323
Mazda 323 & Mazda 3:

kaufberatung 323 bj

• Mazda 323 Ticker
  • Mazda 323 & Mazda 3 Forum
  • Mazda 323 Blogs
  • Mazda 323 FAQ
  • Mazda 323 Tests
  • Mazda 323 Marktplatz
Mazda

kaufberatung 323 bj

Themenstarter

hallo

leute ich überlege mir einen 323 bj zuzulegen auf was muss geachtet werden ?

gibt es schwachstellen ?

welcher motor ist der bessere ? wolte auf autogas umrüsten müssen da ventiele eingestellt werden oder gibt es hydrostössel mir schwebt der 1,5 liter mit 88 ps vor oder der 1,9 liter 114 ps vom 2,0 habe ich bisher nicht viel gehört

danke schon mal für antworten

mfg

Hallo, also auf Rost sollte man achten, ist glaub ich klar.

Ich würde drauf achten, ob die Koppelstangen in guten Zustand sind. Hört man am knacken beim fahren über Bodenwellen und Schlaglöchern. Ein Augenmerk sollte man auch auf die hinteren Radlager haben, meine waren bei ca. 100tkm durch. Ach ja und die Vordere Bremse beachten, wenn die nicht gepflegt und gewartet wird, gammelt die fest und die Bremse frisst sich fest, also lässt nicht mehr los. Aber ansonsten hab ich von der Technik noch das Originale Werksprodukt drin und wird auch in Zukunft noch gut laufen.

Ansonsten muss ich sagen gibt es nicht viel zu sagen zu dem Wagen.

Ich fahre den 1,5er von Bj. 99 und bin super zufrieden. Der Wagen läuft einfach. Im Durchschnitt mit 8l.

Der 1,5er reicht aus um im normalen Verkehr gut mitzuschwimmen. Die Gänge sind zwar in meinen Augen etwas kurz übersetzt, aber man gewöhnt sich an alles. Die Höchstgeschwindigkeit liegt im realen Verker bei ca. 180kmh +-10kmh.

Bei Reisegeschwindigkeit von ca. 120kmh hat er im 5. Gang eine Drehzahl von ca. 3600. ist in meinen Augen etwas viel aber von der Lautstärke her ist es noch erträglich, man kann sich unterhalten oder aber Radio hören.

Meiner hat jetzt 160tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft.

Ich habe die Exclusive Ausstattung mit Klima, TCS=ASR, 4xAirbag, ABS, 4xelektr. Fenster, beheizte und elektr. AußenSiegel, hab zusätzlich ein neues Radio und vernünftige Boxen eingebaut und hab mir eine Fensterschließfunktion nachgrüstet.

in Verbindung mit Good Year Winterreifen, ist es das perfeckte Winterauto, es hat bisher keinen Berg gegeben wo ich nicht hochkam.

Ich kenne eine junge Dame, die fährt genau meinen Wagen mit Autogas und hat jetzt schon 320tkm auf der uhr. Seit 120tkm mit Autogas. Die beklagt sich auch nicht.

Das einzige wo ich jetzt mal verstärkt drauf achten muss, ist der Rost, der kommt am unterboden und am hinteren radlauf langsam hervor. da werde ich jetzt langsam gegen ankämpfen, und dann sollte ich kein Problem damit haben.

• 2x

ich fahre den 2,0 sportive. verbrauch liegt bei 8-9 litern. ich würde den immer wieder kaufen, auch wegen der besseren ausstattung. rost macht sich vor allem an den hinteren radläufen und den türunterkanten breit, darauf würde ich gucken. die technik ist sehr solide und zuverlässig.

• 2x
Themenstarter

danke euch ist sehr hilfreich

mfg:)

Themenstarter

bin gestern einen 323 bj 1.5 88 ps gefahren

schönes auto aber der motor dreht ja hoch ist das ein hochdrehzahl kozept bei 180 -190 was er locker schafte dreht der zwichen 5-6 tausend da fehlt der 6 gang oder andere übersetzung

ich weis nicht vieleicht doch ein 1.9 oder 2,0 wede die mal probe fahren wenn sich was findet

was habt ihr für erfahrungen

mdf

kaufberatung 323 bj

Der 2,0 dreht auch hoch. 3000 umdrehungen bei 100 km/h, dafür kann man ihn aber im stadtverkehr auch recht untertourig und schaltfaul fahren. Vmax liegt bei meinem laut tacho bei ca 220 km/h, aber natürlich auch nur im oberen drehzahlbereich. Ein sechster gang wäre wirklich wünschenswert.

Themenstarter

aber seit wann baut mazda hochdrehzahl motoren habe früher nur mazda gefahren aller dings die 626 alle serien

die drehten alle nicht so hoch selbst der 626 gt hatte ich das war eine rakete der drehte im 5 gang zwar im roten bereich rein bis der abregelte hatte dann aber 245 lt tacho drauf aber wenn man reise geschwindigkeit von 170 bis 190 zugrunde legt dreht der ja nur um die 5000 und mehr aber ich werde mal sehn ob ich einen 2,0 finde denn die sind dünn gesät

mfg

Mazda 323 & Mazda 3: kaufberatung 323 bj

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufberatung 323 bj : Mazda 323 & Mazda 3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH