3C (B6)
VW Passat B6:

Kaufberatung 2.0tdi dsg Details

• VW Passat 3C (B6) Ticker
  • VW Passat B6 Forum
  • VW Passat 3C (B6) Blogs
  • VW Passat 3C (B6) FAQ
  • VW Passat 3C (B6) Tests
  • VW Passat 3C (B6) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3C (B6)

Kaufberatung 2.0tdi dsg Details

Waldorfmicro Waldorfmicro

Audi Cabriolet 2.6 Sunset

Themenstarter

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto.

Eigentlich sollte es ein Passat 2.0 Tdi DSG Bj. Anfang 07 ca.128tkm werden. Nur leider schrecken mich so ein paar Themen hier ab.

1. Ölpumpenproblem: Ist dies ab einem bestimmten Baujahr erledigt? Und was kann man vorsorglich machen. Und mit welchen Kosten kann man rechen?

2. DSG ist dieses Getriebe genau so haltbar wie ein Wandlerautomat? Die ersten sollen ja eher problematisch sein. Dazu kommt das ich auch ab und an Anhänger fahre.

3. DPF sollte sich wohl reinigen lassen wenn der Aschekasten voll ist. Kommen die Kosten von ca. 350€ exkl. Ein und Ausbau hin?

4. Verträgt er Kurzstreckenbetrieb? Ich habe einen Arbeitsweg von nur ca. 4km komme aber im Jahr auf ca. 15 tKm. Brauche aber ein Auto mit Platz. Und den Passat als Benziner zu bekommen ist fast unmöglich.

Mir ist klar das sich in Foren gehäuft die Problemfälle tummeln. Aber es sind ja groß teils eher Konstruktionsbedingte Fehler.

Wäre nett wenn ihr mir etwas über die Wahrscheinlichkeit der Probleme sagen könnt. Sicherlich gibt es überall Probleme aber bei Ford, Mazda und co. sind es meist eher Kleinigkeiten und keine Motor oder Getriebe Schäden.

PS: leider wurde der letzte Service nicht bei VW gemacht. Zwecks Kulanz ist denke daher auch nicht viel zu erwarten.

Also ich denke deine Suche hat sich hiermit beendet. Denn diese Kurzstrecke von 4 km ist der reine TOD für einen Diesel. Es gibt ja auch noch genug andere Hersteller wo groß sind und noch Benziner Modelle haben.

Ich habe meinen Passat seit ca. 2 Jahren, Bj. 04/06 und fahre täglich auch ca. 4km zur Arbeit. Insgesamt mittlerweile 141tkm auf der Uhr, wobei ich selbst davon ca. 25tkm gefahren bin. Bis dato weder Probleme mit TDI, noch mit DSG *auf Holz klopf*. Zwischendurch immer wieder längere Strecken so um die 80-100km. Kann mich nicht beklagen und möchte auch das DSG nicht mehr missen.

Du wirst immer wieder Meinungen dafür und dagegen hören. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir. ;)

lg und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

hr_karl

Waldorfmicro Waldorfmicro

Audi Cabriolet 2.6 Sunset

Themenstarter

Wir haben noch einen Golf IV 1.9TDI in der Familie dieser verkraftet den 3km langen Arbeitsweg seit ca. 3 Jahren absolut problemlos. Natürlich gibt es besseres aber ich kann nu auch keinen Umweg von 30 km auf die Arbeit fahren.

Es würde mich freuen wenn ihr etwas zu den anderen Themen sagen könnt.

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Wäre nett wenn ihr mir etwas über die Wahrscheinlichkeit der Probleme sagen könnt. Sicherlich gibt es überall Probleme aber bei Ford, Mazda und co. sind es meist eher Kleinigkeiten und keine Motor oder Getriebe Schäden.

*ROFL*

VW Passat B6: Kaufberatung 2.0tdi dsg Details

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kaufberatung 2.0tdi dsg Details : VW Passat B6 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH