ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung - 318/20 Bj. 2005 Limo

Kaufberatung - 318/20 Bj. 2005 Limo

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 14:52

Grüße aus dem Taunus!

Ich lese ab und an mal aktiv mit und habe mich entschlossen heute mal einige Fragen in die Runde zu werfen bzw mich mal ein wenig bei euch schlau zu machen.

Vorab, ich bin relativ Unwissend was Autos bzw die Technik dieser angeht weshalb ich mich wahrscheinlich dazu entschieden habe hier etwas zu Posten.

Es wird Zeit das ich mir mein zweites KFZ kaufe, bisher bin ich Golf 4 gefahren und war immer sehr zufrieden da mich der Kollege nun seid 1 1/2 Jahren begleitet und außer einer kleinen Sache nie Probleme bereitet hat.

Habe mich dennoch entschlossen mir was neues anzuschaffen, weil es ein wenig langweilig wurde, möchte ca 6.000.- € ausgeben und habe mich direkt in den 318 bzw 320 limousine aus dem Jahre 2005 verliebt. Auf Plattformen wie Mobile und co gibt es für diesen Preis auch 200+ Modelle dieser Art.

Die 129 bzw 150PS Maschine mit Schaltgetriebe taucht am häufigsten auf fuer diesen Preis.

Nun meine Frage ist, wie ist dieses Auto aus diesem Baujahr (soweit ich weiß erster Gen.)

Haben sie typische Krankheiten oder sind überhaupt fuer diese Preis zu empfehlen?

Und lohnt sich ein Schaltgetriebe oder sollte ich 1-2.000 € drauflegen und mir die Automatik Version zulegen?

Bitte Erfahrungen und oder Hinweise (evtl sogar Bedenken in dieser Preisklasse) bekannt geben.

Da die Autos meist 100-200.000tkm haben, ist mir natürlich klar, das nicht alles perfekt ist und ich evtl anfangs mal die Werkstatt aufsuchen muss (was kein Problem ist, finanziell gesehen jetzt).

Natürlich aber auch nur im Rahmen... (Bei 1.000€+ weint natürlich das Portemonnaie)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Selten so nen Schwachsinn gelesen. Die Beiträge oben waren konstruktiv, und ich stimme ihnen zu. Der 4-Zylinder Benziner von BMW ist tatsächlich kein Ruhmeswerk, und auch die Diesel keine Glanzleistung (entweder Turbo oder Steuerkette).

Und wenn es hier so scheiße ist, wieso bist Du dann eigentlich hier??? Weil Dich auch woanders niemand ernst nimmt?

 

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 26. Oktober 2016 um 19:36:46 Uhr:

GANZ SCHLECHTE Vergleicherei hier..

 

"Hier".., wirst Du nur verrückt gemacht..; die "BMW-Foren" sind allgemein KATASTROFE vom Aussage- und Hilfe-wert gesehen.

Man muss schon "sehr genau filtern und abschätzen können"..

 

WEITAUS die "schlimmste Marke", wenn es darum geht sich "im Internet Hilfe und Unterstützung zu suchen".

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo rafaelxyz,

ich würde dir von den Fahrzeugen abraten, gerade in diesen Baujahren 2005/06. Ich vermute du wolltest einen Benziner und die verbauten Motoren N46 ... haben gerade bei dieser Laufleistung oftmals Probleme wie Steuerkette, Valvetronic usw.

4 Zylinder BMWs sind für die Ton**.

MfG Juri

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 15:04

Schade!

Hab im Internet schon bisschen nach geforscht und da habe ich bei Erfahrungen der Leute sowas nicht gelesen

Also du empfiehlt 318/320d nehme ich an?

am 26. Oktober 2016 um 15:09

Möchte man einen günstigen BMW E90, kommt man fast automatisch zu den Vierzylinder VFL (Vorfacelift bis 09/2008) Benzinern. Und wenn Du vorher einen Golf IV mit 1,6 oder 2 Liter Saugmotor gefahren hast, wirst Du diese Motoren auch gut finden. Wie der ganze E90 sind die Motoren solide und haltbar, wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch Autos mit über 150TKM sollten also noch lange ziemlich problemlos fahren, wenn sie ordentlich behandelt und gewartet wurden.

