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Kaufberatung 230E ./. 260E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. April 2015 um 15:28

Hallo,

nach ein paar Jahren Abstinz und hervorragenden Erfahrungen mit einem E200T (letzte Baureihe, 94 er Baujahr) würde ich doch ganz gerne wieder einen W124 (diesmal Limusine) fahren.

Das Fahrzeug soll wirklich genutzt werden und mich im Normallfall täglich zur Arbeit bringen. Die Strecke ist primär Autobahn und ich bin eher der Cruiser, d.h. rolle zwischen 100 und 120. In der Summe sollten übers Jahr dabei so ca. 12.000 km zusammenkommen. Youngtimer, aber doch in täglicher Nutzung. Für alles andere haben wir noch einen Firmenwagen.

Kann man den W124 dafür noch empfehlen oder muss man mittlerweile aufgrund des Alters doch schon zuviel reparieren?

Nach umfangreicher Lektüre diverser Kaufberatungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wohl ein W124 vor der ersten Modellpflege (d.h. bis 1989) unter Rostgesichtspunkten am sinnvollsten wäre. Der Rost wurde wohl bei den späteren Modellen stärker.

Motorseitig brauche ich eigentlich keine hohe Leistung, da würde mir der 230 ausreichen. Ich habe aber fast das Gefühl, dass ein gut erhaltener 260er einfacher zu finden (vor allem mit halbwegs Ausstattung). Zudem wurde mir der 260 von verschiedenen Seiten ans Herz gelegt. Soll im W124 eine perfekte Motorsisierung sein.

Automatik hätte ich gerne, im Pendelbetrieb zur Arbeit würde das aber nicht so sehr ins Gewicht fallen, da ich viel über Autobahn oder Landstraße rolle und der Schalter da halt doch einen Verbrauchsvorteil hätte.

Wie sieht das beim 230/260 mit der Euro-Einstufung aus? Ich finde Euro1 und 2 in den Angeboten. Kann man das umschlüsseln oder muss man KLR nachrüsten? Meinen E200 habe ich damals einfach umschlüsseln lassen. Dafür gab es einen Schrieb von Mercedes.

Einen Diesel würde ich auch sofort nehmen, hier macht mir aber leider der Feinstaub einen Strich durch die Rechnung, da ich mit dem Auto in eine Umweltzone fahren muss. Schade, ein 250D wäre perfekt.

 

Beste Antwort im Thema

da ganz weit oben nach 230 v. 260 gefragt wurde, gebe ich auch mal meinen senf dazu. ich habe nen 230E, ein kumpel nen 260E, meiner ist BJ ´92, seiner BJ ´90, also beides mopf1.

was den rost angeht, BJ 90-92 sind am ausgereiftesten, auch was technik (abgesehen vom motor) angeht. mopf0 sind meistens etwas karger ausgestattet, ab ´90/´91 kam kaum noch was im innenraum dazu, bis auf airbags (wers braucht). den rost kann man halt besser sehen, die saccos verbergen den rost der mopf1 aber auch nur bei ungepflegten exemplaren. bis ´92 wurden noch in der serie teile ersetzt aus gründen der verbesserung, ab ´92 wurden teile nur noch ersetzt aus gründen der einsparung/gleichschaltung. bei den mopf0 wurden teilweise noch fehler ausgebügelt (siehe z.b. steuerketten, nockenwellen beim M102 bis BJ´88 ), mopf1 waren ausgereift, mopf1,5 und mopf2 hatten eben wieder neue probleme aufgrund von lackumstellung und anderer, neuerer motoren.

ich persönlich bevorzuge mopf1, mopf0 sind kultig und die kargheit kommt bruno saccos gedanken am nahsten, mopf2 sind zwar technisch neuer, aber auch erstens hässlicher, und zweitens allgemein anfälliger.

was speziell die beiden oben gefragten motoren angeht, der 230E verbraucht gut nen liter weniger. außerdem sind verschleissteile auch günstiger, da der motor im 124 in allen karossen verbaut wurde, und neben dem 190er auch im G verwendung fand, und auch noch aus dem 123 bekannt war (hier natürlich mit leichten änderungen). der 260E wurde erst mit dem 124 eingeführt, wurde nur in der limo verbaut, war zwar auch im 190er und im 126 anzutreffen, dort aber eher in homöopathischen dosen, wodurch verschleissteile automatisch den 6-zylinder aufschlag bekommen. außerdem braucht der motor neben mehr sprit auch mehr öl, ist aber normal bei dem und kein grund zur besorgnis.

