Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaufberatung 190 D 2.5 (Turbo)

Kaufberatung 190 D 2.5 (Turbo)

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:24

Hallo Forum,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich auf der Suche nach einem gepflegten 190 D 2.5 eventl. Turbo bin.

Wichtig:

- gepflegt,

- wenig Vorbesitzer,

- wenig km.

Habe 2 Exemplare gefunden:

http://ww3.autoscout24.de/classified/261652197?asrc=st|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/260443157?asrc=st|sr,as

Kurze Einschätzung: Sind bei ihr Geld nach den gemachten Angaben/Fotos wert? Es ist schon klar, dass eine genaue Einschätzung nur am Fahrzeug vorgenommen werden kann. Beide sind sicher in Anbetracht der km und Vorbesitzer am oberen Preislimit angesiedelt.

Der 2. hat Leder, gab es das damals als Sonderausstattung?

mfG

gonzo

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2015 um 15:08

Ich schließe mich das Hutchinsons Beitrag an.

Wenn Du eh bereit bist soviel Euros auszugeben, hast Du mehr davon, einen zu kaufen der Substanz hat

(3-5000 Euro) und für die verbleibenden 10.000 daraus einen Neuwagen machen.

Oder meinst Du einer mit nur 44000 KM hat schon ein neues Fahrwerk (z.B.) etc.pp.

Dafür kannst Du auch noch den Motor und Turbo überholen/erneuern lassen.

Da weißt Du definit was Du (gemacht) hast.

Fahrzeuge mit niedrigem Kilometerstand (so er dann nachgewiesen ist) wissen doch gar nicht was fahren

bedeutet. Da kann es Dir passieren, dass Du 15 oder mehr Tausend euro für den Kauf ausgibst und nach der ersten zügigen BAB Fahrt weitere Kosten hast weil z.B. der Turbo die Grätsche macht.

Ich jedenfalls täte das anders lösen als solch einen Wagen zu kaufen wenn ich solch ein Budget zur Verfügung hätte.

Ach ja....auch mal einen Blick nach Schweiz und Italien werfen!!!!! Dort waren/sind sie ein klein wenig öfter anzutreffen aber dennoch rar.

 

Liebe Grüße

 

niu12157 - Ralph -

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Januar 2015 um 15:43

Hallo gonzo,

m.E. sind diese Preise utopisch. Sicher, der 2.5er ist als Diesel die erste Wahl, gibt's auch nicht mehr wie Sand am Meer (schon allein deshalb, weil nie in großen Mengen produziert). Auch mit Leder als Sonderausstattung fehlt doch das ein oder andere Extra um das auf 50% der Preisvorstellung zu hieven. Dass die Fahrzeuge auf den Fotos gut dastehen (und vorr. auch "in Natura" so sind) tröstet da wenig. Hier hilft wohl nur vieeel Handlungsgeschick weiter.

Habe meinen 2.0er vor Jahren (Ende 2008) für damals auch schon hohe 3.500€ und 48.000 km Scheckheft gekauft.

Mein max. wäre wohl um 5.000 (bis Schmerzgrenze 5.500€ wenn es unbedingt so ein Fzg. sein soll). Letzten Endes ist das aber jedem seine Entscheidung, wieviel er für sein Wunschfahrzeug ausgeben möchte. Als Wertanlage sind andere Benz besser geeignet (ja, ich weiß, auch keine Neuigkeit hier).

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst und viel Glück!

Grüßle,

Andy

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:49

Hallo Andy,

Danke Dir für Deine schnelle Rückmeldung!

Wie gesagt bin was den 190er betrifft noch relativ unerfahren, dachte mir ob der rote irgendwas hat, was ich auf den ersten Blick nicht gesehen habe. Bzw. habe den Preis dann auf die Seltenheit des 2.5 Turbo geschoben, vor allem in Bezug auf die Laufleistung.

Ist den generell eher zum 2.5 ohne Turbo zu raten wegen Turboschäden bei doch so alten Fahrzeugen?

mfG

gonzo

Wer ein Diesel-Fan ist , sollte die Plausibilität der geringen Laufleistung hinterfragen. Ich habe ein ähnliches Angebot aus Erstbesitz genutzt (Laufleistung des 2L-Benziners war 113 tkm und weit unter 10t€), war vom Zustand , insbesondere des Unterbodens/Innenraum begeistert. Bis auf Zickerei nach langer Standzeit macht er uns viel Freude.