Ich persönlich würde mir keinen 4 Zylinder BMW kaufen, da bin ich vom alten Schlag und fahre jetzt meinen 6. BMW 6 Zylinder, diesmal als Diesel. Für all die anderen, die bei einem BMW auch die kleinen Motoren akzeptieren, ist der 318i mit 129 PS wirtschaftlich keine schlechte Wahl. Billig zu kaufen und zu unterhalten, der Spritverbrauch hält sich mit 8-9 Litern in Grenzen. Der 320i geht nicht viel besser, kostet aber auch nicht viel mehr. Suche also nach einem gut ausgestatteten und optisch möglichst einwandfreien Auto, welchen der beiden Motoren Du dann verbaut hast ist dann weniger wichtig. Von der Automatik rate ich in diesem Fall aber ab, denn die frisst das bisschen Leistung bei diesen Motoren zusätzlich auf und passt auch nicht zur Charakteristik. Sage ich als ansonsten überzeugter Automatik Fahrer.

Zunächst solltest Du einen solchen 3er mal fahren. Allgemein werden diese Vierzylinder nicht sehr geschätzt, denn für BMW Verhältnisse sind sie in der schweren Karosse doch eher zäh und lahm, brauchen viel Drehzahl wegen wenig Drehmoment. Aber das kennt auch jeder Golf oder Audi Fahrer, der Saugmotoren bis 2008 gefahren hat. Insofern ist ein Kauf, wie so oft, eine Frage der Ansprüche und finanziellen Mittel.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 15:23

Danke für die Antwort.

Na das beruhigt mich doch wieder ein wenig!

Probe gefahren bin ich einen, und werde definitiv einige vorher anschauen und kaufe nicht gleich den erst besten.

Wenn das Auto viel PS hat und viel Drehmoment ist das natürlich gut, wenn nicht stört mich das aber auch nicht unbedingt... Ist mir persönlich nicht allzu wichtig .

Zumindest hat mir mein Golf (wie du schon sagtest kein ps/Drehmoment Monster) immer sehr viel Spaß bereitet.

GANZ SCHLECHTE Vergleicherei hier..

man kann keinen Golf (halbwegs ähnliche PS-Leistungsklasse) mit BMW vergleichen.., das sind VÖLLIG verschieden ausgelegte Fahrzeuge.

daa quer - wild durcheinander alle möglichen Zylinderzahlen, Diesel, Benzin, alles mal "im Topf"..

das ist doch alles Scheiße so..

rate dem Themenstarter..: Geh Dir das Auto näher anschauen.., probefahren.., am besten nimm jemanden mit, der sich "etwas besser auskennt".. und wenn Dir das Auto zusagt, dann kauf es Dir.

"Hier".., wirst Du nur verrückt gemacht..; die "BMW-Foren" sind allgemein KATASTROFE vom Aussage- und Hilfe-wert gesehen.

Man muss schon "sehr genau filtern und abschätzen können"..

Sorry, es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen..; aber so IST nunmal meine Erfahrung..(!)..

WEITAUS die "schlimmste Marke", wenn es darum geht sich "im Internet Hilfe und Unterstützung zu suchen".

Selten so nen Schwachsinn gelesen. Die Beiträge oben waren konstruktiv, und ich stimme ihnen zu. Der 4-Zylinder Benziner von BMW ist tatsächlich kein Ruhmeswerk, und auch die Diesel keine Glanzleistung (entweder Turbo oder Steuerkette).

Und wenn es hier so scheiße ist, wieso bist Du dann eigentlich hier??? Weil Dich auch woanders niemand ernst nimmt?

 

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 26. Oktober 2016 um 19:36:46 Uhr:

GANZ SCHLECHTE Vergleicherei hier..

 

"Hier".., wirst Du nur verrückt gemacht..; die "BMW-Foren" sind allgemein KATASTROFE vom Aussage- und Hilfe-wert gesehen.

Man muss schon "sehr genau filtern und abschätzen können"..

