ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 320d Touring - Probleme - Krankheiten - Gebrauchtwagen - hohe Laufleistung

Kaufberatung 320d Touring - Probleme - Krankheiten - Gebrauchtwagen - hohe Laufleistung

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 8:01

Hallo liebe BMW Fans,

Ich bin momentan am überlegen ob ich meinen Audi A4 1.8T verkaufen soll und habe mich für einen 3er BMW entschieden. Ich hab letztes jahr familienzuwachs bekommen und es wäre einfach praktischer, wenn ein Kombi im Haus wäre, da der Kofferraum mit einem Kinderwagen nicht mehr viel Platz bietet.

Weiter bin ich auch noch umgezogen und habe jetzt 30 km (einfache Strecke) zur Arbeit und habe mir daher auch vielleicht gedacht einen Diesel zu kaufen.

Ich habe mich für BMW entschiden, da die Diesel Motoren bei Audi anscheinend viele Probleme haben und die BMW robuster sind. Ich will auch keinen Wagen kaufen mit dem ich viele Probleme habe oder ständig Geld noch rein investieren muss.

Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss, wenn der BMW schon eine gewisse laufleistung hat? Ab welchem Baujahr sollte ich mir einen zulegen? Ist der E46 empfehlenswert?

Danke im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Dann hast aber ne Möhre erwischt, mein E90 aus 07 stand noch klasse da.

Nix an der Karosse dran und auch sonst noch top im Zustand.

Achsteile gammeln bei allen Herstellern. Es wird gespart, normal also.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Mai 2014 um 8:22

Es gibt vom User BMW_Verrückter eine gute Übersicht über die Motoren und typischen Schwachstellen:

klick

Natürlich hat jeder Gebrauchtwagen (und auch Neuwagen) das Potential zum Montagsauto, aber Du verringerst die Wahrscheinlichkeit ungemein, wenn Du auf die Dinge aus der oben verlinkten Kaufberatung achtest.

 

Der E91 Touring hat nicht wirklich einen grossen Kofferraum, vor allem die Radhäuser und das niedrige Dach stehlen viel Platz. Schau doch mal den 5er an, die kosten nicht wirklich viel mehr haben aber einen viel grösseren Kofferraum.

Bei 30km Arbeitsweg ist die Frage eher wie viel du sonnst noch damit fährst. Meiner braucht sicher 10km im Winter bis er halbwegs warm ist.

Zum E46 kann ich dir nicht viel sagen, nur dass mein E91 Kombi von 2007 ist und schon einige hässliche Anzeichen "alter" Autos hat. So rosten z.B. alle Schweissnähte am Fahrwerk, die Heckklappe ist auf den Seite durchgerostet, die Muttern der Unterbodenverkleidung sind zum Teil schon weggerostet und fast alle Gummi und Kuststoffteile sind schon extrem hart / spröde. Als ich die Nebelscheinwerferbirnen wechseln wollte sind mir beide "Steckerhalterungen" abgebrochen, weil der Kunststoff schon so spröd war.

Die E46 sind ja noch älter, und ich denke diese Problematik wird nicht besser, sondern immer schlimmer mit der Zeit.

Dann hast aber ne Möhre erwischt, mein E90 aus 07 stand noch klasse da.

Nix an der Karosse dran und auch sonst noch top im Zustand.

Achsteile gammeln bei allen Herstellern. Es wird gespart, normal also.

Dass die Heckklappe rostet ist eigentlich selbstverständlich. Auf den Seiten hat es ja die Kuststoff Abdeckungen, mit der Zeit setzt sich hier Schlamm an, dann kann das Wasser nicht mehr ablaufen und dann beginnt es zu rosten weil es immer feucht ist.

Eigentlich sollte man die Abdeckungen unten etwas anfeilen, dann könnte das Wasser samt Dreck raus.

Normalerweise macht das die Werkstatt, wenn sie (kostenlos ?!) den Rost beseitigt.

Bei mir wurde das so gemacht.

Als ehemaliger, gebrannter Mercedesfahrer in Sachen Rost finde ich den BMW in dieser Hinsicht eigentlich vorbildlich.

Ich hatte noch nie ein Auto bei welchem nicht nach kurzer Zeit die Achsen Rostansätze zeigten.

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080

Lies Dir das auf jeden Fall mal durch.

