ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 318i Limousine LCI

Kaufberatung 318i Limousine LCI

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. März 2014 um 14:04

Hallo Motor-Talk Mitglieder !

Ich bin zur Zeit auf Autosuche. Anfangs wollte ich eine E46 Limousine kaufen, jedoch habe ich gemerkt, dass diese Baureihe sehr rostanfällig (Radläufe vorn/hinten) ist.

Momentan schaue ich mir den E90 LCI 318i an.

=> Wer hat Erfahrungen mit diesem Auto gemacht?

=> Wo liegen die Stärken / Schwächen dieses BMWs ?

Vielen Dank für Eure Antworten

BMW_316i.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schwächen auch beim N43 Steuerkette, Injektoren, Hochdruckpumpe eher selten. Wenn Du nicht bei BMW kaufst fahr zum freundlichen und lass den Schlüssel auslesen wg. Rückrufaktionen. Bei der Motorisierung: Autobahndurchzug nicht so prall dreht ab 5000u/min eher unwillig nach oben da macht der 20i ne bessere Figur. Im unteren Drehzahlbereich geben sich beide nicht viel. Reicht für die Stadt vollkommen aus genug Drehmoment vorhanden. Wenn Du vorher nen Sauger gefahren bist ohne Schichtladung unbedingt probefahren. Verbrauch bei mir 50% STadt 50% BAB 7,7l

Sonstige Stärken BMW typisch das Fahrwerk gilt allerdings für alle Motorisierungen.

Themenstarteram 6. April 2015 um 13:43

Zitat:

@Ironcock schrieb am 2. August 2014 um 19:59:29 Uhr:

Schwächen auch beim N43 Steuerkette, Injektoren, Hochdruckpumpe eher selten. Wenn Du nicht bei BMW kaufst fahr zum freundlichen und lass den Schlüssel auslesen wg. Rückrufaktionen. Bei der Motorisierung: Autobahndurchzug nicht so prall dreht ab 5000u/min eher unwillig nach oben da macht der 20i ne bessere Figur. Im unteren Drehzahlbereich geben sich beide nicht viel. Reicht für die Stadt vollkommen aus genug Drehmoment vorhanden. Wenn Du vorher nen Sauger gefahren bist ohne Schichtladung unbedingt probefahren. Verbrauch bei mir 50% STadt 50% BAB 7,7l

Sonstige Stärken BMW typisch das Fahrwerk gilt allerdings für alle Motorisierungen.

Hi !

Ich war ja ziemlich lange hier schon nicht mehr online :)

Letztes Jahr im April habe ich mir dann einen 318i in saphirschwarz geholt.

Beim Kauf wurde mir durch Rechnung bestätigt, dass die Steuerkette von BMW kontrolliert wurde.

Kürzlich wurden die Zündkerzen und Zündspulen getauscht. (ging auf Kulanz bzw. wurde von der Gebrauchtwagen-Garantie übernommen)

Rundum bin ich eigentlich mit dem Wagen zufrieden... :)

Ich bin vor kurzem von einem E46 318i (N46, 143 PS)auf einen E91 318i (N43 143 PS) gewechselt, der E91 ist eindeutig das modernere Fahrzeug, ist ja auch logisch. Der E46 war direkter und spritziger, der E91 fährt sich unspektakulärer, was man insbesonders auf der Autobahn merkt. Beim E46 wurde es ab 160 etwas anstrengend, der E91 fährt sich bis 180 fast schon langweilig, reicht auch von der Motorleistung aus, um auf der linken Spur mitzuschwimmen und nur gelegentlich Platz zu machen. Der E46 hat bei 160 beim Gasgeben noch spürbar von hinten gedrückt und ist locker bis 210 (danach langsam bis ca. 225) hochgezogen, beim E91 merkt man ab 160 eigentlich nicht mehr viel, kommt aber auch über die 200 (mit etwas Zeit auf ca. 210).

Themenstarteram 6. April 2015 um 14:17

Zitat:

@mayer12 schrieb am 6. April 2015 um 16:07:22 Uhr:

Ich bin vor kurzem von einem E46 318i (N46, 143 PS)auf einen E91 318i (N43 143 PS) gewechselt, der E91 ist eindeutig das modernere Fahrzeug, ist ja auch logisch. Der E46 war direkter und spritziger, der E91 fährt sich unspektakulärer, was man insbesonders auf der Autobahn merkt. Beim E46 wurde es ab 160 etwas anstrengend, der E91 fährt sich bis 180 fast schon langweilig, reicht auch von der Motorleistung aus, um auf der linken Spur mitzuschwimmen und nur gelegentlich Platz zu machen. Der E46 hat bei 160 beim Gasgeben noch spürbar von hinten gedrückt, beim E91 merkt man ab da eigentlich nicht mehr viel, kommt aber auch über die 200.

Hast du ein Foto von deinem E91 ? Hattest du vorher eine E46 Limo oder einen E46 Touring? ;)

Ist halt ein schwarzer E91 (Foto habe ich noch nicht), den E46 hatte ich als Limo, war auch ein schönes Auto und manchmal vermisse ich ihn (vor allem im 3. Gang auf der Einfädelspur). Er war auch irgendwie subjektiv solider und wertiger verarbeitet. Jedoch letztendlich, wenn es dein Budget hergibt, nimm den E90/91, der E46 ist nun doch schon in die Jahre gekommen.

Themenstarteram 6. April 2015 um 14:28

Zitat:

@mayer12 schrieb am 6. April 2015 um 16:24:58 Uhr:

Ist halt ein schwarzer E91 (Foto habe ich noch nicht), den E46 hatte ich als Limo, war auch ein schönes Auto und manchmal vermisse ich ihn (vor allem im 3. Gang auf der Einfädelspur). Er war auch irgendwie subjektiv solider und wertiger verarbeitet. Jedoch letztendlich, wenn es dein Budget hergibt, nimm den E90/91, der E46 ist nun doch schon in die Jahre gekommen.

Ehmm...ja

Lies bitte mal den 3ten Beitrag von oben... ;)

Ich hab bereits einen E90 LCI...

E46 war für mich keine Option mehr, nachdem ich gesehen hatte, dass Sie an den Radkästen so enorm rosten.

Upps, ich dachte, das wäre eine Antwort auf den Erstbeitrag.

Themenstarteram 6. April 2015 um 14:43

Zitat:

@mayer12 schrieb am 6. April 2015 um 16:35:33 Uhr:

Upps, ich dachte, das wäre eine Antwort auf den Erstbeitrag.

Kein Problem.

Ich muss mal schauen, ob ich ein Bild von meinem 18i finde.

Falls ja, lade ich es hier gleich hoch.

am 7. April 2015 um 11:08

Also ich hatte auch einen e90 318i und musste nach einer Woche feststellen, das der einfach zu träge war. Bin in dann ein jahr gefahren und mir ging das immer auf den keks.

Ich bin kein rennfahrer aber dem 318 fehlt ein bisschen was.

Fahre jetzt den 320d,gut auch kein Rennwagen,aber es liegen Welten dazwischen. Auf jeden Fall nicht zu vergleichen.

Für Stadtfahrten ist der 318i vielleicht ausreichend,aber sobald man öfter mal die Landstraße nutzt,ist das nach meiner Meinung nix.

Daher klare Schwäche. , die Leistung.

Mein 318i e46 touring ging damals gefühlt besser.

Themenstarteram 7. April 2015 um 12:51

Zitat:

@Coupe1982 schrieb am 7. April 2015 um 13:08:22 Uhr:

Also ich hatte auch einen e90 318i und musste nach einer Woche feststellen, das der einfach zu träge war. Bin in dann ein jahr gefahren und mir ging das immer auf den keks.

Ich bin kein rennfahrer aber dem 318 fehlt ein bisschen was.

Fahre jetzt den 320d,gut auch kein Rennwagen,aber es liegen Welten dazwischen. Auf jeden Fall nicht zu vergleichen.

Für Stadtfahrten ist der 318i vielleicht ausreichend,aber sobald man öfter mal die Landstraße nutzt,ist das nach meiner Meinung nix.

Daher klare Schwäche. , die Leistung.

Mein 318i e46 touring ging damals gefühlt besser.

Ja, stimmt. Die Leistung des 318i (143 PS) ist für ein 1,4 t schweres Auto gerade noch in Ordnung, um im Verkehr "mitzuschwimmen". Beim Auffahren auf die Autobahn merkt man schnell, dass ein 4-Zylinder unter der Haube steckt.

Die Verarbeitung im Innenraum ist dafür top !

am 7. April 2015 um 13:24

Ja gegen die Verarbeitung ist nichts auszusetzen. Ich hatte noch die 129 PS Variante.

Themenstarteram 7. April 2015 um 14:31

Zitat:

@Coupe1982 schrieb am 7. April 2015 um 15:24:53 Uhr:

Ja gegen die Verarbeitung ist nichts auszusetzen. Ich hatte noch die 129 PS Variante.

@Coupe1982 Tipp.. Du kannst ein Bild von deinem Fahrzeug auf deiner Profilseite hochladen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 318i Limousine LCI