 

WEITAUS die "schlimmste Marke", wenn es darum geht sich "im Internet Hilfe und Unterstützung zu suchen".

am 26. Oktober 2016 um 18:36

Selbstverständlich kann man die älteren VW Saugerbenziner mit denen von BMW vergleichen. Muss man sogar, will man einem Golf IV Fahrer die Charakteristik nahebringen. Denn die ist bei den Motoren ähnlich, alle etwas zäh und drehmomentschwach. Aber für normale Ansprüche ausreichend und relativ laufruhig ohne geldbörsenmordende Schwachpunkte.

Wild zusammengeschmissen hat hier keiner etwas. Man sollte die Beiträge aber auch wirklich lesen, um sie zu verstehen, lieber Deni 1968.

Und wenn Du etwas zum Thema beizutragen hast außer " Probefahrt und Sachverständiger", dann schreibe es. Der TE wollte Meinungen und Erfahrungen hören.

Hallo Raphael,

mit deiner Frage wirst du leider immer wieder Dispute heraufbeschwören. Da treffen regelmäßig 4- und 6-Zylinder-Freunde aufeinander.

"Ahaeu" hat dir hier einmal vorbildlich sachlich einen kleinen 318er beschrieben, obwohl auch er einen Dicken fährt. Danke!

Ich hatte zuvor einen Dicken 530i (2003), der mir die Haare vom Kopf gefressen hat, was Versicherung, Steuern, Benzin (12.6l) und Reparaturkosten anging. Die Motorlaufkultur war genial, die Kraft ordentlich und der Fahrspaß riesig.

Jetzt fahre ich in Berlin einen sparsameren 318i aus 2007. Leider musste ich auch hier schon wieder viel investieren, da ich vielleicht ein wenig pingelig bin und meine Autos immer rechtzeitig warte, repariere und pflege.

Der Motor ist kleiner, hat viel weniger Drehmoment, macht aber, mit etwas mehr Drehzahl gefahren auch ordentlich Spaß. Und ja, man sollte den Schalter fahren, da die Automatik eher untertourig schalten würde.

Wir hatten mit dem straffen Bilstein B12-Fahrwerk mächtig Spaß im Thüringer Wald: kürzere Strecken bergauf und -ab, Serpentinen und enge Waldstraßen.

Nun zum Negativen für dich. Du grüßt aus dem Taunus. Da sind nach meinen wenigen Erfahrungen viele lange Steigungen zu bewältigen. Damit hat der kleine 318i, gerade mit mehreren Personen und vielleicht noch Gepäck an Bord so seine Probleme, ob der 320i das besser packt, wage ich zu bezweifeln. Da sind 6 Zylinder klar im Vorteil.

Fazit auch von mir: fahre verschiedene Modelle Probe, vergleiche auf deinen Heimstrecken, welcher dir eher zusagt. Das kann dir kein anderer abnehmen.

Bin auch mal den E90 als 318i gefahren, also richtig "Spaß" hat da am Motor irgendwie nichts gemacht. Als Vergleich kenne ich den 325i (N52), 330i (N52) und 335i (N54), alle im Coupe. Der 318i war für mich einfach ein absoluter Vernunftsmotor, der den Wagen ausreichend fortbewegen konnte. Man war kein Verkehrshindernis, aber auch meilenweit von sportlichem Fahren entfernt (das ist jetzt explizit nicht auf das Fahrwerk und das Handling des E90 allgemein bezogen). Liegt einfach an der Motorcharakteristik gepaart mit dem Gewicht des E90. Dafür hat der 318i halt andere Vorteile, wie den Verbrauch, geringen Unterhalt etc. Finde den Motor vollkommen ok, für Leute denen die Leistung reicht und da auf die Kosten schauen. Aber der richtige "Fahrspaß" geht meiner Ansicht nach beim Benziner erst so ab 325i langsam los (wobei selbst der keine Rakete ist).

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 8:51

@ahaeu&kroenchen&dafunk

Danke euch für eure ausführlichen Sichtweisen/Erfahrungsberichte mit dem Fahrzeug.

So langsam zeichnet sich ein Bild ab von dem Auto, was ich persönlich nicht als problematisch sehe (zumindest für mich) .

Wobei ich natürlich rauslese oder besser gesagt interpretiere das es wirklich extrem wenig Leistung hat, daher werde ich noch einmal ausführlicher einige Probefahrten durchführen. Ist natürlich auch nicht schön (vorallem im Taunus wie kroenchen meinte) ein Kampf zu haben bzw schleppend unterwegs zu sein.

Mal sehen was die Probefahrt bringt!

Hi Rafaelxyz,

fahre selbst einen 320i N46 aus 2005, allerdings mit Automatik. Ich wohne südlich von München, und es geht auch öfter Richtung Süden, Bergsteigen, mit Bergstraßen - dann auch mit 5 Personen im Fahrzeug.

Der Motor hat keinesfalls "extrem" wenig Leistung. Er ist kein Sportmonster, gegen viele Autos verlierst du den Ampelsprint wahrscheinlich, aber ich prophezeie, dass es keine Alltagssituation geben wird, in der du zu einem Hindernis wirst. Der Motor ist sparsam zu fahren. Im Drittelmix mit manchmal nach München reingurken verbrauche ich gerade auf Spritmonitor ~8,3l. Habe aber auf 1000km Langstrecke schon 6,5l Verbrauch gehabt (nicht nach Bordcomputer, sondern real) - und das trotz Automatik.

Wie bereits erwähnt ist die Automatik im E90 VFL sehr langsam. 0-100 verliert man ca fast 2s durch die Automatik.

Der N46 hat gefühlt einen schlechten Ruf. Gefühlt auch wegen seiner nahen Verwandtschaft zum N42. Die gute Nachricht: Richtig krasse Schäden mit }>1000 EUR Reparaturkosten liest man eigentlich fast nie. Das häufigste und teuerste sind Steuerkette, Exzenterwelle und Ventilschaftdichtungen. Vielleicht erkundigst du dich wieviel Öl der Wagen gerade frisst - wenns ~1l auf 1-2000km sind, sind Ventilschaftdichtungen ein Kandidat. Dann könntest du dich an den MT-Talk-User "bmwfarid" wenden, der auf diese Reparatur spezialisiert ist.

Ich habe meinen 320i seit 1 Jahr / 25.000km und bisher sind die Betriebskosten wirklich phänomenal niedrig. :)

am 27. Oktober 2016 um 14:31

Gut, dass auch mal ein Besitzer des 320i hier seine Erfahrungen schildert, die ich gut nachvollziehen kann.

 

Wenn ich auch die Automatik beim 320i nicht empfehlen würde (was Chikari indirekt durch Verweis auf Benzinverbrauch und Performancenachteile indirekt begründet hat), kann man beim 318i oder 320i nicht von objektivem Leistungsmangel sprechen, wie ihn z.B. ein 60 PS Polo oder Audi A4 1,6 mit 102 PS hat. Objektiv sind die Fahrleistungen sicherlich für Normalverbraucher ausreichend und besser als bei den meisten Klein- oder Kompaktwagen.

Überzeugte und langjährige BMW Fahrer neigen jedoch dazu, die Einstiegsmotorisierungen abzuwerten, denn tatsächlich sind diese traditionell nicht das Ruhmesblatt von BMW und passen auch nur eingeschränkt zur Markenidentität und dem Slogan "Freude am Fahren". Insofern musst Du unsere Aussagen natürlich etwas relativieren und bedenken, dass Fahrer anderer Marken wahrscheinlich weniger hart über den besagten 4 Zylinder urteilen würden.

Moment - man muss hier differenzieren. Die Fahrleistungen sind nur bei den 4-Zylinder Benzinern nicht sonderlich gut.

Der 320d überzeugt mich von der Leistung her absolut voll und ganz, leider hat er andere, technische Schwächen (entweder Turbo beim M47 oder eben Steuerkette beim N47.

am 27. Oktober 2016 um 20:30

Wir reden ja auch nur über die Benziner, die "besagten", siehe in meinem Beitrag. Der 320d hat kein Leistungsproblem, im Gegenteil. Der hat das Problem, daß man gerne 10 PS herschenken würde, hätte er dadurch eine bessere Laufkultur. Relativ unkultivierter Spaß, würde ich beim 320d sagen. Die Kettenproblematik finde ich gar nicht so schlimm, da BMW hier wohl ziemlich kulant ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung - 318/20 Bj. 2005 Limo