der komfort ist natürlich schon ne ganze ecke besser, der 260E hört sich nicht nur schöner an und läuft wirklich seidenweich, sondern ist auch bei höheren geschwindigkeiten leiser. die mehrleistung ist jetzt nicht berauschend, aber durchaus spürbar. daher auch der schlechte ruf, denn bei normalem tempo ist der 230E sparsamer, beim treten ist der 300E fixer, und der verbrauch ist nicht wirklich höher...

trotzdem ist der 260E was den motorlauf angeht erste sahne, da muss der 300er abstriche machen.

beim cruisen bei tempo 100-120 ist der M102 aber auch nicht gerade laut, erst ab 120 wird der lauter, wenn die motorlager durch sind. hab meine erst vor wenigen wochen gewechselt, jetzt ist er auch nach oben raus ruhiger, aber der 260E vom kumpel ist (im warmen zustand) immernoch ruhiger, und das obwohl seine molas auch fritte sind.

260E sind auch nicht unbedingt besser ausgestattet, da der "sparsechser". gerne wurde beim 230er mehr in die ausstattung gebuttert, und dafür beim grundpreis und dem motor gespart, der 260E hatte aber bis auf den motor keinen unterschied zum 230E in der basis. gibt sich also nicht wirklich viel, ob man nach dem 260E schaut wegen der ausstattung. der 230E ist häufig anzutreffen, daher günstig, der 260E ist nicht so oft anzutreffen, aber aus oben genannten gründen nicht so beliebt in der mercedesgemeinde, daher ebenfalls günstig in der anschaffung. unterschied kommt also erst später zutage beim verbrauch und bei den ersatzteilen.

ich finde beide toll, 230E oder 260E. ich mag meinen 230E wegen der ausgewogenheit, tempo 100-120 zum cruisen ist ohne probleme drin, wenn ich häufiger schnell fahren wollte, oder ein qp haben wollte würde ich nen 260E haben wollen. jetzt fragen sich manche 260E und qp??? genau, gab es nicht. da für mich ein qp, durch das weglassen von überflüssigem eher dem komfortgedanken entspringt, wäre der 260er der perfekte, nie angebotene motor für diese karosse. irgendwann... :D

wenn man also auf den absoluten komfort aus ist, wäre die wahl der 260E. 300E wäre die wahl, wenn man power will. 200E wenn alles egal ist, und der 230E ist eben der gute kompromiss.

wenn der vergleich zum mopf2 aber noch gefragt wäre, natürlich kann ein sechszylinder nur mit nem sechszylinder verglichen werden, also wäre der 280er der nächste schritt vom 260E. aber der 280er ist eher ein sportmotor, der will getreten werden, der 260er ist ein cruiser wie er im buche steht! trotz gleicher bauform sind das äpfel und birnen!

was die minderzylinder angeht, der 220er ist sogar im vergleich zum 230E ein rauherer geselle (und der läuft schon etwas rauher, wenn auch für nen vierender sehr kultiviert), hat natürlich aber den verbrauchsvorteil und mehr bumms auf seiner seite. aber ich finde zu nem 124 passen die alten motoren ganz gut.

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am 20. April 2015 um 15:44

230/260 ist nicht umschlüsselbar.

260 einer, wenn nicht der laufruhigste Motor....aber auch der unbeliebteste.

Kann nicht so viel und ist durstig. Dafür aber eben seidenweicher Motorlauf.

Perfekt für einen w124 ist der 260 Motor garantiert nicht, mit Ausnahme der Laufruhe.

Wie Du beschreibst zu fahren täte ich persönlich 230 oder E220 (M111 Motor) bevorzugen.

