist, dass ich keine akute Anschaffung plane - es darf auch gerne 5-6 Monate noch dauern.

Ich bin an einem schönen Coupé interessiert und meine Wahl fällt entweder auf einen 3er E92 oder Audi A5 B8. Ich stöbere schon seit Tagen in den einschlägigen Online-Automärkten und bin über die Eigenschaften des N53-Motors im Bilde (http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080).

Folgende Daten bzw. Eigenschaften liegen mir am Herzen:

- Kilometerleistung bis max. 120.000

- Benzinmotor >2 Liter, entweder 320i oder 325i. Der 6-Zylinder wäre schon toll :-)

- Automatikgetriebe

- Ausstattung Pflicht: Business-Radio mit Farbdisplay, Xenon, Tempomat, Parkhilfe hinten, Multifunktionslenkrad

- Ausstattung optional: Navi, Sitzheizung, Leder, Komfort-Klimaautomatik

Budget: 15k-17k

Meine Fragen lauten:

- Dringlichste Frage ist die Attraktivität dieses Angebots: https://home.mobile.de/AUTOGALERIESCHWARZ#des_222844959 was haltet ihr davon? Kennt jemand den Händler? Zumindest bei google findet man nur Gutes... Ist zwar leicht über meinem Budget aber machbar. Heraus sticht die in meinen Augen sehr gute Ausstattung.

- Wie unterscheidet sich vom Fahrgefühl her die 6-Gang Automatik vom 7-Stufen DKG? Ich weiß, dass es letztere im 325i nicht gibt. Allerdings berichten Audi-Fahrer bei der Multitronic von einem "Gummiband-Effekt" und mich würde interessieren, wie spritzig sich die BMW-Automatik fährt. Ich hatte bei berufsbedingten Mietwagenfahrten immer nur neuere BMWs mit dem 7-Stufen DKG.

Darüber hinaus bin ich natürlich für jedes Feedback und jeden Vorschlag zu anderen Ausstattungen dankbar, insbesondere zur Machbarkeit in dieser Preisklasse. Wichtig ist mir zu betonen: Ich möchte ein solides Auto haben, dass mich 5-6 Jahre lang einigermaßen zuverlässlich begleitet. Die Jahreskilometerleistung wird bei 10-15tkm liegen, Kurzstrecken so selten wie möglich.

Besten Dank und Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sieht ganz gut aus. Ist auch kein Reimport, wie viele seiner Artgenossen. Der Preis passt auch, dafür dass er noch nicht so alt ist. Was mich stören würde --> keine Sportsitze. Bist du schonmal einen E9x mit/ohne Sportsitzen gefahren? Die sind echt erheblich besser als die normalen. Die kann man aber zur Not auch noch nachrüsten.

Themenstarteram 5. März 2016 um 16:17

Zitat:

@DaFunk schrieb am 5. März 2016 um 17:11:15 Uhr:

Bist du schonmal einen E9x mit/ohne Sportsitzen gefahren? Die sind echt erheblich besser als die normalen. Die kann man aber zur Not auch noch nachrüsten.

Ich bin desöfteren mal in nem 330d von einem Freund mitgefahren, der hatte allerdings nahezu Vollausstattung und meines Wissens auch die Sportsitze. Du hast sicherlich Recht - allerdings ist es unheimlich schwierig einen Gebrauchten zu finden, bei dem ALLES passt. Rein persönlich empfinde ich Sportsitze als optional. In meinen bisherigen Recherchen finde ich immer Modelle, wo etwas garnicht geht; sei es Holz-Interieur oder kein vernünftiges Infotainment oder oder oder... Dahingehend ist der hier echt optimal. Danke schonmal für dein Feedback.

Wobei die Holzleisten im Bedarfsfall recht problemlos getauscht, lackiert oder foliert werden können.

Das verlinkte Auto sieht gut aus, austattungstechnisch.

Evtl auch den 30i mit in die Suche nehmen...

Ich dachte immer das die deutsche Ausführung Sportsitze in Serie hat.

Das einzigste, was mich am Angebot stören könnte, wären die Services in der freien Werkstatt, womit allf. Kulanz wohl Geschichte ist. Meiner ist 06/10 und ich erhielt Ende letzten Jahres neue Injektoren und Zündspulen auf Kulanz, was doch einem 4-stelligen Betrag entsprach. Aber gut, womöglich deckt die Händlergarantie solche Schäden; wie immer gut durchlesen, was geboten und verlangt wird.

Meiner hat ebensowenig Sportsitze (CH-Modell), womit ich aber täglich auf 120km Landstrasse/AB gut zurechtkomme. Bei sportlichen Ambitionen fehlt dann allerdings der Seitenhalt.

Deine Anforderung "Business-Radio mit Farbdisplay" ergibt für mich keinen Sinn. Der 3er Sound-Standard ist ja anerkanntermassen unterirdisch, ihn mit dem bescheidenen Businessradio noch zu unterbieten kann's ja nicht sein. Radio Professional plus Navi/iDrive plus gescheite Lautsprecher sind im R6-Coupé m.E. Pflicht. Das Navi kann dann Business sein, Prof ist natürlich schöner.

Leder ist i.a.R. mit Sitzheizung, ohne deutete auf Reimport hin; in D musste die SH bei Lederausstattung m.W. wegkonfiguriert werden, wenn man sie nicht wollte.

Die Automatik ist gut, die kickt die Gänge zügig rein und dreht beso im Sportmodus gut aus. Schaltpaddels sind dann das i-Tüpfelchen, die scheinen bei dem Angebot zu fehlen. Aber man kann beim Gebrauchten nicht alles haben, so gross ist die Auswahl ja aktuell nicht, und der hier steht sonst gut da, auch preislich i.O.

Themenstarteram 6. März 2016 um 13:45

Zitat:

@Railey schrieb am 5. März 2016 um 22:53:26 Uhr:

Deine Anforderung "Business-Radio mit Farbdisplay" ergibt für mich keinen Sinn. Der 3er Sound-Standard ist ja anerkanntermassen unterirdisch, ihn mit dem bescheidenen Businessradio noch zu unterbieten kann's ja nicht sein. Radio Professional plus Navi/iDrive plus gescheite Lautsprecher sind im R6-Coupé m.E. Pflicht. Das Navi kann dann Business sein, Prof ist natürlich schöner.

Leder ist i.a.R. mit Sitzheizung, ohne deutete auf Reimport hin; in D musste die SH bei Lederausstattung m.W. wegkonfiguriert werden, wenn man sie nicht wollte.

Die Automatik ist gut, die kickt die Gänge zügig rein und dreht beso im Sportmodus gut aus. Schaltpaddels sind dann das i-Tüpfelchen, die scheinen bei dem Angebot zu fehlen. Aber man kann beim Gebrauchten nicht alles haben, so gross ist die Auswahl ja aktuell nicht, und der hier steht sonst gut da, auch preislich i.O.

Ja das stimmt wohl. Mittlerweile bin ich auch soweit zu sagen, dass das Navi / Radio Prof drin sein sollte.

Bzgl der Sitze sollte ich wohl lieber zweifelsfrei klären, ob das Fahrzeug nicht doch importiert sein sollte. Wenn Sportsitze normalerweise Serie sind..

Danke für die Einschätzung zur Automatik, hört sich sehr gut an.

Im Übrigen tendiere ich mittlerweile auch zum E93.. Allerdings ist es preislich wahrscheinlich klüger, hier erst im Spätsommer zuzuschlagen. Ich werde mich dennoch mal morgen nach dem Coupé aus dem link erkundigen.

Bzgl der Sitze sollte ich wohl lieber zweifelsfrei klären, ob das Fahrzeug nicht doch importiert sein sollte. Wenn Sportsitze normalerweise Serie sind..

 

Nein, Sportsitze waren in D keine Serie.

Falsch, sowohl beim VFL als auch beim LCI waren Sportsitze beim E92 als 335i, 335xi und 335d immer Serie, konnten aber optional abgewählt werden.

Das ist zwar richtig was den 335i/d betrifft, der TE sucht aber allem Anschein nach nach einem E92 325i. Da waren die Sportsitze natürlich nicht Serie. Bei dem verlinkten Modell ist also alles ok. Der Wagen ist meines Kenntnisstandes zufolge zu 100% kein Reimport, da er Leder+Sitzheizung hat. Außer natürlich die Sitzheizung wurde nachträglich nachgerüstet (sehr unwahrscheinlich).

Stimmt, ich war gedanklich beim 335i, nachdem gefühlt die letzten 9 von 10 Kaufberatungen um 335i gingen,

Der 325i 3,0l (oder auch 330i) war der beste Motor den ich bislang hatte

Für die Leistung war der Verbrauch Top

Probleme gab es meist mit den Injektoren und den HD-Pumpen.Injektoren habe ich damals neu bekommen.Ansonsten keine Probleme.Bei den neueren Modellen ist es nach meiner Meinung sehr ruhig um diese Probleme geworden.

Solltest Du einen E93 mit Holzintarsien kaufen... Ich würde meine Aluintarsien (oder ist es Alufarben) sofort gegen Holz tauschen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 3er Coupé - 325i - generell & was haltet ihr vom Inserat ?