Wenn der Zustand entspr. der Laufleistung ok ist , alles plausibel , kein angegriffenes Lenkrad etc. wird der nicht unter 8 t€ zu haben sein .

Suchst du ein Museumsauto?

Das sind ja wirklich Ausnahmeexemplare....

Selten, dass jemand so viel Geld in einen 201 investieren möchte.

Mein Tipp:

Lieber einen Wagen um die 3000-4000€ mit guter Substanz holen und das Restbudget für Überholung des Fahrwerks und kleinere Schönheitsreparaturen aufwenden.

Oder ist der Wagen zum Wegstellen?

Für den Alltag sind solche Sammlerfahrzeuge doch eigtl. viel zu schade.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:31

Danke auch Dir für deinen Beitrag.

Ich bin der Meinung, ich gebe lieber "nen Tausender" mehr aus und kriege dann hoffentlich was vernünftiges. Wobei man das bei dem Alter sicher nicht am Preis festmachen kann.

Und knapp 17.000,-- sind ja wirklich weit weg von den restlichen Angeboten. Aber es ist der einzige Turbo der angeboten wird.

Ist der wirklich so selten?

Komische Kombination Turbo mit so wenig Laufleistung und 1 Vorbesitzer?

Oder ist vom Turbo abzuraten, da man sich bei dem Alter nur Probleme ins Haus holt? Wäre ein 2.5er Sauger ratsamer? Abgesehen vom Preis?

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:37

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 19. Januar 2015 um 18:30:04 Uhr:

Suchst du ein Museumsauto?

Das sind ja wirklich Ausnahmeexemplare....

Selten, dass jemand so viel Geld in in einen 201 investieren möchte.

Mein Tipp:

Lieber einen Wagen um die 3000-4000€ mit guter Substanz holen und das Restbudget für Überholung des Fahrwerks und kleinere Schönheitsreparaturen aufwenden.

Oder ist der Wagen zum Wegstellen?

Für den Alltag sind solche Sammlerfahrzeuge doch eigtl. viel zu schade.

Sammeln und ins Museum stellen wollte ich eigentlich nicht. Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Wenn ein Turbo so selten ist, das solche Preise aufgerufen werden, wirds wohl ein Sauger.

Blöde Frage vom Newbie: Gibts für den W201 eigentlich noch Ersatzteile im freien Handel?

Die Ersatzteilversorgung bei MB such wohl seines gleichen! Da brauchst Du dir überhaupt keine Sorgen machen!

Der Turbo ist bei guter Behandlung robust, verzeiht aber Fehlverhalten des Fahrers nicht so gut wie der Sauger.

Also wenn der Turbo nicht zu sehr getreten, immer warm und kalt(!!!)-gefahren wurde, dann hält der auch.

Aber woher soll man schon wissen, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind?

 

Der 2.5 Turbo ist einer der seltensten 190er. Ich nehme an, dass es zur Zeit noch etwa 300 Fahrzeuge in Deutschland gibt.

Der Sauger ist definitiv leichter zu finden und da ist der Motor megarobust.

Aber der Motor ist eh seltenst das Problem beim W201...

EDIT:

Lt. W201 e.V. gab es am 01.01.14 noch 388 zugelassene Turbos in D.

Den Sauger gibt es noch fast 10x so häufig...

Hier der Link:

W201 Bestand

am 20. Januar 2015 um 15:08

Ich schließe mich das Hutchinsons Beitrag an.

Wenn Du eh bereit bist soviel Euros auszugeben, hast Du mehr davon, einen zu kaufen der Substanz hat

(3-5000 Euro) und für die verbleibenden 10.000 daraus einen Neuwagen machen.

Oder meinst Du einer mit nur 44000 KM hat schon ein neues Fahrwerk (z.B.) etc.pp.

Dafür kannst Du auch noch den Motor und Turbo überholen/erneuern lassen.

Da weißt Du definit was Du (gemacht) hast.

Fahrzeuge mit niedrigem Kilometerstand (so er dann nachgewiesen ist) wissen doch gar nicht was fahren

bedeutet. Da kann es Dir passieren, dass Du 15 oder mehr Tausend euro für den Kauf ausgibst und nach der ersten zügigen BAB Fahrt weitere Kosten hast weil z.B. der Turbo die Grätsche macht.

Ich jedenfalls täte das anders lösen als solch einen Wagen zu kaufen wenn ich solch ein Budget zur Verfügung hätte.

Ach ja....auch mal einen Blick nach Schweiz und Italien werfen!!!!! Dort waren/sind sie ein klein wenig öfter anzutreffen aber dennoch rar.

 

Liebe Grüße

 

niu12157 - Ralph -

War es bei Lederausstattung Standard, dass in die Türverkleidung eine Aussparung für die mech. FH gestanzt und bei Einbau elektrischer FH mit einer "Blindniete" zugestopft wurde? Ich habe einen Sportline mit Karomuster und eFH vorne, da befindet sich in der Türe nicht so ein Pfropfen. Oder sind die eFH evtl. nachgerüstet (2.5 Turbo Bild 10)?

Ich finde die Preise im Übrigen fantastisch. Für 17.000 würde ich mich im Bereich A124 oder W124 400E/420E/500E umschauen, oder nach einem 16V.

am 20. Januar 2015 um 16:39

Nein = nachgerüstet.

Bei dem hohen Qualitätsstandard der W201 BR kann bei der geringen Laufleistung ein nahezu Neuzustand erwartet werden. Insofern ist ein Preis von rd. 5 -5,5 t€ gerechtfertigt. Der hat mind. noch 20 Jahre vor sich. Abgesehen von einigen Gummiteilen ist zeitabhängig nichts verschlissen.

egal welchen du nimmst, ja kauf ihn! mercedes-diesel sind mit abstand die besten, die benziner sind auch gut aber eben viel zu häufig und wecken eher weniger emotionen als ein alter (saug)-diesel! geschwindigkeit ist wirklich nicht alles. ich hab für meinen 250 D unter 3 mille gezahlt, hätt ich wegen der dummweltzone rumgehandelt sicher weniger noch (manche nehmen sie noch immer ernst) und auch einiges investiert, jetzt weiss ich wirklich was ich hab! kauft man zb den für 17 mille kann man durch die wenigen km und einige standzeit bald ne neue ZKD einplanen (sowas geht durchs alter kaputt, ich rede aus erfahrung) und viele andere dinge mehr! man weiss ja nie was auf einen zukommt. deswegen: kauf einen einfachen diesel für max. 4000 euro, substanz ist am wichtigsten. bisschen oberflächenrost ist nicht schlimm, wenn alles andere top ist kann man bedenkenlos kaufen.

Zitat:

@cole_666 schrieb am 19. Januar 2015 um 16:43:44 Uhr:

Hallo gonzo,

m.E. sind diese Preise utopisch. Sicher, der 2.5er ist als Diesel die erste Wahl, gibt's auch nicht mehr wie Sand am Meer (schon allein deshalb, weil nie in großen Mengen produziert). Auch mit Leder als Sonderausstattung fehlt doch das ein oder andere Extra um das auf 50% der Preisvorstellung zu hieven. Dass die Fahrzeuge auf den Fotos gut dastehen (und vorr. auch "in Natura" so sind) tröstet da wenig. Hier hilft wohl nur vieeel Handlungsgeschick weiter.

Habe meinen 2.0er vor Jahren (Ende 2008) für damals auch schon hohe 3.500€ und 48.000 km Scheckheft gekauft.

Mein max. wäre wohl um 5.000 (bis Schmerzgrenze 5.500€ wenn es unbedingt so ein Fzg. sein soll). Letzten Endes ist das aber jedem seine Entscheidung, wieviel er für sein Wunschfahrzeug ausgeben möchte. Als Wertanlage sind andere Benz besser geeignet (ja, ich weiß, auch keine Neuigkeit hier).

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst und viel Glück!

Grüßle,

Andy

Definitiv eine Fehleinschätzung von dir, die 2.5 Turbo sind extrem rar auf dem Markt und utopisch finde ich die Preise bei einem sehr gepflegten Fahrzeug auch nicht wirklich, zumal es sich um VHB Preise handelt, Turbo mit Leder wenn original absolut selten... Ersatzteile gibt's zwar von MB aber z.T. Schweine teuer, haltbar ist der Motor, mit Ausnahme der Kolbenringe, definitiv, hab selber einen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaufberatung 190 D 2.5 (Turbo)