Soll es unbedingt ein 6 Zylinder sein...dann ab 280 aufwärts. Wenn Kosten für Verbrauch etc. egal sind,

gern auch 320 oder eben V8 400/420 (unbeliebt = recht preiswert zu erhalten)

Bestes "Preis/Leistungsverhältnis" m.M.n. E220

am 20. April 2015 um 15:50

@niu

Wie kommst du bei 400/420 auf preiswert?

Die Dinger sind selten und nur billig wenn sie bereits runtergerockt sind.

Meiner Ansicht nach nur mehr für Liebhaber geeignet.

 

@TE

Einfach nach beiden suchen und dann kann ich nur zum klassischen: nimm den der besser dasteht ;)

und wirf mal einen Blick hierauf: LINK

auch unterhalb einer schönen 124er Karrosse kann sich Arbeit verbergen.

LG + viel Glück/Geduld bei der Suche

Hallo,

nach meiner Meinung wäre der 260er eine gute Wahl.

Habe mir den Motor jetzt in einem W126 (Schalter!) gegönnt. 10,2l/100km Verbrauch ist jetzt nicht so schlimm. Dafür hat der einen schönen sahnigen "Sound", vergleichbar mit einem BMW :).

Schalter: Ja, ist nicht die Erregung bei Mercedes, weil da immer eine wenig "Bonanzaeffekt" dabei ist, aber macht auch mal Spaß bei sonst fast nur Automatik im Alltag.

Der 230er (M102) ist eben eher das Arbeitstier, robust, sparsam, aber auch nicht wirklich spannend nach meiner Meinung. Der M111, den hier ein Vorredner erwähnt ist nur in der Mopf-Version erhältlich. Neben dem Problem des schlechteren Lackes hat der auch ein ästhetisches Problem, den Stern auf der Haube (nicht auf dem Kühler) und weiße Blinker :eek::eek::eek:

Ein Vorredner bringt es aber auf den Punkt: Kaufe einen 124 nach Zustand. Richtig gute Exemplare stehen nicht an jeder Ecke..........

Edit: Mein W126 erreicht D3 (!) mit werksmäßigem Kat und nachgerüstetem Kaltlaufregler.

Viel Erfolg,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 20. April 2015 um 18:22:40 Uhr:

...

Der 230er (M102) ist eben eher das Arbeitstier, robust, sparsam, aber auch nicht wirklich spannend nach meiner Meinung. Der M111, den hier ein Vorredner erwähnt ist nur in der Mopf-Version erhältlich. Neben dem Problem des schlechteren Lackes hat der auch ein ästhetisches Problem, den Stern auf der Haube (nicht auf dem Kühler) und weiße Blinker :eek::eek::eek:

...

wo hast Du das denn her? Modellpflege im Herbst 1992 mit Einführung Vierventil-Benziner ohne Karosserie-Veränderungen, dafür aber partiell mit Wasserlacken... Kein Problem einen 220er in MOPF1-Version zu finden, die sind so ein dreiviertel Jahr lang gebaut worden. Unser 280er ist auch so einer aus der Modell-Zwischen-Pflege

Zitat:

@pu45 schrieb am 20. April 2015 um 18:26:21 Uhr:

 

wo hast Du das denn her? Modellpflege im Herbst 1992 mit Einführung Vierventil-Benziner ohne Karosserie-Veränderungen, dafür aber partiell mit Wasserlacken... Kein Problem einen 220er in MOPF1-Version zu finden, die sind so ein dreiviertel Jahr lang gebaut worden. Unser 280er ist auch so einer aus der Modell-Zwischen-Pflege

Hallo,

er möchte einen Vormopf bis 1989 ???!!!???

Mit der Optik hast Du recht ;)

Gruß,

Th.

am 20. April 2015 um 16:36

Mit dem Rost ist das so eine Sache. Ich habe einen Mopf2, und der hat praktisch keinen Rost. Ganz wenig an den WHA, aber das habe ich versiegelt.

Das Problem ist eher, dass sich hinter den Sacco-Brettern oft Dreck ansammelt, und dann beginnt's zu moddern.

am 20. April 2015 um 17:02

Gute schwer zu finden (Vormopf) Ganz sicher nicht die Erfüllung was Komfort - stichwort Sitze - und Serienausstattung angeht.

Eigentlich ist das Modelljahr doch wurst....der Zustand ist doch entscheidend. Es gibt in allen Baujahren solche und solche.

Mopf 1,5 und alles ist schön.....als 220ér

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:26

Auf das Baujahr bin ich nicht festgelegt. Mein Mopf2 hatte auch keinen Rost. Ich meine nur gelesen zu haben, dass die älteren im schnitt die besseren seien.

Den 220er als Automat fände ich auch Klasse. Meinen 200er mit 100 kW hab ich mit 9 Litern bewegt, der 220 soll unbedeutend mehr verbrauchen.

Schwere Sache, ich denke auch, dass man primär ein gepflegtes Fahrzeug suchen muss. Der Motor ist dann zweitrangig.

Ich glaube, die Mopf 1,5 kann man auch nicht Umschlüsseln.

Ich habe einen 260E und einen 300CE, der 260E fährt sich echt gemütlich, aber seit ich den 300er habe, gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir da einen 300er Motor in den 260er einzubauen.

Habe auch schon mal den 200E eines Bekannten gefahren, der beschleunigt auch gut dank der kurzen Übersetzung, Autobahn bin ich aber noch nicht damit gefahren, dürfte aber ungemütlich sein. Wie steht es denn damit beim 230er?

Wenn du eh der "Cruiser" bist und den Wagen als Liebhaber halten möchtest, dann schau doch nach einem Mopf0 Diesel. Bj 85/86. Da gibts dann H-Kennzeichen, wenig Verbrauch und 100% Kult!

230er ist durch das früh anliegende Drehmoment auch auf der Autobahn gut fahrbar.

Im 190er mit Automat war der zwischen 90 und 140 km/h besonders agil und durchzugsstark.

Beim Schaltgetriebe mit dem langen 5. Gang kann man notfalls auch bei 120 km/h nochmal runterschalten.

Laut oder unangenehm wird der M102 zu keiner Zeit (im Gegensatz zu anderen, dröhnigen Vierzylindern von Opel oder so).

Laufkultur echt super für einen 4-Zylinder.

Der Tipp mit dem H-Diesel ist auch super.

Nur noch 192€ Steuern (nur etwas mehr als für einen 230er mit Euro 2) und freie Fahrt in die Umweltzonen.

da ganz weit oben nach 230 v. 260 gefragt wurde, gebe ich auch mal meinen senf dazu. ich habe nen 230E, ein kumpel nen 260E, meiner ist BJ ´92, seiner BJ ´90, also beides mopf1.

was den rost angeht, BJ 90-92 sind am ausgereiftesten, auch was technik (abgesehen vom motor) angeht. mopf0 sind meistens etwas karger ausgestattet, ab ´90/´91 kam kaum noch was im innenraum dazu, bis auf airbags (wers braucht). den rost kann man halt besser sehen, die saccos verbergen den rost der mopf1 aber auch nur bei ungepflegten exemplaren. bis ´92 wurden noch in der serie teile ersetzt aus gründen der verbesserung, ab ´92 wurden teile nur noch ersetzt aus gründen der einsparung/gleichschaltung. bei den mopf0 wurden teilweise noch fehler ausgebügelt (siehe z.b. steuerketten, nockenwellen beim M102 bis BJ´88 ), mopf1 waren ausgereift, mopf1,5 und mopf2 hatten eben wieder neue probleme aufgrund von lackumstellung und anderer, neuerer motoren.

ich persönlich bevorzuge mopf1, mopf0 sind kultig und die kargheit kommt bruno saccos gedanken am nahsten, mopf2 sind zwar technisch neuer, aber auch erstens hässlicher, und zweitens allgemein anfälliger.

was speziell die beiden oben gefragten motoren angeht, der 230E verbraucht gut nen liter weniger. außerdem sind verschleissteile auch günstiger, da der motor im 124 in allen karossen verbaut wurde, und neben dem 190er auch im G verwendung fand, und auch noch aus dem 123 bekannt war (hier natürlich mit leichten änderungen). der 260E wurde erst mit dem 124 eingeführt, wurde nur in der limo verbaut, war zwar auch im 190er und im 126 anzutreffen, dort aber eher in homöopathischen dosen, wodurch verschleissteile automatisch den 6-zylinder aufschlag bekommen. außerdem braucht der motor neben mehr sprit auch mehr öl, ist aber normal bei dem und kein grund zur besorgnis.

der komfort ist natürlich schon ne ganze ecke besser, der 260E hört sich nicht nur schöner an und läuft wirklich seidenweich, sondern ist auch bei höheren geschwindigkeiten leiser. die mehrleistung ist jetzt nicht berauschend, aber durchaus spürbar. daher auch der schlechte ruf, denn bei normalem tempo ist der 230E sparsamer, beim treten ist der 300E fixer, und der verbrauch ist nicht wirklich höher...

trotzdem ist der 260E was den motorlauf angeht erste sahne, da muss der 300er abstriche machen.

beim cruisen bei tempo 100-120 ist der M102 aber auch nicht gerade laut, erst ab 120 wird der lauter, wenn die motorlager durch sind. hab meine erst vor wenigen wochen gewechselt, jetzt ist er auch nach oben raus ruhiger, aber der 260E vom kumpel ist (im warmen zustand) immernoch ruhiger, und das obwohl seine molas auch fritte sind.

260E sind auch nicht unbedingt besser ausgestattet, da der "sparsechser". gerne wurde beim 230er mehr in die ausstattung gebuttert, und dafür beim grundpreis und dem motor gespart, der 260E hatte aber bis auf den motor keinen unterschied zum 230E in der basis. gibt sich also nicht wirklich viel, ob man nach dem 260E schaut wegen der ausstattung. der 230E ist häufig anzutreffen, daher günstig, der 260E ist nicht so oft anzutreffen, aber aus oben genannten gründen nicht so beliebt in der mercedesgemeinde, daher ebenfalls günstig in der anschaffung. unterschied kommt also erst später zutage beim verbrauch und bei den ersatzteilen.

ich finde beide toll, 230E oder 260E. ich mag meinen 230E wegen der ausgewogenheit, tempo 100-120 zum cruisen ist ohne probleme drin, wenn ich häufiger schnell fahren wollte, oder ein qp haben wollte würde ich nen 260E haben wollen. jetzt fragen sich manche 260E und qp??? genau, gab es nicht. da für mich ein qp, durch das weglassen von überflüssigem eher dem komfortgedanken entspringt, wäre der 260er der perfekte, nie angebotene motor für diese karosse. irgendwann... :D

wenn man also auf den absoluten komfort aus ist, wäre die wahl der 260E. 300E wäre die wahl, wenn man power will. 200E wenn alles egal ist, und der 230E ist eben der gute kompromiss.

wenn der vergleich zum mopf2 aber noch gefragt wäre, natürlich kann ein sechszylinder nur mit nem sechszylinder verglichen werden, also wäre der 280er der nächste schritt vom 260E. aber der 280er ist eher ein sportmotor, der will getreten werden, der 260er ist ein cruiser wie er im buche steht! trotz gleicher bauform sind das äpfel und birnen!

was die minderzylinder angeht, der 220er ist sogar im vergleich zum 230E ein rauherer geselle (und der läuft schon etwas rauher, wenn auch für nen vierender sehr kultiviert), hat natürlich aber den verbrauchsvorteil und mehr bumms auf seiner seite. aber ich finde zu nem 124 passen die alten motoren ganz gut.

Ich würde den Zustand aber am meisten Gewicht schenken weil die Motoren alle gut sind. Ich kann den ruhigen lauf des 260er bestätigen nach ausgiebiger probefahrt hatte ich mich aber für den 300er entschieden. Es ist geschmachssache ich persönlich finde 6 pötte schöner, wir haben auch einen 220er te in der Familie der läuft auch klasse.

am 21. April 2015 um 5:00

Zitat:

@SternBonanza schrieb am 20. April 2015 um 20:49:07 Uhr:

Wenn du eh der "Cruiser" bist und den Wagen als Liebhaber halten möchtest, dann schau doch nach einem Mopf0 Diesel. Bj 85/86. Da gibts dann H-Kennzeichen, wenig Verbrauch und 100% Kult!

Funktioniert nicht: Er will mit dem Auto im Jahr 12.000km fahren, und mit H-Kennzeichen darf er das nicht.

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