ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung: 328i Cabrio

Kaufberatung: 328i Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 6:07

Hi,

habe mir ein BMW Cabrio ausgesucht welches ich kaufen möchte, nur bin ich kompletter Laie daher such ich euch Fachleute die mich kurz beraten. Wollte wissen ob der angegebene Preis in Ordnung ist. Angeboten wird ein:

BMW 328i

Bj 1997

220.000km

M- Paket

Alufelgen

Sportauspuff

etc PP

Mängel: kein TÜV sollte lt. Verkäufer kein Problem sein UND Verdeck geht nur bis zur Hälfte auf, Türleisten auf fahrerseite fehlen.

Preis: 3099€

Was sagt ihr dazu? Ist der Preis in Ordnung? Was kostet so eine Verdeck Reparatur? Habe schonmal ein 316i ohne Tüv gekauft und bin damit auf die Nase gefallen, daher gehe ich mit Misstrauen an die Sache.

Danke im voraus

LG

Beste Antwort im Thema

@ trommelpete

Wenn man kompletter Laie ist, und schonmal mit nem Auto ohne Tüv auf die Nase gefallen ist, wieso schaut man dann wieder nach so einem Wagen? Was erwartest du zu bekommen, bei den Suchkriterien hohe Kilometerlaufleistung, altes Baujahr ohne tüv?

Autos ohne Tüv in dem Alter von 14-16 Jahren, werden nicht ohne Grund NICHT vom Verkäufer über den Tüv gebracht (damit wäre höherer VK möglich), das sollte man immer im Hinterkopf haben.

Da is dann meist immer was dran, und wenn man dann nicht selbst schrauben kann um es zu reparieren, wird es schnell seeehr teuer.

 

Davon ab das man ein wenig Ahnung haben sollte (oder solch jmd mitnehmen zur Besichtigung, ansonsten den hier angesprochenen adac /dekra-check usw nutzen), da auch selbst eine Tüv Plakette nicht heisst das der Wagen Mangelfrei ist....zB interessiert den Tüv ne defekte Zylinderkopfdichtung relativ wenig uswusw

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Gibt's auch Fotos oder nen Link?

Ohne Bilder sag ich das ist eine Ranzkiste und das Geld nicht wert.

Tüv ist kein problem,verkauft wird er aber ohne. Da ist doch schon das erste große "warum ?" .klingt nach ner bastelkiste. Die gibtes dann schon billiger. Ohne bilder ist es aber sinnlos hier herumzuraten.

Hallo,

Wenn der Tüv kein Problem ist würd ich das erst mal als Kaufvoraussetzung machen dass der neu ist..

Verdeck kann vieles sein,von mikroschalter bis Steuergerät..

Ohne Bilder kann man kein gutes Urteil abgeben..Scheckheft?, Vorbesitzer? Rost ?

Grundsätzlich mit Verdeckschaden und ohne Tüv zu teuer...

Entweder guten Preisnachlass und das Risiko selber tragen,Tüv - Check investieren oder stehen lassen und weiter suchen....

Wenn der Verkäufer nix zu verbergen hat macht er tüv neu,vielleicht auch das Verdeck richten...alles Verhandlungssache...

Meine Persönliche Meinung ich würd mir nur ein Cabrio kaufen wo alles gleich funktioniert...

Gruss

Ich kann nur immer wieder, vor allem Laien, den ADAC Gebrauchtwagencheck empfehlen.

Auch mit Fotos von Außen kann niemand eine brauchbare Aussage zu einem Auto machen. Es kann bei Autos diesen Alters so viele versteckte Mängel geben, vor allem was Korrosion an der Karrosserie betrifft, dass ein genauer Blick unter den Wagen unerlässlich ist.

Zu Verdeckproblemen haben wir hier in den FAQs eine ganz gute Übersicht. Aber auch hier stößt der Laie schnell an seine Grenzen.

Und für 3000 Schleifen sollte der Wagen noch gut in Schuss sein. Meiner hatte für den Preis nur die Hälfte gelaufen ;-)

Gruß,

Ich würde die Finger davon lassen.Was nützt dir der geringe Preis wenn nischt richtig funktioniert.

Würde ich Verkäufer sein würde ich auch erst mal behaupten,alles kein Problem.

Der hat bestimmt kein Bock mehr in die Kiste zu investieren und sucht einen Doofen.

Schon alleine weil das Verdeck nicht einwandfrei funktioniert rate ich dir ,such einen Vernünftigen Wagen.

Verdecke können nur sehr wenige reparieren,die meisten haben gar keine Ahnung,das wirst du dann auch erleben .

Ganz zu schweigen von den Kosten.

Das ist eine Möhre wie aus dem Bilderbuch. Finger weg oder 5000 Euro investieren in Rostentfernung und Verdeckerneuerung, eine Motorrevision nicht mit eingerechnet.

@ trommelpete

Wenn man kompletter Laie ist, und schonmal mit nem Auto ohne Tüv auf die Nase gefallen ist, wieso schaut man dann wieder nach so einem Wagen? Was erwartest du zu bekommen, bei den Suchkriterien hohe Kilometerlaufleistung, altes Baujahr ohne tüv?

Autos ohne Tüv in dem Alter von 14-16 Jahren, werden nicht ohne Grund NICHT vom Verkäufer über den Tüv gebracht (damit wäre höherer VK möglich), das sollte man immer im Hinterkopf haben.

Da is dann meist immer was dran, und wenn man dann nicht selbst schrauben kann um es zu reparieren, wird es schnell seeehr teuer.

 

Davon ab das man ein wenig Ahnung haben sollte (oder solch jmd mitnehmen zur Besichtigung, ansonsten den hier angesprochenen adac /dekra-check usw nutzen), da auch selbst eine Tüv Plakette nicht heisst das der Wagen Mangelfrei ist....zB interessiert den Tüv ne defekte Zylinderkopfdichtung relativ wenig uswusw

Am besten im Dunkeln ohne Probefahrt kaufen. Das erhöht den Spannungseffekt :D

Ich kenne da zwei, die haben das so gemacht ;) :D

Nicht Lernfähig, der Schnäppchenjäger.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 20. Oktober 2014 um 20:38:59 Uhr:

Ich kenne da zwei, die haben das so gemacht ;) :D

Keine Ahnung, von wem du da redest :D

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 5:43

Ich danke euch vielmals. Ihr habt recht und ohne Tüv möchte ich nicht nochmal haben, besonders für den Preis. Habe noch einen gefunden, was haltet ihr von dem?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../226641489-216-1589?ref=search

Wollte ich mir am Sonntag mal angucken aber erst eure reaktion abwarten. Hat noch Tüv und kostet 1000€ weniger, plus funktionierendes Verdeck

am 21. Oktober 2014 um 5:55

Hat noch TÜV bis 05/15. Auch nicht mehr die Welt. Ein 318er als Cabrio ist ein träger Hund. Wenig Ausstattung.

Ist ja fast bei mir um die Ecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung: 328i Cabrio