Ich hatte einen E46 320D 150PS EZ 2004. Im Jahre 2011: Drosselklappe hatte sich gelöst und ab in den Brennraum.. Motorschaden.. Sryyy. Kulanzantrag bei BMW ohne Erfolg. Habe beim Freundlichen nu einen E91 geholt und habs nochmal gewagt, Preis stimmte.. BMW wollte mir noch 3.000,00 (!) geben (Verkehrswert lag ohne Motorschaden bei knappen 11.000,00 EUR). Ich hatte privat noch 6.800 EUR bekommen (das Auto ging wohl Richtung Osten). So gesehen noch glimpflig abgelaufen..

am 7. Februar 2015 um 21:25

Hallo,bin eigentlich schon immerBmw fan,fahre seit 2009 einen E91 320d 163ps bei 140tsk turbo kaputt,jetzt bei

205000 tsk Motorschaden.4 zylinderdiese sind mit vorsicht zu genießen.

am 8. Februar 2015 um 8:00

Mein 320d touring macht absolut keine Probleme jetzt bei knapp 100000 km

Vorteil gerade jetzt ist, dass kein Zahnriemen gewechselt werden muss, da er eine Steuerkette besitzt. Was das Fahrverhalten angeht bin ich mit meinem E91 absolut zufrieden! Allerdings bin ich auch ein Langstreckenfahrer, das mögen ja alle Diesel gerne!

Zitat:

@diablo7340 schrieb am 7. Februar 2015 um 22:25:38 Uhr:

Hallo,bin eigentlich schon immerBmw fan,fahre seit 2009 einen E91 320d 163ps bei 140tsk turbo kaputt,jetzt bei

205000 tsk Motorschaden.4 zylinderdiese sind mit vorsicht zu genießen.

Bei 200tkm kommst du so langsam in den Bereich, wo Motorschäden nicht mehr so ganz auszuschließen sind. Die Turbos sind genauso wie die Steuerketten bei bei den 4-Zylindern ab. ca. 100-150tkm immer ein Thema, nur andere Hersteller sind da auch nicht wirklich besser (oder schlechter). Das mag aber auch daran liegen, dass die R6 deutlich weniger verbreitet sind und daher in Relation gesehen nur vergleichsweise wenig Probleme bekannt werden.

am 10. Februar 2015 um 14:04

Also mein 320d aus 2007 (leistungsgesteigert auf 200 PS) hat jetzt knapp 240000 runter und schnurrt wie ein Kätzchen. Hatte lediglich bei 190000 km einen Turboschaden. Dieser war aber wahrscheinlich durchs chippen bedingt. Sonst kann ich dieses Auto bis auf das Platzangebot absolut empfehlen. Rost ist bei meinem kein Problem. TÜV ohne Mängel bestanden. Und bis auf Verschleißteile und den Turbo musste ich noch nichts erneuern. Der Verbrauch mit der Leistung ist auch traumhaft.

am 18. März 2015 um 12:57

Zitat:

@eastcoast88 schrieb am 10. Februar 2015 um 15:04:13 Uhr:

Also mein 320d aus 2007 (leistungsgesteigert auf 200 PS) hat jetzt knapp 240000 runter und schnurrt wie ein Kätzchen. Hatte lediglich bei 190000 km einen Turboschaden. Dieser war aber wahrscheinlich durchs chippen bedingt. Sonst kann ich dieses Auto bis auf das Platzangebot absolut empfehlen. Rost ist bei meinem kein Problem. TÜV ohne Mängel bestanden. Und bis auf Verschleißteile und den Turbo musste ich noch nichts erneuern. Der Verbrauch mit der Leistung ist auch traumhaft.

Meinen 320d (gleiches Baujahr, 163PS - hat die Leistungssteigerung noch vor sich) hab ich im November mit 160Tsd km (eigentlich nur als Zwischenlösung) gekauft, jetzt ist er bei knapp 180Tsd. Hatte ihn letztens bei BMW, weil ich ihn gegen nen Neueren mit weniger Laufleistung in Zahlung geben wollte. Der Händler hat ihn komplett checken lassen. Resultat: Neben einigen Schönheitsfehlern (leichte(ste) Kratzer), die haarklein aufgelistet waren, lediglich die Teller(?) aller Stoßdämpfer angerostet (was angeblich kein echtes Problem darstellt). Ansonsten keinerlei Mängel im Bericht (und die hätte er mir sicher auf die Nase gebunden, um den Preis zu drücken).

Der Turbo pfeift ein wenig, wenn er kalt ist, die Fuhre nimmt bei langen Autobahnetappen (kommt häufiger vor) nen Liter Öl alle 5000km und der Heckscheibenwischer war durch Salz und Witterung fest, als der Wagen auf Reisen mal vier Tage draußen stand und nicht bewegt wurde (hat der Rostlöser wieder freigemacht).

Ansonsten brummt der brave Diesel wie ein Bär im Winterschlaf und drückt (auch bärenmäßig) etwas behäbig aber nachdrücklich nach vorne. Kann mich weder über Rost, noch sonstige Defekte beschweren.

A4 fahrer hier:

Als ich nach einem neuen Auto suchte habe ich auch Diesel E9x probegefahren. Fahrwerksmäßig finde ich 3er toll, mMn deutlich leichtüßiger, währenddessen der A4 sich wie ein Schlachtschiff anfühlt. Gut mein A4 hat mit quattro, Kombi, usw volle Hütte und wiegt 1700kg, so fühlt er sich auch an. Dennoch, auch die 2.0TDI Frontkratzer die ich probegefahren habe fühlten sich nicht so leichtfüßig wie ein 3er an.

 

Tja, ich war ersnthaft am überlegen einen 320d zu kaufen. Doch schließlich überzeugte mich das Interieur bei Audi. M.M.n. deutlich schöner, 3er haben zu viel (sorry will hier keinen beleidigen) Plastikzeug. Schließlich sehe ich mein Auto zu 99.9% von innen...

Vielleicht wird es iwann mal ein F3x aber E9x kommt für mich nicht in Frage, das Cockpit ist mir einfach zu *censored* :D

Geschmacksache halt.

 

Jetzt im Nachhinein, wenn ich nur eine zuverlässige Diesel Limousine/Kombi gesucht hätte, ohne SchickSchnack, wäre es ein 320d mit 163PS geworden.

Fahrspaß mit genug Leistung, wenig Verbrauch und Zuverlässigkeit. Aber das Ego wollte SchnickSchnack, tolles Cockpit und 6 Zylinder, 325d/330d habe ich wirklich keine in meiner Nähe gefunden...

am 26. März 2015 um 9:09

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 18. März 2015 um 15:14:24 Uhr:

A4 fahrer hier:

Als ich nach einem neuen Auto suchte [...]

Tja, ich war ersnthaft am überlegen einen 320d zu kaufen. Doch schließlich überzeugte mich das Interieur bei Audi. M.M.n. deutlich schöner, 3er haben zu viel (sorry will hier keinen beleidigen) Plastikzeug. Schließlich sehe ich mein Auto zu 99.9% von innen...

Vielleicht wird es iwann mal ein F3x aber E9x kommt für mich nicht in Frage, das Cockpit ist mir einfach zu *censored* :D

Geschmacksache halt.

Jetzt im Nachhinein, wenn ich nur eine zuverlässige Diesel Limousine/Kombi gesucht hätte, ohne SchickSchnack, wäre es ein 320d mit 163PS geworden.

Fahrspaß mit genug Leistung, wenig Verbrauch und Zuverlässigkeit. Aber das Ego wollte SchnickSchnack, tolles Cockpit und 6 Zylinder, 325d/330d habe ich wirklich keine in meiner Nähe gefunden...

Das Interieur hat mich auch zu Audi tendieren lassen (das E9x-Cockpit ohne Navi geht leider garnicht!), aber ein Preisvergleich der Gebrauchten und auch verschiedene Probefahrten haben mich dann (erstmals) einen BMW kaufen lassen (eben den von Dir genannten 320d mit 163PS).

Mag sein, dass die Innenausstattung weniger hochwertig wirkt, ist oder beides, aber dafür bekommt man beim BMW zum gleichen Preis viel mehr Ausstattung als beim Audi und agilere Motoren und sportlicheres Fahrwerk mit besseren Sitzen (klar ist das subjektiv) noch dazu.

6 Zylinder... ja... mein nächstes Ziel... aber im gleichen Auto: E91!

Gruß,

Chris

Moin,

ich will nichts verallgemeinern, aber mein BJ2006 e91 steht auch noch Top da!

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 8. Mai 2014 um 13:29:57 Uhr:

Dann hast aber ne Möhre erwischt, mein E90 aus 07 stand noch klasse da.

Nix an der Karosse dran und auch sonst noch top im Zustand.

Achsteile gammeln bei allen Herstellern. Es wird gespart, normal also.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 320d Touring - Probleme - Krankheiten - Gebrauchtwagen - hohe Laufleistung